Corona

  • "unsere Zustimmungswerte sind toll, machen wir einfach weiter so".


    Denke das ist momentan der Knackpunkt, weswegen die Politik so agiert. Erst heute wieder auf der Arbeit erlebt, wie eine Kollegin Mitte 30 völlig ernst meinte, sie würde ab einer Inzidenz von 50 das Haus nicht mehr verlassen. Die Bevölkerung ist völlig verängstigt.

    Wenn die realisieren würde, wie hoch die tatsächliche Rate ist, müsste sie sich wohl im Keller einschließen... Danke Medien und Politik. Habt ihr fein gemacht. :kotzen:

  • Im Keller ist's feucht und kalt. Idealbedingungen für Corona und Co. Auf den Tipp würde ich also besser nicht hören, wenn ich Angst vor Covid hätte. ;)

  • Es müsste doch längst einen regelmäßig tagenden Ausschuss mit experten diverser Fachrichtungen ( Virologen , Epidemiologen , Soziologen, Ärzte anderer Fachrichtungen, auch politische Vertreter der Kommunalebene usw.) geben, die ergebnisoffen die lage diskutieren und empfehlungen geben. Warum gibt es sowas nicht ? Stattdessen reisen alle paar wochen die Ministerpräsidenten nach Berlin und einigen sich auf irgendwas oder auch nicht. Was ist eigentlich die Aufgabe einer Regierungschefin ?! Sich der Öffentlichkeit fast komplett zu entziehen und alle zwei Monate zwei plattitüdenhafte Sätze zu sagen, die dann von den regierungsnahen Medien auch noch als "emotionaler appell " verherrlicht werden. ?

    Aber solange die zustimmungswerte stimmen, wird es erstmal so weiter gehen.

  • Ist halt alles Ländersache mit der Gesundheit. Merkel hat im deutschen Föderalismus nichts zu Reden in dem Thema. Das kann man finden wie man mag, aber isso. Und weil das so ist, können die Länderchefs, aka. Sonnenkönigefürsten, auch nichts von ihrer Verantwortung an Experten abgeben. Endlich mal ein wichtiges Thema, das ihnen ganz alleine gehört!

  • das weiß ich. Der Föderalismus verbietet aber keine politische führung auf Bundesebene. Ich meine keine gesetzlichen Befugnisse, die die Länder entmachten würden.

  • "unsere Zustimmungswerte sind toll, machen wir einfach weiter so".


    Denke das ist momentan der Knackpunkt, weswegen die Politik so agiert. Erst heute wieder auf der Arbeit erlebt, wie eine Kollegin Mitte 30 völlig ernst meinte, sie würde ab einer Inzidenz von 50 das Haus nicht mehr verlassen. Die Bevölkerung ist völlig verängstigt.

    nö!

  • Zitat

    Krause: Am Anfang war die Strategie, die Pandemie möglichst zu verlangsamen, um Zeit zu gewinnen

    [..,]

    Zu diesem Zeitpunkt war das richtig, da waren wir noch unvorbereitet. Jetzt sind wir mitten in der Pandemie, sie ist nicht mehr zu stoppen. Im Mittelpunkt steht jetzt die Abmilderung des Schadens: gesellschaftlicher Art, gesundheitlicher Art und wirtschaftlicher Art.

    Seine Kernaussage.


    Da hat er sicher recht

  • "unsere Zustimmungswerte sind toll, machen wir einfach weiter so".


    Denke das ist momentan der Knackpunkt, weswegen die Politik so agiert. Erst heute wieder auf der Arbeit erlebt, wie eine Kollegin Mitte 30 völlig ernst meinte, sie würde ab einer Inzidenz von 50 das Haus nicht mehr verlassen. Die Bevölkerung ist völlig verängstigt.

    nö!


    Klar ist die Bevölkerung verängstigt.

    Du vielleicht nicht.

  • ich finde die Maßnahmen nicht übertrieben und ich kenne keine verängstigten Menschen. Ich kenne nur Menschen, welche die Maßnahmen übertrieben finden.

  • Dass wir mal einer Meinung sein könnten... :verliebt:

  • ich finde die Maßnahmen nicht übertrieben und ich kenne keine verängstigten Menschen. Ich kenne nur Menschen, welche die Maßnahmen übertrieben finden.

    Ich kenne mehrere Menschen, die sich auch nicht mehr aus dem Haus trauen.

    Angst vor Corona...

    Ich fange jetzt nicht wieder die Grundsatzdiskussion zu Corona an, gebe aber nur zu bedenken, dass die Zahlen der PCR-Positiven überall steigen.

    Egal ob Lockdown, Maskenpflicht, 1m Abstand, 1,5m Abstand oder Alkoholverbot!

  • Reichen dir mehr als 30 Millionen verängstigte Bürger nicht? Na gut, dann können wir das Panikrad nochmal schneller drehen :ja:

  • Ihr könntet in Eurer inzwischen wirklich ermüdenden Diskussion noch: "Spring durch, leck auf!" spielen.


    Es sind doch wirklich alle Argumente ausgetauscht. Und Jeder kennt jetzt jede Meinung von Jedem... wäre es nicht sinnvoll, darüber zu sprechen, wie man mit einzelnen Alltagssituationen umgeht?

  • Ich gebe zu, dass diese Zahl größer ist, als ich erwartet hätte. Trotzdem ist es nur ein Teil der Bevölkerung, und nicht die Bevölkerung. Es ist mir einfach zu unpräzise ausgedrückt.

    • Offizieller Beitrag

    1. "haben Angst" ist nicht "verängstigt".

    2. 36 % sind nicht "die Bevölkerung".
    3. 36 % von 83 Millionen sind nicht "mehr als 30 Millionen".

    Aber im Ernst: Punkt 1 ist der entscheidende.

    Und mal so alles in allem: Ja, es gibt viele Dinge, die man anders lösen sollte oder anders hätte lösen sollen. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht hätte man andere Wege finden können. Aber dazu gehört meiner Meinung nach auf keinen Fall: "laufen lassen".

    Vielleicht ist das sogar alles Quark was wir machen (ich glaub's ehrlich gesagt nicht). Aber das sagt sich leicht(er), wenn man nicht selbst in der Verantwortung steht.

    Weiter ins Detail möchte ich gar nicht gehen. Es steht jedem/*r frei, die Situation ganz anders zu bewerten, keine Frage.