Corona

  • Hat das jemand gelesen und mag zusammenfassen? Ich hab gerade nur gelesen, dass sich die Einzelhändler darauf vorbereiten ab Montag wieder Kunden zu empfangen?!

  • Und ein Hotelier darf den beruflichen Gästen wieder ein Frühstück am Tisch (Abstand /Hygienekonzept) anbieten, weitere Mahlzeiten aber nicht - Corona ist Langschläfer?


    Einzelhandel mit Terminabsprache ein Haushalt/40qm

  • Mich betrifft es nicht, da ich solange es keinen Präsenzunterricht gibt auch nicht voll arbeiten kann, aber ich kenne doch denen einen oder anderen, der nicht mal weiß ob er nun ab morgen nach Termin seinen Laden öffnen darf, oder nicht.

    Die Verordnung interpretiere ich so, das die Zahlen lokal und nicht wie bisher landesweit gelten. Das klar und deutlich mal zu kommunizieren scheint nicht so einfach zu sein.

    Kann mir natürlich auch immer 838 Seiten durchlesen um das dann ganz unten zu finden. Einfacher wäre es vielleicht, wenn die Region Hannover eine APP bereitstellt die einfach im Ampelsystem anzeigt was gerade geht und was nicht. Ist vermutlich an einem Tag programmiert.

    Alternativ kann man auch Andy damit beauftragen eine Taskforce einzurichten und so eine APP deutschlandweit an den Start zu bringen. Der A4 Zettel hilft nämlich nicht so recht weiter.

  • Zitat aus der Verordnung.


    Bedeutet das, dass ich in einer Fahrgemeinschaft zur Arbeit fahren darf und dabei weder Abstand noch Maske tragen muss?


    Ahh... Paragraph 3 regelt das... 🤣


    Oh man komplizierter geht's auch echt nicht

  • Und so wie ich das verstehe, dürfen Zoo, Museen etc Inzidenz unabhängig mit Testsystem öffnen, gleichzeitig die Meldung, dass Niedersachsen die Testerei nicht wie abgesprochen ab morgen aufbauen kann...also könnten die theoretisch öffnen haben aber keine Chance das praktisch auch umzusetzen. Zum Testen in Schulen, Kitas, Kindertagespflege kein Wort. Niedersachsen macht mich echt fertig.

  • Wie soll sich die breite Masse an Regeln halten, wenn diese verschachtelter und ausführlicher verpackt sind als der Beipackzettel für Kopfschmerztabletten?


    Wie der Techniker richtig schrieb: Macht ne App mit entsprechend klaren Icons und Farben und fertig.

  • Menschen die es gewohnt sind, juristische Schriftsätze zu lesen werden vermutlich über die Verständnisprobleme lachen.

    Es gab doch dieses Schaubild - aber ist das nun noch aktuell? Und da fehlten zentrale Punkte, wie Kontakte etc. Sowas halt komplett und aktuell.


    Edit: Im Prinzip halt sowas, anstatt der Daten "jetzt gilt", mit der Unterscheidung nach Inzidenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

    • Offizieller Beitrag

    Menschen die es gewohnt sind, juristische Schriftsätze zu lesen werden vermutlich über die Verständnisprobleme lachen.

    Ehrlich gesagt: Nein. Das ist viel zu kompliziert. Natürlich kann ich das lesen und durch hin- und herblättern und Hinzuziehung weiterer Verordnungen und Gesetze herausfinden, was gilt. Aber das dauert ewig und ist alles andere als zum Lachen.

    Hier muss unbedingt eine Internetseite mit "Das gilt in folgenden Kommunen jetzt!" und dazu "das wenn das oder das passiert". her.
    Oder/und eine App. Und entsprechende Informationen in der Tagespresse. Vorher!



    Edit: Und zwei Sekunden nachdem ich den Beitrag absandte, schickt mir meine Tageszeitung eine Pushmeldung: "Das sind die neuen Corona-Regen in Niedersachsen" mit einem Link zu deren Homepage mit einer Aufstellung der (ab morgen) Ist-Regeln. Allerdings ohne Berücksichtigung von Inzidenzen.

  • Und so wie ich das verstehe, dürfen Zoo, Museen etc Inzidenz unabhängig mit Testsystem öffnen, gleichzeitig die Meldung, dass Niedersachsen die Testerei nicht wie abgesprochen ab morgen aufbauen kann...also könnten die theoretisch öffnen haben aber keine Chance das praktisch auch umzusetzen. Zum Testen in Schulen, Kitas, Kindertagespflege kein Wort. Niedersachsen macht mich echt fertig.

    Gleiches Dilemma für körpernahe Dienstleistungen ohne Maske (Kosmetik zB)

    https://m.neuepresse.de/Hannov…n-mit-Schnelltest-Dilemma


    Dürfen öffnen aber faktisch kann keiner kommen. Jedes Mal wieder der gleiche scheiß mit diesen halbgaren Verordnungen in Niedersachsen. Nächster Spaß wird die fehlende Altersbeschränkung bei Testpflichten, wenn Eltern mit ihrem Säugling/Kleinkind in dem Zoo wollen, bin gespannt, wann das wieder auffällt.

  • Zoos sind doch oberhalb 50 nur mit Termin und Dokumentation, von Tests stand da nix - oder ist das jetzt wieder eine niedersächsische Eigenregelung?

  • bei der AWO bekommen wir seit letzter Woche 2Test pro Mitarbeitende. Das finde ich gut und nimmt ein bisschen Sorgen gerade bei älteren ErzieherInnen weg.
    Habe den gestern morgen ausprobiert, ist gut erklärt und leicht durchführbar

    Stäbchen jeweils 2,5cm in jedes Nasenloch, 5x drehen, dann 20sek in ein Reagenzgläschen mit Testflüssigkeit. Anschließend auf den Test träufeln und nach 15-20min das Ergebnis ablesen.


    Meinem Schwiegervater geht es verhältnismäßig gut, Schwiegermama wurde Anfang letzter Woche auch positiv getestet. Sie hat Geschmacksverlust (er auch) und leichte Erkältungssymptome. Hoffentlich wird es nicht schlimmer.

  • Das halte ich allerdings für den noch am besten nachvollziehbaren Teil...

    Entweder bietet der Veranstalter eigene Tests an, oder die Teilnehmer bringen ihren Selbsttest mit, den sie unter Aufsicht durchführen. Sind sie negativ - viel Spass, sind sie positiv getestet - ab nach Hause, PCR-Test beim Arzt, Quarantäne...


    Die Veranstalter werden im Vorfeld informieren, ob sie Tests zur Verfügung stellen, oder nur das Testprozedere überwachen.

    Was ist "irre" daran?

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zoos sind doch oberhalb 50 nur mit Termin und Dokumentation, von Tests stand da nix - oder ist das jetzt wieder eine niedersächsische Eigenregelung?

    Wenn ich da jetzt nicht irgendeinen Querverweis übersehen habe, was gut möglich sein kann, dann wohl die Variante nds. Eigenregelung.


    Verstehe Museen und Zoo dahingehend wie sowas wie eine Generalprobe für Eintritt mit Testnachweis.

    • Offizieller Beitrag

    Kurz gesagt bedeutet das: Wenn der Betreiber:in testen lässt, muss es durch geschultes Personal erfolgen und das Ergebnis samt Testzeitpunkt Dir bestätigt werden, wenn Du das verlangst. Wenn Du selbst testest, muss das im Beisein einer von dem Betreiber:in beauftragten Person erfolgen.

  • Dann wird für dich vorher noch die Option Teststraße/Apotheke bestehen wo du wohl irgendeinen 12-Stunden-Wisch bekommst. Aber ja das Direkttesten vor Ort egal ob Zoo, Museum, Restaurant oder sonst irgendwas mit Viertelstunde warten Stelle ich mir auch nicht gerade praktikabel vor.

  • Die Idee mag in Ordnung sein, aber wie soll das in der Praxis umgesetzt werden?

    Beispiel : Meine Tochter hat um 18 Uhr Theoriestunden in der Fahrschulen mit 9 anderen.

    Dann geht man da am Besten um 17 Uhr hin, damit die dann 10 Test vor Ort durchführen können plus 20 Minuten Wartezeit für das Ergebnis?

    Mag gerade noch funktionieren.

    Aber bei mehr Personen?

    Fahrschulen etc. werden wohl Selbsttests ausgeben, die unter Aufsicht gemacht werden.

    Die Tests werden wohl durchaus nahezu parallel durchgeführt werden können, entsprechend kommen die Ergebnisse zeitnah.

    10 Fahrschüler, Testdauer max 3 Minuten, warten auf das Ergebnis 20min.


    Bei größeren Veranstaltungen werden Cluster gebildet werden müssen, ähnlich wie bei der Planung der Anzahl von Getränkeständen. Also die Überlegung, wieviel Teststationen notwendig sind, um die Anzahl an Personen zu testen, bzw. dabei zu überwachen.


    Alternativ bietet sich natürlich an, vorbereitend an dem Tag einen Test an anderer Stelle (z.B. Apotheke) zu machen.