Corona

  • Ich finde keine Linie in diesem Land, an der ich mich orientieren kann. Es ist nur ein permanentes Hin-und Hergehopse, was ich sehe. Sinn und Verhstand kann ich nicht mehr erkennen.

    ... und genau das ist unser Problem. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  • Das du oder ich den Astra-Impfstoff nicht bekommen, hat gar nichts mit meiner Oma (bzw Tanten) zu tun. Sondern, weil NDS die Verteilung nicht regeln kann - weil (wieder Mal!) Scheißsoftware gekauft wurde.

    Und das immer noch Werbespots mit Impfaufforderungen laufen, empfinde ich als Hohn, Frechheit und Schlag ins Gesicht


    Ok. Ich fürchte, ich habe mich tatsächlich missverständlich ausgedrückt!


    Also:


    Es gibt viele Schuldige an dieser Misere. Oma Erna ist es natürlich nicht!


    Was ich eigentlich sagen wollte, dass ich es in diesem dringenden Fall für völlig verantwortlungslos seitens der Entscheider halte, Oma Erna mit diesem Prozedere quasi allein zu lassen. Es ist doch abzusehen, dass ein Brief als Hilfestellung für einen zügigen und reibungslosen Impfprozess bei vielen älteren nicht reicht.


    Ich bin also nicht dafür, dass Impfwillige per se vorgezogen werden, ganz und gar nicht. Und ich selbst würde mich nie vorschiebe wollen.


    Ich find es nur so grotesk und damit unverantwortlich und einfach naiv organisiert, dass Tausende/Millionen von Bürgern unnötig hingehalten werden, weil man Oma Erna und co. sich selbst überlässt, statt im Interesse aller die nötige Unterstützung zu bieten, dass sie innerhalb weniger Tage ihre Impfung erhält.


    Ich hoffe, nun ist es verständlich. Sorry, falls hier ein völlig falsches Bild entstanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Ich find es nur so grotesk und damit unverantwortlich und einfach naiv organisiert, dass Tausende/Millionen von Bürgern unnötig hingehalten werden, weil man Oma Erna und co. sich selbst überlässt, statt im Interesse aller die nötige Unterstützung zu bieten, dass sie innerhalb weniger Tage ihre Impfung erhält.

    Ist das wirklich der Fall? Also besteht das Problem in der Form? Ja, der Prozess ist für viele nicht ganz einfach. Ja, den kann man besser machen. Halten diese Fälle wirklich den Gesamtprozess auf?

  • Ich hoffe es erzürnt nicht zu sehr, aber zur Diskussion würde ich gerne zwei Fakten beisteuern:


    1. Bei einem Telefonat mit der Impfhotline wurde mir bedauernd mitgeteilt, dass Termine für die Gruppe 2 noch nicht vergeben werden können, weil das System nicht freigeschaltet ist.


    2. Gestern habe ich auch erfahren, dass Herr Tonne angeblich verzweifelt versucht, sein Geld aus dem Digitalpakt Schule loszuwerden, es soll so sein, dass die Gelder abgerufen werden können und das konkrete Konzept zur Verwendung bis zum 31.12.2024 nachgereicht werden kann - also im Ergebnis lediglich die Verwendung nachgewiesen werden muss. Ein kleiner Blick auf eine Schule hat dann ergeben, dass man davon bisher 3% abgerufen hat. Ein weiterer Blick auf anderen Schulen hat ergeben, dass das durchaus im Landesdurchschnitt wenig ist, die Quote liegt insgesamt bei 11%. 89% wären also sehr kurzfristig verfügbar... immerhin 350 Millionen Euro.

  • thefireraven


    Ich denke, das ist ein Teil davon. Wir wissen beide, dass es genug ältere Menschen gibt, die leider keine Angehörigen oder sonstige Hilfe bietenden Personen haben. Und dann sehe ich eben viele nicht mal eben von Langenhagen-Kaltenweide zum Messegelände reisen.


    Wie pausenlos dann noch beim Impfzentrum performt wird, hat philisco ja mit dem Tweet gezeigt.


    Für mich sind das Prozesse, die von Leuten entworfen worden sind, die Zuhause noch mit Windows 95 arbeiten.


    Ich habe in diesem ganzen Zusammenhang noch keinen einzigen Teilaspekt gefunden, wo ich das Gefühl hatte, da hat mal jemand eine smarte Lösung gehabt.

    Es ist lächerlich, wie wir uns in diesen Dingen präsentieren.

  • Ich habe in diesem ganzen Zusammenhang noch keinen einzigen Teilaspekt gefunden, wo ich das Gefühl hatte, da hat mal jemand eine smarte Lösung gehabt.

    Der Kreis Borken (das Münsterland mal wieder!) hat eine Impfbörse ins Leben gerufen, bei der man sich registrieren kann und dann wird man ggf. kurzfristig angerufen, wenn sich abzeichnet, dass am Tagesende noch Impfdosen übrig sind. Sowas finde ich gut, smart und pragmatisch. Und leider viel, viel zu selten.

  • ...und vermutlich gibt's noch ein Pülleken dazu.


    FrüherTM gab es beim Blutspenden neben den obligatorischen Brötchen entweder drei Tafeln Schokolade oder einen Flachmann dazu. :D

  • Gemach gemach, Hausärzte dann doch erst vielleicht ab 19.04.. wir haben Zeit!

    hab schon was von Mai gelesen.

  • Ach, die Beamten in der Verwaltung machen im 16 Uhr Feierabend und freitags um 12 Uhr, da kann man dann keinen mehr einteilen im Impfzentrum

    Das ist natürlich Blödsinn und das weißt du bestimmt auch. Gerade wir im ÖD( bin zwar Anhsstellter und kein Beamter, gilt aber unabhängig davon), reißen uns seit 1 Jahr den Arsch auf, dass nicht alles vollständig zusammenbricht. Überall hat sich die Menge und Art der Aufgaben innerhalb weniger Wochen vervielfacht. Ich schiebe jetzt über 80 Überstunden vor mir her. Bei Kollegen sind es noch mehr.
    Das Problem sind die übertriebene Menge an Vorschriften und die vollkommen veraltete technische und organisatorische Infrastrukur.
    Wenn ihr auf jemandem schimpfen wollt (zurecht!), dann bitte an die politisch Verantwortlichen, dee letzten 20 Jahre, die meinten, alles bis kurz vor Zusammenbruch systematisch kaputtsparen zu müssen...

    Das kaputt sparen läuft beim Personal übrigens seit letztem Jahr auf Hochtouren..

    Nix mit „Bazooka“.


    edit: möchte dich nicht persönlich angreifen. Die Wut und vielleicht auch Verzweiflung muss irgendwo hin. Ich kenne das ja auch bei mir. Auch habe es da ja gerade hier häufig an den Falschen ausgelassen.

  • Bei dem hierzulande vorherrschenden Egoismus stelle ich es mir auch schwierig vor, die Hausärzte einzubeziehen. Man muss eine Zentralstelle für die Terminvergabe oder deren Überprüfung organisieren, weil sich sonst viele mehrere Termine geben lassen und ggf einige davon verfallen lassen ohne abzusagen. Passiert ja so schon (muss nicht immer aus egoistischen Gründen sein).


    Die Zahnärzteschaft hat sich wohl auch schon angeboten, finde ich prima. Es scheint zumindest so, dass die Bereitschaft der Ärzte da keinen neuen Flaschenhals aufmacht, wenn mal genug Impfstoff da ist.

  • @Insane: Danke für die Aufklärung, die ja wie erwartet ist.


    Vielleicht kann mir jemand mal folgende Frage beantworten: warum sind die Coronazahlen bei uns mittwochs mit Vorsicht zu genießen? Unser Bürgermeister schreibt das immer. Auf Nachfrage warum, bekam ich leider keine Antwort.

  • Es scheint einfach nicht DIE Dringlichkeit zu bestehen. Schwierig.


    Mein Vater geht einfach weiter nicht raus (wird 60, COPD) und wenn dann nur mit dem Hund, seit einem Jahr jetzt bereits.

    Sein Hausarzt (zwar Rheinland-Pfalz aber gilt ja analog) hat ihn auf einer vorbereiteten Liste, wartet nur auf den Startschuss, kann wohl auch noch warten...und warten und warten...

  • Bei dem hierzulande vorherrschenden Egoismus

    Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich im dem selben Land lebe, wie so manch anderer.


    Ich zumindest kenne niemanden, der sich wissentlich an Alten oder relevant Vorerkrankten vorbeidrängeln würde bei der Impfung