Corona

  • Ein großes Problem liegt mE in den Köpfen vieler Leute, ich habe das in den letzten ungefähr zwei Wochen ganz massiv im beruflichen Umfeld feststellen müssen. Die Zahlen sind unten (gewesen), Denkweise deshalb: endlich geht was wieder "wie früher" (Treffen in geschlossenen Räumen, viel zu viele Menschen auf zu engem Raum, Masken na ja kann man freier interpretieren, Unklarheit oder nicht-wissen-wollen über die geltenden Regeln usw).

    Delta? Warnung vor wieder steigenden Inzidenzen? Ach was, das muss jetzt wieder normal gehen. (Die ersten Händeschüttel-Versuche musste ich auch schon abwehren. )

    Das Bewusstsein ist mal wieder das Problem.

    Naja, das "wie früher" ist ja genau das, was die Menschen wollen, worauf sie seit über einem Jahr warten und was uns die Impfungen endlich zurückbringen sollen. Da ist es das normalste der Welt, dass man gegenüber Signalen, die ein "wie früher" unterstützen, aufnahmefähiger ist als gegenüber denen, die noch zur Vorsicht mahnen. Es bringt auch wenig, den Leuten vorzuwerfen, dass sie so ticken. Vorwerfen muss man allerdings politischen Entscheidern (und ihren Beratern), dass sie diese psychologische Tendenz fast aller Menschen kommunikativ nicht entsprechend berücksichtigen.

  • Region Hannover 22,99.

    Könntet ihr euch da in Hannover bitte mal benehmen und die Werte schön unten lassen? Ich hab in 2 1/2 Wochen meine Dispu und würde die gerne nicht nur alleine mit meinen Profs im Raum begehen, sondern Dank GGG plus Abständen plus Maske auch mit ein paar Mitstreitern und Familie. Ich weiß aktuell gar nicht, wie ich da planen kann.

  • Du meinst, ganz Deutschland klumpt sich zwischen Hannover und Fulda zusammen, um ausreichend Abstand von den Nachbarländern zu halten? Na toll, kein Wunder, dass das hier wieder durch die Decke geht.

  • Region Hannover 22,99.

    Könntet ihr euch da in Hannover bitte mal benehmen und die Werte schön unten lassen? Ich hab in 2 1/2 Wochen meine Dispu und würde die gerne nicht nur alleine mit meinen Profs im Raum begehen, sondern Dank GGG plus Abständen plus Maske auch mit ein paar Mitstreitern und Familie. Ich weiß aktuell gar nicht, wie ich da planen kann.

    Viel Erfolg und genieß die Freude danach, wenn es endlich geschafft ist!

  • Exakt, gegen die App spricht nichts, außer das sie überflüssig ist

    Sehe ich nicht so. Die Überwachungsfunktionen der Warn-App _WILL_ ich z.B. gar nicht auf meinem Handy haben. Der Ausdruck allein würde zwar bereits reichen, aber unterwegs will man vielleicht nicht immer alles mitnehmen, also doppelgleisig auch noch im Handy mit einer App, die sonst nichts anderes noch im Hintergrund tut.

  • Joa gut für Schwrubler die in der CWA ein Überwachungsinstrument sehen, ist die Corona Warn App halt nichts. Das die Argumentation Quatsch ist, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern

  • Hier dürften dutzende Alexas in den Haushalten stehen, Smartphones mit zig Apps, die Bewegung tracken, aber die eine wirklich ziemlich sinnvolle App sollte man dann vielleicht doch in Betracht ziehen.

  • Also hier stehen keine Alexas. Und unnötige Apps werden gelöscht oder zumindest deaktiviert. Den anderen Apps kannst du zumindest den Zugriff auf den Standort verbieten.

    Und ja, prinzipiell ist es am besten die Geräte gleich zu rooten und zu entgooglen. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Dass man mittlerweile als Schwurbler bezeichnet wird, wenn man datensparsam leben möchte und sich bestimmte Apps nicht aufs Handy laden möchte, aus was für Gründen auch immer, empfinde ich als eine ganz schlechte Entwicklung. Ich habe auch nur die nötigsten Apps auf dem Handy.