Corona

  • Je nach Ausgestaltung hat die "Maske" unterschiedliche Wirkung. Von der Strickmaske, der Ich bestenfalls die Einhaltung der Vorschriften zuschreiben würde, über die mehrlagige Alltagsmaske, die als Bremse für die emittierte Virenlast wirkt, also den Radius des Sicherheitsabstand verringern kann, bis zu medizinischen Produkten, die tatsächlich filtern und Nichtinfizierte vor infektiöser Umgebungsluft schützen.

    Das wirkungsvollste Mittel ist die Reduzierung der Virenlast in der eingeatmeten Luft.

    Dazu tragen bei:

    Reduzierung der Emittenten (Zahl der gleichzeitig Infizierten möglichst gering halten),

    Eigene Emissionen gering halten (bzw. räumlich begrenzen),

    Luftaustausch fördern (die Zuluft möglichst sauber).


    Passend zum Anwendungsfall ist die richtige Maske zu wählen.

    Viele Menschen in geschlossenen Räumen erfordern logischerweise durchdachte Maßnahmen. Da wird die Bremse alleine nicht ausreichen.


    "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert eh selten.

    Einmal editiert, zuletzt von 12ter Mann ()

  • mit dem Verbrenner mit 200 km/h über die BAB zu bolzen

    Schön eingeflochten. Frage mich nur, warum du "Verbrenner" nicht noch extra hervorgehoben hast.

    Nun, es ging um den Klimawandel und die damit steigenden Letalitätsraten... da dürften mehr Klimaanlagen eher kontraproduktiv sein - und PKWs sowie Heizungen (die Du ja hübsch unterschlagen hast) sind da nun mal 2 Punkte, an denen Privatpersonen Einfluss nehmen könnten. Aber weißt Du, ich hatte heute eine hübsche Diskussion mit einem SPD-Stadtrat, der meinte, man könne mit Bäumen auf Parkplätzen und einer Dachbegrünung einen Supermarktneubau co2-neutral machen... da sind wir dann wieder bei Corona: wahrscheinlich muß es wohl in beiden Bereichen einfach noch viel dicker kommen, damit mehr Menschen aufwachen.

  • zudem Dir offenbar überhaupt nicht bewusst ist, wie elendig man an Corona zugrunde geht...

    Hast du dafür eigentlich irgendwelche Belege? Ich dachte immer, man kann zum Beispiel gegen die Atemnot im allgemeinen, und auch speziell auf die Atemnot bei Covid19 bezogen, gut gegenarbeiten. So dass man dieses Gefühl des Erstickens, oder gar das Gefühl des Ertrinkens, nicht mehr hat. Als letzte Möglichkeit wird doch sogar das Blut mit Sauerstoff versetzt. Davor Opiate. Das ist mein Stand. Bronco?

  • Deine Mandanten tun mir auch leid. Aus vielerlei Gründen

  • Zumal dürften die Menschen, die an den überwiegend notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ständig was auszusetzen haben erklären, wie man diese weltweite Covid19- Pandemie ohne einschneidende Schutzmaßnahmen ausmerzen kann.

    Hier wird von den gleichen 5-7 Leuten vehement verlangt, man müsste ihnen das alte Leben zurück geben, die Frage ist nur wie. Und was dann, alles gut?

    „Ausmerzen“..

    Da gehts ja schon los.
    Ausmerzen ist gelaufen! Containment ist gescheitert.
    Die Frage ist eher, wie sich die Leute das vorstellen, die meinen, man könnte das Virus wieder loswerden.
    Da können wir 24h 10 Masken übereinander tragen, Alkohol verbieten und nur noch 10 m durch ne Trennwand sprechen.

    Der Virus bleibt trotzdem da!

  • Heizungen (die Du ja hübsch unterschlagen hast)

    Ich habe überhaupt nichts unterschlagen oder respektive so gut wie alles unterschlagen.

    Darum ging es aber gar nicht. Und ich schätze dich so ein, dass du das ganz genau wusstest.

  • edit: lohnt nicht!

    Ich glaub, wir hatten das hier schon mal. Hab nur keine Lust, über 600 Seiten durchzublättern. Du sagst, man geht elendig zu Grunde, ich hab da anderes gehört. Weiß nicht, warum wir darüber nicht reden können!?


    Ich beziehe mich auch übrigens auf die Versorgung in Deutschland. Überall auf der Welt wird natürlich und leider nicht so gut paliativ behandelt.

  • Zumal dürften die Menschen, die an den überwiegend notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ständig was auszusetzen haben erklären, wie man diese weltweite Covid19- Pandemie ohne einschneidende Schutzmaßnahmen ausmerzen kann.

    Hier wird von den gleichen 5-7 Leuten vehement verlangt, man müsste ihnen das alte Leben zurück geben, die Frage ist nur wie. Und was dann, alles gut?

    Das wird man ich können und muss es auch gar nicht versuchen. Ausmerzen geht nicht mehr. So gut wie möglich damit umgehen ist angesagt.


    Ab 16:10 min (für den Kontext ab 14:30 min)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Es sind mehr als 4000 Menschen als üblich im August gestorben aufgrund der Hitze.

    Im Vergleich zu was? Zu anderen Monaten? Zu anderen Augustmonaten?


    Hast du dich nicht gefragt, wie sich Corona in den asiatischen Ländern trotz Maske (die da immer getragen wird) so gut verbreiten konnte?

    Eine Maske (Mund-Nasenschutz) wird in einigen asiatischen Ländern "immer" getragen. Aber nun wahrlich nicht in allen. Nicht mal in der Mehrheit der Länder. Wie sieht das mit dem "gut verbreiten" unter Berücksichtigung dieses Aspektes aus?


    Schön dass du Indien als Beispiel nimmst, wo die Letalität so gering und die Dunkelziffer so hoch wo kaum woanders ist... Insbesondere in den Slums, wo schon mehr als die Hälfte der Bewohner Infiziert waren, ohne eine signifikante Anzahl von Todesopfern zu verzeichnen.

    Signifikant ist relativ. Über 100.000 Todesopfer sind weniger, als in vielen anderen Ländern - auf die Zahl der Infizierten gerechnet. Sofern die Datenerhebung so korrekt ist. Aber eine Hausnummer ist das schon.
    Andererseits ist der Altersschnitt in Indien auch... nun signifikant niedriger als zum Beispiel hier: Über 50 % der Einwohner sind unter 28 Jahren.


    Aber meiner Meinung nach sind das alles irrelevante Zahlen und Daten.

    Die Grundfrage ist doch die, ob wir versuchen sollten, Covid-19 auszuweichen oder ob wir sagen, dass uns das doch egal sei. Dummerwiese kann diese Frage nicht "einfach jeder für sich selbst entscheiden", weil man ja als Erkrankte*r auch für andere ansteckend ist. Das berühmte Beispiel mit der Maske in der Stadtbahn: "Ich bin mutig und trage den Maulkorb nicht!!" ist nicht mutig, denn der Schutz dient ja vordringlich den anderen. Und die tragen ja mehrheitlich die Maske.

    Klar kann man sich fragen, ob es Sinn hat, eine Maske im Freien zu tragen. Aber hey: Ich kann das gar nicht beantworten.
    Das Schließen von Kneipen und Gaststätten um 23:00 Uhr schützt für sich genommen auch nicht vor einer Ansteckung. Aber das damit einhergehende wegfallende Drumherum möglicherweise.

    Die Infektionszahlen steigen. Wenn man als Gesellschaft obige Frage nicht mit "uns doch egal" beantwortet hat, dann muss was geschehen. Aus der Erfahrung weiß man inzwischen, dass die ganz starken Maßnahmen wie zu Beginn so wohl nicht notwendig sind, Also wird nicht ganz geschlossen, sondern eben erst ab 23:00 Uhr plus Hygiene- und Abstandskonzept.

    Ich sage es gerne auch noch mal deutlich. Laufenlassen und hoffen, dass halt die anderen sterben, halte ich persönlich nicht für den richtigen Weg.

  • Jeder, der nicht auf das Recht verzichten möchte, andere anzustecken kann ja immerhin noch eine FFP2-Maske mit Filter aufsetzen. Die behindert nicht beim Atmen und obendrein geht das Gegenüber dann nicht an der Angst zugrunde, Kontakt mit jemandem ohne Maske gehabt zu haben. :D

  • Das von Giftzwerg verlinkte Drosten- Video finde ich jetzt nicht schlecht (habs ab 14:30 gesehen). Könnte zu ein wenig Entspannung hier im Thread und zu weniger Anfeindungen untereinander taugen (wenn manche das denn möchten....). Schade, daß der Moderator das Thema "Maske" nicht vertieft hat. Da hätte ich gern mehr zu gehört. Sonst echt sehenswert unaufgeregt, finde ich.


    Edit: MAN, das Vid ist ja vom Januar! Scheiße, hatte mich echt schon ein wenig gefreut :(

  • maske kommt weiter hinten...


    Die wesentlichen Aussgen stimmen aber immer noch. Eben beispielsweise, dass man eine pandemische Virusgrippe nie mehr komplett zurückholt.

  • Berlin:


    Zitat


    Private Veranstaltungen und private Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen mit mehr als 10 zeitgleich Anwesenden sind verboten.

    Zitat


    [Gastronomie]


    Gruppen mit bis zu sechs Personen dürfen mit einem geringeren Abstand zueinander an einem Tisch sitzen, auch wenn sie mehreren Haushalten angehören.

    Zitat


    Zwischen 23 und 06 Uhr gelten verschärfte Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum – etwa in Parks, auf Plätzen, Straßen und Wegen. Während des genannten Zeitraumes ist der Aufenthalt dort nur allein, mit Personen aus dem eigenen und maximal einem weiteren Haushalt sowie für maximal fünf Personen aus mehr als zwei Haushalten gestattet.


    Drinnen mehr als draußen. Inner Kneipe einer mehr als aufm Weg nachhause...


    Um 22:45 kleines Schingschangschong Turnier, wer alleine nachhause gehen muss.


    Versteht mich nicht falsch, das ist bestimmt wissenschaftlich fundiert und so. Da habe ich keine Zweifel.


  • Das Schließen von Kneipen und Gaststätten um 23:00 Uhr schützt für sich genommen auch nicht vor einer Ansteckung. Aber das damit einhergehende wegfallende Drumherum möglicherweise.

    Hierzu nur so viel.

    In den USA herrscht in den meisten Staaten eine Sperrstunde von 2.00 Uhr nachts.

    Führt dazu, dass um 1.30 alle noch schnell 3-4 Drinks ordern und runterkippen, dann voll um 2 aus der Bar geworfen werden und zu dutzenden (in Großstädten hunderte bis tausende) an den Straßen stehen oder den ÖPNV bevölkern und/oder zu Houseparties weiterziehen. Kommt auch gerne zu Gewalt. Alles selbst gesehen. Vollkommen bescheuert.

    Wird gerade in UK auch bestätigt, wo Pubs und Bars um 22 Uhr schließen müssen. Tube voll bis oben hin

    Prohibition funktioniert nicht und hat noch nie funktioniert.

    Weiß man alles seit Jahrzehnten.

    Deswegen ärgert mich das so, dass man solchen Blödsinn trotzdem als hilfreich verkauft.

    In Berlin spricht die Gesundheitssenatorin ja ganz offen von "egoistischem Nachtleben komplett abschalten". Die Existenz von Tausenden Gastronomen natürlich gleich mit.

    Da weiß man gleich, was da verqueres im Kopf vorgeht..

    3 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Jeder, der nicht auf das Recht verzichten möchte, andere anzustecken kann ja immerhin noch eine FFP2-Maske mit Filter aufsetzen. Die behindert nicht beim Atmen und obendrein geht das Gegenüber dann nicht an der Angst zugrunde, Kontakt mit jemandem ohne Maske gehabt zu haben. :D

    Abwälzen der Verantwortung für das eigene Leben und die Gesundheit.

    Jo, kennen wir seit März..