Corona

  • Wie will man Grenz- sowie Flugverkehr über ein Jahr effektiv überwachen und kontrollieren?

    Es dürfte doch nichts geben, was leichter zu überwachen ist als Flugverkehr. Man hat komplette Passagierlisten, es gibt einen Single Point of Entry (an jedem Flughafen) ins Land, den man problemlos engmaschig überwachen kann. Das dürfte wahrlich das kleinste Problem bei einer kontrollierten Lockerung der Maßnahmen sein.

  • Wie will man Grenz- sowie Flugverkehr über ein Jahr effektiv überwachen und kontrollieren?

    Es dürfte doch nichts geben, was leichter zu überwachen ist als Flugverkehr. Man hat komplette Passagierlisten, es gibt einen Single Point of Entry (an jedem Flughafen) ins Land, den man problemlos engmaschig überwachen kann. Das dürfte wahrlich das kleinste Problem bei einer kontrollierten Lockerung der Maßnahmen sein.

    Grenze ist nicht immer zwingend Flughafen.


    Aber bei fragdenstaat.de ist das aktuelle Strategiepapier des Innenministeriums geleaked. Habe aktuell keine Fragen mehr. Liest sich beim überfliegen sogar recht vernünftig....was mich nur nervt ist, dass der Inhalt nicht offfen kommuniziert wird. Im Gegenteil, der Part wie man die Bevölkerung zum Mitmachen bekommt indem man über die Medien Horrorszenarien an die Wand malt widert mich an. Dann sollen sie uns halt offen ins Gesicht sagen, dass uns der Kurs nur verunsichern würde oder wir zu doof sind.

  • Wird eigentlich erwartet, dass die Reproduktionszahl weiter abnimmt? Also dass in einer absehbaren Zeit alle Infizierten soweit eingegrenzt werden können, dass man auf Ausrottung hoffen kann? Oder bleibt es bei den aktuellen Neuinfektionen? Dann wäre es doch quasi eine neverending Story.


    Erstes Ziel ist es natürlich, die Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern. Bayern und Baden-Württemberg sind derzeit schon nah dran, aber wir haben noch etwas Puffer, um ein paar schwere Fälle Richtung Nordosten zu fliegen.

    Dann geht es darum, die Neuinfektionen von derzeit etwa 6.000 pro Tag stabil auf etwa 4.000 bis 5.000 zu drücken. Dann würden täglich etwa genausoviele gesund, wie sich neu infizieren. Dann hätten wir die Krankenhäuser erstmal stabil.

    Dann geht es darum, durch statistische Massentests herauszufinden, wie hoch die Immunitätsrate tatsächlich ist. Also wie viele schon krank waren, ohne daß sie überhaupt getestet wurden. Ist das Faktor 5, Faktor 10 oder vielleicht sogar Faktor 100? In diesen statistischen Untersuchungen kommt dann auch heraus, wie hoch die Immunitätsraten bei den Personen sind, die auch während der Kontaktsperre (und erst recht davor) besonders exponiert waren. Krankenhauspersonal, Personal in Arztpraxen, Supermarktkassierinnen, Taxifahrer, Polizisten und so weiter. (vielleicht sind die ja z.B. schon fast alle immun)

    Und auf dieser Basis (und dem sich dann zwischenzeitlich abzeichnendem langfristigen Verlauf der Krankenhausauslastung kann man dann schauen, auf welche Art man wieder hochfährt.

    Das kann HEUTE aber KEINER vorhersagen! Aber wer weiß, eventuell sind ja im Juli schon 70% immun und wir können alle in den Sommerferien Deutschlandurlaub machen, oder die 70% sind im September errreicht und die nächste Fußballsaison startet schon mit Zuschauern.

  • Super Video.

    Zur Info: Das ist keine x-beliebige YouTuberin. Mai Thi Nguyen-Kim gehört zum Wissenschaftsteam von WDR Quarks (Ranga Yogeshwar) und Terra-X (Harald Lesch).

    Eine sehr ernüchternde Erklärung, dass die Epidemie in Deutschland wohl frühestens in 12 Monaten (!) bzw. ca 300 Tagen vorbei sein wird. Evtl aber auch 2 Jahre. Und das auch nur, wenn wir die aktuellen Maßnahmen (Kontaktverbot etc.) bis Mitte / Ende Mai aufrecht erhalten. Solange es keinen Impfstoff gibt (rechnet man auch mit 2021), ist die Pandemie erst vorbei, wenn sich ca. 60-70% der Deutschen angesteckt haben oder genesen sind. Das sind 48 -56 Millionen Menschen. Am 01.04. waren es 75.000. Dunkelziffer (x10) ca 700.000. Bei "flacher Kurve" also noch ein langer Weg. Wir sind bei 1%.


    Kurz: 2020 wird es KEIN Spiel mit Zuschauern geben. Kein Konzert. Kein Freizeitpark wird öffnen. Wenn ich es richtig verstehe aber Lockerungen am Mitte Mai, um weiter "durchzuinfizieren".

  • jose, ich versteh ehrlich gesagt deinen ganzen letzten beitrag nicht. kann ja sein, das ich das alles, worum es eigentlich geht komplett falsch verstanden habe. ist es nicht so, dass die reproduktionszahl momentan recht niedrig ist, weil wir uns alle aus dem weg gegen? weil halt keine großveranstaltungen stattfinden? ich lese aus deinem beitrag herraus, dass es dir schon wichtig ist, wann der ball wieder rollt. also meine prioritäten liegen da leicht wo anders. ich glaube auch nicht, dass die rz der einzige faktor ist, wann hier irgentwelche maßnahmen gelockert werden. die intensivbettenauslastung dürfte da auch ne große rolle spielen.



    Virologen/Mediziner arbeiten mit Zahlen.

    Und mich würde interessieren welche (Fall) Zahlen, Reproduktionszahlen etc. eintreffen müssten um die Öffentlichkeit wieder am normalen Leben, und damit auch im Fußballstadion, teilhaben zu zu lassen.

    Nicht wann die Zahlen zu erreichen sind, sondern welche Zahlen dafür maßgebend sind.

    Wenn unsisono erklärt wird das es unwahrscheinlich ist noch in 8 Monaten (!) ohne Publikum zu spielen, dann muß man doch auf ne Situation/Zahlen warten die dies wieder ermöglichen.

    Natürlich ist dafür auch die Auslastung der Intensivbetten entscheidend. Aber unterstellt diese Auslastung wäre die ganze Zeit im grünen Bereich, muß es doch Fallzahlen geben die für/gegen ein "normales Leben" (u.a. Fußballspiele MIT Zuschauern) sprechen.

    Und die hätte ich gerne., bzw. wüßte gerne welche Kriterien erfüllt sein müssten. Kann mir kaum vorstellen das Großveranstaltungen mit Publikum erst dann wieder machbar wären, wenn es KEINEN EINZIGEN neuen infizierten Menschen in Deutschland geben würde...


    Nebenbei, das Zentralregister für Intensivbetten hat am Sonntag Angaben widersprochen, wonach es mittlerweile fast 40000 Intensivbetten in Deutschland gebe.

    Aktuell würde man 13346 belegte Intensivbetten haben und 10074 wären noch frei. Macht bei weitem noch nicht mal die bisher kolportierten 28000 Betten..!





  • Muss hier mal ein kleines ABER in die Runde werfen, und in zwar in Bezug darauf dass auch in diesem Video wieder Bezug genommen wird auf Modellrechnungen die mehrere Monate in die Zukunft blicken.

    Dazu hat der Drosten in einem der letzten Podcasts etwas sehr interessantes gesagt, sinngemäß sind alle Modellrechnungen die einen Zeitraum von mehreren Monaten abdecken in der aktuellen Situation höchst spekulativ und zum Teil unseriös da man momentan mit den aktuellen Daten arbeiten muss und die sich dauernd ändern durch neue Erkenntnisse etc.

    Deshalb seien diese Modelle mit einer Vorhersage für die nächsten Tage relativ verlässlich, alles was darüber hinaus geht soll man mit Vorsicht genießen (in beide Richtungen-> Übertreibungen/Untertreibungen).


    Auch ein interessanter Punkt, der dort genannt wurde bezüglich der R0. Diese ist in den Modellen extremst schwer einzubinden da sie bisher nur als Konstante angegeben werden kann und es wohl sehr schwierig sei diese dynamisch zu modellieren, was wiederum auf langfristige Vorhersagen Auswirkungen hat.

  • hm... entweder hab ich eine völlig falsche interpretion , was passieren muss, damit diese pandemie für beendet erklärt wird oder ich bin einfach zu doof. korrigier mich bitte, aber die hauptaussage ist doch seit wochen, das ca 70 prozent durchseucht sein müssen, bis die ganze sache kontollierbar wird. ich halte es für möglich, das in absehbarer zeit die momentanen bedingungen gelockert werden. ich halte es aber auch für sehr wahrscheinlich, das nach einer kurzen entspannungsphase der ganze wums von vorn losgeht. und das ganze sich noch 2, 3 mal wiederholt. bis halt diese 70 prozent erreicht sind. um die ansteckungsgefahren bei bedarf wieder hochzuschrauben, sollten andere kontaktmöglichkeiten wieder erlaubt sein, als ein volles fußballstadion oder ein open air oder die wiesn.

  • Lest doch einfach mal meinen Beitrag. (#4320) Solange wir nicht die Ergebnisse der großangelegten Immunitätserhebung haben, ist alles blödsinnige Spekulation. Sagt ja Drosten auch.

    Trotzdem mal eine blöde Rechnung: Falls wir die täglich gemessenen Infektionszahlen auf 4.000 drücken, hätten wir am 01.07. etwa 480.000 durch Tests nachgewiesene Infektionen. FALLS die unentdeckten Infektionen um Faktor 110 höher WÄREN, hätten wir schon am 01.07. die 70% Immunität erreicht.

    Falls wir den täglichen Wert nicht auf 4.000 runter kriegen ginge es schneller, falls der Faktor der Unentdeckten geringer wäre dauert es länger. Und so kann man rechnen und reden und diskutieren, aber solange wir nicht die Ergebnisse der Immunitätserhebung haben ist das alles unsinniger Schwachsinn.

  • Wenn die Dunkelziffer der bereits Infizierten nicht drastisch hoch ist, dann dauert eine Herdenimmunität ewig. Das wird kein Volk so lange durchhalten. Lieber wäre mir da sogar eine (hoffentlich kurze) Ausgangssperre, um das Virus hierzulande auszurotten.


    Naja, im Moment gehen die Zahlen ja ganz gut runter. Mal sehen, wie das in zwei Wochen aussieht.

  • Ausrotten würde sicherlich nicht funktionieren, dafür ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit zu gering. Wir haben derzeit 60.000 oder vielleicht halt auch 600.000 Virusträger. Ein paar davon würden durchrutschen und alle Infektionsketten würde man dann wegen der schlechten Entdeckungswahrscheinlichkeit nicht nachvollziehen können. Und dann ginge der Zirkus wieder los.

  • Ich halte Faktor 10 weiterhin für deutlich zu niedrig.


    das sage ich doch auch - den Faktor kennt man erst im Mai nach den Massentests - vorher ist alles unnötige Diskutiererei

  • Geil sind die Berichte in den Nachrichten über Ordnungsamt-Mitarbeiter auf Streife, welche in der Öffentlichkeit das Einhalten des Abstands kontrollieren/ monieren, aber selbst beinahe Schulter an Schulter unterwegs sind. :|

  • Ich halte Faktor 10 weiterhin für deutlich zu niedrig.

    Ich halte Faktor 10 für zu hoch gegriffen (Ausnahme: Schüler). Aber ich hoffe du hast recht.


    Soll dieser repräsentative Test eigentlich bald losgehen, gibt es da ein Datum?