Corona

  • Neuinfektionen. So langsam kann ich es auch nicht mehr hören. Und weiterhin sind fast alle "infizierten" Symptomlos und in den Krankenhäusern herrscht "gähnende Leere".

    Warum wird die Krankenhausauslastung nicht endlich mal als wichtigen Wert genommen anstatt die Neuinfektionen? Wie es einige Wissenschaftler, Virologen und Politiker fordern?

  • Führte der Weg dorthin, hielte ich mich da auch nicht dran.


    Dir gute Nachricht ist: das ist nur Söder im Kampfmodus. Der versucht verzweifelt seinen Laden in den Griff zu bekommen.


    Was ihm so selbstverständlich nicht gelingen wird. Aber er konnte seine Visage mal wieder in Blättern und auf Nachrichtenseiten online sehen. Das ist doch auch was :)

  • Neuinfektionen. So langsam kann ich es auch nicht mehr hören. Und weiterhin sind fast alle "infizierten" Symptomlos und in den Krankenhäusern herrscht "gähnende Leere".

    Warum wird die Krankenhausauslastung nicht endlich mal als wichtigen Wert genommen anstatt die Neuinfektionen? Wie es einige Wissenschaftler, Virologen und Politiker fordern?

    Was ich nicht verstehe warum man die Covid 19 Bettenreserven in den Krankenhäusern medial relativ still immer weiter zurückgefahren hat (in Niedersachsen schon seit mehreren Wochen). Also entweder ich erwarte mit steigenden positiven Tests mehr Kranke und bereite mich darauf vor....oder nicht. Oder es macht einfach jeder mit Verordnungen was er will.

  • Neuinfektionen. So langsam kann ich es auch nicht mehr hören. Und weiterhin sind fast alle "infizierten" Symptomlos und in den Krankenhäusern herrscht "gähnende Leere".

    Warum wird die Krankenhausauslastung nicht endlich mal als wichtigen Wert genommen anstatt die Neuinfektionen? Wie es einige Wissenschaftler, Virologen und Politiker fordern?

    Es sollte vermieden werden, dass Menschen überhaupt wegen Covid19 ins Krankenhaus kommen. Zum einen beinhaltet das mitunter sehr schwere Verläufe. Zum anderen ist es ein sehr später Indikator, der ein schnelles Gegensteuern bei rasch steigenden Zahlen unmöglich macht.


    Wir haben zur Zeit das Glück, dass sich größtenteils Menschen infizieren, die nicht zu Risikogruppen gehören. Das kann im Herbst/ Winter, wenn sich alle in geschlossenen Räumen aufhalten schnell ändern. Genießen wir also den Altweibersommer.

  • Nein, die Intensivbetten Belegung ist kein sehr später Indikator. Weil die Erkenntnis- und Meldeverzögerungen bei den "Neuinfektionen" sehr viel höher als bei der Intensivbetten Belegung sind. Wenn man schwer erkrankt und ins Krankenhaus muss, dann innerhalb einer Woche nach Erkrankungsbeginn. Kann man im RKI Lagebericht wunderbar ablesen (wochenweise Bericht über die Quote an Hospilakisierungen der pro KW neu "Infizierten").


    Zudem ist die schon die Idee falsch, dass es ständig die Abfolge leicht krank, schwer krank, Intensivbett belegt, beatmet, tot gibt. Denn mehr als 70 % in Deutschland an (mit/nach) Covid-19 Verstorbenen waren (deswegen) nie im Krankenhaus.


    Edit: Der Begfiff "Laborbestätigte Infektionen" wird bei Covid-19 grob irreführend verwendet. Bestätigt ist da nämlich gar nichts. Üblicherlicherweise ist Jemand krank, geht zum Arzt, zeigt Symptome, wird diagnostiziert und auf entsprechende Erreger getestet. Ist bei Covid-19 aber nicht. Irgendwelche Symptome spielen keine Rolle. Weder in der theoretischen Definition des RKI noch praktisch (laufende Sentinelproben der AGI). Und Infektion heisst Erkrankung mit einem (spezifischen) Erreger. Weder sind die Menschen (jedenfalls in der weiten Mehrzahl) krank noch kann man einen spezifischen Erreger nachweisen/isolieren. Es gibt ausschließlich den PCR-Test, sprich Nachweis zwei kurzer RNA-Bruchstücke.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Da geht der Weg also hin..

    Wenn S. Weil dem Folgen sollte, werde ich nicht nicht daran halten. Irgendwann ist nämlich auch mal Schluss!
    München führt Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen ein

    Genau!!!

    Ah, warte kurz. Damit ich weiß wodrauf ich mich einlasse.
    Womit ist dann genau Schluss? Auf die Erklärung wer, was, warum damit bezwecken will, warte ich noch immer.
    Kein Reptiloiden- und auch sonst nicht Verschwörungskram habe ich verstanden. Aber was wollen Söder und sein kongenialer Partner „Robin“ Weil?

  • Kontrollsuggestion bei vollkommener Ahnungslosigkeit, was genau man eigentlich noch machen soll? Dafür brauchts den Bürger als Schuldigen, den Söder in all seinen Äußerungen auch hier wieder als das eigentliche Problem benennt. Nicht von ungefähr auch hier wieder beim Thema Maske. Damit hat man sich ein Perpetuum Mobile geschaffen, aus dem auch die Politiker jetzt nicht mehr herauskommen, wollen sie nicht Scheitern eingestehen, zu offensiv bei der Gesamtbeurteilung "die Seite wechseln" etc. Dafür würde es nämlich ordentlich Haue geben, medial.


    Es ist hier halt von verschiedenen Seiten ein sich selbst verstärkender Prozess angestoßen worden, der sich aus jeweils unterschiedlichsten Motiven speist. Und Söder geht es dabei schlicht darum, nicht als Vollidiot und Nichtskönner dazustehen. Hätte vor Corona auch eine erkleckliche Anzahl der Gegen-Corona-hilft-nur-Basta-Anhänger als dessen Charakterprofil unterschrieben. Weshalb der sich mit Corona auf einmal zum streng rationalen Macher entwickelt haben sollte, hat mir dabei noch niemand schlüssig erklären können. Aber ich frage ja auch nicht derart häufig mit dem ausgestreckten Zeigefinger vor der Nase nach wie ... andere hier.

  • Neuinfektionen. So langsam kann ich es auch nicht mehr hören. Und weiterhin sind fast alle "infizierten" Symptomlos und in den Krankenhäusern herrscht "gähnende Leere".

    Warum wird die Krankenhausauslastung nicht endlich mal als wichtigen Wert genommen anstatt die Neuinfektionen? Wie es einige Wissenschaftler, Virologen und Politiker fordern?

    Es sollte vermieden werden, dass Menschen überhaupt wegen Covid19 ins Krankenhaus kommen. Zum einen beinhaltet das mitunter sehr schwere Verläufe. Zum anderen ist es ein sehr später Indikator, der ein schnelles Gegensteuern bei rasch steigenden Zahlen unmöglich macht.


    Wir haben zur Zeit das Glück, dass sich größtenteils Menschen infizieren, die nicht zu Risikogruppen gehören. Das kann im Herbst/ Winter, wenn sich alle in geschlossenen Räumen aufhalten schnell ändern. Genießen wir also den Altweibersommer.


    Man kann nicht alles vermeiden. Wir müssen mit dem Virus leben. Und das heißt für mich nicht, sich zuhause einzuschließen und soziale Kontakte zu vermeiden.


    Wer das will, gerne.

  • Neuinfektionen. So langsam kann ich es auch nicht mehr hören. Und weiterhin sind fast alle "infizierten" Symptomlos und in den Krankenhäusern herrscht "gähnende Leere".

    Warum wird die Krankenhausauslastung nicht endlich mal als wichtigen Wert genommen anstatt die Neuinfektionen? Wie es einige Wissenschaftler, Virologen und Politiker fordern?


    Schonmal nach Frankreich und Spanien geschaut? Wie sähe es da jetzt denn aus, wenn die erst jetzt reagieren würden, wo die Krankenhäuser voll werden? Ja, man ist anscheinend übervorsichtig bei uns. Bin ich aber froh drum, wenn ich die deutlich ansteigenden Todeszahlen in fast allen Ländern um uns herum anschaue.

  • Kontrollsuggestion bei vollkommener Ahnungslosigkeit, was genau man eigentlich noch machen soll? Dafür brauchts den Bürger als Schuldigen, den Söder in all seinen Äußerungen auch hier wieder als das eigentliche Problem benennt. Nicht von ungefähr auch hier wieder beim Thema Maske. Damit hat man sich ein Perpetuum Mobile geschaffen, aus dem auch die Politiker jetzt nicht mehr herauskommen, wollen sie nicht Scheitern eingestehen, zu offensiv bei der Gesamtbeurteilung "die Seite wechseln" etc. Dafür würde es nämlich ordentlich Haue geben, medial.


    Es ist hier halt von verschiedenen Seiten ein sich selbst verstärkender Prozess angestoßen worden, der sich aus jeweils unterschiedlichsten Motiven speist. Und Söder geht es dabei schlicht darum, nicht als Vollidiot und Nichtskönner dazustehen. Hätte vor Corona auch eine erkleckliche Anzahl der Gegen-Corona-hilft-nur-Basta-Anhänger als dessen Charakterprofil unterschrieben. Weshalb der sich mit Corona auf einmal zum streng rationalen Macher entwickelt haben sollte, hat mir dabei noch niemand schlüssig erklären können. Aber ich frage ja auch nicht derart häufig mit dem ausgestreckten Zeigefinger vor der Nase nach wie ... andere hier.

    Gegen „Basta“ also am besten mit „Basta“ vorgehen. Das verstehe selbst ich.


    Jemandem wie Söder komplette Ahnungslosigkeit zu unterstellen ist schon sehr gewagt. Zumal bei einem Ministerpräsidenten der sich schon einige Zeit im Thema bewegt. Mit Entscheidungen unzufrieden zu sein, die eben landesindividuell getroffen werden, ist legitim.
    Dass sich Söder politisch bewegt ist doch gar keine Frage. Dass er Kanzler werden will auch nicht. Dass ich ihn nicht wähle auch nicht.
    Da es aber Maßnahmen zur Weiterverbreitung in großem Maße geben muss und niemand ernsthaft einen zweiten Lockdown will, müssen punktuelle Maßnahmen erprobt werden. Auch wenn einige, auch hier, ganz genau zu wissen scheinen, was hilft und was nicht, habe ich dieses Herangehen von den wenigsten Politikern und fachlich relevanten Wissenschaftlern gehört. Einig ist man sich, dass man weiterhin lernt. Der eine verbalisiert das schärfer, der andere eben nicht. So wurden schon immer unterschiedliche Teile der Bevölkerung angesprochen und andere haben sich davon angepisst gefühlt. Das die Geschichte aber nicht über Eigenverantwortung zu lösen ist, sollte klar sein. Schwarmintelligenz gibt’s da sicher nicht.

  • Neuinfektionen. So langsam kann ich es auch nicht mehr hören. Und weiterhin sind fast alle "infizierten" Symptomlos und in den Krankenhäusern herrscht "gähnende Leere".

    Warum wird die Krankenhausauslastung nicht endlich mal als wichtigen Wert genommen anstatt die Neuinfektionen? Wie es einige Wissenschaftler, Virologen und Politiker fordern?


    Schonmal nach Frankreich und Spanien geschaut? Wie sähe es da jetzt denn aus, wenn die erst jetzt reagieren würden, wo die Krankenhäuser voll werden? Ja, man ist anscheinend übervorsichtig bei uns. Bin ich aber froh drum, wenn ich die deutlich ansteigenden Todeszahlen in fast allen Ländern um uns herum anschaue.

    Hallo?

    Hier ist Deutschland!

    So etwas kann bei uns niemals passieren....!!!111einself

  • Ja, der Wahnsinn. Frankreich hat aktuell 827 Patienten im Krankenhaus an/mit/nach Covid-19 "Erkrankung".


    Und es wurde natürlich mal wieder die Statistik geändert: Es zählen auch die Fälle die irgendwann mal positiv (und danach negativ) getestet worden sind. Und man muss auch gar nicht mehr im Krankenhaus liegen, es reicht aus in den letzten 7 Tagen mal dagewesen zu sein.


    Prof. Drosten hat für Deutschland 400.000 erforderliche Intensivbetten gleichzeitig "prognostiziert". Auf Frankreich bevölkerungsmäßig hochgerechnet sind das ca. 320.000. (korrigiert hat sich Drosten nie, da sind wir aktuell also bei weniger als dem 0,003-fachen des Prognosewertes).

  • Da es aber Maßnahmen zur Weiterverbreitung in großem Maße geben muss und niemand ernsthaft einen zweiten Lockdown will, müssen punktuelle Maßnahmen erprobt werden. Auch wenn einige, auch hier, ganz genau zu wissen scheinen, was hilft und was nicht, habe ich dieses Herangehen von den wenigsten Politikern und fachlich relevanten Wissenschaftlern gehört. Einig ist man sich, dass man weiterhin lernt. Der eine verbalisiert das schärfer, der andere eben nicht. So wurden schon immer unterschiedliche Teile der Bevölkerung angesprochen und andere haben sich davon angepisst gefühlt. Das die Geschichte aber nicht über Eigenverantwortung zu lösen ist, sollte klar sein. Schwarmintelligenz gibt’s da sicher nicht.

    Es ging halt 1. um Maskenpflicht draußen und 2. um Söders begleitende Worte/Begründungen. Man kann das eine, vollkommen evidenzbasiert, sinnlos und das andere schädlich/schändlich finden. Darauf zielten Deine "Fragen" bzw. Deine Polemiken. Zumindest meine Antwort dazu hast Du bekommen. Eigenverantwortung vs. Schwarmintelligenz bedeutet aber eben nicht, dass jede Maßnahme "von oben" schon seine Richtigkeit haben wird und ganz und gar ohne "zweckfremdes" Interesse oder auch einfach prozessgetrieben ist. Und dass jede Art der Begründung/Diskursführung bestenfalls ein Schulterzucken wert ist. Du magst das anders sehen, ich aber eben überhaupt nicht.

  • Mich stimmen halt solche Informationen bezüglich Frankreich recht nachdenklich:


    "Die Behörden meldeten am Freitagabend 123 neue Corona-Todesfälle in 24 Stunden. Damit starben an einem Tag fast so viele Menschen wie in der gesamten Vorwoche, als 129 Todesfälle verzeichnet wurden."

    Wenn die Todesfallzahlen dem Anstieg der Infektionszahlen mit zwei, drei Wochen Verzögerung folgen, kann das dort noch recht finster werden.

  • Als jemand der vor ein paar Jahren mal das "Vergnügen" hatte die hygienischen Zustände in französischen Krankenhäusern zu erleben...wundert es mich nicht, dass da nach kurzer Zeit jede Einlieferung wegen was auch immer nach kurzer Zeit positiv getestet wird....und ja, das ist äußerst subjektiv ... aber warum haben es die Schweden mit Ihren wenigen Intensivbetten z.B. in der Metrolpolregion Stockholm viel besser im Griff?

  • Zitat von Spiegel Online

    Maskenpflicht im Freien, Quarantäne für Fußballfans oder gar nichts tun: Die Debatte um neue und beste Maßnahmen im Kampf gegen den Corona-Herbst in Deutschland ist eröffnet. Es wird wieder ernst.


    :krank:


    Ja, die zweite Welle. Jetzt fegt sie uns alle hinweg! Wenn wir draußen keine Masken tragen zumindest.


    Wir sollten uns wirklich unbedingt ein Beispiel an Frankreich und Spanien nehmen. Da hat das ja sehr, sehr gut funktioniert mit der Eindämmung durch Masken draußen tragen. Und wir sollten auf Markus Söder hören. Er weiß, wie man Krisen meistert. Und das BMI Papier nochmal lesen. Da stand doch was von Worst Case Szenario penetrieren (:sex:).


    Ey mal ohne Witz. Was ist denn los?

  • Als jemand der vor ein paar Jahren mal das "Vergnügen" hatte die hygienischen Zustände in französischen Krankenhäusern zu erleben...

    Och, ist nicht so, dass unsere Krankenhäuser da so richtig viel doller sind.