Corona

  • Kann man den juristisch einfach die Verhältnismäßigkeit einer Maßnahme von den Regionen auf die ganze Bundesrepublik "schauffeln"? Also dieselben Maßnahmen (z.B. eine Ausgangssperre oder Schulschließungen) in Schleswig-Flensburg bei einer Inzidenz von 20, so wie in Gotha mit einer Inzidenz von 280 (jeweils pro 100 000 Einwohner)? Und das nur weil im Bundesmittel eine Inzidenz bei Wert x landet? Gerichtsfest?


    Und das soll die Akzeptanz der Maßnahmen bei der Gesamtbevölkerung steigern?


    Edit: C96Brand Danke für die Erklärung ... das würde den Punkt obsolet machen. Mir fehlen da aber immer ein paar Beispiele...also wird aktuell die Notbremse flächendeckend nicht wie vereinbart eingehalten und aus welchen Gründen. Wir können uns ja hoffentlich noch darauf einigen, dass Gerichtsentscheide umzusetzen sind...was bleibt dann noch wo? Und ist das dann nicht alles ein wenig viel politische Show um vom Bund politisches Handeln zu zeigen?

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Kann man den juristisch einfach die Verhältnismäßigkeit einer Maßnahme von den Regionen auf die ganze Bundesrepublik "schauffeln"? Also dieselben Maßnahmen (z.B. eine Ausgangssperre oder Schulschließungen) in Schleswig-Flensburg bei einer Inzidenz von 20, so wie in Gotha mit einer Inzidenz von 280 (jeweils pro 100 000 Einwohner)? Und das nur weil im Bundesmittel eine Inzidenz bei Wert x landet? Gerichtsfest?

    Nö, darum geht es doch nicht. Es geht um Regeln über 200 mindestens soviel zu, über 100 mindestens soviel zu, über 50 mindestens soviel zu. Natürlich nicht dieselben Regeln für 20 und 280.

    Jedes Bundesland kann dann natürlich noch was schärferes als die Mindestregeln beschließen.

  • Ich bin schwer enttäuscht. Auf der einen Seite freue ich mich das meine Mutter mit Mitte 70 ihre Impfung bekommen hat. Ich hingegen wurde abgelehnt. Ich hatte ja ein Schreiben, das mich Priorisierung. Doch leider bekam ich das Schreiben Anfang Februar, da wäre ich mit dem im Schreiben stehenden Paragraphen auch berechtigt, laut impfordnung. Nun ist es aber so, dass sich in der Zeit dazwischen die Paragraphen geändert haben und zack hatte ich keine Berechtigung mehr mich heute impfen zu lassen. Ich bin schwer angepisst. Meine Dose wird dann auch heute nicht mehr verimpft. Ich hoffe irgendwer anders bekommt sie im Laufe der Tage. Ich persönlich habe ab heute keine Fragen mehr. Das ist Deutschland 2021.

  • Das ist leider völlig normal mittlerweile, das die Paragraphen ständig geändert werden. 2 mal schon hieß es, ich kann mich impfen lassen. Kurz davor, dann doch wieder ach ne doch nicht. Bei mir war es der Zeitraum zur Covid-Infektion. Am Anfang waren es, glaube ich, mal 6 Monate. Dann waren es mal 4 Wochen und mittlerweile 3 Monate. So ganz genau weiß ich es aber auch nicht, wieviel es heute sein muss. Und mittlerweile ist es mir auch latte, was das impfen angeht. 2 mal hab ich mich angemeldet, um dann 2 mal kurz vorher ne Absage zu bekommen. Jetzt warte ich einfach ab, bis es für alle freigegeben ist und nehm die Impfung mal mit, wenn ich eh mal zum Hausarzt muss. Und das obwohl ich eigentlich Priogruppe 1 bin.

    Zumindest hier in Sachsen wird sowas auch gar nicht bei der Anmeldung abgefragt, sondern erst, wenn man zum Termin erscheint. Sonderlich sinnvoll ist das nicht.

  • So, ich bin jetzt geschulter Antigentester.


    Ich selber bin zweimal heute getestet worden, angenehm ist was anderes, aber zum Glück trotz leichter Schniefnase negativ.


    Der Ausbilder (Infektionsfachmann) sieht die Lage so wie ich, beschissen und sehr gefährlich, habe mich länger mit ihm unterhalten.


    Hört auf Brinkmann und Drosten, Empfehlung von mir und ihm.


    Und die Mutanten werden uns noch sehr wehtun, den z.B. in Brasilien werden die geradezu gezüchtet, zum Schaden der ganzen Welt.


    Der dringend benötigt Notfallplan liegt übrigens seit 2013 fertig in der Schublade, nur rausgeholt wurde er noch nicht....


    Wie ein Szenario von 2013 Teile der Corona-Pandemie von heute vorwegnahm

    rbb


    Daraus:


    Zitat

    Vor dem Hintergrund der heutigen Situation ein geradezu prophetischer Ansatz.


    [...]


    Inzwischen wird in zunehmendem Maß eine sich daraus ergebende Frage diskutiert: Wenn der Bundesregierung schon Ende 2013 bewusst war, welche Gefahren beim Ausbruch einer solchen Pandemie auf Deutschland zukommen könnten, warum hat man dann nicht entsprechende Maßnahmen ergriffen? Entsprechende Hinweise und Vorschläge gab es schon damals, die Schwachstellen wurden benannt: Die Bevorratung von Atemschutzmasken, Schutzanzügen oder Desinfektionsmitteln in Krankenhäusern beispielsweise.

    PS

    Er würde sich übrigens alles spritzen lassen bis auf Sputnik, und zwar nicht weil der nicht auch wirkt und gut ist, sondern weil die Datenlage sehr dünn ist und er Putin zutraut, Placebos zu verschicken.


    Nachtrag


    Wie so ein Streber konnte ich immer die richtigen Antworten geben, und ich habe wenig neues gelernt.


    Das ist eine gefährliche und tötliche Krankheit, jeder mit einen schwachen Immunsystem und ungünstigen Umständen erkrankt schwer, da kann man nix machen.


    Schlußsatz


    Das kann natürlich auch alles oder teilweise anders in der Wirklichkeit sein, würde ich mir auch wünschen, aber Wunschkonzerte sind schwer zu finden heutzutage

    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Jetzt befassen sich die Politiker ewig lange mit dieser dämlichen Ausgangssperre. Jetzt soll es sie auf Bundesebene geben. Mittlerweile muss man vermuten, dass die absichtlich so beschissen handeln...

  • Auf mich wirkt das "alles" hilflos.

    Wie mittelmäsig begabte Musiker ohne Dirigent.

    Auf einmal ohne Mutti alleingelassen im großen dunklen Wald.

    Da ist keiner der mal in die Bresche springt, dem man "Führung" zutrauen würde. Jeder spielt so leidlich seinen Stiefel runter, und wenn mal einer zu laut auftrumpft, dann wünschte man, er hatte es nicht getan.


    Ein Jammertal.

  • Wie mittelmäsig begabte Musiker ohne Dirigent.

    Da ist ja ein Dirigent, aber jeder dieser "Musiker" will anders spielen als die anderen, und besser als der Dirigent. Aber nicht mal das Instrument gestimmt. Kommt dann nur Krach bei raus.

  • Auf einmal ohne Mutti alleingelassen im großen dunklen Wald.

    Da ist keiner der mal in die Bresche springt, dem man "Führung" zutrauen würde.

    Genau, Deutschland braucht wieder den einen starken Führer!



    (Nicht zu ernst nehmen, aber die Haltung zu Autorität gefällt mir nicht so)

  • PS

    Er würde sich übrigens alles spritzen lassen bis auf Sputnik, und zwar nicht weil der nicht auch wirkt und gut ist, sondern weil die Datenlage sehr dünn ist und er Putin zutraut, Placebos zu verschicken.

    Himmel, und so ein Verschwörungstheoretiker darf ausbilden? :erstaunt:

    (Das in DE zum Einsatz kommende Sputnik V würde dann laut Plan auch in DE in Lizenz produziert.)

  • PS

    Er würde sich übrigens alles spritzen lassen bis auf Sputnik, und zwar nicht weil der nicht auch wirkt und gut ist, sondern weil die Datenlage sehr dünn ist und er Putin zutraut, Placebos zu verschicken

    Aha. Der Impfstoff soll, so er denn zugelassen wird, in Illertissen produziert werden. Ich vermute fast, das er nicht auf einem Bären angeritten kommt um dort in die Impfstoffproduktion einzugreifen und Kochsalzlösung abfüllen lässt.


    Das aber nur davon ab, ob man das prinzipiell gut findet oder nicht.


    Aber ansonsten sicher ein guter Mann, dieser Ausbilder.


    Edit: too late...

  • Ich bewundere Eure Fernbeurteilung der Qualifikation meines Ausbilders, Respekt


    Sonderlich schwer scheint die Beurteilung laut deiner Schilderung nicht zu sein.


    Genauso das jeder Risikopatient oder jeder mit schwachem Immunsystem direkt schwer erkrankt ist doch auch an den Haaren herbeigezogen.

  • Wirtschaftswissenschaftler sehen die ökonomische Gefahr einer Insolvenzwelle und raten zu Öffnungen, wo immer möglich.

    Das ist so nicht richtig. Ich zum Beispiel tue das nicht und auch unter dem Banner von #NoCovid finden sich prominente Ökonomen (soll in der Kombination jetzt nicht bedeuten, dass ich prominent wäre :D). Und diverse Studien, die den geringsten wirtschaftlichen Schaden für Länder mit strengem Pandemieregime konstatieren, gibt es auch.

  • Mal eine ganz subjektive Anmerkung: ich war ja am Wochenende vor Ostern in Eckernförde. Dort waren die Geschäfte mit Hygienekonzept geöffnet. Der Andrang war zwar wetterbedingt nicht riesig, aber es hatte Alles einen deutlichen Anschein von Normalität und eine Menge Bewegung war da auch in der Stadt.


    Heute morgen hat der Landkreis Rendsburg -Eckernförde eine Inzidenz von unter 100.


    Vielleicht entwickelt sich das Infektionsgeschehen doch woanders als im Einzelhandel.

  • Zitat

    Studie: No-Covid-Länder haben ihre Wirtschaft am besten geschützt

    https://www.rnd.de/wirtschaft/…IASZHTBFLFRPOT4U5DM4.html


    Die These, unkontrollierte Öffnungen wären gut für die Wirtschaft, ist falsch. Der Weg, der hierzulande eingeschlagen wurde, ist leider auch nicht gerade optimal.

    Welch starke Studie, wenn die Gegebenheiten von Australien, Neuseeland und Südkorea als Insel mit der Möglichkeit einer extrem restriktiven Einreisepolitik einfach so auf Binnenstaaten wie unsere übertragen werden. Wer hier von No Covid redet muss sich doch im Klaren sein, dass Grenzverkehr dann nicht mehr möglich sein kann. Egal ob Pendeln oder Familienbesuch, komplett dicht. Das wird ein paar mehr Nachteile haben als bei Staaten, bei denen nur der Flughafen die Einreisemöglichkeit darstellt.