Corona

  • Inzidenz in Köln steigt auf 2333.


    Das mit der Sommerwelle höre ich ja sehr ungern, dass ist doch wirklich noch eine Weile hin.

    Das sollte doch eine steile schnelle Welle mit Höhepunkt Ende Januar werden... - dann ist doch bald der schnelle Abstieg dran.


    Allen Betroffenen nochmal gute gute, schnelle, vollständige Genesung gewünscht.

  • Der von dir zitierte Satz bezieht sich auf die kommenden Spiele. Im Pokal war die Auslastung ja "nur" 25.000. Bei voller Auslastung wäre ich tatsächlich nicht hingegangen.


    Ich kann die Maßnahmen aber tatsächlich nicht mehr nachvollziehen. Vor ein paar Wochen musste noch geklagt werden, um mehr als 500 zugelassen zu bekommen und ab jetzt geht plötzlich Vollauslastung. Was hat sich seitdem an der Lage geändert? Die Inzidenz liegt damals wie heute bei ca. 1.200. Die Hospitalisierungsinzidenz ist nur minimal niedriger als damals, aber immer noch im roten Bereich.


    2G+ ist mit Omikron auch ein stumpfes Schwert geworden. Das + sollte wieder ein verbindlicher Test werden, sonst kann man es auch sein lassen. Der Booster scheint ja so gar nicht gegen Infektion zu schützen, sondern "nur" vor schweren Verläufen, daher ist der Unterschied zwischen 2G und 2G+ aus Infektionssicht doch kaum gegeben. (Ich will damit nicht die Impfung in Frage stellen!)


    Wenn man jetzt doch auch Durchseuchung setzt, dann soll man es bitte auch so kommunizieren, aber nicht öffnen und gleichzeitig warnen (siehe Lauterbach).

  • Hatte bis jetzt nach jedem Spiel die Warnung. Mittwoch kam nun auch gerade rein. Zum Glück jeder Test negativ.

    Hat schon einen Grund, warum ich diese App nie installiert habe. Man macht sich nur sinnlos selbst verrückt damit.

    (Und für die Zertifkate gibt es die CovPass-App.)

  • Wenn man sich anschaut wie wenig Karten für Sonntag bisher verkauft wurden, kann man da völlig entspannt hingehen.

    Ja, dass 96 es im Moment nicht schaffen wird, das Stadion in der Liga auszuverkaufen, steht ja auf einem anderen Blatt. Das Zeichen ist einfach ein völlig falsches.

  • Wenn man sich anschaut wie wenig Karten für Sonntag bisher verkauft wurden, kann man da völlig entspannt hingehen.

    Ja, dass 96 es im Moment nicht schaffen wird, das Stadion in der Liga auszuverkaufen, steht ja auf einem anderen Blatt. Das Zeichen ist einfach ein völlig falsches.

    Ich finde Symbolpolitik und Zeichen setzen die vollkommen falsche Herangehensweise. Was hindert dich daran, bei sorgfältig getragener FFP2-Maske, entspannt auf rote CWA-Meldungen zu reagieren? Andersherum gefragt, was legitimiert den Fortbestand einer Landescorona-VO und damit verbundene Einschränkungen verschiedener Berufszweige, hier den Veranstaltungssektor? Das auslaufende Bundesinfektionsschutzgesetz zielt darauf ab, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Dahingehende Maßnahmen müssen immer begründet, angemessen und verhältnismäßig sein. Zeichen setzen und Bilder produzieren/oder vermeiden ist kein Teil davon. Und eine Überlastung des Gesundheitssystems droht in jetzigen Inzidenz-/KKH-Einweisungs- und Intensivverhältnissen nicht.

  • Mich wundert die geringe Nachfrage nach Novavax, die 1.5 Millionen sollten doch ein max. einer Woche verimpft sein und nun ist es noch nicht mal dreistellig. Scheint so als würde sich das auspendeln, die 80% sind in weiter Ferne, also muss es auch so gehen.

  • Wenn man sich anschaut wie wenig Karten für Sonntag bisher verkauft wurden, kann man da völlig entspannt hingehen.

    Ja, dass 96 es im Moment nicht schaffen wird, das Stadion in der Liga auszuverkaufen, steht ja auf einem anderen Blatt. Das Zeichen ist einfach ein völlig falsches.

    Ich finde Symbolpolitik und Zeichen setzen die vollkommen falsche Herangehensweise. Was hindert dich daran, bei sorgfältig getragener FFP2-Maske, entspannt auf rote CWA-Meldungen zu reagieren? Andersherum gefragt, was legitimiert den Fortbestand einer Landescorona-VO und damit verbundene Einschränkungen verschiedener Berufszweige, hier den Veranstaltungssektor? Das auslaufende Bundesinfektionsschutzgesetz zielt darauf ab, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Dahingehende Maßnahmen müssen immer begründet, angemessen und verhältnismäßig sein. Zeichen setzen und Bilder produzieren/oder vermeiden ist kein Teil davon. Und eine Überlastung des Gesundheitssystems droht in jetzigen Inzidenz-/KKH-Einweisungs- und Intensivverhältnissen nicht.

    Ich reagiere entspannt auf die CWA-Meldung, keine Angst ;).

    Aber die Situation war vor 4 Wochen ziemlich genau die gleiche wie jetzt. Die Intensivstationen sind vielleicht nicht mehr überlastet, aber wie sieht es denn auf den Normalstationen aus? Warum hat man damals bei einer Hospitalisierungsinzidenz von >9 auf ROT gestellt? Jetzt sind 10,5 plötzlich völlig in Ordnung?


    Und so lange wir immer noch die Situation haben, dass Leute viel länger als üblich auf eine dringende, lebensnotwendige OP warten müssen, kann ich das alles nicht nachvollziehen.

    Eine Freundin von mir muss nun 7 Wochen (nach Beendigung der Chemo) auf eine Brustkrebs-OP warten, obwohl ihr vor der Chemo gesagt wurde, dass die OP maximal 3 Wochen nach Beendigung der Chemo stattfinden sollte.

  • Ich kann deine geschilderten Fälle nicht bewerten, aber sowohl Bundes-, als auch Landesregierungen und Experten, RKI etc. geben an, dass eine Überlastung zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht droht. Hängt dein geschilderter Fall also mit der Coronasituation zusammen oder hat das eine andere Ursache, das können wir von hier ja nicht beurteilen.