Corona

  • Ich bin froh, dass die Verfügung nun geändert werden soll. Es irritiert mich aber doch sehr, dass die ersten Meldungen dazu gestern nachmittag bereits online waren (und sogar einige Landkreise auf ihren Seiten auf die neue Verfügung verwiesen haben), Frau Reimann aber heute morgen noch zwei Stunden in der Fragestunde bei NDR1 sitzen kann, ohne mit dem Thema konfrontiert zu werden. Bei der HAZ sieht es ja nicht besser aus. So stärkt man das Vertrauen in die Berichterstattung sicher nicht.

    Ich empfinde das alles als ähnlich krude und, nein, ich finde auch nicht, das sei nur ein Nebenkriegsschauplatz. Die haben das doch nicht "aus Versehen" derart klar in die neue Verordnung gedängelt. Oder ist da ein Praktikant mausgerutscht? Das stand da doch unmissverständlich drin und wurde im Vergleich zur Vor-Verordnung entsprechend abweichend von dieser und klar so formuliert. Da jetzt zurückzurudern mit dem Hinweis, es sei etwas "missverständlich", ich weiß ja nicht. Sprich: Auch wenn der Käse jetzt getrocknet wurde, kann man da medienseits durchaus auch jetzt noch nachfragen, wie das so kommen konnte und was das sollte - will man sich nicht vollkommen zum ahnungslosen Hascherl abstempeln lassen.

  • Für die kritischen Nachfragen hätten sich die angesprochenen Medien aber die Mühe machen müssen, den Text der neuen Verordnung sorgfältig zu lesen.

    Die plakative Schlagzeile "Baumärkte dürfen wieder öffnen " reichte.

    Die gegenüber den Kontaktverboten vergleichsweise simpel herauszulesende Schließung der Waschstrassen hatte ja auch keiner mitbekommen.

  • Für die kritischen Nachfragen hätten sich die angesprochenen Medien aber die Mühe machen müssen, den Text der neuen Verordnung sorgfältig zu lesen.

    Schon richtig, andererseits hatten es verschiedene andere Lokalmedien ja schon recht rasch auf dem Schirm. Nur Madsack-Hannover und der NDR irgendwie so gar nicht (also ausgehend von diversen Live-Nachfragemöglichkeiten wahrlich so gar überhaupt nicht). Wenn das Hinterzimmering gewesen sein sollte - nach dem Motto: "Verschiedenste Bürgermeister und deren Presse machen uns schon die Hölle heiß, wir ändern das deshalb auch wieder, also bitte macht ihr doch jetzt nicht auch noch ein Fass auf, lasst uns das doch so klein wie möglich halten." -, dann ist das auf jeden Fall eher noch unterberuhigender als ohnehin schon.

  • Das stand da doch unmissverständlich drin und wurde im Vergleich zur Vor-Verordnung entsprechend abweichend von dieser und klar so formuliert. Da jetzt zurückzurudern mit dem Hinweis, es sei etwas "missverständlich", ich weiß ja nicht. Sprich: Auch wenn der Käse jetzt getrocknet wurde, kann man da medienseits durchaus auch jetzt noch nachfragen, wie das so kommen konnte und was das sollte - will man sich nicht vollkommen zum ahnungslosen Hascherl abstempeln lassen.


    Zeigt nur wieder deutlich, das man sich nicht allein auf die Medien verlassen sollte, sondern sich selbst seine Meinung bilden sollten, so gut es denn geht.

  • Ich war heute übrigens auch im Obi Laatzen. Online vorbestellt, zum separaten Abholertor gefahren, per Karte bezahlt und nach 5 Minuten wieder vom Hof gefahren. Die Schlange war aber auch überschaubar, da stand ich vor Corona im Markt schon länger an der Kasse

  • Ich empfinde das alles als ähnlich krude und, nein, ich finde auch nicht, das sei nur ein Nebenkriegsschauplatz. Die haben das doch nicht "aus Versehen" derart klar in die neue Verordnung gedängelt. Oder ist da ein Praktikant mausgerutscht? Das stand da doch unmissverständlich drin und wurde im Vergleich zur Vor-Verordnung entsprechend abweichend von dieser und klar so formuliert. Da jetzt zurückzurudern mit dem Hinweis, es sei etwas "missverständlich", ich weiß ja nicht. Sprich: Auch wenn der Käse jetzt getrocknet wurde, kann man da medienseits durchaus auch jetzt noch nachfragen, wie das so kommen konnte und was das sollte - will man sich nicht vollkommen zum ahnungslosen Hascherl abstempeln lassen.


    Woher hast du das? Auf der offiziellen Seite des MS steht, wie ich finde, sehr unmissverständlich: "In einem Punkt schießt die Verordnung jedoch über das Ziel hinaus und muss korrigiert werden.: [...]"

  • Bei aller Wertschätzung für Dich und Deine Posts. Diesen verstehe ich nicht. Was Du schreibst, ist ein rudimentärer Beleg (mit z. T. schon veralteten Daten und unzutreffenden Informationen) für die These "wir haben keine gesicherten Zahlen zu Corona". Und die These teile ich. Ich habe mir doch sogar wiederholt hier die Finger wund geschrieben, um das im Einzelfall zu detaillieren.


    Eine Auswahl:

    - Es ist nicht bekannt, wie viele Leute gegen Corona immun sind. Entweder weil sie die Infizierung durch Covid 19 (unerkannt) überstanden haben oder eine Grundimmunität besitzen. Darüber sollen jetzt Antikörpertests Auskunft geben. Die 40 von 60 ist der erste von dem ich ein Ergebnis gelesen habe. Insofern eine große Hoffnung. Dass die Stichprobe zu klein und nicht repräsentativ ist, hatte ich ja selber geschrieben.

    - Es ist nicht bekannt, wie viele Personen infiziert sind. Es wird eine extrem hohe Dunkelziffer vermutet. Und mit Indizien gestützt. Wenn man mal zufällig testet, wie in Island, Rheinland-Pfalz oder bei Promis kann man eine Größenordnung von Faktor 10 als realistisch annehmen

    - Das was in den offiziellen Statistiken als Infiziertenzahl angegeben wird, ist - wie von Drosten m. E. richtig bezeichnet - eine Erkranktenzahl (die Personen zeigen zumindest leichte Symptome)

    - Die Erkranktenzahl Definition hat sich im Zeitlauf in Deutschland geändert. Es gelten jetzt auch Personen mit einschlägigen Symptomen als Corona Erkrankte, bei denen gar kein Corona Virus nachgewiesen wurde

    - Die Erkranktenzahlen sind international nicht vergleichbar. In nahezu allen Ländern wird viel "später" (z.B. Einlieferung ins Krankenhaus) getestet. Oder eben gar nicht bzw. insgesamt sehr wenig.

    - Die Erkranktenzahlen sind nicht vergleichbar, weil sich Teststrategie und die absolute Zahl der durchgeführten Tests ändert. Wohl für Deutschland nicht einschlägig (weil die von Drosten genannten 500.000 Tests pro Woche schlicht eine Falschangabe waren). Aber sehr wohl beispielsweise für die USA.

    - Die vielleicht wichtigste Information bei der u.a. In Deutschland verfolgten "flatten the curve" Strategie (Ziel: Nicht Überlastung des Gesundheitsystems) ist die Zahl schwerer Verläufe, die eine Behandlung im Krankenhaus erfordern. Dazu habe ich überhaupt nur eine einzige Information gefunden. Das war vor zwei, drei Tage und hatte ich hier auch gepostet. Das waren (bei Meldung von ca. 80 % der Krankenhäuser in Deutschland) ca. 1.800 Corona Patienten.

    - Die Zahl der Toten ist eine Zahl der "mit" Corona Verstorbenen, nicht der "an" Corona Verstorbenen. Es wird dabei post mortem auf den Virus getestet. Auch Verstorbene, die vorher nicht auf Corona behandelt wurden. Beispielsweise auch das Opfer eines Verkehrsunfalls. Dazu hatte ich zweimal Zahlen gesehen, jeweils aus Italien. Einmal (relativ früh) hieß es zu 99,2 % "mit", zuletzt zu 88 % "mit". Wie valide das ist, kann ich nicht beurteilen.

    - Die einzige bereits weitgehend verlässlich vorliegende Information ist das durchschnittliche Todesalter von ca. 80 Jahren.

    - Eine Sterbeziffer zu bilden ist statistisch unsystematisch. Eben weil die Zahl der "Corona Erkrankten" und die Zahl der "Corona Toten" sich auf unterschiedliche Grundgesamtheiten beziehen.

    - Darüber hinaus sei angemerkt, dass die Tests nicht verlässlich sind. Und zwar nicht nur die Antikörpertests (2/3 falsch, aber immerhin immer in die gleiche Richtung). Sondern auch die oder einige der Virentests (in beide Richtungen, Anteil unklar). In Großbritannien wurden sogar (aus China gelieferte) Corona Testkits gefunden, die mit dem Corona Virus verseucht waren.

    - Die 80/14/6 Einschätzung ist nach allen vorliegenden Informationen zumindest veraltet, wahrscheinlich grob falsch. Beispielsweise für Deutschland, wo die Zahl der Erkrankten vermutlich noch am ehesten die reale Situation abbildet. Hatte ich m.E. auch schon gepostet. Bei ca. 70.000 Erkrankten 16.000 Genesenen und 52.000 mit leichten Symptomen und eben 1.800 mit schweren Symptomen und 775 Verstorbene. Dazu eben noch die (nach allen verfügbaren Informationen) wahrscheinlich hohe Zahl an Infizierten ohne (erkannte) Krankheitssymptome und Immune.

  • Giftzwerg Ich verstehe auch manche Deiner Posts nicht. In den meisten Fällen gehe ich allerdings davon aus, daß ich mich nicht genug mit dem Thema beschäftigte und daher wenig dazu sagen kann. Zu vielen Spiegelstrichen sage ich auch "ja".


    Ich wollte keine gesamte Bestandsaufnahme machen, sondern ich habe einen Halbsatz von Lüttje Lage aufgegriffen, auf Nachfrage dann das ganze Posting.

  • Einen (möglichen) Aspekt hatte ich noch vergessen. Tote - auch - aufgrund der Behandlung.


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    Köhnlein war - wie Wodarg auch - einer der Hauptaufklärer in der Schweinegrippe “Pandemie“. Weder Quacksalber noch Verschwörungstheoretiker, wie z.B. ZDF und dir Zeit jetzt zu diskreditieren versuchen. Sondern vielmehr beispielsweise (Wodarg) Vorsitzender der Untersuchung des Europarates.


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  • Ich habe Freitag einen Polizeiwagen an der hiesigen Waschstraße gesehen und dachte, die Boxen werden mit Baumärkten und Floristen wieder geöffnet.


    Stattdessen absurde Schließung. Minimale Kontakte - besonders in den Waschstraßen - bei denen an Tankstellen nicht mal zusätzliche (wenn man ohnehin tankt.

    Der Teil der Wirtschaft ist wohl egal.


    Ich wollte die bald die Schlammkrusten abspritzen und ein paar Pfund Erde aussaugen. Stört nämlich beides langsam dieSicht ...

    Beides kann ich auch anders organisieren- mit mehr Kontakten, grrr


    Bin gespannt, ob ich zu Ostern wie letzte Woche größere Gruppen in Gärten sehe - Schulter an Schulter am Grill

  • Woher hast du das? Auf der offiziellen Seite des MS steht, wie ich finde, sehr unmissverständlich: "In einem Punkt schießt die Verordnung jedoch über das Ziel hinaus und muss korrigiert werden.: [...]"

    Danke, ja, das war dann doch zu spitz. Es bezog sich auf dieses hier: "Aus dem Verordnungstext kann man herauslesen", als ob das quasi Interpretationssache sei. Der Rest stellt das allerdings durchaus in ein anderes Licht.

  • Claus Köhnlein glaubt AIDS entsteht nicht durch HIV.


    Claus Köhnlein ist Impfgegner und tritt mit Ivo Sasek auf, welcher für den Tod meines Cousins verantwortlich ist.


    Claus Köhnlein ist ein Quacksalber.


    PS:


    Mimika


    Psiram

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Danke!

    Und auch wenn der Inhalt der Diskussion vermeintlich Kleinkram war, so weiß ich spätestens seit der Nummer mit den Wiener Würstchen, dass Giftzwerg nachweislich Dinge als "Wahrheit" verkauft, die keiner Überprüfung standhalten. Das mag bei Wurstpackungsgrößen egal sein, in diesem Thread ist es aber gefährlich. Insofern bin ich dankbar für jeden, der diesem Quatsch mit Fakten entgegen tritt.

  • mal hier oder da 10 Franzosen oder Italiener in deutschen Krankenhäusern aufzunehmen, erscheint mir wie Alibihandlungen. Ich hoffe mich zu täuschen und mich einfach nicht genug informiert zu haben. Müssten es nicht eigentlich 1000 sein, bei den Bettenkapazitäten, die wir vorhalten?

  • Sehr schön, dass Du noch das PS gemacht hast. Mein Video aus dem Thread Medien und Wahrnehmung der Realität (Neues aus Wikihausen, Nummer 38) beschäftigt sich gerade mit dem Thema wie missliebige Personen diskreditiert werden. Von immer denselben zwei, drei Personen. Mit immer den identischen Methoden. Halb- oder Viertelwahrheiten, die alles Positive weglassen und das sogar ins Negative verdrehen. Angebliche Kontaktschuld (ist aufgetreten mit oder wurde interviewt von Person x). Angeblich Antisemit und Rechtsextremer, freilich ohne dafür irgendeine Quelle zu liefern. Verschwörungstheorethiker sowieso. Weil die ja was anderes sagen als die altruistische Pharmalobby.


    So gut kenne ich nun Köhnlein nicht. Aber auf Basis der Interviews ist bereits Deine erste Behauptung schlicht falsch. Thema "Kontaktschuld" hatten wir ja schon. Und "Impfgegner" scheint ja ein Kampfbegriff zu werden. Der etwas Böses impliziert. Ja, Köhnlein ist gegen Impfungen. Und zwar dann wenn a) es sich um Krankheiten mit (fast) immer nur leichtem Verlauf handelt sowie b) die Wirksamkeit des Impfstoffs nicht hinreichend nachgewiesene ist und c) dieser erhebliche Nebenwirkungen besitzt. Er bringt in dem Video zwei Beispiele. Bei der Schweinegrippe waren a) und c) eindeutig einschlägig. Bei Pneumokokken waren b) und c) eindeutig einschlägig. Es gab lediglich eine einzige Studie zur Wirksamkeit des Impfstoffe (in Uganda). Dort waren unter den Geimpften mehr an Pneumokokken erkrankt als in der nicht Geimpften Vergleichsgruppe. Es gibt übrigens viele "Impfgegner" unter den Ärzten. Halt nicht bei dem Top Lobbyist der Pharmalobby, der derzeit zufällig auch Bundesgesundheitsminister ist und kürzlich die breite Pneumokokkenimpfung empfohlen hat. Man kann ja mal durchlesen, was die Lobby selbst schreibt, die die Impfung offiziell empfiehlt.


    https://www.online-zfa.de/arch…ioren-immer-nie-manchmal/


    "Die Studienlage zur Pneumokokkenimpfung zeigt, dass unabhängig vom verwendeten Impfstoff (PCV13 [Prevenar 13®] oder PPSV23 [Pneumovax 23®]) durch die Impfung weder das Erkrankungsrisiko für Pneumonien noch die Gesamtmortalität gesenkt werden können. Das Risiko für invasive Pneumokokken-Erkrankungen und für Pneumokokken-Pneumonien durch Serotypen, die durch den Impfstoff abgedeckt sind, lässt sich hingegen senken, allerdings mit einer sehr hohen Number Needed to Vaccinate (NNV). Da unerwünschte Wirkungen, wenn auch überwiegend leichteren Ausmaßes, häufig sind, sollte die Impfentscheidung unter Berücksichtigung der Patientenpräferenzen individuell getroffen werden."


    Sprich: Impf, wenn der Patient es unbedingt will. Aber es macht eigentlich keinen Sinn. Und ist sogar gefährlich.