Corona

  • Musuri

    Zumindest wurden jetzt alle Mitarbeiter des Hauses getestet. Nicht nur die, die nachweislich Kontakt hatten zu positiven Fällen. Allerdings musste das (vorerst) auf eigene Kosten des Heimes erfolgen.

    Und die massenhaften Tests für Urlaubsrückkehrer zahlen die Versichteren bzw die KK aus ihren Rücklagen :sauer:

    Für Tests in Altenheimen, Krankenhäusern etc zahle ich gerne mit - und ich will, dass dort richtig getestet wird - mit den entsprechenden Abständen zu Urlaub etc.


    Es war klar, dass Sommerferien enden. Das Herbst und Winter kommen.
    Es ärgert mich maßlos, dass dem so konzeptlos begegnet wurde und durch die innerdeutschen Reiseverbote Testkapazitäten verknappt wurden.


    Und als Betroffener/Heimleitung ist man machtlos, weil Verärgern der Behörde alles noch schlimmer macht.

    Scheiße!


    Demenzstationen (auch die tollen) waren schon vor Corona so schlimm. Wir sind so froh, dass die Verwandtschaft es vorher "geschafft hat"

    Danke für eure Arbeit!


    PS Sammeltests für Flure etc habt ihr bedacht? Spart Proben - falls man davon ausgeht, dass bestimmte Gruppen vielleicht nicht infiziert sind. Positive Sammeltests erfordern dann natürlich weitere Proben

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Dem letzten Satz schließe ich mich ausdrücklich an!


    Zum Rest kann ich wenig sagen, aber die Berichte hier sind schon wirklich gruselig!


    Calogero81

    War vielleicht wirklich im falschen Thema...

  • @CalgonDoppelnull

    Ich frage mich, warum soll man auf Leute Rücksicht nehmen, die nach 2 Wochen Quarantäne so tun, als hätten sie den 30-jährigen Krieg mit knapper Not überlebt.

    Die werden doch bestimmt nicht alt, belasten nur das System. Weg damit!


    Ich kenne eine Person, die den Krieg in Bosnien miterlebt hat. Dort ging das Leben trotz Krieg weiter. Hier nicht. Sie empfand den Lockdown im Frühjahr schlimmer als Krieg.


    Ich weiß nicht ob ich jemals was dümmeres gehört/gelesen habe.

  • Musuri


    Ja, das Konzept dafür unsererseits steht bereits. Da sind so Geschichten, wie stichprobenartige Tests in Wohngruppen, Speiseraumgemeinschaften usw. berücksichtigt, um nicht unnötig Tests zu verpulvern.

    Wir würden auch eher anlassbezogen testen. Bei jeglichen Erkältungssymptomen (ist klar), aber auch bei unerklärlichen akuten Wesensveränderungen. Das war gerade bei den fitten Bewohnern, die später positiv waren, sehr auffällig im Nachhinein betrachtet.

  • Oh - das mit der Wesensveränderung klingt ja wie Geschmacksverlust damals in Heinsberg. Habt ihr das mit anderen Heimen kommuniziert? Und an Heimträger etc weitergegeben? Oder auch ans Gesundheitsamt bzw. alle die durch frühes Eingreifen helfen können? Wenn nicht, bitte machen!


    PS Wenn noch nichts lief, kannst du siggi1896 mir eine PN mit "Kurzbericht" schicken, wenn du magst. Die Infos würde ich an meinen Bruder weiterleiten, der hat beruflich mit vielen Heimen zu tun (sozusagen als Aufsicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Bloß weil es nicht in dein Weltbild passt?


    Da hat jemand einen wirklich schlimmen Bürgerkrieg er- und überlebt und kann im Gegensatz zu dir oder mir einen Vergleich aus erster Hand anstellen.

    Mir gibt das zu denken. So ein “Lockdown light” ist vielleicht wirklich schlimmer als ein mehrjähriger, blutiger Bürgerkrieg. Immerhin ging da das Leben irgendwie weiter, während man das hier wochenlang kaum “Leben” nennen konnte.


    Vielleicht sollten wir selbst (als letztes Mittel natürlich) eine Erhebung gegen die Regierung in Erwägung ziehen, bevor diese Verbrechen am Volk aus dem Frühjahr eine Wiederholung finden. Ein etwaiger Bürgerkrieg in Deutschland ist möglicherweise das kleinere Übel gegenüber einem “Lockdown light 2.0”.


    Aber bevor ich zu den Waffen greife, hole ich mir natürlich noch weitere Meinungen und Informationen ein. Ein Zeitzeuge des Bosnienkrieges ist mir noch eine zu dünne Datenbasis. Ich frage mal meine ganzen “Jugos”. Außerdem haben wahrscheinlich im Frühsommer hunderttausende Asylsuchende Deutschland wieder freiwillig verlassen, weil dieser halbherzige Lockdown das traumatischte Erlebnis ihres Lebens war. Dann lieber zurück nach Syrien.


    Ich stelle diesbezüglich mal eine Anfrage an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Bestätigt sich mein Verdacht, sollte wir alle endlich alles hinterfragen und diesen Wahnsinn stoppen!!!

  • Halloween fällt aus am Wochenende, oder muss ich den Kindern die Süßigkeiten durch das Kipp-Fenster auf die Auffahrt werfen?

    :grübel:

  • Region Hannover informiert zum aktuellen Infektionsgeschehen

    Zitat

    Der Inzidenzwert von 50 wurde für die Region Hannover überschritten. Maskenpflicht in Fußgängerzonen gilt ab Mittwoch. Alkoholverkauf wird von 23 bis 6 Uhr auch an Kiosken und im Handel untersagt.

    Zitat

    Dazu gehören Fußgängerzonen, Wochen-, Spezial- und Jahrmärkte, Ladengebiete, Einkaufszentren sowie Einkaufsstraßen sowie die dazugehörenden Parkplätze.


    Was sind denn "Ladengebiete"?


    Weiß doch auch keiner, wo das eine anfängt und das andere aufhört...

    Gilt spazieren gehen als sportliche Betätigung, wenn ich nur schnell genug gehe?

    Gilt Radfahren als sportliche Betätigung?

    Noch unspezifischer geht das alles wohl nicht. Bezweifle, dass das so gerichtlich durchsetzbar ist.

    Erstmal raushauen und sehen ob jemand klagt. So läufts...


    Ich werde auf jeden Fall draußen keine Maske tragen. Sieht mich die Innenstadt eben die nächsten Monate nicht. Der Internethandel freut sich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • :kichern:

    Im Ernst, da schickt man jetzt doch die Kids nicht in die Nachbarschaft, oder?

    Nicht dass hier so Querdenker nebenan ihre Grundrechte verteidigen wollen...

    Tür bleibt zu!

  • Laut Medienberichten dann wohl weitere Beschränkungen und Verschärfungen. Die hier gepostete niedersächsische Ampel ist heute vier Tage alt..

    dann wohl auch gleich wieder für die Tonne. Das auch obwohl Maßnahmen mindestens zwei Wochen brauchen bevor sie validierbar sind.


    "Ja, aber die Pandemie ist nun mal dynamisch"...klar, aber die Regierung und die der Länder eigentlich im Hinblick auf sinnvoll vorbereiteten und angekündigte Massnahmen mit herunter gelassener Hose erwischt....dann jetzt halt wieder in den für den Bürger unvorhersehbarer Schweinsgalopp.


    Im engeren Familienkreis fühlen sich auch immer mehr undefiniert angeschlagen...wie sagte einer so schön: "so als würde man was ausbrühten es bricht aber nicht aus."...da weiß man nicht ob man jetzt hoffen soll, dass es nur die Psyche ist oder doch eine kleine Erkältung in den Knochen.


    Winter is coming....:lookaround: