Corona

  • ... Vor ein paar Tagen war hier schon einmal eine Witzfigur unterwegs die was von schlimmer als die Schwachsinnigen auf der Demo geschrieben hat. ...

    Hä? Damit bin ich ja vermutlich gemeint gewesen.?

    Lies gefälligst richtig. Es war zuvor von Notstandsgesetzgebung, bewusstem Belügen der Bevölkerung, allgemeinem Panikmodus usw die Rede gewesen. Darauf habe ich den dies Behauptenden tiefes Durchatmen empfohlen.

    Die "Schwachköpfe" waren auf die Demonstranten in Berlin bezogen.

    Aber bitte, wenn du dir den Schuh anziehen willst...

  • Ja, Promibeispiel, ja Einzelfall, aber...

    Alyssa Milano hatte einen stark symptomatischen Verlauf, wurde aber mehrfach negativ getestet. Erst ein Antikörpertest nach weiteren Monaten mit Symptomen brachte einen positiven Befund.

    Sollte das halbwegs repräsentativ sein, ist es ein weiteres Indiz, dass auch engmaschige Tests keinen ganz großen Effekt haben könnten.

    Link zu t-online

  • Die zweite Woche mit einem Peak über 1.000 Neuinfizierten am Tag.

    Hast du die Peaks über 1000 geträumt? Das RKI hat zumindest für die letzten Wochen bis zum 05.08. nix dergleichen in ihren Reports drin.


    Und selbst wenn die Anzahl der täglichen Neuinfizierten wieder über die magische 1000 geht, was soll uns das sagen? Oder willst du Giftzwerg nur ein bisschen rei­zen?

  • Das Gedankenspiel kann man quantitativ durchführen: Der Zug rast auf 100 Menschen zu und kann durch Umstellen der Weiche auf 1 Menschen umgelenkt werden. Niemand hat jemals behauptet, dass das Leben des einen Menschen weniger Wert sei als das jedes Menschen auf der anderen Seite, und es herrscht auch (weitestgehend) Einigkeit darüber, dass man auf dieser Ebene keine Summenbildung betreiben darf. Und doch wird - mit nachvollziehbaren Gründen - alles für vertretbar gehalten. Es gibt Menschen, die sagen mit gutem Grund, man dürfe die Weiche nicht umstellen. Es gibt Menschen, die sagen, man könne die Weiche umstellen. Und sogar einige, die sagen, man müsse (oder wenigstens: solle) das tun.


    Momentan fährt der Zug doch gemütlich an allen vorbei. Bei einer Durchseuchung würde der Zug bei den 100 Leuten halten, diese mitnehmen und dann mit voller Geschwindigkeit auf den einen alten Mann zurasen. Und was danach mit den 100 Leuten passiert, weiß auch niemand. Entweder fährt der Zug mit allen volle Kanne gegen eine Wand oder er lässt vorher noch ein paar aussteigen.


    Aber bzgl. Corona gibt es nicht nur A oder B, bei der ein Zug zwingend jemanden umfahren muss. Finde das Beispiel daher höchst unpassend.


    Edit: Und in diesem Forum vielleicht noch ein wenig mehr unpassend als eh schon!

  • H96Ole, inwieweit hat das von @theMenace gebrachte Beispiel keine Relevanz für die Programmierung von autonom fahrenden Autos?


    Ich weiß von einer Studie die einige Autohersteller mit zahlreichen Unis vor ein paar Jahren gemacht haben wo es genau um diese Frage ging und momentan wird in der Richtung auch geforscht.


    Das hört sich für mich alles andere als irrelevant an.

  • Die zweite Woche mit einem Peak über 1.000 Neuinfizierten am Tag.

    Hast du die Peaks über 1000 geträumt? Das RKI hat zumindest für die letzten Wochen bis zum 05.08. nix dergleichen in ihren Reports drin.


    Und selbst wenn die Anzahl der täglichen Neuinfizierten wieder über die magische 1000 geht, was soll uns das sagen? Oder willst du Giftzwerg nur ein bisschen rei­zen?

    Ich nehme immer dieselbe Quelle


    31.07.

    05.08


    RKI hat nur einen Tag


    Und was uns das sagen (könnte)? Schau dir doch mal die Kurve insgesamt an.

  • Dann scheint Worldometers wohl irgendwie anders zu zählen. Aber die Seite gefällt mir auch sehr gut und ich gucke die Statistiken dort auch gerne an.


    Aber ich wollte eigentlich sagen, dass diese nackte Aussage "Peak über 1.000 Neuinfizierten am Tag" allein fast überhaupt nichts Sinnvolles aussagt. Man müsste dann noch gucken, ob sich ggf. noch andere Parameter geändert haben (z.B. Anzahl Tests). Denn die Anzahl Tests pro 1 Million Einwohner ist in Deutschland mittlerweile z.B. größer als 100.000. Das sah vor zwei Wochen noch anders aus. Ich habe es nicht mehr genau auf dem Schirm, aber da waren es wohl noch sowas um 70.000 Tests pro 1 Million Einwohner.


    Und wenn ich mir die Kurve für Deutschland angucke, sehe ich im Moment keine dramatische Änderung. Wenn man in der Grafik bei Worldometers den gleitenden Mittelwert einschaltet, sieht man einen ganz leichten Anstieg über die letzten Wochen. Man sollte das sicherlich genau Monitoren, aber eben auch andere, geänderte Parameter zur Einordnung der Zahlen berücksichtigen. Mit sachlichen Analysen können die Zeitungen nur leider keine Schlagzeilen produzieren...


    PS: Beim RKI kann man über die Reports die täglichen Zahlen rückwirkend bis zum 03.04. angucken.

  • Und wenn ich mir die Kurve für Deutschland angucke, sehe ich im Moment keine dramatische Änderung. Wenn man in der Grafik bei Worldometers den gleitenden Mittelwert einschaltet, sieht man einen ganz leichten Anstieg über die letzten Wochen. Man sollte das sicherlich genau Monitoren, aber eben auch andere, geänderte Parameter zur Einordnung der Zahlen berücksichtigen.

    CORONARELATIVIERER!!! Die zweite Welle wird uns alle hinwegfegen. Wenn wir kein Poesiealbum Kontakttagebuch führen. Und natürlich diese wahnsinnig hilfreiche App installieren. Das ja klar.








    ;)

  • Auch heute für mich wieder verblüffende Quote im Kreis Soest. Tagesstatistik in Papierausgabe der Tageszeitung:

    9 neue positiv infizierte. Alle 9 Urlaubsheimkehrer. Niederlande, Polen, Balkan, Deutschland.

    Giftzwerg
    Ist die Quote deutschlandweit auch so krass, oder erfaßt so genau nur das Gesundheitsamt Soest?

  • Die Quote in der Statistik insgesamt war nicht so krass. Letzte Woche (31. KW) 857 direkt importierte Fälle. Das waren knapp 20 %. Es sind nicht nur Reiserückkehrer, sondern auch frisch einreisende Erntehelfer u.ä.. Das waren knapp 20 %. Jene die in Deutschland Urlaub gemacht haben, sind da nicht enthalten. Und auch nicht diejenigen welche sich an Diesen in Deutschland unmittelbar angesteckt haben (z.B. Gemüse - / Obsthöfe oder bei dann nachfolgenden Familienfeiern o.ä.).

  • "eine bestätigte Corona-Infektion hatten"...


    NEIN, die Meisten hatten eben gerade keine Infektion, sondern ausschließlich einen positiven PCR-Test.

  • "eine bestätigte Corona-Infektion hatten"...


    NEIN, die Meisten hatten eben gerade keine Infektion, sondern ausschließlich einen positiven PCR-Test.

    Also hatten die meisten keine Corona-Infektion, sind dann aber trotzdem zufällig an einer Verbindung von einer Vorerkrankung und coronatypischen Symptomen gestorben? Und gleichzeitig hatten sie zufällig einen positiven PCR-Test? Zufälle gibt es.

  • Wie viele Asymptomatische sind denn gestorben?


    Oder hatten "coronatypische" Symptome?


    Was sind überhaupt "coronatypische" Symptome?


    OK: Die letzte Frage kann ich beantworten. Schreibt ja das RKi täglich in seinen Lagebericht:

    "Häufig genannte Symptome waren Husten (47%), Fieber (40%) und Schnupfen (21%). Für 3,0% der Fälle ist bekannt, dass sie eine Pneumonie entwickelt haben."

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Stellungnahme des Kinderschutzbundes zur Behördlichen Anordnung, Kindern und Eltern den Kontakt in der Quarantäne bei Strafandrohung zu verbieten. Ich denke, bei solchen behördlichen Maßnahmen erübrigt sich jeder Kommentar... Die Antwort des Gesundheitsamtes ist auch recht dürftig. Und da wollen mir ernsthaft noch Leute erzählen, dass hier nicht Dinge völlig aus dem Ruder laufen...https://www.mimikama.at/aktuelles/isolierung-von-kindern-bei-corona-verdacht/

  • Es ist wohl richtig, was du schreibst, die kritisierte Passage, hat aber einen anderen Tenor, nämlich man könne die Weiche ruhig auf den krebskranken 100jährigen umstellen, obwohl es noch eine Option C gäbe, die aber mit höherem Aufwand verbunden wäre und diesen sei er einfach nicht mehr Wert.

    Da es hier noch um meinen Beitrag geht, letzter Einwurf von mir:

    Völlig falsch, das steht da so absolut nicht drin. Natürlich müssen alte und kranke Leute geschützt werden. Dass es diese Menschen nicht wert sind, steht da nicht.


    Jegliche Maßnahmen kosten Leben. Egal, auf welcher Seite man steht. Ob Freiheit oder Einschränkung. Für mich ist die Freiheitsseite das "kleinere" Übel - dennoch dürfen die alten und schwachen Menschen natürlich nicht komplett vernachlässigt werden. Das sind die beiden Optionen die man hat.


    Option C heißt wirksamer Impfstoff, der sowohl Freiheit bedeutet als auch bestmöglichen Schutz für Menschen die besonders gefährdet sind bietet. Dieser existiert aktuell noch nicht.

  • @Medved05
    Du schreibst es ja selbst, den Impfstoff gibt es noch nicht. Deshalb ist er derzeit nicht die Option C. Er mag eventuell irgendwann mal die derzeit noch nicht vorhandene Option D werden. Derzeit gibt es nur die Option C. Also Masken, Abstände, ausfallende Veranstaltungen und all den anderen unbequemen Krams.

    Edith sacht gerade, die meisten von denen, die sich derzeit über Option C aufregen, werden sich später auch über Option D aufregen.