Corona

  • Einen hab ich noch.

    Ein Urteil von heute, welches mich ziemlich schockiert, weil es 900.000 Heimbewohner quasi in Dauerkarantäne halt:

    Zitat

    Ein Seniorenheim darf nach einem Gerichtsbeschluss auch gegen das Coronavirus geimpfte oder daran genesene Bewohner nicht gesondert bewirten. Es sei derzeit wissenschaftlich nicht ausreichend geklärt, ob diese Personengruppen das Virus weitergeben könnten, begründete der Verwaltungsgerichtshof (VGH)...

    https://www.zeit.de/news/2021-…derte-bewirtung-geimpfter



    Wenn das nicht gesichert ist, dann braucht doch niemand über irgendwelche "Erleichterungen" und Lockerungen für geimpft sprechen. Dann ist der tolle neue Impfpass auch für die Tonne.

    Das Urteil ist mir ein Rätsel.


    Edit: Zitat eingefügt, weil vergessen. Entschuldigung. ;)

  • ... Solange nicht das Gegenteil nachgewiesen ist, wird davon ausgegangen,... dass geimpfte weiter ansteckend sind.

    Ja klar.

    Aber was schwadroniert dann zb Flinten Uschi vom tollen digitalen Ausweis, der Reisen innerhalb der EU wieder barrierefrei machen soll - und das ab Juni, und überhaupt. ;)


    Da wird nicht moderiert, unter welchen Voraussetzungen das zu freien Reisen führt. Die erzählen - digitaler Pass, ihr könnt frei durch Europa reisen. Das ist doch wieder so vorgehalten Mohrrübe.

  • Die Verantwortung für das Projekt mit dem digitalen Paß kriegt dann bestimmt auch der Scheuer ... wenn es dann richtig teuer angelaufen ist wird es in die Tonne gekloppt, weil nachgewiesen wurde, daß man trotz Impfung ansteckend ist ... da braucht man dann als Verantwortlichen jemand, der sich mit sowas auskennt :D

  • Heute Benachrichtigung erhalten über Start der Corona-Selbsttestung für Schüler (hier: Grundschule).


    Positiv: Immerhin geht da irgendwas.


    So lala: Angedacht ist wohl nicht anlassbezogen einnmal pro Woche testen zuhause vor dem Untericht. Bischen wenig. Und wann die dazugehörigen Tests auch tatsächlich ausgehändigt werden können, weiß man nicht. Niedersachsen hat wohl erst Anfang März überhaupt mit den Bestellungen begonnen. Och ja, geht besser, näch, aber immerhin...

  • Unser Martin Kind namens Sebastian Piñera lässt bestimmt seinen Erfolg bald auf den Mond pinseln, damit es die ganze Welt jeden Abend sehen kann.

  • Insane96 Hauke sagt, es gibt genügend Tests für alle. Also keine falsche Scheu.

    Tobi-Wan 96 nicht von dem Wort Teststrategie abschrecken lassen.

    Zitat

    + + + Regionspräsident Hauke Jagau hat sich in einer Videobotschaft zur aktuellen Inzidenzlage und zu Schnelltests in der Region Hannover geäußert. Das Video kann unter folgendem externen Link auf YouTube abgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=EnFIdrQTYHo

    + + + In der Region Hannover gibt es aktuell zwei Bereiche mit erhöhtem Ausbruchsgeschehen. Das betrifft einerseits die Lebenshilfe Peine-Burgdorf mit derzeit 65 Fällen, davon 28 beim Personal. In Sehnde sind Bereiche des Klinikums Wahrendorff betroffen. Hier hat das Gesundheitsamt aktuell 74 Fälle registriert, davon 18 beim Personal. Das Gesundheitsamt steht in beiden Fällen in engem Kontakt mit den Einrichtungen. Weitere Testergebnisse stehen noch aus, sodass die Zahl der registrierten Infektionen hier steigen könnte. Das Ausbruchsgeschehen an diesen Gemeinschaftseinrichtungen beeinflusst den Inzidenzwert der jeweiligen Kommunen und der gesamten Region.

  • Die Stimmung dreht sich

    Zitat

    Im Deutschlandtrend wurde auch nach der aktuellen Bewertung der Corona-Maßnahmen vor dem Hintergrund der ersten Lockerungen gefragt. 38 Prozent der Befragten halten der Umfrage zufolge die geltenden Einschränkungen für angemessen. Deutlich gestiegen um 12 Prozentpunkte auf 32 Prozent ist hingegen die Zahl derer, denen die Einschränkungen nicht weit genug gehen. Umgekehrt empfindet jeder Vierte die geltenden Maßnahmen als zu weitreichend, was einem Rückgang um fünf Prozentpunkte entspricht.

    https://www.zeit.de/politik/de…erluste-niedrigster-stand

  • Sehr ihr, hat der Biden doch recht gehabt, als er gestern Abend gesagt hat, dass man nicht den europäischen Weg gehen soll bzgl. der Öffnungen.


    Die USA haben es übrigens geschafft, in 58 Tagen 100 Millionen Menschen zu impfen. Ziel war 100 Tage.

  • Was kann man denn noch mehr einschränken?


    Gar keine sozialen Kontakte? Firmen schließen? Lebensmitteleinzelhandel nur noch mit einem Haushalt?


    Und wie sähe die Perspektive aus nachdem die Zahlen gesunken sind?

  • Die USA haben es übrigens geschafft, in 58 Tagen 100 Millionen Menschen zu impfen. Ziel war 100 Tage.

    Da muss man auch etwas relativieren. die 100 Mio muss man schließlich in Relation zur Bevölkerung setzen. Es bleiben trotzdem über 30% der Bevölkerung, die in 58 Tagen geimpft wurden. Das ist schon stark. Allerdings auch asozial, weil die USA niemandem von "ihrem" Impfstoff abgeben. Amerika first. Es bleibt dabei, Trump ist/war keine Ursache, sondern ein Symptom.

  • Naja, so langsam wird es ja hier auch „asozial“, ist halt eine andere Strategie die hier ja so langsam auch wackelt. Die USA sind eben nicht die EU, wo man sich verpflichtet fühlt unter den Staaten zu helfen.

  • In den USA sind halt patriotische Macher am Werk. Der Plan dahinter ist ja das eigene Land möglichst schnell durchzuimpfen.

    Bei uns gibt es halt keinen Plan der auf Tempo ausgerichtet ist. Alles schön bürokratisch regeln.

    Bloss nicht hetzen.

    Machen wir halt noch weiter Lockdown.