Corona

  • Ich habe neulich eine Doku über Querdenker gesehen, die Hals über Kopf nach Paraguay auswandern, weil es dort noch keine Impfpflicht gibt. Ich kenne das Land nicht, kann mir aber vorstellen, dass es diese noch nicht gibt, weil nicht genügend Impfungen vorhanden sind. Bei uns geht ohne dreifache Impfung jedenfalls gar nichts. Im März muss ich den Arm schon zum vierten Mal hinhalten.

  • Ist bei mir genau das Gleiche.

    Ich Schütze emil, meine Eltern, und Schwiegermutter,und möchte mich möglichst frei bewegen können.


    Wenn es allein um meinen Gesundheitsschutz gehen würde, ich wüsste nicht, ob ich mich hätte impfen lassen. Ich hatte aber auch noch nie eine Grippeschutzimpfung - warum auch, nach 30 Jahren ohne Grippe. Das Gleiche gilt übrigens für Malaria.

  • Ja, nimm Schorse über dir stellvertretend. Aber generell lese ich hier schon lange quer - wer nicht sofort und ohne fragen alles nimmt was da ist, der schränkt unsere Freiheit ein, und ist doof.


    Was ich aber auch nachvollziehen kann, denn die sagen das im Prinzip ja so im Fernsehen.

    was ja auch einfach Blödsinn ist. Und langsam wird das immer deutlicher. Und darum wird es auch keine allgemeine Impfpflicht geben, weil es dafür keine Grundlage gibt.


    Was aber auch richtig ist. Die Datenlage ist ja da. Und Moderna ist ein mehr als sicherer Impfstoff. Selbst sogar für U30. Aber wenn man es sich leisten kann, das geringe Risiko noch mehr zu reduzieren, dann soll man das machen und U30 Biontech geben. Aber Moderna ist mindestens genauso wirksam wie Biontech. Und eins ist auch nach Datenlage klar. Der, der wegen Bedenken auf Biontech wartet, gefährdet sich um ein Vielfaches mehr, als sich mit Moderna zu impfen. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden, weil es Selbstschutz ist

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()

  • Und darum wird es auch keine allgemeine Impfpflicht geben, weil es dafür keine Grundlage gibt.

    Nun, das sehen alle 16 MPs und der Bundeskanzler aber schonmal anders. Ich denke, der Bundestag wird das in Kürze denn auch mit deutlicher Mehrheit beschließen.

  • Die Frage ist, warum ist das so? Mediale Beeinflussung halt. Mir war egal was als drittes geboostert wird, für mich war nur so schnell wie möglich wichtig. Moderna war es und das ist völlig io. Ich habe keine Ahnung und jeder sagt was anderes. Deswegen war mein Kriterium halt die schnellstmögliche Verfügbarkeit

    dito

  • Und darum wird es auch keine allgemeine Impfpflicht geben, weil es dafür keine Grundlage gibt.

    Nun, das sehen alle 16 MPs und der Bundeskanzler aber schonmal anders. Ich denke, der Bundestag wird das in Kürze denn auch mit deutlicher Mehrheit beschließen.

    wo siehst du die Mehrheit?

  • Es gibt drei Sachen:


    1. Corona

    2. Die Corona Pandemie

    3. salopp gesagt die Maßnahmen Pandemie, also die Auswirkungen durch die Maßnahmen.


    1 bleibt ewig, 2 wird irgendwann verschwinden, wahrscheinlich schon dieses Jahr, 3 aber noch lange nicht. Es gibt:


    A. Die Primär Maßnahmen, das sind alle eklatanten Grundrechtseinschränkungen die Teil eines Lockdowns sind, wie z.B. Clubs schließen, Geisterspiele, halbvolle Kino Auslastung, usw...

    B. Die Sekundär Maßnahmen, Maskenpflicht und 2G.


    Die Sekundär Maßnahmen bleiben noch min. 2 Jahre auch wenn die Pandemie vorbei ist. Irgendwann vom Staat selber nicht mehr vorgeschrieben aber die ganzen Geschäfte, Busse/Bahnen, Bars, etc... können das natürlich selber von ihren Kunden so verlangen und einige werden das auch tun und zwar weil 1 (Corona selber) noch da sein wird, 2 (die Pandemie) nicht mehr. Vielleicht gibt es dann sowas wie Raucherlokal und Nichtraucherlokal. In das eine Lokal gehen dann die Schisser oder Angsthasen und in das andere alle anderen.


    Die Primär Maßnahmen werden wir noch bis min. März/April haben, gerade weil Omikron jetzt für Rekordzahlen sorgt. Im Sommer dann nicht, normalerweise müssten die dann auch insgesamt vorbei sein aber weil wir nun mal so sind wie wir sind werden die spätestens im Dezember wieder eingeführt, dann wieder bis März/April. Die Frage ist nur was macht man dann, solange getestet wird wird man was finden auch wenn es kaum Auswirkungen haben wird.


    Ich kenne Leute die verlangen bei Treffen von jedem Teilnehmer einen Test egal ob geimpft oder nicht, das kann man nicht ewig so machen, spätestens wenn die Tests wieder Geld kosten muss das vorbei sein. Ob die sich jetzt treffen oder in einem Jahr macht keinen Unterschied, mehr als geimpft kann man nicht sein.


    Vielleicht wird es irgendwann Komödien geben wo einige Leute die noch im gestern leben von Corona Tests faseln wo alle anderen das nicht mehr tun obwohl es Corona natürlich noch gibt. Wenn solche Filme kommen dann haben wir es überstanden.


    Man sieht ja an Bremen, höchste Impfquote, höchste Inzidenz, auch in anderen Ländern über 1000 aber wenig auf der Intensivstation.


    2G+ in der Gastronomie sieht auch eher nach einer Alibi Handlung aus, was können wir noch machen was wir noch nicht hatten. Momentan und vor allem bald gibt es mehr Infektionen als Erst oder Zweitimpfungen pro Tag. Das ist sowohl schlecht als auch gut für uns, die Durchseuchung und Immunisierung geht schneller. Ist aber auch genauso schlecht und gut für die Politik je nach Blickwinkel, sie können weiter ihre Maßnahmen beibehalten und verschärfen.


    Nach 1.75 Millionen in 2020 und über 5 Millionen in 2021 hab ich zuerst gedacht es werden 2022 nur 3 Millionen aber es werden natürlich min. 10. Ende des Jahres könnten wir bei knapp 20 Millionen Infizierten sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Man sieht ja an Bremen, höchste Impfquote, höchste Inzidenz, auch in anderen Ländern über 1000 aber wenig auf der Intensivstation.

    Du wolltest wahrscheinlich was anderes damit aussagen. Ich lese daraus: Bremen höchste Inzidenz, aber glücklicherweise höchste Impfquote und deshalb wenig auf der Intensivstation. Dito z.B. Dänemark.

    Für mich wird es erst spannend, wenn Sachsen Inzidenz 1.000 hat, wie es dann dort auf den Intensivstationen aussieht. :grübel:

  • War für mich jedenfalls neu. Bzgl. J&J ändert sich die Beurteilung ja gefühlt jede Woche, boostern mit J&J ist hier aber meines Wissens noch nicht möglich.

  • Wenn der Tod dieser militanten Coronaleugnerin Weldon in den USA den einen oder anderen ihrer Anhänger zum Nachdenken bringen würde... aber die werden das wohl (auch) unter Lungenentzündung abheften.

    Ertappe mich selbst bei ungutem Gefühl, wenn ich die Umstände (bei Spon) lese und weiß, dass dies falsch ist, kann es aber nicht völlig wegschieben, auch und gerade, weil ich von der Toten und ihrem "Wirken" bisher keine Notiz genommen hatte.

  • Ne ganz interessante Kolumne im Focus:

    Ich bin raus! Das war der Moment, in dem mich das RKI und die Corona-Experten verloren

    Zitat

    Ich werde nicht plötzlich unvorsichtig sein. Ich werde mich weiter an die Regeln halten. Ich werde nur nicht mehr mein ganzes Leben an den Schaubildern ausrichten, die das Schlimmste annehmen.


    Nach der Welle ist vor der Welle, auch das ist ja eine Lehre aus den vergangenen zwei Jahren. Es wird immer irgendeine Variante geben, die noch leichter zu übertragen ist und damit potenziell noch gefährlicher.


    Wollen wir in dauernder Habachtstellung vor dem Virus leben? Irgendwann muss man sich entscheiden, ob man dem Impfstoff vertrauen will oder nicht. Entweder die Impfung schützt, wie versprochen, vor schweren Verläufen – oder wir sind ohnehin verloren.

  • Gute Kolumne, finde ich mich wieder, tatsächlich, nur dass mein „Lanzarote“ u.a. das gesperrte Stadion ist und es mir eher schwer fällt, „auszuschalten“ was Coronanews, Coronatalkshows, Coronaticker, Coronaverordnungen, Coronatweets angeht, obwohl ich weiß, dass der Alltag trotz aller bestehenden oder auch nur im Hinterkopf mitschwingenden Einschränkungen ein deutlich leichterer wäre „ohne“.


    ein ganz entscheidender Satz wie ich finde:

    Irgendwann muss man sich entscheiden, ob man dem Impfstoff vertrauen will oder nicht."

  • Das mit den Nachrichtenkonsum geht mir im Moment (wieder und leider) genauso.


    Habe selbst schon bemerkt, dass ich in den letzten Wochen wieder einfach zu viele News, Tickermeldungen und Tweets dazu konsumiere. Deshalb plane ich auch ab der kommenden Woche, dies maximal einzuschränken bzw. die gesamte Woche komplett auf Nachrichten in TV und Print/Online zu verzichten (Sportteil ausgenommen :lookaround:).


    Das finde ich durchaus auch schade, weil es ja die Möglichkeiten gibt, das gesamte Tagesgeschehen quasi live zu verfolgen. Aber wenn mehr als 3/4 aller Meldungen aus Corona besteht - und davon nochmal die Hälfte nur Forderungen von Gott-weiß-wem, Worst-Case-Prognosen und Mutmaßungen ins Blaue sind - dann hat das im Sinne der geistigen Gesundheit auch keinen Zweck.

  • Nachrichten gehen ja noch. Muss man ja nicht jeden Tag verfolgen.


    Aber das viele seit mehr als 21 Monaten von nichts anderem mehr reden, praktisch überall und jederzeit Corona-Diskussionen aufflammen, nervt dann doch immer wieder. Hat was zwanghaftes.

  • Hatte bei den ersten 2x BioNTech überhaupt keine Reaktion, der Moderna Booster war Hölle!

    Puh, Danke für die Warnung. Bei mir ist ja bald das halbe Jahr nach der Zweitimpfung vorbei, aber ich möchte dann doch lieber mit Biontech boostern. Ich hoffe mal, die Versorgungslage verbessert sich schnell.

    du hast aber schon mitbekommen, dass die Stiko nicht mehr 6 sonder 3 Monate empfiehlt? Also wenn du willst, kannst du sofort impfen.

    Es ist völlig egal, was die "Stiko" empfiehlt. Der Arzt entscheidet es am Ende.