Corona

  • Bei Autokraten schlimmster Art habe ich Bilder im Kopf -und die laufen für mich unter böswillige Unterstellung und Panik verbreiten.

    da sieht man mal schön, wie schnell das geht mit Halbwahrheiten und Erfindungen. Ich habe nichts von „Autokraten schlimmster Art“ geschrieben, das wurde mir fälschlich unterstellt und schon wird es übernommen als wäre es Fakt.

  • verbalen Ausfälle in einer Art und Weise, die mich an Autokraten schlimmster Art erinnern

    Das Wort erinnern sollte eigentlich deutlich machen, was gemeint war. Vielleicht drücke ich mich auch nicht verständlich genug aus. NIE habe ich unterstellt, dass Merkel eine Autokratin ist oder dass Deutschland eine Autokratie wäre, was mir aber unterstellt wurde. Die Wortwahl des „brachialen Vorgehens“ (mit Maßnahmen gegen die Bevölkerung) ist aber eben ein Merkmal eben solcher. Deswegen sollte sie sich nicht so ausdrücken. Dass sie das tut, aus einer Methodik heraus, (und eben nicht aus Versehen) hast du ja gerade selbst geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • prickelpit96 Fair enough, dachte die (persönliche) Einschätzung genau dazu könnte Einfluss auf die Interpretation der Schärfe von Merkels Aussage haben. Ich finde die Aussage jetzt auch nicht skandalös ... aber auch nicht gut.

  • Ich selbst und die meisten Leute in meinem Umfeld sind viel nachlässiger. Was in der aktuellen Lage ja auch +/- angemessen ist.


    Beispiele 60 jähriger aus der Heide + 78jähriger aus einem europ Nachbarland geben sich zur Begrüßung die Hand (bäh, der Ältere hatte gerade noch in den Busch gepinkelt),

    Verwandter Rentner und Krebspatient geht wieder in die Muckibude, man verabredet sich wieder wie früher (bei mir ohne Handschlag, den habe ich aber schon immer gehasdt, s. o.)


    Und wetterbedingt sitzt man jetzt wieder mehr drinnen zusammen

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Und die Intention ist eben nicht, das Volk zu unterjochen

    Wer behauptet das denn? Ich schon mal nicht.

    Wenn Du die Sprache Merkels & Co. anprangerst, darfst Du im Gegenzug darauf achten, was Du schreibst, oder?

    Siehe mein Zitat, indem Du sehr wohl die 'Autokraten schlimmster Art' ansprichst.


    Und wenn Du schon den Bogen zum Sprachgebrauch in einer Autokratie schlägst, dann musst Du Dir auch gefallen lassen, dass dieser Bogen kritisch beleuchtet wird. Wie die Wortwahl der Kanzlerin von Dir.

    DU behauptest zwar nicht, dass das Volk von Merkel unterjocht werden soll, aber alle Deine Einlassungen seit Monaten hier, zeugen von Deiner Befürchtung, dass wir unsere Rechte verlieren. Das ist nix anderes, als was ich andeutete, nur mit anderen Worten.

  • Dann gehen wir mal von verunglückten Formulierungen aus. Diese führen dazu, dass ein Großteil der Leute einfach auf Durchzug schaltet.


    Anstatt "die Zügel brachial anzuziehen" (jahaa, hat keiner so gesagt...), sollte man mal versuchen in einen sachlichen Austausch zu kommen.


    Gehen wir nun noch davon aus, dass Angela Merkel tatsächlich die Befürchtung hat, es könne soweit kommen (19.000 und wenn mich nicht alles täuscht 200)...


    ...dann müsste halt bei Nichteintreffen der Prognose auch IRGENDEINE Reaktion erfolgen. Ich meine, man lag ja im Frühjahr schon grandios daneben. Da kommt nix. Kein Eingeständnis, keine Erklärung. Außer natürlich Präventionsparadoxon :lookaround: Also doch wieder recht gehabt...


    So ist das mit den Mahnern und Warnern. Die sind immer auf der sicheren Seite. Tritt das Geschehen so ein, heißt es "ich hab's Euch ja gesagt". Tritt es nicht ein, dann, "Weil ich es Euch gesagt habe".


    Problem nur: irgendwann nutzt sich das ab, siehe musuris Einlassungen. Man stelle sich vor, wir ständen WIRKLICH vor einer nahenden Katastrophe. Die Dauerbeschallung der vergangenen Monate führte dazu, dass kaum einer dran glaubte.

  • ich behaupte seit Monaten lediglich, dass die Politik, ohne Rücksicht auf Verluste, dem aktuellen Kurs unterordnet. Der Zweck heiligt zurzeit jegliches Mittel. Ob es etwa bringt, weiß man nicht und will es auch nicht wissen (hierzu diverse Anfragen der Linken an die Bundesregierung). Was dieser Kurs überhaupt ist, scheint keiner so genau zu wissen. DAS ist es, was mir massiv gegen den Strich geht. Es gibt gar kein richtiges Konzept, und trotzdem verbietet man links und rechts (und will es jetzt in Teilen sogar noch mehr als im März/April). Was ist das Endziel? Null Infektionen? Impfstoff (und dann)? Die (verbale) Bevormundung des Volkes ist nur Teil dessen. Kritik muss weg gebissen werden. Ich könnte eine (restriktive) Politik viel eher mitgehen, wenn man nicht immer in dieser abwertenden Art kommuniziert und sic endlich mal darüber klar wird, was man überhaupt erreichen will. Was sind die Parameter, um die Verbote wieder aufheben zu können. DAS möchte ich nach 7 Monaten mal wissen. Wenn die Politik das nicht beantworten kann, hat sie kein Konzept.

  • "dass die Politik, ohne Rücksicht auf Verluste, dem aktuellen Kurs unterordnet":


    -keine richtigen Ausgangssperren wie in vielen anderen (demokratischen) Ländern der Welt

    -Behutsame Einschränkungen im Privatbereich (private Feierlichkeiten, Zusammenkünfte, immer bedacht Ermöglichungen zu schaffen mit Hygieneleitfäden, Regulierungen, maßvollen Bedingungen)

    -Schul- und Bildungssektor auf links gekrempelt, damit eben nicht wieder ein Totalausfall wie im Frühjahr droht, der Einfluss auf das gesamte gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben nimmt.

    -Kurzarbeit, Kreditstundungen der staatlichen Hausbanken

    -Umbau des kompletten Arbeitssektors in Richtung Heimarbeit, Flexibilität


    und so weiter...


    natürlich aber ohne Rücksicht auf Verluste, alles! Kannst mich zwar nicht mehr lesen, aber ey du willst dich doch "unterjocht" fühlen

  • Da hat meine Bitte um Mäßigung heute morgen, um die ich mir auch noch die halbe Nacht einen Kopf gemacht habe, ja mal so richtig was gebracht... OMG, ist das inzwischen bitter hier!


    Vielleicht sollte ich am Samstag nicht in die Stamme gehen, sondern mir irgendeine nette Corona-Demo suchen, um mal wieder sachliche und gemäßigte Streitkultur live zu erleben...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Hauptsache alle 10sek F5 drücken, ob im Corona Thread etwas neues steht. Genau so schaltet man mal einen Gang runter.


    Insane in Chile, das würde ich gern sehen...

    Hast du auch noch etwas Inhaltliches zu bieten, außer „Woanders ist es noch schlimmer“ ? 🤷🏻‍♂️

  • „Woanders ist es noch schlimmer, also halt die Klappe“..Dein Punkt ist offenbar, dass das gar nicht begründet werden müssen, weil Diktaturen woanders ihre Leute einfach einsperren. Mag für dich reichen, für mich nicht. Aber du willst mich ja wohl auch gar nicht verstehen, sondern mir immer nur wieder irgendwas unterstellen, daher lass ich es jetzt auch endgültig mit dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Was soll eine inhaltliche Auseinandersetzung bringen, außer dass das Mühlrad wieder neu gedreht wird?

    jepp.

    Die Infektionszahlen steigen, obwohl die Anzahl der durchgeführten Tests sinkt.

    Die einen kriegen dadurch Angst, die anderen wollen endlich wieder mehr Freiheiten.

    .. also dreht sich das Mühlrad weiter ...

  • Vielleicht noch einmal eine echte Expertenstimme zu den von Merkel genannten 19200.

    „Wir sind in Deutschland extrem gut aufgestellt, sodass wir gut durch Herbst und Winter kommen. Wenn die Kanzlerin von 19.200 Neuinfektionen spricht, ist es nicht unbedingt ein Wert, der jetzt Angst machen sollte“, so @hendrikstreek auf @WDR2. Die Kliniken seien nicht überlastet.

    Er rechnet auch im Winter mit einem steilen Anstieg.


    Währenddessen Ziemak mit einem Satz an dem so vieles Fragezeichen aufwirft:

    Zitat

    "Dort, wo ziemlich hart vorgegangen wird, also wo man schnell Maßnahmen ergreift und nicht nur herumdiskutiert, dort funktioniert es auch wieder, das Coronavirus in den Griff zu bekommen."

  • Das war nur einer von meinen Punkten, die unsere Unterjochung von anderen Nordkofrankreichs und Belaspaniens abhebt, aber nice, dass du mich noch lesen kannst.