Corona

  • Zu 1. Solche Therapieansätze sind mir nicht bekannt und ich wüsste auch nicht, wie das funktionieren soll. Es gibt die klassischen Therapieansätze der Virostatika (Aufnahme in die Zelle, Reproduktion, Abgabe verhindern). Es werden auch Virostatika eingesetzt aber ein spezifisches gut wirksames gibt es nicht.


    Zu 2. Körperliche Schonung ist sicher nicht von Nachteil. Man kann auch banale Erkältungen verschleppen, was zu bspw. Entzündungen am Herzen führen kann. Solche Entzündungen sind für Corona auch beschrieben. Die schwere des Verlaufs mag mit der Viruslast zusammenhängen, die man abbekommen hat. Weitere Faktoren sind Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen. Es gibt ein paar Laborwerte, die einen schweren Verlauf "ankündigen". Wirklich was tun kann man dann aber trotzdem nicht außer wachsam sein und auf das Schlimmste vorbereitet.


    Zu 3. Natürlich gibt es in der Klinik andere Möglichkeiten. Sauerstoffgabe, Laborkontrollen, Kontrolle der Vitalwerte. Von daher macht eine Einweisung in die Klinik ab einer bestimmten Schwere der Beschwerden schon Sinn. Ob man damit ein Fortschreiten verhindern kann, wage ich zu bezweifeln aber man erkennt es rechtzeitig und kann die nächsten Schritte planen. Eine Intubation als Notfall führt nur dazu, dass aufgrund von Hektik und Stress "unsauber" gearbeitet wird, was auch das Personal einer erhöhten Infektionsgefahr aussetzt.

  • Ich finde die Kommunikation auch fraglich. Vor allem werden auf genau dieser Basis die Einschränkungen unserer Grundrechte begründet. Im internen Papier des Innenministeriums war davon die Rede man müsse z.B. mit dem Hinweis auf Erstickungstod die Urängste der Menschen oder mit imaginären Bildern von Kindern die Ihre Eltern quallvoll beim ersticken zusehen ansprechen, um diese zum "mitmachen" zu bewegen .... das ist einfach keine Kommunikation die ich mir von Staatsorganen, auch oft einfach über die Ticker von den Medien unaufbereitet weiterverbreitet wird, mit der Bevölkerung wünsche.


    Auch wenn das RKI ein selbstständiges Staatsorgang sein soll, ist es ein Staatsorgan und wird sicher seine Rolle in den Planspielen der anderen Ministerien zum Umgang mit der Bevölkerung mitspielen.

  • Das ist gefährlicher Unsinn. Im Moment kann man nicht "wissen" wie von dir gefordert, denn dafür ist es noch nicht genug erforscht, weil es das noch nicht lange genug gibt. Was man weiß, ist, dass durch dieses Virus eine Entzündung in der Lunge ausgelöst werden kann, die zu schweren Lungenversagen und Multiorganversagen führen kann. Das können andere Erreger auch aber aktuell gibt es eine ungewöhnliche (wirklich!) Häufung schwerster Verläufe mit diesem Erreger, was die aktuell getroffenen Maßnahmen rechtfertigt. Denn eine weitere Be- und ggf. Überlastung des Gesundheitssystems willst du nicht, dass kannst du mir glauben.

  • Jose80 Das selbe gilt für mich. Die Zahlen sind extremes Chaos. Hatte ich ja kürzlich erst im Detail als Antwort auf einen Beitrag des sehr geehrten Pokalhelden ausgeführt.


    Zudem die reisserischen Aussagen, die immer in die selbe Richtung gehen. Und oft genug einfach falsch sind.

    "Bei der täglichen Pressekonferenz hat RKI-Präsident Wieler daraufhin gewiesen, dass Corona-Ausbrüche vor allem aus Altenheimen und Krankenhäusern gemeldet werden. Laut Wieler waren aus diesem Grund die Verstorbenen im Durchschnitt 80 Jahre."


    Die Zahlen auf seiner eigenen Webseite widerlegen ihn aber. Das Alter und die Verteilung der Infizierten weicht nicht stark vom Bevölkerungsschnitt ab. Die Toten und schweren Fälle konzentrieren sich auf (einige) Altenheime und Krankenhäuser Die Kausalität ist genau umgekehrt wie von Wieler behauptet.


    Kürzlich Schlagzeile gelesen: "Erneut 750 Corona-Tote, darunter 69 Ärzte". Das war für mich ein unfassbar hoher Wert. Nachgelesen. Die 69 bezog sich nicht auf die 750. Das eine war das Tageswert, die 69 hingegen eine Angabe zu der Gesamtzahl an toten Medizinern (ungleich Ärzten) in Italien mit Corona, hätte also auf 15.000 bezogen werden müssen. In der Original Quelle blieb unklar, ob überhaupt die Infektion (vermutlich) durch berufliche Tätigkeit erfolgte.

  • Das hat der Donnergott mit keinem Wort gesagt, da finde ich es schon perfide, ihm diese Weltsicht zu unterstellen. Die Moralkeule kannst du bitte wieder in den Schrank stellen, es nervt langsam.

    Die Kritik, mit Geld und Schuldenschnitt sei alles gut, muss doch bei den politischen Verhältnissen in einigen afrikanischen Gebieten erlaubt sein. Und, da bin ich bei Donnergott, das Geld würde vermutlich zu großen Teilen fehlgeleitet werden (können!). Da wäre es doch wesentlich sinnvoller statt einem Schuldenschnitt (oder dem Einsatz monetärer Direktmittel), gezielte Investitionen in bspw. die Infrastruktur oder humane Versorgung zu tätigen. Da fällt es bestimmten Gruppierungen nämlich nicht so leicht, daraus ihren Nutzen zu ziehen - dies ist jedoch insgesamt ein weltumspannendes Phänomen, also fühl dich da bitte nicht getriggert.

    ach, und wer soll das denn kontrollieren?


    Du meinst ernsthaft, dass wir weniger korrupt sind? Was meinst du denn, wer das Versickern von Geldern immer wieder befördert, beteiligt ist,....

    Selbst unsere ach so tolle GIZ ist da ordentlich am Verdienen.


    Wir, also unsere Welt ist in keinster Weise weniger korrupt. Im Gegenteil. Wir haben nur andere Wege.


    Und soll ich dir was verraten, auch ich, bzw. mein Mann schieben immer mal wieder größere Scheine an unseren Bürgermeister.


    Wir kaufen damit keine direkten Vorteile und wir wissen und fragen auch nicht, was er mit dem Geld macht.


    Was wir wissen, nur so ist er in der Lage, durchzuhalten im Kampf gegen die, die die Macht an sich reißen wollen. Die, die das Recht, das es tatsächlich auch im Senegal gibt, nicht anerkennen und einen auf Tribalismus oder so machen und letztendlich Kriminelle sind in den Augen des Landesrechts.


    Leider ist der Staat schwach, weil die Reichen wenig Steuern zahlen (wo haben die das nur her?), kann seinen Bediensteten keine existenzsichernde oder mehr Gehälter zahlen und deshalb müssen die sich anders versorgen, keine vernünftige Polizei,....


    Wir schmieren den also dafür, dass er sich nicht von Schlimmeren schmieren lassen muss und in seiner vermeintlichen Unabhängigkeit den Respekt erhält, den er benötigt.


    Was meinst du, wie froh wie sind, dass es da jetzt auch einen gewählten "Chef" des Dorfes gibt und nicht mehr nur den traditionellen Dorfkönig.

    Was den Rest betrifft. Ja, ich habe Donnergott vorurteilsvoll pariert. Warum?


    Weil er nun an 2 Tagen mit 2 fetten Vorurteilen bezüglich Afrika hier auftritt.

  • Klopapier

    Ich hab heute ein Päckchen erstehen können. Sogar das Erste von der Palette, kam ja sonst keiner oben ran. Für 2,-€ hab ich dann ein kleinen alten Frau auch ein runtergereicht. :lookaround:

  • [..] Das können andere Erreger auch aber aktuell gibt es eine ungewöhnliche (wirklich!) Häufung schwerster Verläufe mit diesem Erreger, was die aktuell getroffenen Maßnahmen rechtfertigt. [...]

    Das steht bei vielen außer Frage, aber die Frage ist bis wann und auf Basis welcher Daten? Wo ist die Grenze an dem die Schäden der Massnahmen den Nutzen überwiegen? Soll und muss sich die Politik dieser Diskussion nicht offen stellen, weil wir jetzt in einer Krise sind? Muss ich der Obrigkeit jetzt blind vertrauen? Kann ich nicht erwarten, dass gerade jetzt offen und sauber kommuniziert wird?


    Um mehr geht es doch meistens gar nicht.

  • Kannst du vielleicht auch akzeptieren, dass keine aktuell handelnde Person jemals Erfahrungen mit sowas gemacht hat und alle nur bemüht sind das richtige zu tun. Aktuell liegen allein in Hannover knapp fünfzig Personen mit dem gleichen infektiologischen Krankheitsbild auf Intensivstation. Das dürfte so noch nie vorgekommen sein. Wenn dir das als Datengrundlage nicht reicht, dann ist dir nicht zu helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein nein! Jetzt haben halt gerade mal die Wissenschaftler überhaupt keine Ahnung! Nicht wie sonst andere.

    Diese allgegenwärtige Kompetenz ohne Expertise nervt mich wirklich immer mehr. In meinem Beruf geht es noch, da muss ich damit leben, dass alle meinen, sie kennten die Gesetze besser als ich. Aber in der "Freizeit" in der öffentlichen Diskussion oder auch im privaten Gespräche - was die Leute da alles zu wissen meinen..!
    Alles Experten...


    Dazu gibt es zumindest ein internes Papier des Innenministeriums. Ich hatte das bei fragdenstaat.de gesehen, jetzt ist es dort aber wohl wieder verschwunden oder ich bin zu Blind.

    Hier (Link zu fragdesnstaat.de).

  • Ich mag diese "ideologischen Diskutierereien" (hier im Forum und allgemein) nicht. Deshalb ignoriere ich auch den Politikfaden. Mir schoß nur gerade durch den Kopf, daß beispielsweise die "Eurobonds" nicht Italien zugute kämen, sondern wohl den französischen Banken, denen der "Italienische Staat" wohl zu einem großen Teil gehört. Genau wie für Aldi hier ein italienischer Güterzug mit Nudeln eingetroffen ist, sollte man also primär wirklich benötigte Dinge in Hardwareform liefern und kein Geld, was wo auch immer hinfließt. Also Beatmungsmaschinen, Masken, Desinfektionsmittel und was auch immer gerade benötigt wird.

    Und in Bezug auf Afrika dann halt eben auch Hardware: Brunnenbohrmaschinen, Millionen von Solarkochern, Krankenhauseinrichtungen und Verbrauchsmaterialien dafür, Schulbänke, Schulbücher und was auch immer dort in Afrika noch benötigt wird. Jedoch KEIN GELD. Man schickt aber vermutlich Geld, weil das dann der europäischen Waffenindustrie wieder zugute kommt.

    So ich bin wieder weg ...

  • Kannst du vielleicht auch akzeptieren, dass keine aktuell handelnde Person jemals Erfahrungen mit sowas gemacht hat und alle nur bemüht sind das richtige zu tun. Aktuell liegen allein in Hannover knapp fünfzig Personen mit dem gleichen infektiologischen Krankheitsbild auf Intensivstation. Das dürfte so noch nie vorgekommen sein. Wenn dir das als Datengrundlage nicht reicht, dann ist dir nicht zu helfen.

    Und wo widersprichst Du mir jetzt? Es geht doch nur darum, dass das dann auch so von den Entscheidern offen und ehrlich so kommunizieren wird und der jeweils aktuelle Plan erläutert wird (den es ja schon gibt, siehe Link von Stephan zum Dokument vom Innenministerium). Alles andere ist Sehnsucht nach Autorität in der Krise .... das nach Mama und Papa schreien des erwachsenen Menschen quasi.

  • Es wäre schon schön, wenn du uns, also die Bewohner der Welt, mindestens aber die europäische Bevölkerung, nicht alle mit dem "wir" in Geiselhaft nehmen würdest. Wenn du mit deinem Mann Geld herüberschiebst, um hier und da was zu erreichen, bitte, feel free. Ich persönlich möchte mich aber nicht in eine solche Kausalitätskette oder ähnliches eingereiht sehen und auch nicht benannt werden. Diese Verallgemeinerungen im Sinne von "die ganze Welt ist doch korrupt, weiß doch jeder...", was mal schnell als "common sense" abgetan wird, geht mir ziemlich auf den Senkel. Ein jeder spreche da für sich.

    Ich sage auch nicht, weil ich den Luxus genießen darf, bei voller Bezahlung noch daheim zu bleiben und mich aus Gründen des (doppelten) Infektionsschutzes in den eigenen vier Wänden verkriechen zu können, dass es "allen gut geht und dass "wir" alle sicher sind.

    Ansonsten gilt das, was 96Weizen schon so gut ausgeführt hat.

  • Was den Rest betrifft. Ja, ich habe Donnergott vorurteilsvoll pariert. Warum?


    Weil er nun an 2 Tagen mit 2 fetten Vorurteilen bezüglich Afrika hier auftritt.

    Bezüglich Korruption und Demokratiefeindlichkeit der Machteliten habe ich dir die Links oben schon genannt und da sieht es für die meisten Länder in Afrika eben extrem schlecht aus. Und du erzählst hier was von Vorurteilen?


    Zu der Situation im Senegal vertraue ich dir mal, dass der Islam dort moderater ist als in anderen Teilen Afrikas...

  • Kannst du vielleicht auch akzeptieren, dass keine aktuell handelnde Person jemals Erfahrungen mit sowas gemacht hat und alle nur bemüht sind das richtige zu tun. Aktuell liegen allein in Hannover knapp fünfzig Personen mit dem gleichen infektiologischen Krankheitsbild auf Intensivstation. Das dürfte so noch nie vorgekommen sein. Wenn dir das als Datengrundlage nicht reicht, dann ist dir nicht zu helfen.

    Und wo widersprichst Du mir jetzt? Es geht doch nur darum, dass das dann auch so von den Entscheidern offen und ehrlich so kommunizieren wird und der jeweils aktuelle Plan erläutert wird (den es ja schon gibt, siehe Link von Stephan zum Dokument vom Innenministerium). Alles andere ist Sehnsucht nach Autorität in der Krise .... das nach Mama und Papa schreien des erwachsenen Menschen quasi.

    Fall Du (oder auch jeder Andere, den es interssiert) mal eine persönliche Schilderung haben möchtest, wie es ist, wenn man dabei ist, wenn eine sehr nahe Angehörige aufgrund chronischen Asthmas erst ein Lungenemphysem erleidet und daran wenige Jahre später (bei immer schlimmer werdendem Krankheitsverlauf) elendig krepiert, kannst Du mich gerne anrufen. Und ich meine das weder arrogant noch böse, denn danach wirst Du verstehen, warum ich jedes Jahr meine Lunge kontrollieren lasse und mich fast täglich dem Ausdauersport widme... nämlich, um ja nicht in die Nähe einer solchen Erkrankung zu kommen. Und jetzt: FCK CRN!


    50 Leute auf der Intensivstation... na dann.


    PS: Aktuelle Zahlen Niedersachsen: 282 auf der Intensivstation (davon 1 Kind), 164 beatmet.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()