Corona

  • Und BINGO! Wieder mal eine Beleidigung. Würde ich jedes Mal, als ich hier unprovoziert beleidigt wurde, 1€ bekommen, Könnte ich mich zur Ruhe setzen...

  • Bei meiner Hausärztin werden die Grippe-Impfdosen leider schon knapp (wie geht das nur bei 27 Mio. bestellten Dosen?!). Vergabe nur noch an Personen Ü60 und Risikopatienten. Und auch beim Betriebsarzt gerade nur noch so einen Termin für Ende November bekommen...


    Mal eine Frage zum RKI-Dashboard: Jetzt haben wir ja gestern 4085 und heute 4516 neue gemeldete Fälle. Im Dashboard sind mit Meldedatum gestern aber nur ~1800 neue Fälle verzeichnet. Ist der ganze Rest da bereits zurück gerechnet worden auf Erkrankungsbeginn oder sind etwa alte Fälle endlich nachgemeldet worden? So erkenne ich in der Grafik jedenfalls keinen Sprung mehr nach oben in der Fallzahlstatistik, eher eine Stagnation auf hohem Niveau. :grübel:

  • Die Zahlen sind doch kein Geheimnis. Das ist Drostens "Hochrechnung" für Deutschland, nachdem er in der Nacht vom 11. auf den 12. März die Prognose des Imperia College in London gelesen hat. Die da lautete: 15 Millionen Kranke gleichzeitig. Woraus - unter Anwendung der von der Grippe bekannten Quoten für die verschiedenen Schweregrade der Erkrankung - 2,25 Mio. (15 %) Hospitalisierte, 450.000 (3 %) Intensivpatienten, 225.000 (1,5 %) Beatmungspatienten.


    Drosten schreibt ja Zahlen schon selten auf bzw. er zeigt sie mir - und der Öffentlichkeit - nicht. Die 220k (eigentlich 225k) waren durchgängig Gegenstand der mit konkreten Zahlen geführten "flatten the curve" Diskussion. Man hatte ja extra NUR für das Rechnen das Max-Planck-Institut aus Braunschweig eingeschaltet, um zu ermitteln wie hoch der R-Wert sein darf, um die Kapazität des Gesundheitsystems nicht zu überschreiten. Es kam heraus dass man bei einem Absenken des R- Wertes auf 1,1 und Kauf von weiteren gut 20.000 Beatmungsgeräten gerade so hinkommt.

  • Was empfindest du als un-fass-bar? Klar, du schreibst alles... aber ich verstehe es nicht.

    Ich kann das geschriebene inhaltlich nachvollziehen... wahrscheinlich nicht nachvollziehbar für dich.

  • Tobi-Wan 96 ich bin ebenfalls sprachlos. Was die Maßnahmen für Schäden anrichten, scheint nach wie vor zweitrangig zu sein, das Virus schwebt über allem.


    Und gerade lese ich das man in Bremen im öffentlichen Raum nur noch zu 5. unterwegs sein darf... Es ist wahnsinn.


    Jemand gestern den Auftritt unsrer Landwirtschaftsministerin gesehen? Herzzereißend, wenn man hören muss dass Bauern sich aufgrund dieser Situation selbst umbringen möchten.

  • Na dann mal wieder VT an:


    Ich frage mich ja ohnehin, ob und wann man merken wird, dass der zweite Lockdown zwar vollmundig ausgeschlossen wird, all die Einzelmaßnahmen sich aber natürlich peu à peu genau zu einem zweiten Lockdown aufrechnen werden. Wahrscheinlich sind Schulen und Kitas diesmal später dran als Reisebeschränkungen, aber Berlin etwa sitzt jetzt ja im Grunde in seiner eigenen Corona-Suppe und köchelt vom Rest der Republik gelockdownt vor sich hin. Somit werden nach und nach genau dieselben Maßnahmen kommen wie im Frühjahr, nur unter anderen Namen, zeitlich versetzt und teils (innerdeutsche Beherbergungsverbote) gar intensiviert sowie jeweils auf Landesebene beschlossen.


    Wenn dann in ca. einem Monat oder zu Weihnachten (mach ich halt mal die Mutti) jede Gemeinde alle anderen als Risikogebiet eingestuft hat, ist dann jeder vom anderen isoliert. "Zweiter Lockdown" hat dann aber immer noch keiner gesagt. Innergemeindlich wird dann mit Maskenpflicht draußen (…hach) und der alten Treffensregelung (nur noch zwei aus zwei Haushalten) sowie Alkohol nur noch morgens zwischen 7 Uhr und 7 Uhr 30 ergänzt, um das Bild komplett zu machen. Nur zur Arbeit soll gegangen werden, versteht sich, ora et labora et netflixe – weshalb auch die Kitas so lange wie möglich offenbleiben, die Weihnachtsferien aber bis zum 96-Aufstieg verlängert werden, der stattgefunden haben könnte, wenn nicht nach der Winterpause gar nicht erst wieder angepfiffen worden wäre (diesmal wollte man schlauer sein).


    Und auch die begleitetenden Diskussionen werden die nämlichen sein. So hat man doch schon im Frühjahr gesonderte Beschränkungen für die Risikogrupppen diskutiert, ohne inhaltliches Ergebnis, dafür aber mit einem gesellschaftspolitischen. Und auch damals wusste man schon, dass es erhebliche Unterschiede in der Altersbetroffenheit gibt, neu ist gerade nur die daraus erhöhte Gesamt-IFR - die für die Diskussion aber im Grunde keine Rolle spielt. Kinder-in Schulen-und-Kitas-ja-nein-vielleicht, auch das wird wiederkommen. Insofern dreht sich das alles schon schön im Kreis, nicht nur hier im Thread. Sköne oke, dreh dich, Feuerkreis, dreh dich.


    Da man auch sonst gerne mal über die Grenzen guckt, um Corona-Notwendigkeiten abschätzen zu können, lohnt sich dann vielleicht in den nächsten Tagen auch ein Blick nach Madrid, um einschätzen zu können, wie sehr so etwas an einem gesellschaftlichen Kitt zerrt, inkl. äußerster (An-)Spannung der rechtsstaatlichen Entscheidungsbefugnisse. Da wir nun seit der Finanzkrise wissen, dass der Südländer faul, und seit Corona wissen, dass er zudem noch undiszipliniert und antatschgeil in allen Lebenslagen ist, wissen wir dann vielleicht auch bald, ob er im Bürgerkrieg total dumm oder im demokratischen Regierungsverständnis komplett kaputt ist – oder gar beides, wahrscheinlich sogar. An seinem Beispiel wissen wir daraufhin zurückspiegelnd, dass der Deutsche total fleißig ist und super diszipliniert, bzw., wenn die Zahlen auch bei uns trotzdem steigen, dass die Disziplin da irgendwie untergraben worden sein muss – mutmaßlich von all dem lernunfähigen Jungvolk, dem man nur die deutschen Tugenden wieder einbläuen müsste, dann klappt es auch erneut mit flatten the curve.


    Lange Rede, gar kein Sinn: Ich freu mich auf die dunkle Jahreszeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Na ja, es ist schon ein wenig gallig und natürlich überspitzt.


    Es ist aber halt nur erschreckend festzustellen, dass es tatsächlich gar keine andere Handhabe zu geben scheint, außer dieselbe Soße anders zu verkaufen. Gesprochen wurde von besserer Krankenhausausstattung, besserer medizinischer Versorgung wg. mehr Wissen, nachgerade ausgefuchsten Schul- und Kitakonzepten, der besten Nachverfolgung seit Menschengedenken usw. Fällt alles sofort in sich zusammen, sobald die Tausender gerissen werden. Nach wie vor weiß auch niemand, warum das hier jetzt wieder losgeht, obwohl vor eineinhalb Wochen so ziemlich alle Experten wussten, dass die Teutschen halt disziplinierter seien als die notgeilen Wirrköpfe im Süden. Obwohl, man weiß auf einmal doch: Undiszipliniert ist der Teutsche dann auf einmal auch, scheint von den Zahlen abzuhängen, was man ihm und allen anderen gerade andichtet.


    Kleiner Hoffnungsschimmer sind aber ja in der Tat etwa die Schnelltests, die aber auch nur dann gesellschaftlich (wenn sie überhaupt) funktionieren, wenn man bei dann nochmals erhöhtem Positiv-Befund nicht sofort in die nächste Hyperventilations-Stufe hochschaltet. Skepsis ist auch da leider angebracht.

  • Man möge mir verzeihen, dass ich hier keinen weiteren Kommentar zu abgebe. Der Inhalt dieses Artikels ist so furchtbar, auf so vielen Ebenen, dass mir gerade Zeit und Motivation fehlen hier tiefer einzusteigen. Un-fass-bar. Alles.


    https://www.spiegel.de/panoram…hOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

    Deutsche Politik: „Der Lockdown ist kein Lockdown, wenn wir ihn nicht so nennen“. Ich werde draußen definitiv keine Maske tragen, auch nicht, wenn die sich die Zahlen noch so hoch herbeitesten.

  • Ich teile den Widerstandwillen zu Maske draußen, weniger das "herbeitesten", da es so eine Art von bewusstem Willen unterstellt. Was getestet wird und wie das Ergebnis ist, ist erstmal eine neutrale Angelegenheit (allem Giftzwerg zum Trotz). Man sollte nur reflektieren, wie man auf diese Daten reagiert.

  • Genau, danke, womit wir wieder bei Ziel- und Kommunikationsstrategie wären.


    Sollen sie halt sagen: "Sorry, das haben wir nicht hingekriegt, dies übrigens auch nicht, hier sehen wir die Schuld eher bei uns, dort aber konnten wir schlicht nichts machen... Nun müssen wir alle gemeinsam nochmal da durch, mehr fällt auch uns leider nicht ein und kann man wohl auch nicht machen." Stattdessen Nebelkerzen, Schuldverschiebungen, Volkscharakter-Deutungen wie im 19. Jhdt. Allein und insbesondere dieser letzte Punkt geht mir so auf die Nerven, der ist so vielsagend dumm und aus dem abgrundtiefsten Kulturchauvinismus gespeist, igitt...

  • Bedenke bitte: Hat der Deutsche die Maske auf, dann hat er sie aber mal so gründlichdeutsch auf. Die ganzen Südländer hingegen, ach ... Sodom und Gomorra.