Corona

  • Bronco Jagaus Statement hätte von mir sein können.


    Keine Panik, wenn man mehr testet, findet man mehr. Eigentlich ne gute Sache.


    Was aber machen wir mit dieser Erkenntnis? Wir testen mehr, finden mehr, werden panisch und lassen zum Beispiel die Kindergärten dicht. An eine Öffnung von Außengastronomie, Abschaffung von Maskenpflicht am Maschsee (:D), einen Hauch von Normalität... ist wegen Inzidenzwertfixierung überhaupt nicht zu denken.


    Doll.

  • Naja, ich versuche ja, mich von meiner Inzidenzfixierung zu lösen... aber die Explosion der Inzidenz macht es doch ein bisschen schwer.


    Heute haben wir allerdings die von mir erst für Ende des Monats prognostizierte Marke von 7 Millionen Erstimpfungen durchbrochen. Da war ich wohl zu negativ.


    Bei dem derzeitigen Tempo werden wir die Schwelle von 70% Erstimpfungen also erreichen in 70 x 2,5 x 8 = 22 Monaten.


    Vielleicht sollten wir den Einsatzbereich der überaus erfolgreichen Taskforce erweitern auf die impfkampagne?

  • laut der BILD Zeitung gibt es wohl einige Mannschaften der ersten und zweiten Liga die Corona-Hilfen vom Staat beantragt haben.

    Leider kann ich den Text nicht lesen, da sich dieser hinter der Bezahlschranke befindet.

    Allerdings ist dem Artikel ein Bild von Martin Kind beigefügt, daher wäre ich nicht überrascht, wenn der Geschäftsführer der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA ebenfalls Staatshilfen beantragt hätte, obwohl sein Konstrukt ( nach eigenem Bekunden ) dann ja eigentlich vollumfänglich handlungsfähig ist :D

  • Naja, ich versuche ja, mich von meiner Inzidenzfixierung zu lösen... aber die Explosion der Inzidenz macht es doch ein bisschen schwer.

    Vielleicht mal von den absoluten Zahlen lösen.


    Positivquote

    KW9: 6,22%

    KW10: 6,77%


    ...trotz deutlicher Vorauswahl und damit einhergehender, steigender Wahrscheinlichkeit für positive PCR-Tests durch Schnell- und Selbstests, ein Anstieg um "nur" 0,55 Prozenpunkte.


    Als Laie würde ich meinen: durch veränderte Teststrategie sei das garkein tatsächlicher Anstieg der Positivquote. Aber was weiß ich schon?


    Dazu: steigende Inzidenz in der Altergruppe 0-15 Jahre. Ja, schon. Aber auch Verdoppelung des Tests in dieser Altergruppe seit KW6.


    Wir stellen mal wieder fest: alles nicht so eindeutig, wie man meint. Jedenfalls aber kein Grund zur Panik!

  • ich höre immer nur "die steigenden Zahlen sind nicht auf die höhere Zahl von Tests zurückzuführen." und dass die Infektionen zunehmend die englische Variante zeigen. Ach ja, und das leider die Todeszahlen sowie die der intensiv zu behandelnden gar nicht kleiner werden wollen.


    Dementsprechend "hoffnungsvoll" kann man dann auf das Zunehmen der brasilianischen Variante bei uns blicken, die ja gerade auf Mallorca nachgewiesen wurde. :rocken:

  • laut der BILD Zeitung gibt es wohl einige Mannschaften der ersten und zweiten Liga die Corona-Hilfen vom Staat beantragt haben.

    Leider kann ich den Text nicht lesen, da sich dieser hinter der Bezahlschranke befindet.

    Allerdings ist dem Artikel ein Bild von Martin Kind beigefügt, daher wäre ich nicht überrascht, wenn der Geschäftsführer der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA ebenfalls Staatshilfen beantragt hätte, obwohl sein Konstrukt ( nach eigenem Bekunden ) dann ja eigentlich vollumfänglich handlungsfähig ist :D

    Naja, das sehe ich tatsächlich anders. Es geht um die Entschädigung, wenn Mitarbeiter in eine angeordnete Quarantäne müssen. Hier hat mMn einer GF die Pflicht, alles zum Wohle der Firma und der Angestellten zu tun.
    Laut dem Artikel hat 96 600.000 € beantragt, ist aber noch nicht entschieden.

  • Laut DIVI Intensivregister:

    Zitat

    *Aufgrund von Verlegungen von Patient*innen von einer ITS zur Weiterbehandlung auf eine andere ITS kann pro Patient mehr als eine Behandlunggemeldet werden (-> Mehrfachzählung möglich)


    ...lässt sich seit dem 04.03. leider nicht mehr wirklich nachvollziehen, wie sich das entwickelt. Nein, anderherum: es kann der Laie (also ich zum Beispiel) nicht mehr nachvollziehen.

  • Doch die Todesfälle nehmen ab, die Zahl der Intensivpatienen leider nicht.


    Und Mallorca hat eine Inszidenz von momentan 28. Aber ich wäre auch dafür jeden Flugreisenden zu testen.

  • Was kann man denn noch mehr einschränken?


    Gar keine sozialen Kontakte? Firmen schließen? Lebensmitteleinzelhandel nur noch mit einem Haushalt?


    Und wie sähe die Perspektive aus nachdem die Zahlen gesunken sind?

    Also ganz ehrlich. Ich muss trotz der guten Möglichkeit die meiste Zeit im Homeoffice zu verbringen, weiterhin alle paar Wochen mal eine Woche Präsenzpflicht (vermeidbares Kontaktrisiko) genießen, habe dabei weder FFP2-Masken noch ein Testsystem zur Verfügung gestellt bekommen, meine Tochter geht (zwar in Wechselunterricht Szenario B) weiterhin halbwegs regelmäßig in die Grundschule wo vielleicht die Klassen getrennt unterrichtet werden, aber im Ganztags- in der Notbetreuung und im Hort dennoch vermeidbare Kontaktsituationen (viel mehr noch Kohortenvermischungen) stattfinden. Die "Teststrategie", weiß nicht ob sie da ihren Namen verdient. So richtig konsequent ist das alles weiterhin nicht und noch viel Potenzial nach oben, legt man die privaten Einschränkungen als Maßstab zugrunde.

  • In den USA sind halt patriotische Macher am Werk. Der Plan dahinter ist ja das eigene Land möglichst schnell durchzuimpfen.

    Bei uns gibt es halt keinen Plan der auf Tempo ausgerichtet ist. Alles schön bürokratisch regeln.

    Bloss nicht hetzen.

    Machen wir halt noch weiter Lockdown.

    Ich möchte hier noch mal darauf hinweisen, dass das Land NRW laut Presseberichten die Hälfte (!) aller gelieferten Biontech- und Modernadosen "für eine absolute Sicherheit" bei den zweitimpfungen zurückgehalten hat, beziehungsweise es immer noch tut. und das offenbar auch schon zu einer zeit , als die senioren und pflegeheime dringend auf die erstimpfungen gewartet haben und die bewohner weggestorben sind. und auch jetzt warten noch millionen auf die erstimpfung, ich zum beispiel . das müsste eigentlich einen öffentlichen aufschrei geben und für die rücktritte von lauman und laschet reichen.

    das credo lautet impfen ! aber wir lagern lieber dosen ein, falls es probleme mir lieferungen für die ( zunächst zweitrangigen zweitimpfungen) gibt. Laschet ist für eine Aachener Karnevalssitzung qualifiziert , aber offenbar nicht für ein so verantwortungsvolles amt. nochmal: in so einer notlage kann man 10- 20% reserve bilden, wenn überhaupt. aber nicht die hälfte des bisher gelieferten ! Diese lusche müsste noch heute zurücktreten, grund: erwiesene dummheit.:wut::wut::wut:


    Die Stadt brennt, aber wir lassen die hälfte der hydranten ungenutzt, es könnte ja sein , dass es in einigen wochen probleme mit der wasserversorgung gibt.:wut::wut::wut:

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Ich möchte hier noch mal darauf hinweisen, dass das Land NRW laut Presseberichten die Hälfte (!) aller gelieferten Biontech- und Modernadosen "für eine absolute Sicherheit" bei den zweitimpfungen zurückgehalten hat, beziehungsweise es immer noch tut.

    Deine Quelle scheint nicht richtig.


    NRW hat 78% seiner erhaltenen BioNTech,

    31 % von Modena,

    51% AstraZeneca verimpft,

    und kommt damit auf einen Schnitt von 68% aller erhaltenen Dosen.

  • andro96 Bisschen schwammig aber letzlich geht das genau in meine Richtung :)


    Zitat

    Neue Lage durch Schnelltests

    Inzwischen gehen vielen PCR-Tests ein Schnelltest voraus, zumal der Zugang zu diesen Antigen- und Antikörpertests sich in den vergangenen Wochen deutlich vereinfacht hat. Dies kann in mehrerer Hinsicht Auswirkungen auf die Anzahl positiv ausfallender PCR-Tests haben: Einerseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem negativen Schnelltestergebnis auch einen PCR-Test macht, deutlich geringer. Andererseits ist es möglich, dass durch die höhere Zahl der Schnelltests auch mehr Fälle entdeckt werden, die dann einen positiven PCR-Test nach sich ziehen, wodurch die Dunkelziffer abnimmt.

    Sach ich ja!


    Zitat

    Ein weiterer, entscheidender Faktor ist letztlich die Vortest-Wahrscheinlichkeit, also die tatsächliche Verbreitung der Infektion in der untersuchten Gruppe - also letztlich der Wert, dem man sich durch die Sieben-Tage-Inzidenz nähern will.

    "Vortest-Wahrscheinlichkeit" steigt eben auch, siehe erstes Zitat, wenn man eine Vorauswahl durch Schnell- und Selbsttests vornimmt.


    Zitat

    Die Vielzahl der Faktoren zeigt deutlich: Die Anzahl der tatsächlich durchgeführten PCR-Tests ist nur ein bestimmender Faktor bei der Bestimmung der Sieben-Tage-Inzidenz und ist als solcher inzwischen sehr konstant: Seit Jahresbeginn hat sich laut dem Robert Koch-Institut (RKI) die Zahl der wöchentlichen Tests stabilisiert - bei sinkenden Positivraten.

    Fake News! Die Positivrate steigt ;)


    Inhaltlich ein guter Artikel, der tatsächlich eher auf die Panikbremse tritt, als die Lage zu dramatisieren.

  • @ mustermann :


    In dem fall muss ich mich korrigieren, wobei , fast 70 % von moderna nicht verimpft, warum ? und knapp ein drittel des gesamten stoffs...


    "NRW werde zunächst mit einer Reserve auf die neue Lage reagieren, berichtete Laumann. Von den Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna seien rund 50 Prozent der Dosen zurückgelegt worden, um auf Lieferengpässe zu reagieren. Die Reserve werde um 150.000 Dosen verkleinert, um bis Ende März ebenso viele Menschen zusätzlich impfen zu können, sagte Laschet. Das werde Behinderten in Eingliederungseinrichtungen und zu einem kleineren Teil über 80-Jährigen zugutekommen."


    quelle: aachener nachrichten, diverse andere haben die gleiche meldung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()