Corona

  • Andere Pressemitteilung hat das wie folgt geschrieben:

    Bei Tests von fast zehn Millionen Bürgern in Wuhan sind 300 asymptomatische Infektionen mit dem Coronavirus entdeckt worden. Die angesteckten Personen und 1174 enge Kontaktpersonen seien isoliert worden und stünden unter medizinischer Beobachtung, berichteten die Behörden nach Angaben der Staatsmedien am Dienstag.


    Den Anteil der Infizierten ohne Symptome an der Bevölkerung beschrieben die Experten als "äußerst gering". Auch seien keine Ansteckungen durch diese Personen festgestellt worden. Die Tests waren seit Mitte Mai über zwei Wochen vorgenommen worden.

    Noch etwas anderes:


    Ich wollte schauen wie die Meldung über Wuhan und einer potentiellen zweiten Welle dort hier im Thread thematisiert wurde und bin nur am Rande fündig geworden (nur das "Wuhan" jetzt wieder im Spiel sei....was sich dann ja nicht Bewahrheitet hat). Was aber auffällt, dass wir vor genau drei Wochen die Demos bei denen die Abstandregeln nach Ansicht von vielen zu lasch umgesetzt wurden diskutiert haben und man Angst hatte, dass hier in zwei Wochen die zweite Welle durch geht. Wir seien in zwei Wochen schlauer ....


    .... jetzt sind wir über drei Wochen nach diesen Demos und bei einer Bestandsaufnahme muss man sagen, dass die Angst anscheinend und zum Glück unbegründet war. Ich hoffe wirklich wir haben in drei Wochen auch wieder die Party in Berlin vergessen, weil auch dort nichts passiert ist. :)


    Aber vielleicht wollen einige auch mal innehalten und auf die Befürchtungen in der Vergangenheit schauen und was davon dann wirklich eingetroffen ist. Das kann vielleicht ein paar Ängste nehmen, was natürlich nicht gleichbedeutend ist jetzt alles über Bord zu werfen (der obligatorische Disclaimer ;-)).

  • Ich habe jetzt übrigens ein paar Fotos von Sylt gesehen und fand das nicht extrem dramatisch. Ja, da halten sich einige in kleinen Grüppchen nicht an die Abstandsregeln (so wie bei Edeka, im Restaurant, im Zoo, etc. in wohl jeder beliebigen Stadt) und ja, da gibt es mehrere dieser Gruppen, aber da stehen nicht tausende dicht an dicht.

  • Hoffen wir alle das Beste.


    Mir ist immer noch mulmig, aber wir bekommen das hier in Deutschland schon irgendwie hin.

  • Wir haben anscheinend kaum noch Infizierte in Deutschland, so dass nicht jeder Regelbruch gleich zur Umkehr des Trends führt. Aber überall könnte natürlich ein Infizierter sein, der "rumspreaded". Dann geht es in die Hose wie in Leer im Restaurant oder bei der Göttinger Großfamilienfeier.

    No risk, no fun vs. Safety first? Oder wo verläuft jetzt der ideologische Graben?

  • No risk, no fun... die Kinder meines guten Freundes in Göttingen, die jetzt von den neuerlichen Beschränkungen betroffen sind, sehen das so cool.... äh, nicht!

  • No risk, no fun... die Kinder meines guten Freundes in Göttingen, die jetzt von den neuerlichen Beschränkungen betroffen sind, sehen das so cool.... äh, nicht!

    Ich frage mich was das soll die Schulen bis zum Wochenende dicht zu machen wenn man die Schüler nicht parallel testet. Da drängt sich der Verdacht auf, dass bei einer nicht wahlrelevanten Gruppe politisches Handeln simuliert wird, um keine anderen Maßnahmen durchführen zu müssen ....


    Was hat sich Montag geändert? Dann sind dann doch weiterhin potentiell asymptomatische Kinder unterwegs, wenn man vom schlimmsten ausgeht und bereits Infektionen annimmt.


    Aus den Tests hätte man ja auch was lernen können bzw. weitere Indizien über die Übertragung bei asymptomatischen Kindern ziehen können ....

  • Bisschen scheinheilig die Dame. Das war ja kein spontanes Gelage sondern eine genehmigte Demo. Konnte man ja auch nicht ahnen, dass das so ausarten würde...

  • Genauso Bagel Brothers aufm E-Damm gestern.

    Standen schön drei Leutchen ohne Maske direkt am Tresen drinnen beim Espresso und Klönschnack mit der Servicekraft.

  • Passt zu:


    Trotz Lockerungen - in den vergangenen sieben Tagen hat in Deutschland kein einziger Landkreis die kritische Marke von 50-Corona-Neuinfektionen überschritten. Die Mehrheit liegt sogar deutlich darunter.


    Die allermeisten Landkreise in Deutschland haben in den vergangenen sieben Tagen überhaupt keine oder nur wenige Corona-Neuinfektionen verzeichnet. 343 von mehr als 400 Landkreisen hatten dem Robert Koch-Institut (RKI) zufolge maximal fünf neue Fälle pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen gemeldet.

    Ich hoffe man lässt sich von der guten Entwicklung nicht einlullen und plant politisch für Eventualitäten im Herbst!

  • Thema Treffen von 10 Personen oder/und 2 Haushalte.


    Da gabs doch vor ein paar Tagen hier schon ne Diskussion, die ein bißchen mißverständlich (für mich) war.

    Verstanden habe ich das sich 2 Haushalte treffen können mit mehr als 10 Leuten.


    Unter anderem hier...

    Ob das 1 Personen Haushalte sind ist irrelevant. Jede der zehn Personen zählt einzeln, egal mit wie vielen Personen diese zusammen wohnt.

    Bei der Begrenzung auf 10 Personen geht es um die Personenanzahl, nicht um die Haushalte.



    Gefunden habe ich jetzt


    In den Medien wird teilweise berichtet, dass man sich wieder mit 10 Menschen treffen darf – gilt das auch in Niedersachen?

    Mit zehn Menschen können Sie sich in Niedersachsen bislang nur treffen, wenn diese lediglich aus zwei Haushalten stammen! In Niedersachsen gilt weiterhin, zunächst bis zum 10. Juni, die Zwei-Haushalte-Regel in der Öffentlichkeit und das Gebot der Kontaktminimierung. Auch bei Ihnen zuhause sollte der Kreis, der sich treffenden Menschen bitte zu Ihrem Schutz und zum Schutz Ihrer Mitmenschen möglichst klein und idealerweise weitgehend gleichbleibend sein.



    Heißt also ich kann mich nicht mit 9 anderen Kumpels aus dann insgesamt 10 Haushalten treffen.

    Was ja eigentlich bei der "10 Personen Regel" so verstanden worden ist..?

  • Was schlichtweg daran liegt, dass Niedersachsen auf die 10-Personen-Regelung (die sich explizit auf mehr als zwei Haushalte bezieht) verzichtet und diese Lockerung nicht in die Landesverordnung übernommen hat. Aus zwei Haushalten dürfen sich weiterhin theoretisch auch zwanzig Leute treffen.

  • Die Staatschefs der bisher am meisten von COVID19 betroffenen Staaten (gemeldete Infektionen in absoluten Zahlen) heißen Trump, Bolsonaro, Putin und Johnson.


    Überraschung? Zufall?

    Musste gerade an Deinen Post denken.


    So ist etwa Brasilien nicht nur das am heftigsten vom Coronavirus betroffene Land Lateinamerikas, sondern gleichzeitig auch jenes mit der größten Einkommensungleichheit. Dasselbe trifft für die Vereinigten Staaten in Nordamerika und für Südafrika zu.

    [...]

    Im Westen Europas sind die drei ungleichsten Länder Großbritannien, Italien und Spanien, also just jene Staaten, die am härtesten von dem neuartigen Virus heimgesucht wurden. In Asien ist China das Land, in dem die Schere zwischen Arm und Reich in den vergangenen Jahrzehnten besonders drastisch auseinandergegangen ist.