Corona

  • nur die Kombi aus Impfung und (mehrfacher) Infektion genug Schutz bieten wird

    Wo bitte kommt das denn her, dass man mehrfache Infektionen zum Schutz braucht?

    Was mein Ziel ist? Mich nicht anzustecken, nicht krank zu werden. Hui! Welch Überraschung!


    Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden

    Ja - und das Arschloch in der Kassenschlange entscheidet für sich selbst, mir aus 20 Zentimetern in den Nacken zu atmen.

    Und der Oppa in der Fußgängerzone entscheidet sich selbst, sich nicht die Mühe zu machen, eine Hand vor den Mund zu heben, wenn er hustet.


    Es ist gut (sehr gut sogar), wenn Covid bei Dir so mild war. Wenn mir das eine:r garantieren kann, dass das bei mir auch so wäre - nur zu!



    Wenn Leute finden, dass das "Panikmache" ist, wenn ich unter Menschengruppen Maske trage, dann bitte.
    Ob man da aber dieselbe Attitüde an den Tag legen muss wie diese "Ach komm, trink doch auch einen mit, sei doch nicht so"-Typen...ich weiß es nicht.

  • Wenn du die Maske trägst, ist das vollkommen in Ordnung. Mit Panikmache meine ich z.B. Lauterbach. Ich fand immer gut, was er sagte. Zwei Jahre lang.

  • Die Maske schützt nicht nur dich sondern auch deine Umgebung. Ich kenne jemanden, der Corona durch diese lachse Einstellung ins Elternhaus eingeschleppt hat. Ihm hat das Virus nichts ausgemacht, seinem Vater schon^^

  • Die LeuteTM haben Lauterbach ja unbedingt gewollt und die LeuteTM haben Lauterbach bekommen. Ich empfinde da nur bedingt Mitleid. :ahnungslos:

  • nur die Kombi aus Impfung und (mehrfacher) Infektion genug Schutz bieten wird

    Wo bitte kommt das denn her, dass man mehrfache Infektionen zum Schutz braucht?

    Was mein Ziel ist? Mich nicht anzustecken, nicht krank zu werden. Hui! Welch Überraschung!

    Das scheint mir Konsens unter den Virologen, Epidemiologen.... Corona geht den Weg wie alle anderen saisonalen Erkrankungen mit denen wir uns immer wieder infizieren werden. Es bildet sich dann langanhaltender Schutz (meist ein Leben lang) durch Schleimhautimmunität, die die Impfung aktuell nicht bietet. Die Impfung bietet natürlich auch (zeitlichen?) Schutz und zwar vor schwerem Verlauf und Tod, aber direkte Abwehr schon an der Eintritts forte der Schleimhäute eben nicht....sieht man ja an den vielen Infektionen trotz Impfung und Booster.


    Ich nehme mal Drosten als Quelle in seinem letzten(?) Podcast Ende März, weil er ja nicht im Verdacht steht ein Durchseucher zu sein:


    Drosten im Corona-Podcast: Omikron-Infektionen auch im Sommer | NDR.de - Nachrichten - NDR Info


    Zitat

    Schleimhautimmunität Schlüssel zur Beendigung der Pandemie


    Mit Modifikationen meint Drosten den Erwerb von Schleimhautimmunität, wie sie jeder etwa gegen Grippeviren ohne größeres Zutun im Laufe seines Lebens bekommt. Das heißt: Durch wiederholt durchgemachte Infektionen bildet sich bereits auf der Schleimhaut eine Barriere gegen den Erreger, sodass das Virus auch nicht mehr so leicht weitergegeben werden kann.

    Allein zeitlich wird dieser Punkt bis zum nächsten Winter nicht erreicht werden können, denn eine nachhaltige Schleimhautimmunität braucht ein paar Anläufe, sagt Drosten. Aber: "Der Erwerb von natürlichen Infektionen, vor allem in der geimpften jüngeren Bevölkerung über die Zeit, ist der Schlüssel zur Beendigung der Pandemie." Diese Form des Immunerwerbs sollte jedoch nur auf der Basis einer vollständigen Impfung und graduell, also allmählich geschehen.

    Und das Du nicht auf meine konkreten Fragen antwortest und leider auf eine Plattitüde ausweichst, hast Du ja selbst gemerkt ;) Also hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht wie es weiter geht wenn Corona bleibt?

  • Die Maske schützt nicht nur dich sondern auch deine Umgebung…

    Die Umgebung, der das egal ist? Weil sie keine Maske trägt?

    Ich hab ja trotzdem Masken bei mir und trag die, wenn erforderlich. Lieber aber ohne, vor allem im Sommer.

  • Ja - und das Arschloch in der Kassenschlange entscheidet für sich selbst, mir aus 20 Zentimetern in den Nacken zu atmen.

    Und der Oppa in der Fußgängerzone entscheidet sich selbst, sich nicht die Mühe zu machen, eine Hand vor den Mund zu heben, wenn er hustet.

    Diese Menschen wird es aber immer geben, so wie wahrscheinlich Corona. Man kann jetzt aber nicht auf Dauer verlangen, dass jeder eine Maske zu tragen hat, nur weil einige für sich Null-Covid entschieden haben.


    Das kann und will ich auch nicht verlangen, nur weil mich diese verdammte Grippe für fast zwei Wochen außer Gefecht gesetzt hat.


    Und wenn du dich für die Maske entscheidest, dann ist das doch OK und niemand regt sich darüber auf oder macht sich lustig. Aber du kannst es nicht von allen verlangen.

  • Ich trage seit gefühlten Ewigkeiten keine Maske mehr. Ist ja nirgends mehr Pflicht. Außer in good old Germany natürlich. Und ich hab mich nicht infiziert. Sogar die überfüllte Londoner Tube hat mir nichts gemacht. Und auch keine Flüge. Keine überfüllten Märkte in Portugal. Keine Veranstaltungen quer durch Europa.

    Wollte ich nur mal gesagt haben.

    Geht mir auch so. Bin 3 Fach geimpft und trage seitdem die Pflicht nicht mehr besteht auch keine Maske. Bis heute keine (zumindest nicht wissentlich) infektion. Stand jetzt würde ich mich auch vermutlich kein 4tes mal Impfen lassen. Ich bin gespannt wie sich der Herbst/Winter entwickelt. Neue 2G Maßnahmen usw. kannst du doch der Bevölkerung nun auch nicht mehr verkaufen. Glaube auch nicht, das sich viele überhaupt die 4te Spritzen geben lassen werden.

  • Die Maske schützt nicht nur dich sondern auch deine Umgebung…

    Die Umgebung, der das egal ist? Weil sie keine Maske trägt?

    Ich hab ja trotzdem Masken bei mir und trag die, wenn erforderlich. Lieber aber ohne, vor allem im Sommer.

    Hast du ja abgeschnitten, ich meinte vor allem deine Verwandten und Bekannten.

  • Wir haben alle 4 Corona als Andenken aus dem Urlaub mitgebracht. Die Kinder - mit 2 Impfungen - haben es gut weggesteckt. Die Kleine (10) hatte lange gebraucht, bis sie es auch hatte. Kaum Symptome und nach 3 Tagen schon wieder negativ.


    Der Große (12) hatte 3 schlimme Tage. Danach alles easy.


    Meine Frau und ich hatte so 2 bis 3 "schlimme" Tage. (Würde da aber dennoch von Mild sprechen)Bei ihr ist wieder alles gut. Die 3 Impfungen zahlen sich aus.


    Ich bin schon 3 1/2 Wochen arbeitsunfähig. Und plane zwar ab Montag wieder zu arbeiten - aber ich bin mir nicht sicher, ob es schon geht. Erst nach lange Husten mit Auswurf, jetzt trocken, schnell kaputt. Schweissausbrüche, Lunge hört sich "normal" an - aber starkes rasseln und pfeiffen im Hals. Habe reduziertes Atemvolumen. Asthmaspray dafür erhalten.


    Also alles nichts bedrohliches. Aber mehr als eine Grippe!


    Wir haben es im Urlaub zu locker gesehen. Das war nicht schlau.

  • Und das Du nicht auf meine konkreten Fragen antwortest und leider auf eine Plattitüde ausweichst, hast Du ja selbst gemerkt

    Wie konkreter als "ich möchte mich nicht anstecken" kann ich denn antworten?


    Ich nehme mal Drosten als Quelle in seinem letzten(?) Podcast Ende März, weil er ja nicht im Verdacht steht ein Durchseucher zu sein:

    Ja. Aber auch dort:

    Zitat

    "Das Tragen einer FFP2-Maske in Innenräumen ist auf längere Sicht sicherlich die effizienteste Maßnahme, die man aufrechterhalten sollte."

    Und

    Zitat


    Diese Form des Immunerwerbs sollte jedoch nur auf der Basis einer vollständigen Impfung und graduell, also allmählich geschehen. Und es müsse gut überlegt und moderiert werden, wie Risikogruppen von diesem Prozess ausgenommen und geschützt werden können, etwa durch vorgeplanten Zugang zu antiviralen Medikamenten.

    was für mich nicht klingt wie "Steckt Euch jetzt alle an, das hilft!"


    Und niemand regt sich darüber auf oder macht sich lustig

    LOL. :D


    Mir wäre ja schon geholfen, wenn sich die Leute an die grundlegendsten Hygieneregeln halten würden, nicht ungeschützt rumhusteten und -niesten, nicht in die Hand rotzten und dann die Äpfel in der Obstauslage alle antatschten, nicht auf Tuchfühlung aufrückten weil die Schlange ja dann kürzer sei und und und.

    Zugegeben: Das wünschte ich mir auch ohne Corona.


    Aber was will ich in einem Land erwarten, in dem man den Leuten erklären muss, wie man sich die und dass man sich die Hände nach dem Toilettenbesuch wäscht.


    Kurz gesagt: Lieber wäre mir, die Leute trügen dort, wo viele Menschen gleichzeitig aufeinandertreffen Maske. Das wird so nicht sein, so muss und kann ich damit leben, wenigstens selbst Maske zu tragen.

    Und ja: Ich kann mir auch vorstellen, noch in fünf Jahren mit Maske in Menschentrauben zu stehen.


    Natürlich trage ich auch nicht (mehr) überall Maske. Das hängt schon auch von der Gruppe und der Gruppengröße ab in der ich mich bewege. Klar. Und wenn bei den vier Leuten mit denen ich mich gerade treffe eine:r dabei ist, der auf sowas pfeift oder sich gar gerade die Schleimhäute trainieren will, steigt natürlich auch mein Risiko mich anzustecken wieder.
    Weiß ich.

  • Aber was will ich in einem Land erwarten, in dem man den Leuten erklären muss, wie man sich die und dass man sich die Hände nach dem Toilettenbesuch wäscht.

    Verreisen ist nicht so Deine Welt, gell?

    Oder glaubst Du, dass das Husten/Schniefen/Pinkeln/etc. in anderen Länder 'zivilisierter' abläuft?

  • Davon mal ab, dass nicht gewaschene Hände an Obst schon immer ekelig waren, weiterhin ekelig sind, aber nicht durch eine Maskenpflicht verhindert werden können. Und daraus dann ein deutsches Problem zu machen, macht das ganze dann absolut lächerlich. es gibt bis heute null Evidenz darüber, ob eine Maskenpflicht im Supermarkt wirksam ist und du kommst jedesmal mit angehustetem Obst

  • Wie konkreter als "ich möchte mich nicht anstecken" kann ich denn antworten?

    Ich möchte auch nicht krank werden.. wollte ich nie, werde ich nie wollen ... ich weiß nicht wie ich meine Frage noch anders stellen soll. Aber vermutlich ist das wirklich die ganze Antwort...


    was für mich nicht klingt wie "Steckt Euch jetzt alle an, das hilft!"

    Hat auch keiner behauptet ...

  • Manchmal sollte auch der gesunde Menschenverstand helfen.

    Viele Leute auf begranztem geschlossenem Raum, Maskenpflicht. Ob es da nun eine internationale Studie gibt oder Peng.

    Aber dann kommt ja wieder ein anderer schlauer um die Ecke und sagt dann, FFP2 Masken schützen nicht, da sie falsch getragen werden. Aber die Medizinische ist dann auf einmal der Goldstandart, ein Lappen, der vor dem Gesicht getragen wird (wie zu Anfang der Pandemie). Nur weil derjenige damit besser Atmen kann?

    Man kann auch alles in den Dreck ziehen.

    Wenn ich aus dem Haus gehe habe ich meine FFP2 Maske bei mir und trage sie in Geschäften, beim Arzt und allen anderen Gebäuden. Und wenn es mir draussen zu voll wird (z.B. auf dem Markt), dann trage ich sie auch.

    Meine Frau und ich sind auch 4 mal geimpft, haben bisher kein Corona bekommen und verzichten auf so gut wie garnichts. Allerdings gehören wir nicht zu den Leuten, die ständig unterwegs sind, ins Kino müssen, Kneipen besuchen, Urlaubsreisen und andere Dinge als den Lebensinhalt sehen.

  • Ihr hattet ja auch sicherlich genug Zeit in eurem Leben, diese Dinge uneingeschränkt zu genießen, die jetzt nicht mehr Teil eures Lebensinhaltes sind.

  • Die Maske schützt nicht nur dich sondern auch deine Umgebung…

    Die Umgebung, der das egal ist? Weil sie keine Maske trägt?

    Ich hab ja trotzdem Masken bei mir und trag die, wenn erforderlich. Lieber aber ohne, vor allem im Sommer.

    Hast du ja abgeschnitten, ich meinte vor allem deine Verwandten und Bekannten.

    Meine tragen aber auch schon lange keine Masken mehr, wo sie es nicht müssen.


    Freunde von uns waren die Woche an Corona erkrankt. Sie hat es wohl aus dem Pflegeheim mitgebracht, in dem sie arbeitet. Dort trägt sie natürlich Maske. hat sich trotzdem infiziert! Ihr ging es auch sehr dreckig, zwei Tage fast 40°C Fieber. Ihrem Mann ging es entschieden besser, "nur" Husten. Der trägt keine Maske.

    Sie sind auch nicht rausgegangen, wir haben sie mit Lebensmitteln versorgt. Schön an der Haustür abgelegt und vom Gartentor aus geklingelt.


    Meine Hausärztin hatte ein paar Wochen die Maskenpflicht wieder aufleben lassen. Seit dieser Woche nicht mehr.


    KornCola Ich möchte die vierte Impfung schon gern haben. Erstens wurde die von Moderna gegen die neuen Varianten bei uns diese Woche freigegeben, zweitens möchte ich schon den bisherigen Schutz behalten, da ich bis jetzt unbehelligt durch die Pandemie gekommen bin und das wenn möglich so bleiben soll. Diesmal soll es Moderna sein, die Kreuzimpfung scheint ja von Vorteil zu sein.

  • Ihr hattet ja auch sicherlich genug Zeit in eurem Leben, diese Dinge uneingeschränkt zu genießen, die jetzt nicht mehr Teil eures Lebensinhaltes sind.

    Kurz und knapp: Nö


    Und ich muss sagen, es fehlt mir auch nix.