Corona

  • Bei mir im Büro wird es wohl unverändert weitergehen, nur die Telefontermine werde ich fördern. Allerdings gehe ich davon aus, dass viele Menschen die zusätzliche Freizeit dazu nutzen werden, sich wieder um ihre juristischen Dinge zu kmmern - und da kann man dann ja mal mit seinem Rechtsanwalt und Notar schwatzen...

    Das befürchte ich auch...

    Andererseits würde ich einen 14tägigen lockdown gut gebrauchen können, dann kann ich mich vor lauter Langeweile, gepaart mit schlechtem Gewissen, an diesen einen Stapel Akten setzen, für den im Tagesgeschäft gottseidank keine Zeit ist...:lookaround:


    Edit

    Danke der Nachfrage, stscherer, ist ja an sich nur eine Erkältung. Immer noch kein Fieber, Husten wird besser, ab und zu die Nase dicht - ohne die Berichterstattung würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

  • Vor solch einer Pandemie wurde ja schon lange gewarnt.


    Die nächste Pandemie kommt sicher, mit Pech mit einem künstlicher Virus.


    Nach der jetzigen Pandemie müssen zwingend die richtigen Schlüsse gezogen werden.


    Hoffen wir alle auf einen glimpflichen Ausgang.

  • Nach der jetzigen Pandemie müssen zwingend die richtigen Schlüsse gezogen werden.

    Von wem? Ich finde, hier in Deutschland läuft das ziemlich cool und vorausschauend ab. Wir haben den "Vorteil" mit dem aufschreckenden Beispiel Italien, aber dennoch..das hört sich so an, als wäre hier Chaos an allen Stellen.

  • Medienwissenschaftlich auch ganz interessant: Warum sehen wir so viele Experten bzw. Interviews im Fernsehen?


    Ganz einfach: Bei allen anderen Katastrophen gibt es bewegte Bilder.

    9/11, Waldbrände, Kriegsschauplätze, Flüchtlinge, gebrochene Dämme, Ölteppiche. Und immer wieder tauchen neue Videos auf.


    Jetzt nicht. Und das ist auch mal gut so. Und ich bin froh, dass meine Kollegen mit der Kamera nicht in jede zweite Arztpraxis rennen müssen.


    Es geht dieses mal nicht um Sensationsberichterstattung sondern einfach mal nur um eins: Information.

  • Nach der jetzigen Pandemie müssen zwingend die richtigen Schlüsse gezogen werden.

    Von wem? Ich finde, hier in Deutschland läuft das ziemlich cool und vorausschauend ab. Wir haben den "Vorteil" mit dem aufschreckenden Beispiel Italien, aber dennoch..das hört sich so an, als wäre hier Chaos an allen Stellen.

    Von den Verantwortlichen, und wenn wir das als Wähler sind.


    Und natürlich läuft nicht alles schief, aber die Zukunft wird zeigen, wie vorausschauend das war.


    Ich hoffe auf kein Chaos, und bis jetzt sieht es auch noch ganz gut aus.


    Nachtrag:


    Wenn das alles vorbei ist, leben wir in einer anderen Welt

  • Ja, mit einem neuen Virus, der im Rahmen der Herdenimmunität und der Impfrate zur Sterblichkeit beitragen wird.


    Mensch, habt es doch bitte mal ein bisschen kleiner: Kinder und Jugendliche sind praktisch ohne jedes Risiko... aber halt gern genommene "Wirtstiere" und damit potentiell gefährlich für die Risikogruppen.


    Menschen bis etwa 60 Jahre ohne Vorerkrankungen haben ein sehr geringes Risiko.


    Nehmen wir uns doch alle mal ein wenig zurück, genießen weniger Stress und Hektik ohne schlechtes Gewissen und überdenken unseren bisherigen Alltag.


    Es ist wunderschönes Wetter, geht raus, da seid ihr am sichersten!

  • Nehmen wir uns doch alle mal ein wenig zurück, genießen weniger Stress und Hektik ohne schlechtes Gewissen und überdenken unseren bisherigen Alltag.


    Es ist wunderschönes Wetter, geht raus, da seid ihr am sichersten!

    Genau das!


    Flaschenbier nicht vergessen

  • Zitat

    Wenn das alles vorbei ist, leben wir in einer anderen Welt

    Wie süß, und so romantisch.


    Aber es wird sich gar nichts ändern.


    Vielleicht gibt man sich weniger die Hand, und pult sich weniger im Gesicht rum.

    Aber das ist ja eher das Gegenteil von dem, was man sich wünscht.

    Die Agrarindustrie wird halt nicht betroffen sein, sondern sich weiter ausbreiten. Und damit genau das heutige Szenario auch in Zukunft wieder hervorrufen/produzieren.

  • Ich bin ein total unromantischer Typ.


    Und ob die Welt dann nach meinen Wünschen anders ist, bezweifle ich leider sehr.

  • Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich Leute mit ihren Ängsten umgehen. Das reicht von Panik verbreiten, über Witze machen bis hin zu einem vernünftig-konstruktiven Umgang mit Corona und den Folgen.

    Am schlimmsten, und da könnte ich wirklich nur noch kotzen, sind die, die sich über die Ängste anderer lustig machen und z.B. fragen "Wie? Echt? Dir ist mulmig? Etwa wegen dem Corona-HYPE?" Mir gestern so begegnet, und dabei war so klar, dass diese Person sich ihre eigenen Ängste einfach nicht eingesteht.

  • Bei uns auf der Arbeit wurden alle Termine mit mehr als 10 Teilnehmern abgesagt und auf eine Video- oder Telefonkonferenz umgeswitcht. Gestern gab es aus unserer Zentrale aus Frankfurte nochmal die Ansage, dass man möglichst viel Abstand zueinander halten soll und sich nicht mehr die Hände gibt. Dazu wurde die Möglichkeits des Home-Office von 2 auf 5 Tagen in der Woche ausgeweitet.

    Gucken, was die nächste Woche noch so bringt.

  • Knoblauch


    Also, dass das Klopapier überall ausverkauft ist, ist mir ja völlig egal, tangiert mich nicht, aber eine frische Knoblauchknolle, die letzte Woche noch für 1,80 zu kriegen war, kostet heute 3,-.

    Die Leute, die das auf dem Markt anbieten, waren selbst schockiert.

    Hab dann noch welche von letzter Woche gekriegt.
    Dabei will ich die wirklich nur zum Kochen.

    Auch wenn mein Mann mir aufgetragen hat (wegen Corona) jeden Tag eine Zehe roh zu mir zu nehmen. Ist halt sein Wundermittel, "Knobbloch" mit fast lautlosen K. :kichern:

  • Neuerdings scheinen Zitrusfrüchte zu trenden, waren heute morgen überall weg. Immerhin eine Stufe sinnvoller als Klopapier, aber auch hier erschließt sich mir nicht, wieso Leute das plötzlich in großen Mengen horten, wo sie sich doch sonst anscheinend jedes Jahr einen Dreck darum geschert haben, ob sie ihre Abwehrkräfte irgendwie auf natürliche Weise pushen können oder nicht.

  • Bisher läuft das Leben in Österreich trotz der Maßnahmen relativ normal weiter, aber ich und viele Kollegen im Gastrobereich haben ihre Kündigung bekommen.


    Mal schauen wie es da weitergeht und wie man über die nächsten Monate kommt.

    Dir alles Gute und ich wünsche Dir, dass du schnell wieder einen Job findest.

  • Bei uns gibt es seit Anfang der Woche die Anweisung, dass innerhalb der Teams 50% zu Hause Hone Office machen sollen. Zusätzlich sind die Home Office Beschränkungen aufgehoben, wer will kann jetzt 100% Home Office machen. Gibt aber halt auch noch Bereiche, wo das mit dem Home Office nicht so einfach funktioniert.

    Meetings nach Möglichkeit nur noch Remote, Dienstreisen ins Ausland gar nicht mehr und im Inland nur noch in absoluten Ausnahmefällen und mit Vorstandsgenehmigung. Das aber schon seit zwei Wochen

  • Die Mutter meiner Kinder ist auch gerade etwas durch. Nicht nur ist momentan völlig unklar, wie es bei ihr mit Arbeit weitergeht (da es um jemand Dritten geht, möchte ich dazu nicht mehr schreiben), Nr.3 hat heute Geburtstag und die Party war für morgen geplant.


    Jetzt bin ich eigentlich der Meinung, Kindergeburtstage fallen durchaus unter "notwendige" gesellschaftliche Anlässe und man könnte die stattfinden lassen -- nicht nur waren diese Kinder waren ja eh gestern noch zusammen in der Schule, so dass es nur einen sehr mäßigen Anstieg des Risikos gibt, wer selber Kinder hat, weiß, wie wichtig Geburtstage für 7-jährige sind. Und es geht ja auch darum, nicht etwa den Kindern Normalität vorzugaukeln, aber die auch nicht zu krass zu verunsichern. Da wir keine "echten" Quarantänemaßnahme haben, hielte ich das durchaus für vertretbar.


    Ich stelle das hier bewußt zur Diskussion, weil ich denke, dass eventuell andere ebenfalls von solchen Gedanken umgetrieben sind aber sich möglicherweise scheuen, das anzusprechen. Es fällt mir deutlich leichter, dies zu tun, als die Mutter den Geburtstag jetzt wohl doch absagen wird: Zu groß ist vor allem ihre Sorge davor, dass jemand Symptome zeigt und sie dann hinterher alle Teilnehmer anrufen und informieren muss.


    Ich habe die Kinder selber gestern gesehen, und da herrschte noch die Freude über Schulfrei vor, obwohl Unsicherheit bestand, ob sie jetzt zuhause lernen müssen. Ansonsten haben die - natürlich - noch nicht richtig verstanden geschweige denn verarbeitet, was gerade passiert. (Wer hat das schon?) Also im Auge behalten.


    Randnotiz: Es ist in jedem Fall ziemlich geil, den Kindern sagen zu können, dass bei Kindern noch nicht ein einziger schwerer Verlauf bekannt ist. Es wird noch viel passieren und letztendlich kann man die vor dem ganzen Wahnsinn nicht schützen -- aber was für ein Segen ist das denn?


    Ich hab' Ihnen auch gesagt, sie sollen nach Möglichkeit öfter mal die Omas anrufen. Gibt ihnen auch was zu tun. Handeln ist wichtig beim Umgang mit Verunsicherung.