Corona

  • Ich empfehle allen, die sich nach Party und Konzertbesuchen wie früher sehnen einen Urlaub in Gambia.


    Da werden fleißig Veranstaltungen zelebriert.


    Am Samstag sah ich ein halbstündigen Video von der Release-Party des neuen Albums von ST (gambischer Superstar).

    Ort war das Independence Stadium in Brikama, war gut besucht, tanzend, tobend, eng beieinander. Zwei Maskenträger (Fotografen auf den Journalistenplätzen an der Bühne) habe ich erblicken können.

    Das dies nicht die einzige derartige Veranstaltung war, war daraus zu entnehmen, dass diese Veranstaltung kurzfristig verboten, dann verlegt werden sollte, Begründung Corona, was ST zu bösen Worten gegen die Entscheider führte (Affront gegen die politische Jugend, während konservative, also traditioneller Konzerte problemlos laufen durften).


    Ich vermute, der Präsident/die Regierung hat zuviel Angst, die anstehende Wahl zu verlieren, wo er eh schon sehr unter Beschuss ist und gibt dem jungen Volk entsprechend Möglichkeit zum Spielen.

  • Die Verlängerung des Lockdowns kommt nicht überraschend. Gestern habe ich Lauterbach gehört. Der wollte Verschärfungen wegen der Mutanten und der dritten Welle, die vor der Tür steht.


    Diese Verlängerungen, Verlängerungen, Verlängerungen nerven erheblich. Ja, die Zahlen sind besser geworden, aber noch nicht entspannt. Daher kann ich diese erneute Verlängerung nachvollziehen. Besser wäre es jedoch in meinen Augen, wenn man nicht bis zum 15.3. verlängert, sondern bis zu 15.5 oder 15.6.2021. Mit der Option, vorzeitig zu lockern oder ganz aufzuheben. Jedenfalls besser, als am 10.3. zu verkünden, dass der Lockdown bis zum 15.4. verlängert wird ( weil ja die dritte Welle kommen kann) und dann am 10.4. erklärte, dass man die Erfolge nicht gefährden will und daher bis zum 15.5. verlängert. Und am 10.05. dann sagt, eine Verlängerung bis zum 15.06. wäre einfach sicherer, denn es geht ja um Menschenleben.


    Leute, die einen festen Arbeitsplatz, ein sicheres Festgehalt garantierte Sozialleistungen haben können leicht entscheiden. Denen geht es ja nicht an die Existenz.

  • Sehe ich genauso.


    Jetzt schon klar sagen, dass das mit einem normalen Ostern nix wird dieses Jahr.


    Die Schwurbler kriegst du eh nicht mehr, egal was du tust.

  • Hätte man auch schon letztes Jahr sagen können, dann hätten die ganzen Menschen Ihre Läden gleich aufgeben können und nicht noch ihre ganzes Erspartes hinterhergeworfen. Vor zwei Wochen hat Merkel noch in der Pressekonferenz auf Nachfrage warum man nicht gleich für länger verlängert geantwortet, man wisse ja nicht ob man das Ziel 50er Inzidenz nicht vielleicht doch erreicht und dass man in Kurzen Abständen alleine rechtliche evaluieren müsse und sich zwei Wochen als gutes Zeitfenster auskristallisiert habe.


    Da war sie also auch da wieder die Karotte für alle die noch eine Resthoffnung hatten irgendwann vielleicht Anfang März wieder ihre Geschäfte öffnen zu können. Jetzt kann man auf einmal, sofern es nach dem Wunsch der Kanzlerin geht, doch auf einmal für vier Wochen eine Ansage machen ....


    Edit:

    Hier zum Beispiel....

    (8) Corona-Lockdown verlängert, Schulen bleiben zu | Merkel nach Bund-Länder-Beratungen - YouTube


    Frage bei 2Std 19min .... "Wir hätten das nicht beschlossen, wenn wir glauben würden, dass wir keine reale Chance haben das Ziel bis Mitte Februar zu erreichen". Natürlich mitunter auch mit dem Verweis darauf, dass sich die Bevölkerung gut an die Maßnahmen halten müsse etc. pp.. Zur Erinnerung, es wurde da auch von wissenschaftlicher Seite mit Schwerpunkt über die Mutationen gesprochen. Das war also kein neues Thema was jetzt in zwei Wochen hinzugekommen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Und das im Jahrzehnte gelebten System der Eigenverantwortung 🤔


    Da ist aber ordentlich was schiefgelaufen mit der Steuerung.


    Vielleicht war ja doch einfach zuviel "Mutti" in der Erziehung des Volkes.

  • Es ist übrigens immer noch so, dass die Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) grundsätzlich auf die Dauer von vier Wochen begrenzt sind. Die Gründe sind nachvollziehbar und wenn ja, werden von euch begrüßt?


    Aber wir können gerne das IfSG nochmal novellieren. Dann fällt dieses schlimme dauernde Verlängern weg. Aber nicht, dass dann jemand meint, dass es jetzt doch zum Ermächtigungsgesetz 2.0 wird.

  • "Liebe Mitbürger, stellen sie sich auf einen generellen Lockdown bis Ostern ein. Wir werden einzelne Lockerungsschritte im Verlauf bis dahin alle vier Wochen diskutieren, hier ist aber schon einmal ein grober Fahrplan nach denen aus unserer Sicht und nach aktuellem Kenntnisstand Lockerungen stattfinden könnten. Wie sie sehen sind unserer Ziele, auch im Hinblick auf die Mutationen, sehr ambitioniert, also erhoffen Sie sich bitte nicht zu viele Lockerungen bis zum Frühjahr, gerade Restaurants und Einzelhandel sollten sich auf weitere längere Schließzeiten einstellen da für uns Bildung und Erziehung Vorrang haben und wir nach Lockerungen dort die Infektionszahlen erst einmal ganz genau im Blick haben müssen."

  • Also noch mehr nervt mich, wenn ständig die grundlegenden Daten für mögliche Öffnungsschritte verändert werden. Niedersachsen hat vor 2 Wochen einen Stufenplan vorgestellt, jetzt soll die Grenze schon wieder verschoben werden? So wird das Vertrauen der Bevölkerung auch nachhaltig beschädigt.

  • Macht eigentlich schon jemand Pläne für die echte dritte Welle im Herbst 2021, oder fragt jemand danach?


    Wir alle haben uns über vergeudete Zeit zwischen erstem und zweiten Lockdown geärgert - ich würde mir wünschen, das daraus eine Planung resultiert, sodaß man aus dem reaktiven Modus ausbrechen kann.

  • Welche Grenze soll verschoben werden? Der nds. Stufenplan bietet keine festen Termine. Kann er ja auch nicht.


    Hesketh: auch das bietet zum Beispiel ja auch der zur Diskussion stehende nds. Stufenplan.

  • Regelsatz zum Lebensunterhalt (Hartz 4) muss zwingend angehoben werden jetzt,alles wird teurer,fast jede Dienstleistung u Produkte...teils schleichend u kaum merkbar-aber doch deutlich rundherum imho.


    Gerade die armen Familien,Alleinerziehende,Menschen mit Handicaps etc pp,die brauchen den Mehrbedarf dringend wenn sie würdig leben sollen.

    Vorweg: Es soll ja im Mai einen einmaligen (!) Corona-Zuschuss in Höhe von 150 Euro geben. Immerhin etwas, da es lange Zeit so aussah, als würde es gar nichts geben. Aber wenn man sieht, wie lange Corona schon ein Thema ist und wie lange es das wohl noch sein wird, dann sind 150 Euro auch nicht wirklich ausreichend. Obwohl gewisse im Regelösatz vorgesehenen Posten wegen Corona natürlich auch anderweitig verwendet werden können.


    Die normalen jährlichen Erhöhungen sind ja schon ein schlechter Witz. Denn die gehen nie einher mit der Erhöhung der Preise im Supermarkt und sonstigen Preiserhöhungen. Meist sind es ja nur Erhöhungen von weniger als 10 Euro pro Monat und das gilt dann für 12 Monate.


    Zudem ist der Regelsatz ja eh schon künstlich kleingerechnet und wird von vielen Seiten aus kritisiert. Über die Höhe eines angemessenen Regelsatzes kann man sicherlich streiten, da gehen die Meinungen auch stark auseinander. Der Regelsatz ist ja auch noch aufgeschlüsselt, wieviel Geld für was darin enthalten ist. Aber da sind auch viele Sachen nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt.


    Zudem kann man auch darüber streiten, ob man als Leistungsempfänger Strom komplett alleine zu zahlen hat. Klar, für Sachen wie z.B. den Gaming-PC oder eine Spielekonsole sollte man natürlich selbst aufkommen, aber ganz normale Stromverbraucher könnten schon komplett oder wenigstens teilweise vom Amt übernommen werden. Da können ja durchaus schon mal 10% oder mehr vom Regelsatz alleine nur für Strom gezahlt werden müssen.


    Für den kurzen Übergang ist das durchaus o.k., aber wer längerfristig im Leistungsbezug steckt, der sollte schon mehr bekommen. Vor allem wenn er sich nichts zu Schulden kommen lässt, den Vereinbarungen und Pflichten nachkommt und nicht mit Händen und Füßen gegen eine Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt agiert.

  • Es ist übrigens immer noch so, dass die Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) grundsätzlich auf die Dauer von vier Wochen begrenzt sind. Die Gründe sind nachvollziehbar und wenn ja, werden von euch begrüßt?

    Ah, wieder was gelernt.

  • Der eigentliche Skandal wird ja wieder hübsch unter den Teppich gekehrt: es wurden erst 2,4 Millionen Menschen geimpft und die tägliche Zahl der Impfungen liegt weiterhin nur um und bei 100.000...

  • Ich war ja ursprünglich mal für Privilegien frühere Beendigungen der Einschränkungen für Geimpfte. Aber das hat sich inzwischen leider erledigt. :sauer:

  • Der eigentliche Skandal wird ja wieder hübsch unter den Teppich gekehrt: es wurden erst 2,4 Millionen Menschen geimpft und die tägliche Zahl der Impfungen liegt weiterhin nur um und bei 100.000...

    Daran wird sich vor dem 01.04. aber auch nichts mehr ändern, danach sollte es aber.

  • Darf ich mal ganz unbedarft und von der Seite fragen, warum denn ausgerechnet Friseure wieder öffnen sollen?

    Warum nicht Thaimassagesalons? Ich persönlich bräuchte die viel dringender... Oder meinetwegen Nagelstudios oder Tattooshops.

    Bevölkerungsberuhigung? Oder ist es zu anstrengend für die Profifußballer, sich Ausreden auszudenken?