Corona

  • Da in Schweden inzwischen die täglichen Infektionszahlen ziemlich verlässlich bei 1.000 liegen, findet wohl eine Mehrheit dort den Weg nur noch so semi - und auch der oberste Epidemiologe ist wohl auch nicht mehr so ganz überzeugt von dem, was man in den letzten Wochen (nicht) getan hat.


    Die Toten liegen bei etwas mehr als der Hälfte derjenigen in Deutschland.

  • Unter 50 ist nicht besser als 60,5?

    50 ist eine Zahl, die aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen als sinnvoller Grenzwert für Deutschland festgelegt wurde. Wenn Schweden mit 60,5 "glücklich" ist, weil deshalb ggf. andere Dinge besser laufen, kann ich das per se nicht als schlechter klassifizieren. Und da hilft es halt auch nichts, dass das rein mathematisch die schlechtere Zahl ist, da das Thema deutlich komplexer ist. Ich möchte damit auch nicht sagen, dass in Schweden alles gut oder gar besser als bei uns ist. Ich kann nur allein auf Basis dieser Zahl auch das Gegenteil nicht behaupten.


    Simples Beispiel (Bitte rein hypothetisch betrachten, ohne die Sinnhaftigkeit an dieser Stelle zu diskutieren!): Sollte ein Land tatsächlich den Weg verfolgen, möglichst schnell möglichst viele Menschen zu infizieren, ohne dabei das öffentliche Leben zum Erliegen kommen zu lassen und das Gesundheitssystem zu überlasten, dann ist 60,5 sogar die viel bessere Zahl als 3,4.

  • Es sieht also derzeit beileibe nicht so aus, als ob der Weg über die Herdenimmunisierung so richtig wirkungsvoll ist.

    Bei nur 60 Neuinfektionen pro Woche und Hunderttausend braucht es natürlich ewig, bis die Herdenimmunisierung greift. Sollen 60% erreicht werden, käme ich da auf 20 Jahre...

  • Ich würde mit der Manöverkritik mit Schweden noch bis nach dem Herbst warten. Dass sich die politischen Entscheidungsträger in Schweden bereits jetzt öffentlich kritisch hinterfragen finde ich hingegen löblich ... das würde ich mir auch hierzulande öfter wünschen. Für mich ist das eine Stärke, keine Schwäche. Ist aber anscheinend in unserem Kulturkreis politisch mitlerweile komplett verpönt.


    sasa: Dazu kommt, dass mir persönlich 100 Neuinfektionen/ 100 000 Einwohner die lokal auf ein Ereignis zurückzuführen sind weniger Sorgen machen würden, als 49 Neuinfektionen / 100 000 Einwohner wild verteilt.


    Im übrigen sprechen jetzt alle nur noch von der Grenze, die war aber noch an etwas anderes geknüpft: Ausnahme sollten immer gut einzugreisende Infektionsherde sein. Das ist jetzt in der öffentlichen Wahrnehmung gefühlt schon wieder komplett hinten runter und alle schauen nur auf die reinen abstrakten Zahlen.

  • In Schweden ist die Wirtschaft überproportional stark eingebrochen. Auch daher jetzt diese Selbstkritik.

    Älteren Menschen wurde auch palliative Versorgung verweigert

    War letzte Woche großes Thema in SZ oder Spiegel, hatte ich hier verlinkt

  • In Schweden ist die Wirtschaft überproportional stark eingebrochen. Auch daher jetzt diese Selbstkritik.

    Das ist für mich auch so ein Null-Argument. Das soll doch nur im Subtext mitliefern: Seht her, die haben lasche Vorgaben (was ja auch nur bedingt stimmt) und denen geht es wirtschaftlich trotzdem genauso schlecht ... ätschi bätsch. Das ist doch genauso hätte hätte Fahrradkette wie anders herum. Wenn die striktere Massnahmen gehabt hätten, hätte es der Wirtschaft ja noch schlechter gehen können ... oder halt nicht .... weiß keiner, wird nie überprüfbar sein.


    Seit März jede Woche diese Nachrichten, dass jetzt ja die Kritik wächst und der "Sonderweg", den es ja so gar nicht in der ausgeprägten Form gibt wie lange Zeit suggeriert wurde, in Gefahr sei ... jede kleine Nachricht was da alles schief läuft wird aufgeblasen und überkritisch beäugt, als würde man sich wünschen das die mit Ihrer Strategie auf die Fresse fallen ... nur damit einige genüßlich sagen können: "Wir hatten RECHT! :ätsch:".


    Wo kämen wir da auch hin, wenn ein europäisches Land gegen den Strom schwimmt und am Ende vielleicht teilweise was richtig gemacht haben könnte .... muss nicht sein, kann aber weiterhin noch passieren.

  • Bei uns sind eigentlich alle Geschäfte geöffnet. Trotzdem gibt es bereits viel Leerstand, weil die Kundschaft ausbleibt. Die Menschen haben zum Teil kein Geld oder sie haben einfach Angst, sich anzustecken. Dadurch, dass es in Concepcion keine staatliche Quarantäne gibt, fühlt sich der Staat auch nicht dazu verpflichtet, die Betroffenen zu unterstützen. Ich weiß allerdings nicht, wie es im Falle der Restaurants, Kneipen, Animierbars ist, die nicht öffnen dürfen.

    Dadurch, dass wir bis auf die nächtliche Ausgangssperre keinen richtigen lockdown haben, schießen die Infektionszahlen täglich in neue Höhen.

  • Corona sorgt für unvorhersehbare Urlaubsströme. Die A7 ist und wird dieses Wochenende zwischen Göttingen und Hannover mehrfach vollgesperrt.


    Unfassbar viele Camper und vollgepackte Autos unterwegs, aus überall.


    Um 10:45 bin ich in den Stau (Gö Nord) um 17:00 war ich in Hemmingen...

  • Es ist Corona..

    Da wird eben alles außer Kraft gesetzt..

    Was allein deshalb ein völlig unangemessener Kommentar ist, weil es eben ausdrücklich nicht außer Kraft gesetzt ist. Gerne darf man die Komplexität der unterschiedlichen Verordnungen und die mangelnde klare Kommunikation des Erlaubten und Verbotenen kritisieren, aber in dem Fall doch eben nicht die angeblich rechtliche Willkür.

  • fassbar viele Camper und vollgepackte Autos unterwegs, aus überall.

    Das ist jedes Jahr ab Juni so. Fur die Fahrt in die Heide rechne ich dann bis zu 1 h mehr (=doppelte Fahrtzeit), letzte Woche fand ich es unterdurchschnittlich

    Planbare Vollsperrungen werden daher immer vor Ferienbeginn gelegt.

  • Corona macht heut Pause. Es wird demonstriert. Dann können ab nächster Woche die Fußball Spiele auch wieder mit Zuschauern stattfinden.

  • Auch wenn es dem Virus egal ist, warum viele Menschen nahe zusammen sind, ist es für die Frage, wie beurteile ich dies (und welches Verhalten sollte geduldet/gestattet werden) doch schon ein ziemlicher Unterschied, ob es um den passiven Besuch einer Sportveranstaltung oder um - leider aktuell veranlasste(!) - Demonstrationen gegen Rassismus geht.