Corona

  • Blutgerinsel können ja auch Symptome einer Infektion mit Covid-19 sein. Man darf gespannt sein ...


    ... hoffentlich gehts mit den Impfungen weiter.

  • nur 35 000 ?! innerhalb welchen zeitraums ? hast du nullen vergessen ?


    Bei der wirksamkeit ist entscheidend , auf was sich diese angabe bezieht. verhindert johnson und johnson im vergleich zu einer ungeimpften vergleichsgruppe 66% der erkrankungen , aber 90 % der schweren Verläufe, wäre es beispielweise ein sehr guter wirkstoff.

    Ja, es sind 35 Millionen für die BRD.

    Und

    Zitat

    Die Wirksamkeit liegt nach Angaben der EMA bei etwa 67 Prozent. Bei einer schweren Covid-19-Erkrankung lag der Schutz in den Studien bei mehr als 85 Prozent - und das gilt auch für Ältere. Das Vakzin soll auch gegen Virus-Varianten effektiv sein.

    Also nicht sooo übel.

  • das ätzende bei astra zeneca ist für mich auch die wartezeit von bis zu 12 Wochen bis zur zweiten dosis. da läuft man dann drei monate als halbgeimpfter durch die gegend. trotzden würde ich wie gesagt in den etwas säuerlichen apfel beißen, ob mir vielleicht doch einer der anderen impfstoffe angeboten wird, hängt denke ich vom termin und von der weiteren öffentlichen diskussion um az ab.


    nachdem das hier im wohnheim nicht in die gänge kommt, habe ich die sache selbst in die hand genommen und eine mail mitsamt ärztlichem attest , das mir die zugehörigkeit zur priorisierungsgruppe 2 bescheinigt, an die vom gesundheitsamt benannte stelle geschickt. laut amt bin ich seit montag offiziell "impfberechtigt". die bearbeitung der mail dauert nach aussage des gesundheitsamtes eine woche ab jetzt noch, womit ich gerechnet habe. wann dann der mögliche impftermin sein wird, mal schauen.


    falls ich doch noch vorher von einem impfteam geimpft werden sollte , werde ich das dem amt natürlich mitteilen, um keine ressourcen zu verschwenden.


    paradoxerweise habe ich mehr angst, seit eine impfung in baldige nähe gerückt ist. jetzt noch vom virus erwischt werden... wäre so wie ende april 45 noch eine kugel abzubekommen:(:ichmussweg::engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • das ätzende bei astra zeneca ist für mich auch die wartezeit von bis zu 12 Wochen bis zur zweiten dosis. da läuft man dann drei monate als halbgeimpfter durch die gegend. <

    das ist doch kein Nachteil von Astra Zeneca, sondern eigentlich der Vorteil. Da AZ schont nach der ersten Impfung so gut wirkt, hat man sich entschlossen die Wartezeit auf die zweite Impfung zu erhöhen, um mehr Menschen erstmalig impfen zu können.

    Besser 6 Menschen mit 80 % Schutz, als 2 mit 95 % Schutz. (Beispielrechnung o.G.)

  • Das zitierte von mir ist eine subjektiv- emotionale empfindung. das, was du schreibst, trifft vollkommen zu und wird bei rationaler betrachtung der gesamtlage von mir ebenfalls befürwortet.


    dänemark , norwegen und island stoppen also vorerst die impfung mit az. das wird wahrscheinlich viele leben und viel gesundheit kosten, nicht retten.

    der stoff hatte von anfang an ein imageproblem, weil diese zahl 70% den vorher von der öffentlichkeit wahrgenommenen 90 oder 95 % von biontech gegenüberstanden.

    wer näheres erfahren will , kann ja googlen. aber die zahl der (vermeintlichen ) tödlichen nebenwirkungen stellt eine winzigste minderheit gegenüber den problemlos geimpften dar. dennoch müssen diese fälle natürlich genau geprüft werden. aber Jetzt z.B. die impfung mit astra in deutschland auch zu stoppen wäre irrsinn.


    allerdings vermute ich , dass die heutigen schlagzeilen viele so verunsichern, dass es zu einer massenhaften ablehnung und absage von impfterminen etc. kommt. das Vertrauen in der Bevölkerung ist imo in nicht wieder gutzumachender weise beschädigt.

  • mustermann Und was erreicht man mit dem digitalen Nachweis? Ich habe noch nicht verstanden wo der Mehrwert sein soll? Und wozu braucht man fünf Blockchains? Ich bin ja aufgeschlossen, aber es soll doch bitte mal jemand erklären...bis jetzt klingt das wie ein Marketinggag.

    Der Impfpass soll ja, wenn, dann nicht nur wegen Corona kommen. Es gibt leider viele Menschen, die ihren Impfausweis entweder nicht mehr haben oder ihn nicht finden können. Ich hatte da gestern erst etwas darüber gelesen, inklusive einer Aussage von einem Hausarzt, der schon dazu übergegangen ist, Patienten, die ihn nicht finden können, davon zu berichten, wo andere Patienten ihn dann am Ende doch noch gefunden haben.


    Da Patientenunterlagen wohl auch nur 10 Jahre lang gespeichert oder aufgehoben werden müssen, ist es dann auch nicht immer möglich, entsprechende Impfhistorien nachzufragen. Und selbst da, wo es möglich ist, stellt sich das dem Bericht nach wohl nicht immer ganz so leicht heraus. Von daher wurde auch da über die Sinnigkeit eines Impfpasses geschrieben und das erschließt sich mir auf jeden Fall.
    Ich selbst habe das letzte Mal einen Impfpass gehabt, und mich auch impfen lassen, das war noch in den 90ern. Seit ich ausgezogen war hatte ich aufgrund mehrerer besonders negativer Erfahrungen mit Ärzten eine regelrechte Arztphobie entwickelt, die mich dazu gebracht hatte, nur dann ärztliche Hilfe zu erbitten, als ich ernsthaft die Befürchtung eines Blinddarmdurchbruchs hatte. Und später bis heute noch kommt dann auch noch dazu, dass ich seit knapp 18 Jahren keinerlei Kontakt mehr zu meinen Eltern habe, um mal in der Zwischenzeit nachgefragt zu haben, ob sie meinen Impfpass noch besitzen. Mal abgesehen davon, ohne mich da gut auszukennen, dass das in diesem Fall wohl eh keine Rolle spielen würde und ich alles oder fast alles eh auffrischen lassen müsste.

  • So, nun dürfte der Ruf von AZ endgültig ruiniert sein... und damit der herrliche Schwung, den die Impfkampagne aufnehmen sollte, schon vor Beginn beendet sein. Sicherlich werden es im ersten Impfquartal mehr als die von mir Schwarzmaler prognostizierten 6 Millionen Erstimpfungen, aber man muss schon ein sehr grosser Optimist sein, um auf 8 Millionen zu hoffen.


    Ich würde mich freuen, wenn man den AZ-Impfstoff einfach für die Hausärzte freigeben würde. Er hat eine Notzulassung, jeder Mensch kann dann selbst in Absprache mit dem Arzt seines Vertrauens entscheiden, ob er sich damit impfen lässt.


    Aber es wird sicherlich nicht so kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Es nervt ja auch, das jede kleine Info zur Hauptnachricht gemacht wird.


    Zu Astra und Impfstoffen allgemein :


    https://twitter.com/NehringCla…/1370036805005893634?s=19



    Und hier


    https://twitter.com/evapunkt/status/1370052528528850944?s=19


    Zitat

    Nicht vergessen: Wenn wir völlig ohne Nebenwirkungen zehn Millionen Menschen impfen, werden in den nächsten zwei Monaten 4.025 davon einen Herzinfarkt haben, 3.975 einen Schlaganfall und 9500 eine Krebsdiagnose erhalten. 14.000 von ihnen werden sterben.

  • Ob der Ruf dahin ist, würde ich mal dahingestellt lassen, das große Problem derzeit sehe ich eher darin, dass Newsrooms gerade wie Madsack-RND jeden kleinen Schnipsel zu AZ aber auch zu möglichen Medikamenten die irgendwo vielleicht mal angetestet werden sollen, in knackige Schlagzeilen verpackt ohne dass in gleicher Dimension eine entsprechende Einordnung erfolgt oder irgendeine einordnende Instanz zu erkennen ist.

    Man verfolge alleine mal die Schlagzahl solcher Kurzmeldungen und was daraus wurde. Da ist dann halt kein Platz für die Info, dass es sich um die Vorsichtsmaßnahme zur Überprüfung einer Charge handelt. Das klickt dann doch keiner an.


    Das ist halt nur noch Journalismus verkürzt auf Ticker-Qualität. Eine ungesunde Entwicklung.

  • Ich würde mich freuen, wenn man den AZ-Impfstoff einfach für die Hausärzte freigeben würde. Er hat eine Notzulassung, jeder Mensch kann dann selbst in Absprache mit dem Arzt seines Vertrauens entscheiden, ob er sich damit impfen lässt.

    Noch so eine verunsichernde Fehlinformation über den Impfstoff von AZ, die anscheinend grassiert. Das Vakzin von AZ hat nicht nur eine Notfallzulassung bekommen.

  • Ahhh, Twitter University ... wann kommt das Youtube Video?


    Was wird denn da zur Hauptnachricht gemacht? Das zwei Länder die Impfung vorsichtshalber mit AZ aussetzen und sie das wegen Beobachtungen zu auftretenden Blutgerinnseln machen. Wohlgemerkt nicht ohne zu sagen, dass es aktuell noch keinen Hinweis auf einen Zusammenhang gibt.


    Warum soll man darüber nicht berichten? Weil das Leute verunsichern könnte? Ist natürlich was ganz ganz Anderes als die News, dass ein vermeintlich fitter Bodybuilding Blogger an Corona verstorben ist oder oder oder.


    Kann man sich manchmal echt nicht ausdenken ... jetzt werden dieselben Hinweise (teilweise von denselben Personen) aufgetischt, die anders herum "natürlich" ganz ganz anders zu betrachten waren.


    (wirklich nicht PERfürDEUTSCHLAND gegenüber böse gemeint)


    Edit:

    egal

    3 Mal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Irgendwie kommt mir diese Medienkritik bekannt vor... Ich und einige andere haben monatelang die anekdotische Berichterstattung und Panikmache im Tickerstil angeprangert.


    Und auch jetzt, so fair muss man sein, erscheint mir diese Form des medialen Hypes um Impfnebenwirkungen (speziell bei AZ) ziemlich unangemessen.


    Wir brauchen ENDLICH einen vernünftigen Umgang mit dem gesamten Thema. Wir brauchen eine Perspektive!


    Ich schrieb das schon ein paar Mal... Sobald jedem, der möchte, eine Impfung zur Verfügung steht (ein Prozess, den man unbedingt beschleunigen muss!), möge bitte jeder FREI für sich entscheiden, ohne Risiko auf gesellschaftliche Ausgrenzung. Nach sachlicher Aufklärung zu Krankheit und Impfung; Wirkung, Nebenwirkung, Chance, Risiko - in Abhängigkeit von Alter, Vorbelastung... Sinnvollerweise in Absprache mit seinem Hausarzt.


    Wenn das dann der Fall ist - können wir dann bitte weitermachen?! Es reicht! Allen! Oder nicht?!


    Wir kriegen den Scheiss nicht aus der Welt geimpft. Deswegen brauchen wir einen pragmatischen Weg um irgendwie als Gesellschaft halbwegs unbeschadet aus dieser Nummer herauszukommen. (Wenn's dafür mal nicht schon zu spät ist - aber ich bin ja Optimist :lookaround:)


    Edit: zur Entscheidungsfindung des einzelnen hatte ich noch was zu ergänzen.

  • Traumheld Ich verstehe weiterhin nicht wie die digitale Lösung da etwas besser machen soll? Meinen Reisepass kann ich ja auch verlieren ... mein Handy(zugang) auch. Was ist wenn ich kein Handy besitze(n möchte)? Ob ich die Daten irgendwo zentral bei einer privatwirtschaftlichen Firma speichere oder die Frist für die Speicherung von Impfungen beim Hausarzt erhöhe (meine Güte, 10 Jahre ... ich habe ja immer noch die leise Hoffnung, dass das Thema so in 2-5 Jahren komplett vom Tisch ist).

    Es gibt auch neue Probleme. Was mache ich wenn am Airport plötzlich mein Akku alle oder mir das Handy runter fällt?

  • Niedersachsen schreibt (anhand von Einwohnermeldedaten, man hat daraus wenigstens gelernt) kommende Woche die Generation Ü70 an, alle Vorerkrankten, die in Prio2 fallen bekommen ein Berechtigungsschreiben ihrer Krankenkasse (auch da ein Lerneffekt eingetreten) und können sich damit übers Impfportal anmelden und auf die Warteliste setzen. Quelle PK der Landesregierung

  • anschreiben lassen -Berechtigungsschreiben bekommen-anmelden-auf die Warteliste kommen..


    Das klingt alles nach unfassbar viel Tempo.


    Ich bin begeistert.:klatschen:

  • Und das klingt auch nicht so wirklich prickelnd:


    Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Impfung gegen Covid-19!


    Wir bedauern, dass aufgrund der großen Nachfrage nach Impfterminen und der äußerst geringen verfügbaren Impfstoff-Menge über das Impfportal derzeit keine Termine mehr buchbar sind.


    Sie können sich, wenn Sie 80 Jahre und älter sind, alternativ unter der Hotline (0800 9988665) auf die Warteliste setzen lassen. Sie erhalten dann automatisch einen Termin, sobald neue Impfstoff-Kapazitäten verfügbar sind.

  • Bin gespannt was reingeschrieben wird, wenn genug Impfstoff vorhanden ist.



    „Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Impfung gegen Covid-19!


    Leider schreiben Sie uns außerhalb der Bürozeiten.


    Sie können sich, wenn Sie 80 Jahre und älter sind, alternativ unter der Hotline (0800 9988665) auf die Warteliste setzen lassen. Sie erhalten dann automatisch einen Termin, sobald neue Impfstoff-Kapazitäten verfügbar sind.


    Diese Hotline ist allerdings nur am Dienstag von 8-12 Uhr, 13-17 Uhr und am Donnerstag von 13:00 - 18:00 Uhr besetzt.“