Corona

  • Hätte man gerne trotzdem auch schon am Freitag oder Samstag zumindest ankündigen können.
    Oder haben die sich das erst gestern überlegt?
    Wieder mal ordentliche Klopper drin im Konzept.
    Naja, nach fest kommt ab.


    Die Regierung ist auf Grundgesetzkurs, so wird ein Schuh draus

    Diese Meinung darfst du gerne haben.
    Ich habe eine andere.

  • Hätte man gerne trotzdem auch schon am Freitag oder Samstag zumindest ankündigen können.
    Oder haben die sich das erst gestern überlegt?

    Wurde am Samstag bereits angekündigt, galt schon am Sonntag.
    Heute Morgen ca. 30% ohne FFP2... ohne Kontrollen und Strafen, hier würde ich mir auch endlich wünschen, dass die klar kommuniziert werden, braucht man auch keine strengeren Regeln einführen.

  • Das Urteil zur Konformität der Notbremse mit der Verfassung zu kritisieren, ist ok.


    Den Weg dem Gericht Kungelei vorzuwerfen ist gefährlich.


    „Die Vorstellung, dass der politisch ziemlich bunte Senat Regierungsaufträge erfüllt, ist abwegig.“


    FAZ

  • Sowas (FFP2-Pflicht in Öffis) sollte man eigentlich so rechtzeitig vorher ankündigen, dass sich jeder noch versorgen kann. So ist das wieder irgendwie wie so ziemlich alles an dieser Pandemie.

  • Wobei man zu der Kritik auch immer die Frage stellen muss, auf welcher Wissensgrundlage man diese Entscheidung kritisiert, es gibt ja tatsächlich immer wieder Leute, die meinen es im Rahmen leichter Selbstüberschätzung natürlich besser zu wissen als ein 8-köpfiges Gremium absoluter und anerkannter High End Vollprofis (A.k.a. "andere Meinung"). Und von der Warte aus, ist es natürlich leicht, dem Rechtsstaat seine Funktionalität abzusprechen oder unter dem Vorwurf politischer Beeinflussung die Legitimation und Entscheidungsreife anzuzweifeln. Geile Hybris einfach, habe ich nicht, wüsste aber gern, wie man mit sowas im Leben klarkommt.

  • Hätte man gerne trotzdem auch schon am Freitag oder Samstag zumindest ankündigen können.
    Oder haben die sich das erst gestern überlegt?

    Wurde am Samstag bereits angekündigt, galt schon am Sonntag.
    Heute Morgen ca. 30% ohne FFP2... ohne Kontrollen und Strafen, hier würde ich mir auch endlich wünschen, dass die klar kommuniziert werden, braucht man auch keine strengeren Regeln einführen.

    War heute auch nur mit OP-Maske unterwegs, weil ich nichts von der ffp2 Pflicht wusste.
    bei 3 Verordnungen mit ständigen Änderungen in 2 Wochen auch kein Wunder.

  • Dem gastronomischen Familienflügel gefällt die neue Option bei maximal 70% Auslastung wieder auf 2G wechseln zu können.

    Da bei 2G+ die Auslastung eh nur bei ca. 10% der Tische lag, verzichtet man gern auf theoretisch mögliche 100% Auslastung und hofft zumindest an guten Tagen auf 50 bis 70% besetzte Tische mit 2G.

  • Habe nie von „Regierungsaufträgen“ gesprochen

    Die bekannte Nähe des Vorsitzenden des BVerfG zu der, über deren Politik er zu entscheiden hat, ist das zumindest bedenklich und mMn auch gefährlich.

    Und auch die Urteile des BVerfG sind nicht für immer in Stein gemeißelt.

    WDJ_Lasse

    Auf bedenkliche persönliche Verbindungen zwischen Richtern und Politikern hinzuweisen hat genau 0,0 mit „Selbstüberschätzung“ zu tun.
    In Deutschland darf man auch mit Urteilen des BVerfG und der Auswahl der Richter an selbigem nicht einverstanden sein.
    Die Gründe hierfür sind übrigens vollkommen nebensächlich.
    Ich dürfte die auch doof finden, wenn ich Harbarts Schuhe nicht mag.

    Dass es bei mir daran liegt, dass ich die Begründungen im kürzlichen Urteil teilweise hanebüchen finde, ist nunmal so.

    Auch das BVerfG und seine Mitglieder dürfen kritisiert werden.


    Fahrt halt mal ne Spur runter.

    Ich plotte hier keinen Umsturz.

    4 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Hätte man gerne trotzdem auch schon am Freitag oder Samstag zumindest ankündigen können.
    Oder haben die sich das erst gestern überlegt?

    Wurde am Samstag bereits angekündigt, galt schon am Sonntag.
    Heute Morgen ca. 30% ohne FFP2... ohne Kontrollen und Strafen, hier würde ich mir auch endlich wünschen, dass die klar kommuniziert werden, braucht man auch keine strengeren Regeln einführen.

    War heute auch nur mit OP-Maske unterwegs, weil ich nichts von der ffp2 Pflicht wusste.
    bei 3 Verordnungen mit ständigen Änderungen in 2 Wochen auch kein Wunder.

    Daher müssen dann auch endlich die Kontrollen erhöht und die Strafen umgesetzt werden, inkl. der Berichterstattung, wo auch mal genannt wird, dass X Strafen á X Euro verhängt werden.

  • Flächendeckende Kontrollen sind im ÖPNV gar nicht machbar.
    Allein durch den hannoverschen HBF laufen jeden Tag ca. Eine Viertelmillion Menschen.

  • An jeden Ausgang ein paar Leute stellen, abwechselnd am HBF, Kröpcke, Aegi... Nach fünf Tagen hat sich das genügend rumgesprochen und wirkt abschreckend. Gerade bei den Masken ist es ja auf einen Blick erkennbar, im Gegensatz zu den G-Regeln.

    Wir brauchen keine strengeren Regeln, wo alle bestraft werden, wenn es einem Teil der Bevölkerung immer noch scheiß egal ist.

  • Du benutzt den ÖPNV nicht so häufig, oder?
    Dein Vorschlag bzgl. HBF scheitert schon am Personalmangel.


    IN den Bahnen ist das überhaupt nicht umsetzbar.
    Und auch ffp2 Masken gibt es in allen Farben und Formen.
    Auf einen Blick sind die auch nicht sicher erkennbar von OP-Masken zu unterscheiden.
    Schon gar nicht beim Vorbeigehen.

  • Du benutzt den ÖPNV nicht so häufig, oder?
    Dein Vorschlag bzgl. HBF scheitert schon am Personalmangel.

    Täglich!
    Bei den möglichen Bußgeldern sollte man auch genügend Personal (auch kurzfristig) finden. Wenn man es denn will.

    Wenn es nicht kontrollierbar ist, braucht man die Regeln auch gar nicht einführen. Letztendlich werden die Personen "bestraft", die sich an die Regeln halten. Der Teil der Bevölkerung, dem es egal ist, wird einfach so weitermachen, da es ja nichts zu befürchten gibt. (Das gilt übrigens nicht nur für den ÖPNV, dient hier nur als Beispiel).

  • Mir bricht zumindest kein Zacken aus der Krone, wenn ich von mir behaupten kann, nicht im Entferntesten die Qualifikation und die Unabhängigkeit der Verfassungsrichter anzweifeln zu können und einer über 200-seitigen Ausführung auch nur irgendetwas mit meinen 2 Semestern Wirtschaftsrecht argumentativ entgegensetzen zu können. Nein natürlich kann ich dazu keine valide Meinung haben. Wer bin ich halt? Soviel zum Thema "fahrt halt mal ne Spur runter".

  • Kann man nicht einfach von sich aus bestimmte Dinge tun oder lassen, dann sind die "bösen Regeln" doch garnicht so böse:


    - immer FFP2 (bei uns seit 04/2020).

    - 25 Personen privat zu Weihnachten, also unser Haus wäre da nicht groß genug für.

    - Boostern und schon fällt im Restaurant oder bei uns im Urlaub über Neujahr die Testpflicht weg.


    Im Grunde genommen geht es doch darum, den Impfverweigerern das Leben so sauer zu machen, dass sie sich endlich impfen lassen. So richtig schlimm finde ich das jetzt nicht.


    Aber immer nur meckern, meckern, meckern beendet die Pandemie ja nun auch nicht.


    Am Freitag bin ich in einem Konzert: 2G ++ (Test + FFP2 durchgängig): öffentlicher Widerspruch im Vorfeld: Null!

  • Flächendeckende Kontrollen sind im ÖPNV gar nicht machbar.
    Allein durch den hannoverschen HBF laufen jeden Tag ca. Eine Viertelmillion Menschen.

    man mag mich korrigieren:

    Von Polizei und Ordnungsamt eingenommene Strafen dürfen nicht für Personalkosten eingesetzt werden. Von privaten Unternehmen eingenommene "erhöhte Beförderungsentgelte, Fangprämien etc." dürften meines Erachtens sehr wohl zur Deckung der Personalkosten eingesetzt werden. Und ich gehe davon aus, daß spontan zusätzlich eingestelltes Kontrollpersonal sich nicht nur finanziell selbst trägt, sondern sogar erheblichen Gewinn abwirft. Neben dem entscheidenden Gewinn für die Allgemeinheit, daß mehr Masken getragen werden.

  • Habt Ihr das mit dem "Aufheben der Warnstufen" verstanden? Es müssen ja jetzt beide Indikatoren einer Gruppe unter die Schwelle der aktuellen Stufe fallen.

    Aktuell beruht die Warnstufe 2 ja auf den Werten in "Hospitalisierung und Intensivbetten" und "Hospitalisierung und Neuinfizierte". Heisst das, dass jetzt alle 4 Werte unter die Stufe 2 Schwelle fallen müssen, um Stufe 1 zu erreichen?


    Edith: sind natürlich nur drei Werte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von marcrei ()