Corona

  • Entschuldige , dass ich mich wiederhole, aber mit diesem satz du wirfst erneut kant in die mülltonne.

    Es geht nicht um Aufklärung oder Meinungsvielfalt, sondern um den Anspruch, den ich an meine Meinung stelle.

    Bei fehlender Expertise sollte man womöglich seine Meinung als das ansehen, was sie ist: Eine Meinung ohne umfangreiche Faktenkenntnis.

    Die darfst du haben, sollst Du sogar! Aber ordne sie doch bitte ein.

  • Entschuldige , dass ich mich wiederhole, aber mit diesem satz du wirfst erneut kant in die mülltonne.

    Es geht nicht um Aufklärung oder Meinungsvielfalt, sondern um den Anspruch, den ich an meine Meinung stelle.

    Bei fehlender Expertise sollte man womöglich seine Meinung als das ansehen, was sie ist: Eine Meinung ohne umfangreiche Faktenkenntnis.

    Die darfst du haben, sollst Du sogar! Aber ordne sie doch bitte ein.

    zustimmung. ich bin hier ja wohl einer von denen, die immer wieder neu abwägen und die vorläufigeit und unvollständigkeit der eigenen einschätzungen eingestehen . jedenfalls, wenn man genau liest.

  • Psst - das ist ein Forum, da stehen Aussagen, die kann man lesen und verstehen oder rumblöken.

    Schade, dass du anscheinend letzteres bevorzugst. Ist hier eigentlich nicht so geplant.

  • Psst - das ist ein Forum, da stehen Aussagen, die kann man lesen und verstehen oder rumblöken.

    Schade, dass du anscheinend letzteres bevorzugst. Ist hier eigentlich nicht so geplant.

    Man kann sie auch, so wie du, absichtlich anders interpretieren.

    Aber mach, was du willst..

  • Den Diskussionsstrang finde (völlig ohne Ironie) sehr spannend, gehört aber vermutlich in den Philosophie-Thread.


    In dem konkreten Fall habe ich vorschnell eine Information geteilt, die inhaltlich nicht weiterhilft und im Kontext auch nicht richtig war, aber meiner eigenen Enttäuschungsempörung geschuldet war. Ich habe keine Ahnung von Hirnvenenthrombosen - und aller Wahrscheinlichkeit nach wird sich das auch nicht ändern. Zum Erkenntnisgewinn gehört auch dazu, dass man sich bewusst ist, was man nicht weiß oder auch nicht wissen kann. Sagt übrigens Kollege Kant ja auch.


    Was Stephan535 vermutlich meint (ich muss ihn ja eigentlich nicht verteidigen, er ist ja schon groß [also zumindest ausgewachsen]), ist nicht, dass man sich hörig den Experten und vor allem den Politikern unterwerfen soll. Sondern, dass wir alle hier keinen Expertenstatus haben. Jeder lernt für sich sicherlich viel dazu (manche mehr, manche weniger) und kann inzwischen einige Neuigkeiten ganz gut einordnen. Aber halt längst nicht alles, nicht in der Geschwindigkeit und vor allem nicht in der Vehemenz, wie das teilweise hier geschieht.


    Dabei möchte ich auch noch dringend zwischen den rein wissenschaftlichen Erkenntnissen (da bin ich zumindest völlig auf den Output des wissenschaftlichen Diskurses angewiesen und kann da selber nichts inhaltlich beitragen; sogar das reproduzieren fällt mir oft schwer) und der gesellschaftlich-politischen Ebene. Letztere lebt und existiert ja auch erst durch einen offenen Dialog und da können (müssen) auch wir, in welcher Blase auch immer, dazu beitragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonez ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht weil hier einige durchaus Expertise mitbringen?

    Natürlich.


    Ich habe nie etwas von Aufständen geschrieben!

    Nun - das ist richtig. Habe ich aber auch nicht wirklich behauptet.

    Ich überspitzte nur Deine Aussagen:

    Wenn das bis August so weitergeht, wird es richtig lustig werden auf den Straßen...

    ich spekuliere, dass bis dahin die Situation auf den Straßen eskalieren wird...August sind noch 8(!) Monate.
    spätestens, wenn es wieder wärmer wird, im März, oder so werden die Proteste wieder massiv losgehen. Und die werden weitaus Radikaler sein als letztes Jahr.

    Formal mag es sich dabei nicht um Aufstände handeln. Ja.



    Entschuldige , dass ich mich wiederhole, aber mit diesem satz du wirfst erneut kant in die mülltonne. Das geht so nicht und ist letztlich eine absage an die demokratie und an die meinungsvielfalt, auch wenn du das bestreitest , das muss man so klar sagen. es gibt keinen kreis von unfehlbaren experten und politikern, der die pandemie aus der welt schafft, wenn nur das volk auf sie hören würde. das ist letztlich das denken eines kindes , das sich auf seine eltern verlässt. diese eltern werden bei dir vertreten durch eine obrigkeit, der man vertrauen soll. anders ist dieser satz nicht zu deuten.

    Nein. Nein, nein, nein. Jede:r soll selbst denken. Natürlich - ohne Zweifel. Oder besser: Mit Zweifel!

    Er/Sie soll nur nicht glauben, zu wissen worum es geht. Es ist das Recht eines jeden, sich seine eigene Meinung zu bilden.


    Aber dazu braucht es doch ein gewisses Maß an Expertise. Ich kann doch nicht zu Knorr-Bremse gehen und denen erklären, wie meiner Meinung nach eine Bremse aussehen müsste. Also klar kann ich das. Aber wozu?

    DAS ist der Punkt. Und das schrieb ich auch. Ich wünsche mir, dass klar ist, dass keine Expertise vorhanden ist.


    Es ist auch gut und ok, wenn ich eine Meinung zur Aussetzung der Impfungen mit AZ habe. Zum Beispiel.

    Aber die Idee, ich wisse wie die Thrombosen einzuordnen sind, weil ich bei Twitter einem folge der einer folgt, die einem Physiker folgt, der mal was gehört hat oder weil bei Wikipedia dies oder das dazu steht ist aberwitzig.

    Ich kann aus vielen Gründen der Meinung sein, dass die Aussetzung von AZ-Impfungen schlecht ist. Aber wirklich beurteilen kann ich das nicht. Und dann kann ich mich nicht hinstellen und behaupten, Spahn oder/und das PEI handelten falsch, bzw. sind doof.


    Meinung ist wichtig. Kann aber Ahnung nicht ersetzen. Überhaupt nicht.
    Das ist doch (für mich) vollkommen logisch.


    Nichtsdestotrotz gibt es natürlich keinen Grund, "sorry" zu sagen, thefireraven, Bonez .
    Das wäre ja auch noch schöner. Wenn mich etwas nervt ist das zuerst einmal mein Problem.. :)

  • Sehr schön zusammengefasst Bonez!


    Die Schwierigkeit bei Diskussionen ums "Großthema Corona" Besteht in der nicht unproblematischen Verknüpfung von sich ständig änderndem wissenschaftlichen Kenntnisstand und der Tatsache, dass dieser sofort eine unmittelbare Wirkung auf die politisch-gesellschaftliche Ebene entfaltet.


    In diesem Halbfeld zu argumentieren ist schwierig. Aber unumgänglich!

  • Ja, die Lockerungen in der Schweiz zeigen Wirkung. Langsam, aber sicher ist die Inzidenz wieder dreistellig geworden. Von gestern 96,5 auf heute 101,15. Das wird schon.


    Es nervt. :(

  • Stephan535


    Und?

    Habe ich recht gehabt, dass die Proteste eskalieren?

    Jo, habe ich.
    Gerade wieder in Dresden.
    Du überspitzt nicht, du interpretierst Sachen in meine Beiträge rein, und machst sie mir dann später zum Vorwurf. Vielleicht unbewusst. Aber deiner eigentlich unwürdig

  • Ja in den Testzentren, Apotheken, Hausärzten etc sind positive Tests meldepflichtig. Wenn du Zuhause deinen Lidltest machst zunächst natürlich nicht.


    https://www.bundesgesundheitsm…-schnelltests.html#c20763

    Laut Journalist von der TAZ wird die Information auf die ich bei meiner Frage hinaus wollte leider wohl nicht erfasst. Man weiß anscheinend nicht wie viele PCR Tests aufgrund eines zuvor positiven Schnell- oder Selbsttests erfolgt sind (bzw. fragt diese nicht ab). Daher weiß man jetzt auch nicht wie groß der Einfluss dieser auf die aktuellen Fallzahlen ist..... gnarfff.


    Ich würde mal vermuten, dass der Anstieg auch ohne die Selbsttests da wäre ... die Frage ist aber ob er genauso hoch wäre.

  • So, können wir dann bitte zu dem zurückkehren, was Stephan gesagt hat (und nicht was Einzelne hineininterpretieren wollen)?

    Expertise ist nicht, was man über drei Ecken gehört hat und so fundiertes Wissen darin erworben hat.

    Oder bitte stärker zu Tobias Bitte von gestern.


    Aussagen werden nicht wahrer, wenn man fünfmal betont, dass man von jemanden ständig provoziert werde.

    Wer sich ständig provoziert fühlt, sollte mal bei sich anfangen zu suchen, welcher seiner toxischen Eigenschaften man sich grad mal nicht bewusst ist.


    Auch Postulierungen eines Kulldorf werden nicht sinnvoller, wenn man sie ständig widerkäut ("Kranke und Alte Impfen, den Rest sich anstecken lassen"), das Risiko ist zu hoch, egal wie man es dreht.


    Solange hier lieber Karussell gefahren wird nach dem Motto "Ist mir egal was die Wissenschaft sagt, ich bleibe meiner Linie treu", oder "wer mir nicht zustimmt, verdreht meine Meinung, lügt und provoziert nur" ist das hier leider eine relativ lächerliche Veranstaltung. Damit wird man niemanden aus seiner "Blase" holen. So abstoßend man auch persönlich die "Blase" der Anderen hier finden mag.


    Jede und Jeder hier wird seine eigenen Eindrücke und Einstellungen gewonnen haben. Jede und Jeder hat einen Erfahrungshintergrund und ist unterschiedlich stark von der Pandemie und den Maßnahmen betroffen.


    juk96 hat mit der Betreuung der Kinder schwer zu kämpfen und wünscht sich nichts sehnlicher als eine schnelle, "verantwortbare" Öffnund von Kitas und Schulen.


    Ich achte wie ein Luchs darauf mich und Angehörige keinesfalls zu infizieren, weil ich weiß, dass das höchstwahrscheinlich ein übles Ende nehmen würde. Mir ist es ein Graus zu diesem Zeitpunkt auch nur an Lockerungen zu denken. Die Vorstellung, dass jemand das was wir seit November hatten auch nur halbwegs als Lockdown bezeichnen könnte ist mir unverständlich.


    So argumentiert hier jeder aus seinem Hintergrund heraus. Dabei wird aber sehr schnell eine Aussage als Angriff interpretiert, die überhaupt nicht so gemeint war. Durchatmen. Luftholen.


    Geht das hier so weiter, dann gibt es höchsten ne Blasentzündung.

    Die Einstellungen sind schwer zu vereinbaren, aber so gibt das nur Glaubenskriege. Und die Frage ob man Recht gehabt hat interessiert am Ende niemanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Hat jemand schon etwas zu den Schnelltests in Apotheken gefunden? Gibt es da eine Übersicht?

    Die meisten (kommerziellen; aber rechnen mit der KVN ab) Testzentren sind ja in der Stadt, wobei dort gerade die Onlineterminvergabe sehr professionell ist. Eine Übersichtsseite für Hannover, mit allen Möglichkeiten, wäre klasse.

  • Frau war gerade im Testzentrum am Lindener Markt zum ab sofort routinemäßigen Wochencheck. Gestern angerufen. Heute Termin. Perfekt organisiert. Keine fünf Minuten gedauert. Einziger Kontakt eine Person im Vollschutz. Schwiegermutter gestern in der Südstadt. Mittags angerufen, nachmittags Termin. Leute! Wenn es schon keine Impfungen gibt, lasst euch wenigstens testen!

    Wie wär's mit einer Fanmagsause am Testzentrum?