Corona

  • Zitat

    §10 Abs. 6 Wenn die Warnstufe 3 in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt gilt, dann ist in Bezug auf eine Sitzung, Zusammenkunft oder Veranstaltung unter freiem Himmel abweichend von Absatz 2 Satz 1 Halbsatz 1 von den dort genannten Personen im Fall einer Testung der Nachweis einer negativen PCR-Testung nach § 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 vorzulegen; Absatz 3 sowie § 8 Abs. 4 Sätze 2 und 3 gelten entsprechend. 2Die teilnehmende, besuchende oder dienstleistende Person hat eine Atemschutzmaske mindestens des Schutzniveaus FFP2, KN 95 oder eines gleichwertigen Schutzniveaus zu tragen;

    Ok, laut VO sind wir "Feuer und Flamme" ab Warnstufe 3. Also, wenn eigentlich Sense ist.

  • Hab ich das richtig gelesen: 3G am Arbeitsplatz und im ÖPNV sind jetzt die neuen Wellenbrecher für die aktuelle Entwicklung?


    Huih, da hatten sie sicher Support von einem teuren Beratungs-Gremium für diese Idee.


    Mir geht diese verpisste Kackscheisse sowas von auf den Sender.

  • ...Momentan liegen wir da bei 2,3...

    Nein 4,7!

    Ach krass, das RKI meldet 2,3... Wie kann das denn sein?

    Also ich bezog mich auf NDS. https://www.niedersachsen.de/C…itindikatoren-203487.html

    Ja, ich mich auch. Aber auf der Seite vom RKI ist für Niedersachsen eben 2,3 vermerkt:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home

  • Das Ding ist gelaufen.
    Lockdown politisch nicht mehr durchsetzbar und selbst wenn, jetzt eh zu spät und gesellschaftlich auch nicht mehr zu vermitteln.
    Die Bevölkerung ist maßlos frustriert.
    Das läuft jetzt bis Frühling durch, wohl leider mit vielen Toten.

    Das Unvermeidliche wurde nur herausgezögert mit massivsten Kollateralschäden, Und die hauptsächlich aufgrund der unfassbaren Inkompetenz und auch Korruption der handelnden Personen, egal welcher Partei.

    Auch wenn es keiner hören will, Schweden hat es größtenteils richtig gemacht.
    Die sind wohl schon ausreichend durchseucht.
    Ja, die haben noch prozentual eine höhere Todesrate als wir aber das werden wir jetzt noch auf- und überholen.

  • 1) Unvermeidlich war das eigentlich nicht, die Fehler der Politik sind die Ursache für aktuelle Misere.

    2) Schweden ist nur vor dem Hintergrund des Versagens der deutschen Politik den besseren Weg gegangen, hat es also mitnichten 'größtenteils richtig gemacht'.

  • Durchseuchung ist schon unvermeidlich.
    Das WIE ist in der Tat die Frage.
    Die Impfskepsis führe ich zumindest auch teilweise auf die Politik zurück.
    Klar, ein Teil ist generell anti und nicht zu erreichen aber viele haben einfach das Vertrauen in die Politik komplett verloren. Ich auch!

    Deren Konsequenz ist halt alles zu verweigern, was von der Politik kommt. Auch eine Impfung.

    Und bezüglich Schweden fallen mir nicht viele Länder ein, die es besser gemacht hätten als Schweden, auf dem europ. Kontinent kein Einziges.

    Die sind alle noch mitten drin bei Corona


    „Ausbreitung verhindern“ also Containment war schon letzten Sommer Makulatur und it nach 20 Monaten überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.
    Die Ausbreitung war unvermeidbar.
    Denn Zero-Covid ist ja prächtig gescheitert.
    Wäre es nicht Schweden gewesen, dann früher oder später jemand anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Zumindest in Skandinavien.


    Hier sind auch alle, die geimpft sind, in meinem Umfeld frustriert dass jetzt ziemlich sicher ein neuer kompletter Lockdown kommt. Aber was willst halt machen bei den Zahlen?


    Jeder kann halt Zuhause mal einen Unfall haben und dass dann die Chance besteht womöglich kein Bett im Spital zu bekommen ist nicht so prickelnd.


    Die Zustimmung zu einem Lockdown ist aber bei nahezu allen daran gekoppelt, dass endlich eine allgemeine Impfpflicht mit entsprechenden Konsequenzen bei Nichterfüllung eingeführt wird. Das man dieses ganze Schauspiel jetzt jedes Jahr wiederholt weil eine Gruppe der Gesellschaft derart Denkbefreit durch die Gegend rennt, darfs nicht spielen.


    In Wien verschickt man jetzt übrigens Briefe an Ungeimpfte mit einem konkreten Impftermin, ob Konsequenzen bei Nichteinhaltung drohen weiß ich nicht. So eine Opt-out Lösung ist vielleicht ein besserer Ansatz als eine Opt-in Lösung (Aufwand etwas loszuwerden vs. Aufwand etwas zu bekommen)

  • Eine allg. Impfpflicht klingt erstmal toll und „einfach“, wird aktuell aber gar nichts bringen.
    Bis da überhaupt erstmal Strafbescheide an Die Millionen Nichtgeimpften verschickt sind und das rechtlich geklärt wäre, ob das überhaupt rechtlich machbar ist, haben wir schon wieder Sommer. Ggf. Sommer 2023/24.

    Von der Impfplicht bekommen wir, zumindest kurzfristig, nicht mehr Geimpfte, außer man will die unter Gewalt Zwangsimpfen, was hoffentlich keiner ernsthaft befürwortet und die Rechtswidrigkeit einer solchen Maßnahme ohnehin wohl außer Frage steht.

    Impfpflicht im med. Bereich dürfte einfacher sein, könnte aber zur Folge haben, dass viele der Impfunwilligen einfach kündigen.

  • Guck dir an wie viele Esoterik Fans es in dieser "gebildeten" Gesellschaft gibt, auch in Österreich, dann wundert es keinen mehr woher diese Situation kommt.

  • Lockdown politisch nicht mehr durchsetzbar und selbst wenn, jetzt eh zu spät und gesellschaftlich auch nicht mehr zu vermitteln.
    Die Bevölkerung ist maßlos frustriert.

    Och, ich gehe ja weiterhin davon aus, dass wir bald einen Lockdown bekommen. Sachsen nächste Woche, andere Länder etwas später.

  • Lockdown politisch nicht mehr durchsetzbar und selbst wenn, jetzt eh zu spät und gesellschaftlich auch nicht mehr zu vermitteln.
    Die Bevölkerung ist maßlos frustriert.

    Och, ich gehe ja weiterhin davon aus, dass wir bald einen Lockdown bekommen. Sachsen nächste Woche, andere Länder etwas später.


    Nochmal mache ich das nicht mit.

    Dürfte mit der fdp auf Bundesebene auf fraglich sein…

  • Man muss halt in der ruhigen Phase seine Hausaufgaben machen (Sommer) auch wenn's dann unpopulär wird und man ungünstigerweise direkt vor einer Bundestagswahl ist, andererseits Wahl ist immer und wenn man schon eine Impfpflicht gebetsmühlenartig schon zu einem Zeitpunkt wo sie Logistik erst Fahrt aufnimmt, kategorisch ausschließt, vor jeder (verfassungs-)rechtlichen Prüfung, dann hat man auch das Ergebnis, was man jetzt hat. Habe neulich von D-A-CH Schaden gelesen, trifft es offensichtlich für einen sehr trumpesken deutschsprachigen Bevölkerungsteil sehr gut. Möglicherweise haben wir hier echt ein mitteleuropäisches Wohlstandsproblem.