Corona

  • Hab ne frage an euch. Steht bei euch in der coronawarnapp auch ein Ablaufdatum für eure Impfung falls ihr da den qr code geladen habt

    Hier auch, und ich glaube, es ist das Datum ein Jahr nach Ausstellung des Zertifikats.


    Bei mir hat das Datum keinerlei Bezug zu den Impfterminen - der erste war Astra im März, der zweite Biontec Anfang Juni, das "Ablaufdatum" ist bei beiden ein Jahr und drei Wochen nach der Zweitimpfung.

  • Ich kenne das Gelände seit 1986, der Zenit ist wohl leider überschritten, aber faszinierend, was aus diesen ContainerHallen geworden ist, inklusive Expo


    Nachtrag


    Ich war ja auf jeder CeBit, das kann mir keiner mehr nehmen

  • So, erster Lollitest entspannt abgelaufen.


    Angesichts der Tragweite dieser Pandemie frage ich mich ernsthaft, wie Eltern diese Art der Testung zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur von Familien als Qual für die Kinder ansehen können.


    Ein wenig mit nem Stäbchen in der Spucke wühlen und die Stoppuhr anmachen.


    Herrje.

  • Es gibt Eltern, für die ist das alles ein psychologisches Thema. Die Kinder verlieren ihre Unbekümmertheit, weil sie permanent, also durch die Tests, mit dem Thema Corona konfrontiert werden. Ja, das ist so. Auch unsere Kinder sind durch Maske und Tests extrem sensibilisiert. Man kann das als "Angstmachen" bezeichnen. Aber genauso, wie jedes Kind früher oder später mit dem Tod eines Familienangehörigen (meist Großeltern) konfrontiert wird, ist es auch mit Corona. Das gehört dazu. Man muss nicht die Keule auspacken, sondern versuchen, so etwas möglichst adressatengerecht rüberzubringen. Aber nur in Watte einpacken bringt auch nichts. Jedes Umkippen mit dem Fahrrad ist schmerzhafter als ein Corona-Test. Trotzdem motivieren Eltern die Kinder, weiter zu üben. Jedes Kind, das Fahrradfahren lernt, wird auch diese Erfahrung machen. Nicht selten auch mal mit Schürfwunden.


    Es gibt die Generation Y, aktuell wächst die Generation C heran. Corona wird uns vermutlich auch über Jahre begleiten, so dass dies prägend sein wird. Da kommt es auf die Tests gar nicht an. Einschränkungen im Sport und sonstige Freizeitbetätigungen, weniger Treffen mit Freunden in den kalten Jahreszeiten wirken bei den Kindern deutlich intensiver.

  • Einschränkungen im Sport und sonstige Freizeitbetätigungen, weniger Treffen mit Freunden in den kalten Jahreszeiten wirken bei den Kindern deutlich intensiver.


    Eben. Das ist der große Scheiss für den Nachwuchs. Und da sehe ich die Testerei am Ende als das deutlich kleinere Übel an. Zumal es hilft, dass unterm Strich das geregelte Leben für die Kinder wieder los geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Same here.


    Glückwunsch an den Gräber zur erfolgreichen Sensibilisierung bzgl der AHA-Regeln. Obwohl sie alt genug sind, muss ich meinen Kinden gefühlt hundertmal am Tag hinterherrufen, sich nach dem Geschäft die Hände zu waschen. Ich kann nur hoffen, dass das in der Schule (also mit größerem sozialen Umfeld) besser klappt. Sowas sinnfreies wie Luftanhalten wenn einem auf der Straße jemand entgegen kommt wird dagegen konsequent durchgezogen.

  • "extrem sensibilisiert" hört sich halt irgendwie seltsam an. Aber egal.


    Meine sind in erster Linie genervt.

    Schließt extrem sensibilisiert sein denn genervt sein aus?


    Ich denke mal, dass so ziemlich jeder, Misanthropen ausgenommen, von der Corona-Situation genervt ist.

  • Meine Kids sind mittlerweile von genervt, dass das erste ist "Hände waschen!", wenn wir von irgendwo draußen zurückkommen.


    "Oh ja, ich weiss!"