Corona

  • Alles was im Zweiten Teil auf Paragraph 5 (meistens in Verbindung mit 2-6, Maskenpflicht, Personenbeschränkungen, Anmeldepflicht, Hygienekonzept) Bezug nimmt.

    Explizit betrifft das derzeit die überschaubaren Orte die unter Paragraph 7 unter Satz 1-3 zusammengefasst werden.

  • :verwirrt: .... wenn selbst das regionale Käseblatt ~7 Std vor in Kraft treten schreibt: ...das dürfte auch für die Region Hannover gelten.


    :verwirrt: ... selten passte dieser Smily besser.

  • Jo, die aktuell geltenden Regeln sucht man natürlich unter "Zoo Hannover am Montag geschlossen". Kann man sowas nicht ordentlich platzieren?


    Tests sind demnach aktuell nur bei körpernahen Dienstleistungen ein Thema.

    Ach, und der Zoo bleibt morgen zu, da die Einzelheiten der neuen Corona-Verordnung noch nicht bekannt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Das ist leider aber nicht vollständig, weil es u.A. die Regelungen zu "Hochinzidenzkommunen" nicht berücksichtigt. Mit der Verordnung heute hat sich auch anscheinend noch etwas geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Ok, die Konkretisierung der Beschlüsse gilt für das Land NDS, dort sind für den Einzelhandel z.B. die Regelungen für den Inzidenzbereich 50-100 übernommen worden. Über 100 sollten sich eigentlich keine Lockerungsschritte anbieten.

    3 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Jetzt bin ich total verwirrt. Weil hat doch gesagt, dass man für Kommunen mit Inzidenzen über 100 keine Änderungen an den gerade noch bis 24 Uhr geltenen Regeln vornehmen könne (...um dann irgendwann später noch im Nachsatz die Ausnahme für die noch nicht offenen köpernahen Dienstleistungen aufzuführen). So schreibt es gerade auch noch die HAZ. In dem von Dir verlinkten Auflistung (die übrigens Stand 4.3. ist, also drei Tage alt) ist von dieser Regelung nur für Kitas zu lesen.


    Die Region Hannover hat doch nicht lockerere Regeln als Niedersachsen?

  • juk96: Die körpernahen Dienstleistungen sind sowohl in der Pressemeldung des Landes vom 04.03. als auch in der Meldung vom 04.03. auf Hannover.de gleichbedeutend erwähnt. Nur an unterschiedlicher Postion.


    Edit: Ursprünglich hatte ich es auch so verstanden, dass keiner dieser Lockerungsschritte gemacht wird, solange die Inzidenz über 100 liegt....

    Zitat

    Steigt die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner an drei aufeinander folgenden Tagen in einem Bundesland oder einer Region auf über 100, treten ab dem zweiten darauffolgenden Werktag die Regeln, die bis zum 7. März gegolten haben, wieder in Kraft (Notbremse). Danach wird die Möglichkeit zu privaten Zusammenkünften wieder auf den eigenen Haushalt und eine weitere Person beschränkt. Kinder bis 14 Jahre werden dabei nicht mitgezählt.


    Edit II: Der Zoo Hannover darf morgen wegen der zu hohen Inzidenz nicht öffnen. Da müssten andere Lockerungen eigentlich auch flachfallen, oder? Wäre doch eigentlich nett, wenn das mal irgendwie kommuniziert werden würde.

    8 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) () aus folgendem Grund: Diese Zitate springen aber auch wie sie wollen....

    • Offizieller Beitrag

    § 5 a ist eine eigene Vorschrift. Sie hat nur deshalb ein "a", weil sie nachträglich in die Verordnung kam. Das ist kein Anhängsel von § 5. Wenn nur auf § 5 verwiesen wird ist auch nur 5 gemeint. Nicht auch 5 a.

    Und ich sehe nur in § 10, Abs. 1c eine Verweisung zu § 5 a.

    Ich bleibe daher bei meiner Aussage. ;)

  • Presseinformation vom 07.03.2021: Änderungen in der Corona Verordnung - Vorsichtige Lockerungen und Tests (PDF-Download von niedersachsen.de)


    Zitat

    In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen am 8. März 2021 die 7-Tagesinzidenz mehr als 100 je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner beträgt, bleiben die bisherigen Regelungen bestehen. Lockerungen sind dort zunächst nicht möglich.

    Kann man die geltenden Regelungen nicht an anderer Stelle auf einer Landesseite veröffentlichen, als nur in den Pressemeldungen versteckt? Ab Seite 3 werden die Paragraphen der aktuellen Verordnung erklärt.

    4 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    7-Tagesinzidenz mehr als 100 je 100 000 Einwohnerinnen

    Da ist Hannover doch aber drüber, oder?

    Also bleibt erstmal alles beim Alten, hier?

  • einmal die Woche kostenlos für jeden, also geplant, vielleicht (wahrscheinlich eher nicht) und ja du hast Recht, das kann genau dazu führen.

  • Da die Leute einfach in die Region wo die Inzidenz so niedrig ist, dass man keinen Test braucht, fahren werden ... bis das wieder auffällt und das durch die Medien gepeitscht wird und es da dann auch wieder andere Regeln gibt etc. pp.


    Also aktuell, glaube ich, wird kaum eine Regel länger als 1-2 Wochen bestand haben ... das scheint alles ziemlich Konzeptlos.