Corona

  • Die Markthalle soll offenbleiben hat hier jemand geschrieben. Wäre komisch, (fast) alles was du da kaufen kannst, geht auch im Supermarkt.

    Hier gehts doch auch um die Imbiss/Restauntanbieter. Die dürfen halt, genauso wie andere gastronomische Betriebe, tagsüber offen haben.


    Friseure hört sich auf den ersten Blick vielleicht merkwürdig an, aber diese Regelung geht ja wochenlang und gerade im Berufsleben gehört eine gewisse Haarpflege halt dazu und die sollte halt aktuell noch gewährleistet sein, nehme ich an.

  • werden denn jetzt die Läden informiert? Oder reicht die mediale Verbreitung und alle müssen sich dran halten? Habt ihr Erfahrungen?

    Wir haben heute bei unserer zuständigen Innung angerufen. Die meinten wir sollen erst mal auflassen, da wir ja Lebensmittel (hochwertige Schokolade/Pralinen) verkaufen.

    Ich befürchte aber, dass das nicht zur Grundversorgung zählt und wir schließen müssen.

  • Die Markthalle soll offenbleiben hat hier jemand geschrieben. Wäre komisch, (fast) alles was du da kaufen kannst, geht auch im Supermarkt.

    Hier gehts doch auch um die Imbiss/Restauntanbieter. Die dürfen halt, genauso wie andere gastronomische Betriebe, tagsüber offen haben.


    Friseure hört sich auf den ersten Blick vielleicht merkwürdig an, aber diese Regelung geht ja wochenlang und gerade im Berufsleben gehört eine gewisse Haarpflege halt dazu und die sollte halt aktuell noch gewährleistet sein, nehme ich an.

    Berufsleben ist erstmal für immer weniger.


    Ich gönne es natürlich jeder Branche, welche jetzt noch arbeiten kann sollte ich noch nachschieben.


    Obwohl immer längere Haare überall schon geil wäre

  • @theMenace


    Wie mein Chef heute:


    "Wenn Ihr hört `Wir verschenken Geld` gibt's Geld umsonst. Sonst nicht!"


    Bedingungsloses Grundgehalt für alle 6 Monate lang wäre sowas....

  • Ich gehe davon aus, dass irgendwann zu Beginn der kommenden Woche alle Mitarbeiter komplett ins Homeoffice geschickt werden mit Ausnahme derer, die ihre Arbeit nur vor Ort machen können, wie zum Beispiel IT-Systemtechniker.

    Update: Heute morgen wurden wir darüber informiert, dass wir ab morgen alle im HO arbeiten sollen, und zwar zunächst in zwei Schichten (07 - 13 und 13 - 20 Uhr), weil wohl die Server-Kapazität noch nicht ausreicht, damit alle gleichzeitig arbeiten können. Das soll aber zeitnah behoben werden. Die Maßnahme ist vorerst bis zum Ende der Osterferien vorgesehen.


    Mir ist klar, dass ich grosses Glück habe, einen Arbeitgeber zu haben, der mir diese Möglichkeit bietet und auch mein Gehalt weiter zahlt. Wenn ich da zum Beispiel an die Beschäftigten in der Gastronomie denke, die demnächst auf der Straße stehen oder an die ganzen Ladenbesitzer, die irgendwann alle ihre Geschäfte aufgeben müssen, wenn die angeordneten Schließungen zu lange dauern, wird mir ganz schwummrig. Und wie gravierend die gesamtwirtschaftlichen Folgen insgesamt ausfallen werden und wo an Ende des Jahres die Arbeitslosenquote stehen wird, möchte ich mir gar nicht ausmalen.

  • der Markt regelt das. Ausgerechnet du. wenn es nicht so ein beschissenerHintergrund wäre, müsste ich rofln.

    Und wenn Du nicht so beschissen dumm wärst, hättest Du verstanden, dass Liberale im Allgemeinen und ich im Besonderen sich für Unternehmertum einsetzen und nicht für den Kapitalismus von Großunternehmen.

    japp. das war richtig gut rauszulesen als du über die marktgeregelten errungenschaften des gesundheitssystem schwadroniert hast.

  • ein sasa freut sich, daß der Einzelhandel zuhause bleiben 'darf`“

    :grübel:

    Ich habe mit keinem Wort Freude ausgedrückt. Maximal Verständnis für die Maßnahme. Und bei konkret bei mabuse hatte ich den Eindruck, dass er aktuell, bei allen finanziellen Sorgen, doch mit großem Unwohlsein zur Arbeit geht. Da wird er nicht der einzige sein.

  • So wird es kommen. Lagards Lieblingsbaby, das Helikoptergeld, wird kommen.

    Mir graut jetzt schon. All das kann zu erheblichen Verwerfungen in unserer Gesellschaft führen. Und dreimal dürft ihr raten in welche Richtung das geht.

    Wann sind denn die nächsten Wahlen?

  • Verwerfungen hab wir schon länger.


    Die Pandemie als Katalysator, so sieht's wohl aus!

  • Frankreich verhängt landesweite Ausgangssperre.

    Nur noch in dringenden Angelegenheiten das Haus verlassen und Verstöße werden bestraft. Mal ganz dumm gefragt: Wie bitte will man das ernsthaft kontrollieren, ob man nun zur Arbeit, zum Arzt oder zum Einkaufen oder so geht?

  • zum Einkaufen oder so geht?

    Samstag abend war die Verfügbarkeit der Lebensmittel in den Läden schon sehr bescheiden, eben gerade hier in der Südstadt katastrophal schlecht. Wenn nicht mal massiv neue Ware kommt, hat sich das mit dem Einkaufen dann sowieso erledigt... :krank: