Corona

  • ich bin langsam fix und fertig. hatte ja schon mal erwähnt, dass ich psychisch nicht in bester verfassung bin. lebe seit einem jahr in einer wohneinrichtung am rhein. die kontaktsperre führt jetzt dazu, dass ich eltern, geschwister, schwager, nichte und freunde bis auf eine (wichtige ) ausnahme nicht mehr sehen kann. hier herrscht komplettes besuchsverbot. dazu noch depressive zustände und weiterhin probleme bezüglich benzo-abhängigkeit. es wahr schon vorher nicht einfach, aber dieses virus macht mich richtig fertig. Arbeitstherapie: abgesagt, die sehr umfangreichen und für mich hilfreichen sportangebote: abgesagt. richtigerweise alles abgesagt, aber diese lebensbedingungen sind jetzt echt auf einem level angekommen, dass nur noch schwer erträglich ist. ich hoffe, dass es bezüglich des virus irgendwann licht am ende des tunnels gibt...

  • Und ich denke,die Politik auch nicht, darum drucksen die auch so um das Exit-Datum aus dem aktuellen Maßnahmen herum und nennen es sogar "zynisch" (Olaf Scholz), dass man sich hierüber Gedanken macht.

    Ein konkretes Datum zu nennen wäre ja auch Quatsch in einer sich dynamisch entwickelnden Situation. Ich würde aber durchaus erwarten, dass man Kriterien für eine Aufhebung nennt. So etwas wie "wenn die Neuinfektionsrate unter x liegt bei einem gleichzeitigen Durchseuchungsgrad von y" (sind nur Beispiele; mir muss jetzt niemand erklären, dass eine andere Kriterienkombination sinnvoller wäre).


    Die Nennung eines solchen konkreten Ziels der staatlichen Maßnahmen wäre m. laienhaften E. auch verfassungsrechtlich geboten, um diese Maßnahmen bspw. hinsichtlich des Kriteriums der Geeignetheit überprüfen zu können. Das Ziel "so wenige Infektionen wie möglich" bzw. "so langsamer Verlauf der Durchseuchung wie möglich" halte ich für zu unbestimmt.

  • Geht die Regierung von Infizierten oder von tatsächlich erkrankten aus?


    Bisher wird ja überall nur von Infizierten gesprochen - diese Grundlage wäre natürlich fatal für die Berechnung.

    Meine Meinung: Infizierte = erfasste Infizierte (also "Erkrankte") und nicht tatsächlich Infizierte. Die Dunkelziffer kennt ja keiner.


    Ein tatsächlich Infizierter ist ja nicht immer erkrankt. Gibt ja genügend Fälle, die völlig symptomfrei abgelaufen sind.

  • Vielleicht ist das alles noch zu dynamisch, sodass noch kein Model Sinn macht.


    Es nützt ja nichts, wenn man eins veröffentlicht, und nach 5 Tagen wieder verwerfen muss.

  • ich bin langsam fix und fertig. hatte ja schon mal erwähnt, dass ich psychisch nicht in bester verfassung bin. lebe seit einem jahr in einer wohneinrichtung am rhein. die kontaktsperre führt jetzt dazu, dass ich eltern, geschwister, schwager, nichte und freunde bis auf eine (wichtige ) ausnahme nicht mehr sehen kann. hier herrscht komplettes besuchsverbot. dazu noch depressive zustände und weiterhin probleme bezüglich benzo-abhängigkeit. es wahr schon vorher nicht einfach, aber dieses virus macht mich richtig fertig. Arbeitstherapie: abgesagt, die sehr umfangreichen und für mich hilfreichen sportangebote: abgesagt. richtigerweise alles abgesagt, aber diese lebensbedingungen sind jetzt echt auf einem level angekommen, dass nur noch schwer erträglich ist. ich hoffe, dass es bezüglich des virus irgendwann licht am ende des tunnels gibt...

    uff. dann halte mal weiter die ohren steif.

    ich befürchte auch schreckliches, für mich geht es morgen in die klinik. von besuchsverbot weiss ich schon. wenn vieles an therapie weg fällt und man dort nicht rauskommt, frag ich mich ob es mir mit 6 "gesunden" mitbewohnern und garten nicht besser geht.

  • Ich merke wieder, wie froh ich bin, dass ich so gar keine Vorstellung davon habe, wie sich das anfühlen muss. Wünsche euch alle Kraft der Welt, um das durchzuhalten.

  • Die Uni Mainz und die Uni Hamburg haben übrigens errechnet, dass bei Aufhebung der Kontaktsperre nach Ostern den Höhepunkt der Epidemie in Deutschland im Juni erreicht werden würde (ca. 1,3 Mio. Infizierte) und die Infektionen bis August wieder gegen Null tendieren würden. Eine Verlängerung der Maßnahmen würde den Höhepunkt wohl entsprechend zeitlich nach hinten verschieben, von einer Abmilderung in diesem Falle ist in der Meldung nichts zu lesen. (Quelle bis hier hin: ntv)


    Insofern dürfte das Rechenmodell der Bundesregierung lauten, wie viele Intensivbetten man für diesen Höhepunkt benötigen würde und zu welchem Zeitpunkt diese Betten zur Verfügung stehen könnten. Entsprechend lange dürfte die Kontaktsperre dauern, damit man diesen Zeitpunkt dann trifft. (Quelle hierfür: meine Vermutung)

    Aktuelles Interview bei Tagesschau ganz oben zu den aktuellen Simulationen die Du ansprichst. Ich denke wir werden so langsam auf ein ähnliches Szenario vorbereitet.


    https://www.tagesschau.de/inla…cklung-interview-101.html


    Erst die Aussage das wir wieder mehr Infektionen zulassen müssen. Dann wird so ein wenig der Hammer und Tanz vorgestellt aber auch in Frage gestellt ob das gesellschaftlich durchsetzbar ist .... Am Ende bleibt eine stärkere Isolierung der Risikogruppen und Alten. Mehr Tests und Einsatz der immunen Menschen bei den Alten und Risikogruppen.


    Lesenswert!


    Und ganz am Ende:

    Zitat

    Das Problem bei all den Überlegungen ist aber: Es gibt noch viel zu viele Unbekannte: Wir wissen noch immer nicht, wie viele der angesteckten Personen eigentlich erkranken, wie viele zum Arzt oder ins Krankenhaus müssen. Für genauere Modellrechnungen ist die Datenlage noch viel zu diffus.

  • Geht die Regierung von Infizierten oder von tatsächlich erkrankten aus?


    Bisher wird ja überall nur von Infizierten gesprochen - diese Grundlage wäre natürlich fatal für die Berechnung.

    Meine Meinung: Infizierte = erfasste Infizierte (also "Erkrankte") und nicht tatsächlich Infizierte. Die Dunkelziffer kennt ja keiner.

    Ich mag da falsch liegen, aber die Zahl der erfassten Infizierten, die regelmäßig veröffentlicht wird, interessiert mich eigentlich schon gar nicht mehr, weil sie mE nicht genug aussagt aufgrund der hohen Dunkelziffer. Meines Erachtens führt das zu nichts bzw eher noch zu Fehlschlüssen.

    Wichtig fände ich eine Aussage zu Personen mit eindeutigen Erkrankungssymptomen. Die Entwicklung dieser Kennzahl über die Zeit hätte wirklich Aussagekraft über Verlauf der Epidemie und Möglichkeiten bzw. Zeitpunkte für schrittweise Lockerungen der Beschränkungen.

    Darauf aufbauend kann man dann wegen mir noch eine Quote anhand der nachgewiesenen, definitiv auf die Infektion zurückgehenden Sterbezahlen errechnen.

  • WHO gegen allgemeines Mundschutztragen


    Zitat

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht ebenfalls keinen Nutzen im allgemeinen Mundschutztragen. Es gebe keinerlei Anzeichen dafür, dass damit etwas gewonnen wäre, sagte der WHO-Nothilfedirektor Michael Ryan in Genf. Vielmehr gebe es zusätzliche Risiken, wenn Menschen die Masken falsch abnehmen und sich dabei womöglich infizieren. "Unser Rat: wir raten davon ab, Mundschutz zu tragen, wenn man nicht selbst krank ist."


    Quelle: https://www.tagesschau.de/ausl…-oeffentlichkeit-101.html


    Muss ich auch nicht verstehen oder? Man weiß doch teils gar nicht, ob man "krank" ist und somit nur durch eine feuchte Aussprache andere infizieren könnte. Und inwiefern kann man sich dann durch falsches abnehmen der Maske infizieren?

  • Naja, wenn du das Zeug an deinen Flossen hast und dann beim abnehmen an Mund oder Augen kommst. Also muss man sich schon relativ ungeschickt anstellen. Aber wenn man sone Maskenpflicht einführt, sollte man auch die Handhabung anleiten.

  • Nein, Aber in feuchten Tüchern halten die sich wohl gut und so könntest du dich mit dem Ding, auf dem die Viren deiner Gegenüber hängen bleiben, durchaus infizieren, wenn sie beim Abnehmen deine Hände, und die deinen Mund, Nase, Auge erreichen.

  • Ich denke, da geht es um ein Wiegen in falscher Sicherheit. Dass Menschen annehmen könnten, das Tragen der Maske würde andere Vorsichtsmaßnahmen ersetzen.


    Wenn man beim Abnehmen der Maske die Außenseite berührt, könnte man sich dabei eventuell Partikel an die Finger holen, die man dann durch Kratzen an der Nase oder so im Gesicht verteilt. Eben auch in Verbindung mit der falschen Sicherheit, weil man an Verhaltensregeln wie "Nicht ins Gesicht fassen" nicht mehr denkt, wenn man sich durch die Maske geschützt fühlt.

  • Gerade beim Einkauf im Aldi und Lidl sind mir diverse "Ehemänner" aufgefallen, die wohl aus Langeweile ihre Frauen beim Einkauf begleiten.

    Stehen mit Händen in den Taschen in den Gängen herum und starren Löcher in die Luft.

    Wartet doch im Auto, Idioten!

  • Calogero81,

    du hast doch noch uns hier ! ich weiß, dass das ein schwacher trost ist, aber immerhin ein trost. wir sind hier gern deine ersatzfamilie. texte uns mit pn zu, frag uns nach unserem alltag löcher in den bauch. ich spiel auch gern mit dir schiffe versenken oder ähnliches (online kann ich so herrlich bescheißen:lookaround:). hauptsache deine langen tage werden nicht noch länger. kämpf so gut du kanst dagegen an. ich bin so frech und behaupte mal, ein ganzes forum steht hinter dir. rock on !