Corona

  • Gehört doch zum guten Ton aktuell ... macht der Lauterbach ja gerade auch wieder (siehe seine Reaktion auf das Positionspapier).

  • Das was die Dame da beschreibt sind aber keine Sachen, die kriegsspezifisch sind, sondern eine allgemeine Krisensituation. Die selben Gedankengänge müsste sie dann bei der Weltwirtschaftskrise vor ein paar Jahren auch gehabt haben.

    Die Krise hatte aber deutlich weniger Sichtbarkeit im Alltag. Natürlich gab es reichlich Berichterstattung, aber die Schlagzeile "BIP minus 5 Prozent" ist doch deutlich abstrakter als Menschen mit Masken und leere Regale bei Nudeln, Mehl und Klopapier.

    Klar absolut. Die optischen Signale sind da völlig anders.

    Klingt vielleicht scheiße. Aber auch da gibt es wahrscheinlich regionale Unterschiede. Alte Menschen, die später in der DDR gelebt haben, werden von leeren Regalen oder ausverkauften Lebensmitteln vermutlich nicht besonders schockiert sein.

  • oha, das werden der Martin, Kalle und wie sie alle heißen mögen aber gar nicht gerne hören :(



    Bund und Länder wollen angesichts dramatisch steigender Corona-Infektionszahlen den Profisport nur noch ohne Zuschauer zulassen. Das gilt auch für die Fußball-Bundesliga.

  • Was mich wundert. Wieso veröffentlichen Streeck und Co. ihr Alternativpapier gerade heute, wo Merkel und Co. tagen und nicht schon viel früher. :engel:

  • Was mich wundert. Wieso veröffentlichen Streeck und Co. ihr Alternativpapier gerade heute, wo Merkel und Co. tagen und nicht schon viel früher. :engel:

    Ja, früher wäre besser gewesen ... aber das meintest Du sicher ja nicht so ;) Dasselbe kann man im übrigen auch für die aktuellen Äußerung von z.B. Drosten sagen.

  • oha, das werden der Martin, Kalle und wie sie alle heißen mögen aber gar nicht gerne hören :(



    Bund und Länder wollen angesichts dramatisch steigender Corona-Infektionszahlen den Profisport nur noch ohne Zuschauer zulassen. Das gilt auch für die Fußball-Bundesliga.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die überhaupt noch kicken dürfen.

    Ausgefeilte Hygienekonzepte gibt es auch in den Branchen, die jetzt für vier Wochen den Betrieb einstellen sollen.

    Ferner lädt die Bundesliga in Zeiten, wo sonst im Freizeitsektor nicht viel geht, zur Geselligkeit im privaten Raum ein. Und irgendwie soll doch mutmaßlich die haushaltsübergreifende Geselligkeit mit allen Mitteln unterbunden werden.

    Na ja, ist halt so.

  • Regt zu privaten Treffen ab - und verbraucht nach meiner Erinnerung bis zu 10.000 (????) Tests pro Woche

    Die bekanntlich schon seit ner Weile knapp sind.

    Mich haben sie jetzt auch verloren ....

  • Ich hoffe, das wird sofort vom Gericht gekippt. Dieses Verbot ist genauso ein Schwachsinn wie das Beherbergungsverbot. Die Wirtschaft wird in diesen Bereichen ohne Not vor die Wand gefahren, das ist unverantwortlich.

  • Ob es tatsächlich 25 qm pro Person im Einzelhandel werden, steht doch noch gar nicht fest.

    Es könnten auch 10 qm werden.


    Die Schließung der Gastronomie ist nicht nachvollziehbar für mich.

    Da dürfte es wahrscheinlich Klagen geben und das kann ich auch verstehen.

    Sollen wohl 10 werden.

    Wird trotzdem wieder zu Warteschlangen führen...

    es ist alles so ermüdend...

  • Tests sind doch gar nicht knapp? Wie kommst du darauf?

    Selbst heute kannst du hier im Faden von fehlenden Reagenzien lesen. In den Nachrichten verspricht Frau von der Leyen gerade, dass demnächst zumindest Schnelltests ausreichend verfügbar sind. Und Herr Spahn möchte, dass auch tiermed. Labore künftig Corona-PCR auswerten dürfen ...



    Und selbst wenn es in D reicht - auf dem Weltmarkt sind Reagenzien knapp (sagt zumindest Prof Drosten regelmäßig)

    Ansonsten schon seit Wochen in der Presse (ich habe die Süddeutsche im Abo), Warum behauptest du, sie wären nicht knapp?

    Ok - testen kann man (Proben nehmen), aber das Ergebnis braucht derzeit öfter länger als eine Woche.

  • Und Herr Spahn möchte, dass auch tiermed. Labore künftig Corona-PCR auswerten dürfen ...


    Das wird aber einige Laborbetreiber so gar nicht freuen, nachdem man es monatelang geschafft hatte die tiermed. Labore aus der Analytik herauszuhalten..

  • Lauterbach wurde aus dem Zusammenhang gerissen. Die Empörung ist überflüssig. Das war nämlich an Laschet gerichtet:


    https://pbs.twimg.com/media/El…Ms?format=jpg&name=medium

    Sorry, ich habe den verlinkten RP-Ausschnitt jetzt nochmal gelesen. L. stellt danach die Unverletzlichkeit der Wohnung zur Disposition; offen lässt er - soweit medial wiedergegeben - ob nur anlassbezogen, also wenn sich zB die Nachbarn melden, oder auf Verdacht.?

    Für mein Rechtsempfinden geht das zu weit, und L. ist insofern Profi genug, um einschätzen zu können, welche Wirkung so eine Aussage hat / haben kann.

  • Neben allem anderen Scheiß ist es auch ein Meisterwerk, den ersten Tag der neuen (gefühlten) Unsicherheit auf den Montag nach einem Feiertagswochenende zu legen. Damit kann man das Chaos nochmal eben potenzieren.