Corona

  • Die Impfquote bei 12 bis 17 Jährigen liegt bei 55 %. Da wird dann einfach mal so fast die Hälfte der Jugendlichen von jeglicher gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen, Sportverein oder Musikgruppe ist nicht mehr möglich. Geht dann überhaupt noch privater Förderunterricht? Zumal wenn die 2G plus Regelung dann noch andauert, müssen alle zusätzlich zur Impfung vor jeder Sportstunde noch einen Test machen. Geboostert können die Jugendlichen ja eigentlich noch gar nicht sein. Damit werden die Vereine strukturell kaputt gemacht und die Spaltung bei den Jugendlichen vorangetrieben. Für diese Generation ist die Gefahr durch eine Coronainfektion minimal, doch wird sie seit Anfang der Pandemie benachteiligt und vernächlässigt.

  • Gerade den ersten Kunden gehabt, der "mit Sicherheit nichts vorzeigt" und "die Polizei steht ja nicht vor der Tür"...
    Okay, Ciao. Und nein, ich habe weder Zeit noch Lust irgendwelche Sinnhaftigkeiten auszudiskutieren. :| Freue mich auf die nächsten Tage.

  • Techniker: Jo, da hätte ich auch Bock drauf.


    Frage an alle:

    Ich komme aktuell nicht mehr hinterher...

    Meine Frau hat heute Abend eine kleine Vereinssitzung und dafür einen Tisch in einer Kneipe reserviert. 6 Leute.

    Welche Regelung ist gerade aktiv? 2G+? Oder schon die Version, die nur 70% Auslastung zulässt, dafür aber wieder 2G bei den Gästen erwartet?


    Frage für meine Frau. :D

  • Ob 2G bei 70% oder 2G+ hängt doch von der jeweiligen Lokalität ab. Also das entscheiden die Gastro-Leute doch selbst. Muss man dann wohl vor Ort fragen. Vielleicht hat sich Weil inzwischen aber auch schon wieder aus dem Fenster gelehnt und es gilt Gesotten, Gepökelt, Gekocht und noch irgendwas mit G. Also, es sei denn, es war das Fenster zur Südseite und nach 11 Uhr vormittag, dann ist selbstverständlich alles auf, es darf nur niemand irgendwo irgendwie rein.

  • Einen Test dabeizuhaben, kann nie schaden. Am besten Zertifikat, ansonsten ein Selbsttest, den man zur Not "unter Aufsicht" machen kann.


    Mir fällt gerade erst auf, wie unglaublich wenig barrierefrei die Testeinrichtung im Apollo ist, die ja ansonsten für Euch praktisch wäre. Da muss man als erstes die Kellertreppe runter.


    (Das ist sowieso eine Diskussion, die komischerweise nirgendwo geführt wird. Ohne Internet und Smartphone ist man doch momentan komplett abgehängt, praktisch alle Teststationen, die ich in letzter Zeit genutzt habe, funktionieren mit Online-Anmeldung.)

  • Alles klar. Ich danke Euch!

    Das müssen wir dann halt herausfinden...


    ExilRoter:

    Ja, das Testen beim Apollo ist erstmal doof. Aber letztes Mal (im Frühling) kam der nette Tester extra nach oben.

    Darüber hinaus ist der geschäftstüchtige Käptn Kebap bei uns gegenüber auf den lukrativen Zug aufgesprungen und hat seine Dönerbude über Nacht in ein Testzentrum verwandelt. Das ginge also....

  • Testpflicht für geboosterte Menschen fällt wohl weg. Finde ich gut. Wir werden uns trotzdem vor dem Urlaub zur Sicherheit testen lassen. Und nach der Rückkehr vor dem erneuten Kontakt mit meinem Papa mindestens einen Selbsttest machen.

  • Gestern bei hart aber fair gab es Zuschauer die tatsächlich hoffen sich bald bzw. vor der Impfpflicht zu infizieren damit sie sich nicht impfen lassen müssen. Dann gilt für die 6 Monate lang 2G und in der Zeit hoffen sie dann auf den Freedom Day. Die muss ich gleich mehrmals enttäuschen. Die Krankheit ist schlimmer und einen Freedom Day wird es so schnell nicht geben. Ich denke eher wenn die Zahlen so niedrig sind dass die Leute eher vergessen 2G zu kontrollieren.

  • In unseren Ferien auf Teneriffa gab es nicht eine Kontrolle oder Personenbeschränkung, weder im Hotel noch im Restaurant oder Freizeiteinrichtungen. Noch nicht einmal eine Nachfrage. Einzig auf dem Flughafen bei der Ankunft wurde das Einreiseformular geprüft, was im Vorfeld ohne Zertifikat nicht ausgestellt wurde. Auf dem Rückflug wurde vor dem Start der nicht älter als 72 h alte PCR-Test geprüft, den die Schweiz verlangt. Ohne Test wäre der Flieger ohne uns gestartet.


    Ich weiß nicht, ob dieser Aktionismus mit laufend neuen Regeln in Deutschland hilfreich ist oder die Menschen nur noch zusätzlich frustriert. Bekanntlich steht Spanien bei den Zahlen viel besser da. Natürlich ist dort aber auch die Impfquote höher als in Deutschland oder der Schweiz.


    Bei uns geht die Tendenz zu 2G statt Schließungen. Mal sehen, was morgen im Fitnessstudio geht. Bisher war 2G mit Maskenpflicht, außer an den Geräten.

  • Gilt die FFP 2 Pflicht nicht nur für Bus und Bahn? Ich hatte nämlich nur davon etwas gelesen und komme gerade verwundert nach Hause zurück, nachdem mich die Security einer Bank ohne FFP 2 nicht rein lassen wollte.

  • Am Wochenende war ich zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder auf einem Punkkonzert. Das tat gut, war aber lange nicht so chaotisch wie das letzte vor Corona (das einen Platz in den Top Five meiner persönlichen Chaos-Liste hat).


    Bei uns ist ja aktuell Sommer und Corona ist ähnlich weit weg wie im deutschen Juli. Dennoch herrscht überall Maskenpflicht und es gilt die 1G-Regel (geimpft)

  • Chief96


    Ja, es war auch bei mir eine Sparkasse.


    Alte_Liebe


    Das ist ja auch o.k., aber bei Bus und Bahn weiß man es halt groß angekündigt aus den Medien und wenn sich dann irgendwer nur aufs Hausrecht beruft, dann finde ich es schon unschön, wenn man dann von Tag 1 an so hart durchgreift und nicht erst mal 1-3 Tage lang auch mal Ausnahmen macht, wenn man merkt, dass jemand es wirklich nur nicht wusste. Wenn es da jemand super eilig hat oder vor allem wenn wer Altes Probleme mit dem Gehen hat und sich da eh schon zur Bank quält. Wenn so jemandem dann auch der Zutritt verwehrt werden würde am 1. oder 2. Tag...


    Bis vor 2 Tagen war es halt dort trotz Security möglich, mit OP Maske in die Bank zu kommen und heute nur mit FFP 2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • Gilt die FFP 2 Pflicht nicht nur für Bus und Bahn? Ich hatte nämlich nur davon etwas gelesen und komme gerade verwundert nach Hause zurück, nachdem mich die Security einer Bank ohne FFP 2 nicht rein lassen wollte.

    Mein Bäcker um die Ecke macht 2G+ und fordert FFP2-Masken. Bank :hochnäsig: