Corona

  • juk96

    wenn die Zahl "etwa bei 23 stehenbleibt" bedeutet das, daß etwa genausoviele Neuinfizierte dazukommen wie sie wegfallen, weil sie sich vor exakt 8 Tagen infiziert haben. (Ist ja der Wert der letzten 7 Tage) Beruhigung bedeutet wahrscheinlich, daß es nicht lawinenartig hochgeht, was ja hätte auch sein können.

    Deine Info "keine Neuinfektionen heute" scheint nicht zu stimmen:

    "199 Personen (Stand: Freitag, 12.06.2020), 16 mehr als am Vortag, sind in Stadt und Landkreis Göttingen aktuell mit dem Corona-Virus infiziert." (Hessische Niedersächsische Allgemeine)

  • Heute wurde ich von einem Bullen angehalten, weil ich beim Autofahren keine Maske getragen habe. Ich war alleine in meinem Auto! Ich habe dann so getan, als ob ich nichts verstehen würde und er ließ mich weiterfahren.

  • Da mir es so ähnlich geht wie Musuri und mir der Eintrag den Mut gibt, dass es hier auch wieder eine bessere Diskussion geben könnte, versuche ich es mal mit einem Link, der meine schon seit Wochen dargelegte Meinung unterstützt:


    https://www.tagesschau.de/inland/interview-keppler-101.html


    Zitat

    Ich bin relativ zuversichtlich, ..., dass wir Impfstoffe bekommen, die für gewisse Personengruppen zumindest eine Teilimmunität hervorrufen werden. Dass also vielleicht die ganz schweren Infektionen wegfallen oder dass manche Menschen vielleicht ganz geschützt sein werden, andere nicht.

    (...)

    Wir sollten aber auch nicht all unsere Hoffnung und Energie auf die Impfstoff-Entwicklung setzen, sondern auch effektive antivirale Medikamente weiter nach vorne bringen. Denn auch die können natürlich schwere Krankheitsverläufe abschwächen und helfen, Folgeschäden zu verhindern oder zumindest deren Zahlen zu reduzieren. Das wird sicher die zweite wichtige Waffe in den kommenden Jahren.

    Zitat

    Ich denke, dass es auf absehbare Zeit zu unserem Alltag gehören wird, Abstand zu halten, Mund-Nasen-Bedeckungen zu tragen und Hygienemaßnahmen einzuhalten - abhängig von der Saisonalität und der pandemischen Situation des Virus in den jeweiligen Regionen. So lange, bis es effektive Behandlungen oder Impfstoffe gibt.

    Ich bin aber zuversichtlich, dass wir medizinische Mittel finden werden, die helfen, wenn auch nicht klar ist, wann. Ich finde nur die momentane Debatte fehlgeleitet: Da wird darüber diskutiert, wie ein Impfstoff verteilt werden soll, der noch nicht mal ansatzweise am Horizont ist. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

    Da wird teilweise suggeriert, es ginge nur darum, wann wer diesen Impfstoff bekomme - eine Neid- und Verteilungsdebatte, die nur Unfrieden stiftet. Wir benötigen aber mehr denn je Kooperation in Wissenschaft und Politik für das gemeinsame Ziel, die Pandemie in den Griff zu bekommen.

    Ich kann das nur unterstützen, weiß aber, dass eine solche Meinung wahrscheinlich wieder sehr schnell verkürzt wird auf die Aussage, dass wir nicht in unser "altes Leben" zurückkehren können.

  • Was sind die Lehren aus Göttingen?


    Die Entwicklung in Göttingen ist bei 23 / 100 000 stehengeblieben und die Lage soll sich laut NDR entspannen... keine Neuinfektionen heute. Kitas und Schulen öffnen wieder. Sind also alle Infektionsketten nachvollzogen. Wurde bei den Schülern und Kitas getestet?


    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig.

    Wenn die Meldung vom NDR von Donnerstag so stimmen würde, wäre das toll. Aber sie hätten heute schreiben sollen - Freitag kamen 16 dazu.

    So oder so haben sie es geschafft, einen großen Ausbruch +/- unter Kontrolle zu bekommen.

    DAHER können JETZT die Schulen wieder öffnen (ich hoffe, es bleibt dabei)


    Ich würde vermuten, dass es nicht möglich war, zusätzlich noch 1000de Schüler auf aktive Infektionen zu testen - mehrfach wg unterschiedlicher Verläufe. Aber mit Antikörper-Tests erwischt dann in einigen Wochen alle.

  • Wenn die Meldung vom NDR von Donnerstag so stimmen würde, wäre das toll. Aber sie hätten heute schreiben sollen - Freitag kamen 16 dazu.

    So oder so haben sie es geschafft, einen großen Ausbruch +/- unter Kontrolle zu bekommen.

    DAHER können JETZT die Schulen wieder öffnen (ich hoffe, es bleibt dabei)


    Ich würde vermuten, dass es nicht möglich war, zusätzlich noch 1000de Schüler auf aktive Infektionen zu testen - mehrfach wg unterschiedlicher Verläufe. Aber mit Antikörper-Tests erwischt dann in einigen Wochen alle.

    Inzwischen ist wohl geklärt, dass ein unter Quarantäne stehender Mann weiterhin Kontakt mit anderen Menschen in dem engen Gebäude gesucht hat und es dadurch zu den Infektionen gekommen ist.


    Auch ich kann also meine Vorurteile (Sinti - Zuckerfest) wieder abblasen... und stelle fest, dass der wichtigste Schutz Abstand und Hygiene bleiben. Für die Schulen dürfte das bedeuten, dass im Grunde genommen ein Normalbetrieb möglich wäre, wenn man die Abstands- und Hygienekonzepte strikt einhält. Ich gehe übrigens davon aus, dass das in Schulen überwiegend besser klappen wird als in Kneipen, Bars und Diskotheken.


    Von diesen Antikörper-Reihentests halte ich überhaupt nichts - und zwar gerade in Schulen... und zwar insbesondere deswegen, weil das auf einer ganz anderen Ebene dort zu Diskussionen führen würde, die absolut kontraproduktiv sind; nach meiner Erfahrung sind die Eltern der Superkinder, die ja unsere Schulen überwiegend besuchen, noch diskussionsfreudiger und mit einer noch kürzeren Lunte versehen als die überwiegende Zahl der FanMag-User...

  • Kannst du den letzten Absatz näher erläutern, also um was für Diskussionen es sich handelt, die "absolut kontraproduktiv sind"?

  • Jegliche Diskussionen über personifizierte Ergebnisse eines Antikörpertests sind absolut Kappes - was soll das bringen?

    Wie schon gebetsmühlenartig von mir geschrieben:

    Test auf "aktiv Corona" personifiziert -> Fallverfolgung, Eindämmung

    Test auf Antikörper -> statistisches Ergebnis


    -----------


    Wobei dabei unbedingt berücksichtigt werden muß, daß die Ergebnisse von Antikörpertests derzeit (neben den statistischen Zwecken) nur für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden können. Und zwar, um herauszufinden, ob man sich mit Antikörpern wirklich nicht anstecken kann! Solange diese Frage noch nicht geklärt ist, nutzt demjenigen der Antikörper hat diese Information herzlich wenig bzw. wiegt ihn nur in unnützer Sicherheit.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()


  • in China, genauer gesagt in Peking, gehts wieder los.. https://www.rnd.de/panorama/ne…TW6BEVPCFTA2HIT4B5KI.html

    Warum weiterhin diese Dramatisierung? In Wuhan hat man vor ein paar Wochen den Satz genau so gelesen. Ergebnis war dann: Zehn Millionen Menschen in Wuhan getestet: 300 asymptomatische Fälle .

    Es gab die "dramatische Entwicklung in Göttingen" .... mit bekanntem vorläufigem Ergebnis.


    Warum kann man nicht langsam mal zur Sachlichkeit zurückfinden und die Dramatisierungen weglassen?

  • Heute wurde ich von einem Bullen angehalten, weil ich beim Autofahren keine Maske getragen habe. Ich war alleine in meinem Auto! Ich habe dann so getan, als ob ich nichts verstehen würde und er ließ mich weiterfahren.

    Wollte der vielleicht in bisschen Geld nebenbei abgreifen?

    War bei mir nämlich vor ein paar Jahren in Peru ganz ähnlich(natürlich ohne Corona), dass ich angehalten wurde (sogar in fließendem Englisch) und mir etwas vollkommen Blödsinniges vorgeworfen wurde und man das ganz unbürokratisch direkt mit einer Zahlung vor Ort erledigen könnte. Als ich dann verlangte mit dem Boss zu sprechen, winkten sie mich einfach weiter ...

  • Nein, in manchen Gemeinden ist das eine Verordnung. (Leute, die sowas verordnen, tragen wahrscheinlich beim Onanieren ein Kondom, um sich vor Aids zu schützen)


    Korrupt sind die Polizisten in dieser Beziehung hier nicht. Korruption erlauben die sich nur im ganz großen Stil.

  • Ich hatte es neulich schonmal gefragt - wieviele Tests werden denn im Moment täglich in Deutschland durchgeführt?


    Es wurden ja Kapazitäten von 35.000 (?) geschaffen - werden diese derweil genutzt, um ein Abblild des Ist-Zustands darzulegen?

    Wie viel getestet wird und mit welcher Positivquote steht jeden Mittwoch im Lagebericht des RKI. Ebenso wie hoch (theoretisch) die Test Kapazität ist.


    Zuletzt der vom 10.06.2020

    https://www.rki.de/DE/Content/…berichte/Archiv_Juni.html


    Nein, es wird etwa nur ein Drittel der Kapazität genutzt.

  • Naja, nur als Schülervertreter, das hilft mir jetzt beim Verständnis aber nicht weiter.

    Kleines Schmankerl gefällig?

    "Die Benotung des Vokabeltests darf aber bei meiner Tochter nicht in die Note einfliessen, der war nämlich nicht angekündigt!"

    Glaub mir, es gibt nichts, was man nicht noch diskutieren, hinterfragen und negieren kann... Du würdest Dich wohlfühlen... :P

  • Du befurchtest also, das Antikörper-Reihentests von den Eltern als Körperverletzung angeprangert werden könnten?


    Oder bin ich auf der falschen Fährte?