Corona

  • Auch in D ist eine Übersterblichkeit, wenn auch gering erkennbar


    https://www.sueddeutsche.de/ge…sches-bundesamt-1.4893709

    Schaut vailde aus, wenn ich mir die zweite Grafik so anschaue. Dennoch würde ich da gerne einen längerfristigen Mittelwert sehen. Die Kurven der 4 1/3 Jahre zeigen ja deutlich, dass es eine natürliche Variabilität gibt.


    Ich frage mich gerade, was 2018 und 2019 im Sommer los war, dass es da zwei so kurze krasse Ausreißer über mehrere Tage gibt?

  • Ich frage mich gerade, was 2018 und 2019 im Sommer los war, dass es da zwei so kurze krasse Ausreißer über mehrere Tage gibt?

    Tote durch Hitzewelle?


    Wurde in meiner Erinnerung jetzt auch nicht SOOO viel gegen unternommen...

  • Ich weiß echt nicht, ob es hier hin gehört. Aber vermutlich... Schon.


    Ich habe vorhin vom Balkon aus zwei Gestalten in in weißen Overalls (also so komplett, inkl. Kapuze etc.) hier durch die Südstadt laufen sehen. Son bisschen planlos. Erst hier hin, nee doch nicht, wieder zurück. Dann bei einer Haustür geklingelt. Und wech waren sie.


    Hausbesuch bei einem quarantänisierten Mitmenschen? Breiter (Zufalls-) Test auf Infektion oder Antikörper? CSI South Central? Oder... Spinner? Hat einer ne Ahnung :???:

  • Zitat von Tobi-Wan 96

    Zu b: Um jetzt nicht gleich den Aluhut Makel zu bekommen... Aber bei Drostens Vorhersagen bin ich skeptisch. Wo lag der denn mal richtig? :rofl:

    Ca. 3700 Studien"teilnehmer" sollten eine ausreichend große Stichprobe sein. Daher lass deinen Aluhut heute ruhig im Schrank. ;)

  • Öhm, naja...


    Zitat

    Für die aktuelle Studie, die noch nicht wissenschaftlich begutachtet wurde, sind 3712 Proben von positiv auf Corona getesteten Patienten im Zeitraum zwischen Januar und dem 26. April ausgewertet worden. Darunter waren 37 Kinder im Kindergartenalter, 16 Grundschüler und 74 Jugendliche.

    Ist zu spät zum Kopfrechnen. Aber auf 3700 relevante Probanden komme ich nicht ;)


    Im Ernst: ja, nicht schön so fürs Erste. Aber halt Drosten und damit erfahrungsgemäß eher mit Vorsicht zu genießen.


    Edit: Zitat auf der B.Z.: https://www.bz-berlin.de/berli…ansteckend-wie-erwachsene

  • Hm, die Zahlen hat der von mir verlinkte Spiegel-Artikel leider verschwiegen. Mit nur 127 Personen U18 gebe ich dir Recht, da ist die statistische Unsicherheit doch wieder erheblich. Aber vielleicht gab es schlicht nicht mehr Nachweise samt passender Altersangabe bisher?

  • Zumal im selben Tagesschau Artikel drei ebenfalls aktuelle Studien genannt werden die zu leicht anderen Ergebnissen kommen.


    Am Ende wird auf drei weitere Studien verwiesen die in der Mache seien. Na dann.....

  • Hm, die Zahlen hat der von mir verlinkte Spiegel-Artikel leider verschwiegen. Mit nur 127 Personen U18 gebe ich dir Recht, da ist die statistische Unsicherheit doch wieder erheblich. Aber vielleicht gab es schlicht nicht mehr Nachweise samt passender Altersangabe bisher?

    Man kann da soviel reingeheimnissen... Das ist ja das Problem. "Was wissen wir schon?" Ja nix, das ist ja die Kacke!


    Und, so mein Gefühl, jeder Experte folgt seiner Grundüberzeugung und baut sich seine Zahlen entsprechend zusammen. Vermutlich nicht aus bösem Willen, sondern tatsächlich um "das Richtige" zu tun oder zu initiieren. Wenn's Scheisse läuft, behält Kollege Drosten Recht und wir sind verdammt, wenn wir jetzt LANGSAM zur Normalität zurückfinden. Kann schon sein.


    Es macht auf mich persönlich aber den Eindruck eines zunehmend krampfhaften Mahnens, dem (aktuell) die Evidenz verloren geht. Soweit ich Doofi das beurteilen kann ;)


    Aber anhand DIESER Studie irgendwelche Schlüsse zu ziehen ist halt... Käse. Das Urteil maße ich mir durchaus an.

  • ich hab mal ernstgemeint eine Frage:


    Muß man bei einem 2-Personen-Spaziergang in der Öffentlichkeit mit einer nicht im selben Haushalt wohnenden Person nun die 1,50 Meter einhalten oder nicht?


    Und, falls man auch dann die 1,50 Meter einhalten muß, wieso darf man zu zweit (haushaltsfremd) in der Öffentlichkeit in einem Auto fahren oder ein Autokonzert auf dem Schützenplatz besuchen? Oder darf man das nicht?

  • Ich habe mir nun mal das einzig relevante nämlich die aktuelle Verordnung für Niedersachsen angesehen:

    "Zusammenkünfte und Ansammlungen im öffentlichen Raum sind auf höchstens zwei Personen beschränkt; hiervon ausgenommen sind Zusammenkünfte von Angehörigen sowie Personen, die in einer gemeinsamen Wohnung leben."

    "In der Öffentlichkeit einschließlich des Öffentlichen Personenverkehrs hat jede Person soweit möglich einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten. Dies gilt auch für die körperliche oder sportliche Betätigung im Freien, nicht jedoch gegenüber solchen Personen, mit denen die pflichtige Person in einer gemeinsamen Wohnung wohnt."


    Das ist für mich eindeutig. Mit einer Person, welche nicht aus meinem Haushalt ist, darf ich mich zwar in der Öffentlichkeit treffen, muß aber 1,5 Meter Abstand halten. Da man in einem "normalen privaten PKW" keine 1,5 Meter Abstand halten kann, dürften in der Öffentlichkeit somit auch keine zwei haushaltsfremde darin sitzen. Somit auch nicht in der Öffentlichkeit in einem Autokino oder bei einem Autokinokonzert auf dem Schützenplatz.

    Kann mir irgendjemand einen rechtlich verbindlichen Text zitieren, der das Gegenteil meiner Aussagen behauptet?


    -----


    Am oben genannten "soweit möglich" kann man es ja wohl nicht festmachen, oder? Sonst könnte man ja auch behaupten, das gemeinsame Sitzen auf einer 1,40 breiten Parkbank wäre erlaubt.