Corona

  • Wahrscheinlich geht man davon aus, daß sich Erwachsene in dieser Situation entsprechend vorsichtig verhalten und das bei Kindern eventuell nicht so ist.

    Bitter ist die Geschichte natürlich für alle aus dem Kreis Gütersloh, die einen Urlaub an der Ostsee in Mc Pomm gebucht hatten - die müssen nun stornieren, die kommen dort nicht rein.

  • Wahrscheinlich geht man davon aus, daß sich Erwachsene in dieser Situation entsprechend vorsichtig verhalten und das bei Kindern eventuell nicht so ist.

    Bitter ist die Geschichte natürlich für alle aus dem Kreis Gütersloh, die einen Urlaub an der Ostsee in Mc Pomm gebucht hatten - die müssen nun stornieren, die kommen dort nicht rein.

    Frage mich, ob man da Tönnies nicht haftbar machen kann...

  • Chile hat jetzt offiziell über 220.000 Corona Infektionen und das bei 19 Millionen Einwohnern. Bald ist das Land wohl durchseucht.

  • Na, herzlichen Glückwunsch.. Bestätigt das, was ich sage. Man macht einfach vor sich hin. Ob’s was bringt, weiß man gar nicht! https://taz.de/Evaluation-der-Corona-Regeln/!5696260/

    Das ist genau der Punkt. Wie von Dir, mir und anderen - am öffentlichkeitswirksamen wahrscheinlich in dem Papier aus dem Innenministerium, Referat für den Schutz kritischer Infrastruktur - festgestellt, fehlt weiterhin eine exakte Bedrohungsanalyse als auch eine Evaluierung der Maßnahmen (einzeln).

  • Was mich frage.. Warum ist es dann nicht im Dezember/Januar zu einem deutlichen Ausbruch gekommen?


    Oder hat man die Fälle schlicht nicht erkannt? Wenn man nicht erkannt hat, dass dieses/ein neues Virus unterwegs ist, wie gefährlich war/ist es dann tatsächlich?


    Schon eigenartig all das.

  • Nunja, in Frankreich wurde nachträglich ja auch eine Blutprobe aus Dezember positiv getestet. Und es gab noch mehr Ungereimtheiten. Die Militärweltspiele fanden z.B. im Herbst in Wuhan statt (sportschau.de) und einige der Teilnehmer klagten über Infekte. Dass das womöglich bereits Corona war, ahnte zu dem Zeitpunkt natürlich noch niemand - erst im Nachhinein. Und wenn ab dem Zeitpunkt die Verbreitung unterschwellig und mit eher leichten Symptomen verlief, passt das doch ganz gut zu diesen Meldungen, dass das Virus im Abwasser bzw. im Blut von Leuten vom Dezember nachgewiesen werden konnte. Das musste sich natürlich auch erstmal ausbreiten. Und das wird erstmal relativ lokal gewesen sein.

    Auch habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die einzelnen Virusstämme weltweit sehr ähnlich sind, d.h. dass mögliche Mutationen entweder überall gleich aufgetreten sind oder alle Stämme von einer Quelle aus dem Herbst abstammen.

  • Wenn man nicht erkannt hat, dass dieses/ein neues Virus unterwegs ist, wie gefährlich war/ist es dann tatsächlich?

    Auch wenn ich das Wenn in dem Satz sehr fett schreiben wollen würde, ist das eine auch für mich berechtigte und zu klärende Frage.

  • Nunja, in Frankreich wurde nachträglich ja auch eine Blutprobe aus Dezember positiv getestet.

    Nicht durch weitere Tests abgesichert. Zudem laut Drosten den Drosten-Test falsch angewendet bzw Probe verunreinigt

  • Was mich frage.. Warum ist es dann nicht im Dezember/Januar zu einem deutlichen Ausbruch gekommen?


    Oder hat man die Fälle schlicht nicht erkannt? Wenn man nicht erkannt hat, dass dieses/ein neues Virus unterwegs ist, wie gefährlich war/ist es dann tatsächlich?


    Schon eigenartig all das.

    Ist es ja. In der Lombardei war eine "Grippewelle" mit teilweise beidseitigen Lungenentzündungen im Gang. Schon Anfang Januar.


    Neu ist diese Erkenntnis ja auch nicht. Bereits vor einiger Zeit hatte man auch in Frankreich entdeckt, dass das Virus bereits 2019 vor Ort war. Außerdem gibt es eine Studie aus Taiwan, dass das Virus schon Jahrzehnte alt ist, was bestehende Immunitäten und das Auffinden bei diversen Tierarten erklären würde.

  • Okay, war offenbar missverständlich. Mit "deutlichem Ausbruch" meinte ich schon eher etwas, das nicht für irgendwas anderes gehalten werden kann. Und etwas, was auffallen MUSS. Zumindest dann, wenn die Gefahr so groß ist, wie allgemein angenommen.


    Versteht Ihr, was ich meine?

  • Von den Nachbarn gibts auch Neues.

    Der Schweizer Bundesrat beschliesst weitere Lockerungen ab 22. Juni:


    - Der Mindestabstand zwischen zwei Personen wird angesichts der tiefen Fallzahlen von 2 Metern auf 1.5 Meter reduziert.

    - Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen sind wieder möglich.

    - In Restaurants besteht keine Sitzpflicht mehr.

    - Der Bundesrat hat zudem die Sperrstunde für Restaurationsbetriebe, Discos und Nachtclubs aufgehoben.

    - Der Bundesrat setzt nach den erfolgten Lockerungsschritten noch verstärkt auf eigenverantwortliches Handeln; die Menschen sollen weiterhin die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten.

    - Kantone erhalten wieder eine stärkere Mitsprache

    - Die Home-Office-Empfehlung wird aufgehoben. Die Entscheidung darüber wird den Arbeitgebern überlassen.

    - Besonders gefährdete Personen können wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Müssen aber besonders geschützt werden.

  • Dieser Spiegel Artikel


    [...]

    Auffällig sei, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Infektion durchgemacht zu haben, mit dem Alter zunahm.

    [...]

    Am seltensten fand das Team Antikörper in der Altersgruppe bis sechs Jahren - mit einem Anteil von 0,47 Prozent.

    [...]

    könnte in Verbindung mit diesem Preprint interessant sein/werden.


    [...]

    Interpretation

    These data show that systemic IgA and IgG production against SARS-CoV-2 develops mainly in severe COVID-19, with very high IgA levels seen in patients with severe ARDS, whereas mild disease may be associated with transient serum titers of SARS-CoV-2-specific antibodies but stimulate mucosal SARS-CoV-2-specific IgA secretion. The findings suggest four grades of antibody responses dependent on COVID-19 severity.

    Also das bei milden Symptomen auch eine Abwehr durch die Schleimhäute und T-Zellen erfolgt. Das funktioniert wohl umso besser, desto jünger man ist (oder alternativ wenn die Viruslast bei Infektion und Erwachsenen gering war). Diese Abwehr sieht man aber nicht in den genutzten Antikörper Tests.


    Das hieße die Grundannahme könnte auch falsch sein... die Kinder infizieren sich genauso häufig, wehren die Viren aber anders (erfolgreicher?) ab bzw. stehen die Infektion einfach anders durch.

  • Okay, war offenbar missverständlich. Mit "deutlichem Ausbruch" meinte ich schon eher etwas, das nicht für irgendwas anderes gehalten werden kann. Und etwas, was auffallen MUSS. Zumindest dann, wenn die Gefahr so groß ist, wie allgemein angenommen.


    Versteht Ihr, was ich meine?

    Vielleicht wäre es das in Deutschland.

    Kann mich nicht mehr recht entsinnen, aber die Krankenhäuser in Italien standen m.E. auch wegen ihres seltsamen Umgangs vor der eigentlichen Krise in der Kritik

    PS Schnell gegoogelt: Auch direkte Vertuschung

    2 Mal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Von den Nachbarn gibts auch Neues.

    Der Schweizer Bundesrat beschliesst weitere Lockerungen ab 22. Juni:


    - In Restaurants besteht keine Sitzpflicht mehr.

    Wie ist das gemeint? Beim Essen am Tisch oder auf dem Klo?

  • Da hast du natürlich einen Punkt Musuri . Das Nicht-Erkennen/Vertuschen der Fälle und ihrer Verbindung im italienischen Gesundheitssystem mag Kern der Kritik gewesen sein.


    Es bleibt für mich dennoch verwunderlich, dass das Virus offenbar Monate unerkannt in Europa grassierte ist, ohne, dass es irgendwem tatsächlich aufgefallen wäre.


    Wobei... Wahnsinnig viele asymptomatische Verläufe, leichte Fälle, mitten in der Grippe- und Erkältungssaison, diejenigen, die es richtig hart trifft dann zumeist alt und/oder vorerkrankt. Merkt man dann vielleicht echt nicht. Was wieder zu der Frage führt: womit haben wir es hier zu tun? "Wie krass ist der Scheiss?"