Corona

  • Zitat

    LAGE (Thread)


    Ich versuche nun regelmäßig ein Lagebild zu veröffentlichen. Fragt gerne, was euch interessiert. Die “LAGE“ ist im #Krisenmanagement das wichtigste Briefing.

    Ein Thread von Marcus Ewald

    Threadreader App


    Daraus:


    Zitat

    Zwischen Montag und Mittwoch wird ein kurzer und hinter den Kulissen heftiger politischer Streit ausgetragen werden, wer das fallende Messer auffängt. Das wird zu Kompromissen führen, die führen zu zu laschen Maßnahmen.


    - Je lascher die Maßnahmen, desto weniger streng werden sie befolgt. Nur eindeutige und dramatische Änderungen werden befolgt werden. - Je ungerechter die Maßnahmen, desto weniger werden sie befolgt.

    Und in diese Unruhe wird Putin voll reinkloppen.

    Insgesamt ist es schon zu spät, wir laufen in die Katastrophe, und ich hoffe und bete, daß es dazu nicht kommt, doch die Chancen stehen schlecht.

  • Der russische Impfstoff ist allem Anschein nach etwas anderes, als was in einer für ihn positiven Studie vorkommt. Laut dem von Lakritze verlinkten Artikel hat die Slowakei etwas anderes bekommen und die nationale Zulassung zurückgezogen. Argentiniens Präsident ist trotz Impfung mit Sputnik an Corona erkrankt. Kann Zufall sein, aber von ähnlich prominenten Erkrankten nach Impfungen mit anderen Impfstoffen hört man nichts. Wenn ich für mich die Wahl hätte würde ich mich heute mit Astra impfen lassen, gern auch erst in sechs Monaten, bevor ich mir Sputnik geben lasse.

  • Man soll sich nun mal nicht anstellen, kann ja nicht jede Charge gleich sein, die eine mal dunkler, die andere mal mehr Wirkstoffe ... :lookaround:. Find es daher gut, dass die Bayern sich in erste Reihe stellen zum Testen. Da ticken die Uhren ja eh anders. Man stelle sich vor, das Zeug taugt nichts ... warten wir es ab.

  • andro96

    Zitat

    Die Intensivstationen werden ab heute beginnen, überzulaufen. Menschen werden beginnen, auf den Gängen zu sterben.

    [...]
    Die Wut und Verbitterung führt langfristig bei 2 bis 10 Millionen Deutschen zu einem Abkoppeln vom Staat.

    [...]

    Institutionen wie das Stromnetz drohen daraufhin instabil zu werden. D.h. es muss nicht, kann aber zu Stromausfällen kommen.

    [...]

    Dagegen sind ja die kritisierten Aussagen von Insane96 schon fast Kindergeburtstag.

  • Impfgruppe 3 wird schon lange auch geimpft, ja, (Polizei z.B.) und bei den Hausärzten wird nochmal genauer beurteilt, wer den Schutz am ehesten braucht.

    Es nimmt halt jetzt an Fahrt auf, und somit stehen die Chancen sehr gut, als Vorerkrankter in den nächsten Wochen dran zu kommen. Was ist dein Problem?


    Ach was schreibe ich hier überhaupt. Macht doch was ihr wollt. Bin ich doof.

    Einmal editiert, zuletzt von Bart ()

  • Hui, ein Krisenmanager redet die Krise groß. Bringt ihm sicher ein paar mehr Freunde auf Linkedin.


    Mich wundert, dass er nicht schon den DAX unter 500 wähnt und zum Goldkauf rät.


    Bunker, wir brauchen mehr Bunker!

  • Impfgruppe 3 wird nicht generell geimpft, es wurden nur bestimmte Berufsgruppen aus politische Gründen höher gruppiert, Im Übrigen ohne die Impfverordnung zu ändern.

    Ich bin auch Asthmatiker und mein Hausarzt hat mich gebeten, Ende April noch mal für einen Termin nachzufragen. Ich kenne den Fall deiner Freundin nicht und wie du richtig schreibst, hat der Arzt mit § 3 (1) S.1 Nr. 2 j) eine Öffnungsklausel den Fall individuell auch nach dem Gesamteindruck zu behandeln. Wäre ich in einem Beruf mit hohem Kundenkontakt, hätte ich wohl auch einen früheren Termin erhalten.


    Um klar zu stellen, ich gönne jedem den Termin und glaube, dass die Hausärzte sehr gut entscheiden können, wer priorisiert werden muss.

  • Das ist leider komplett falsch.

    Impfgruppe 3 wird noch nicht geimpft. ("Niedersachsen wird zunächst weiterhin ausschließlich Personen der Priorisierungsgruppen 1 und 2 impfen." - https://www.niedersachsen.de/C…chutz-impfung-195357.html)


    Polizisten sind (wie andere Berufskreise auch) in Gruppe 2 - Hohe Priorität.

    https://www.bundesregierung.de…na-impfverordnung-1829940


    Ich freue mich für dich und deine Freundin. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass das eine Person aus Gruppe 1 und 2, die diese Impfdosis dann eben nicht bekommt, das eventuell anders sieht.


    Edit: gilt natürlich nur für Niedersachsen, andere Länder habe ich nicht im Blick.

  • thefireraven Aus Deiner Quelle:


    Mag ich jetzt nicht beurteilen ob da etwas auf Bart s Freundin zutreffen könnte ...

  • Die Aktivierung des Chips verzögert sich durch die Osterfeiertage. Kennst Du ja von den Meldungen zum RKI. Immer mal wieder prüfen, ob Dein 5G schon stabil ist. :D


    :ichmussweg:

  • Sorry, das mit der Polizei habe ich wohl falsch in Erinnerung, sie taucht ja sowohl in Gruppe 2 (Außendienst), als auch Gruppe 3 auf.


    Meine Freundin würde wohl mit chronischem Asthma eher in Gruppe 3 sein, wenn Hausärzte beurteilen dürfen, stufen sie vlt. je nach Ermessen etwas anders an, das kann schon sein.


    Sie wird ja aber auch nicht morgen, sondern am 16. erstgeimpft und ihre Schwester ist auf der Warteliste (keine Ahnung wann die dann drankommt).


    Es scheint wohl auch ein wenig nach dem Prinzip, wer zuerst kommt malt zuerst, zu gehen. Also schaden kann es nicht sich zumindest mal auf die Warteliste zu setzen. Auch wenn man dann erst in zwei Monaten an der Reihe ist. Vlt. wären es sonst 3..

  • Just my 2 cents.


    Virologen haben eine klare Vorstellung davon, was aus ihrer Sicht zu tun ist. Dem Virus muß die Lebensgrundlage entzogen werden und da er im Menschen ist, Lockdown, möglichst hart und lang.


    Rechtswissenschaftler wollen das Grundgesetz so gut es geht erhalten und schützen. Daraus lese ich die Forderung, die Einschränkungen möglichst gering zu halten.


    Wirtschaftswissenschaftler sehen die ökonomische Gefahr einer Insolvenzwelle und raten zu Öffnungen, wo immer möglich.


    Psychiater und Psychologen warnen vor den Folgen längerer Lockdownphasen. Sie fürchten eine Zunahme psychischer Erkrankungen.


    Die WHO warnt davor, andere schwere Erkrankungen aus dem Auge zu verlieren. In naher Zukunft werden signifikant mehr Krebs- und Tuberkulosetote befürchtet.


    Pädagogen waren davor, Kinder zu lange zu isolieren, sie befürchten vermehrte Verhaltensauffälligkeiten.


    Sozialwissenschaftler sehen die Gefahr, dass die ungleiche Wohlstandsverteilung stark zunehmen wird.

    Leider vermisse ich ein umfassendes Konzept unsere Politiker*innen. Schulen bleiben auf, Schulen bleiben geschlossen. Profifußball ja, Amateurfußball nein. Kirchen auf, Theater zu. Lockdown ja, nein, vielleicht und wenn ja, dann hart oder auch nicht.


    Ich würde mir eine kurz-, mittel- und langfristige Planung wünschen, abseits der Hoffnung auf genügend Impfstoff. Und gerne auch eine klare und offene Kommunikation darüber ohne den Alptraum an die Wand zu malen. Vor allen Dingen würde ich gerne die Parlamente wieder einbezogen wissen.


    Wie gesagt, just my 2 cents.

  • Deine Schwarzmalerei hat sich beim Ex-POTUS schon nicht bewahrheitet.


    Dieses extreme Übertreiben (in beide Richtungen!!!) ist echt anstrengend.

  • So wie ich das vorhin gelesen habe, geht es darum, dass in Gebieten mit hoher Inzidenz (> 100) die vom Bund auferlegten Regeln gelten sollen und darunter die laxeren Länderregeln. Nun kann man sich wieder drüber streiten, ob man starr an einem Inzidenzgrenzwert festhalten muss, oder ihn doch irgendwann mal durch etwas Schlaueres ersetz - wie z.B. gewichtete Inzidenz, Krankenhausbelegung, Impfquote, etc. Aber ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass es Merkel und Spahn auf den Senkel geht, dass die Länder die Regelungen teilweise sogar lockern, obwohl die Inzidenzen weiter auf hohem Niveau steigen. Und von daher ist es da schon ganz gut, wenn der Bund da mal klare, verbindliche und sich nicht alle zwei Wochen ändernde Regelungen erlässt, die überall gelten. In Regionen, wo kaum Infektionsgeschehen vorherrscht kann dann ja dennoch gelockert werden.