Corona

  • PS Das dass RKI bei Corona keine Rolle spielt wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung!

    Können wir uns darauf einigen, dass das RKI keine Rolle in der Diskussion spielt, ob die jetzt angekündigten Hilfen für die Gastronomie erstmalig auch wirklich einigen Leuten den Arsch retten, und dass das vollkommen unabhängig davon ist, ob man durchaus vorhandene Mittel für Luftfilter erübrigt?

  • Man hätte einen Durchschnitt ermitteln können, der eine ganze "Saison", die es in der Gastronomie geben kann, abbildet.

    Genau das fordern ja auch viele Künstler, die zum Beispiel ja oft sehr saisonal Geld verdienen. Plakativ sei Helge Schneider genannt, der in einem offenen Breif an Olaf Scholz konstatiert hat, dass er im November 2019 (quasi) keine Umsätze hatte, im Restjahr allerdings schon.

    Und genau das ist ja auch möglich...

  • Aber wenn es nachweislich keine Fälle oder eine sehr sehr geringe (zu vernachlässigende) Zahl von Ansteckungen gibt, warum dann schließen? Macht keinen Sinn, oder?

    "Keine nachweislichen Fälle" ist übrigens was anderes als "nachweislich keine Fälle". ;)

  • Hatte ich heute nur Pech oder geht das Hamstern schon wieder los? Da hätte ich ja gerade gar keinen Bock drauf. Kein Toilettenpapier und keine günstigen Nudeln. Und mein Vorrat reicht gerade mal für die nächsten 3-4 Tage aus.

  • Region Hannover laut DIVI mit noch knapp 36% freien Intensivbetten und damit im bundesweiten Durchschnitt eher luxuriös aufgestellt. Berlin im Vergleich mit knapp 13%, Hamburg mit knapp 30%.

  • Region Hannover laut DIVI mit noch knapp 36% freien Intensivbetten und damit im bundesweiten Durchschnitt eher luxuriös aufgestellt. Berlin im Vergleich mit knapp 13%, Hamburg mit knapp 30%.

    Also noch meeeeeeehr als genug Betten....!!!


    Wo bleibt der zahlenfokussierte Internetprofessor mit der Klarstellung?

  • Ja, warum kauft das Land nicht für alle Schulen Iserv (kommt sogar aus Niedersachsen) und prügelt die Lehrkräfte in Fortbildungen?

    Stattdessen wurde ja Geld und Kraft in eigene Systeme gesteckt (Bildungscloud und in H diese schuleminushannover Sache).


    An der Schule meiner Kinder lief es über Iserv. Nicht immer rund, aber es gab viel online Unterricht und die Betreuung (Videosprechstunde) und Verteilung der Aufgaben flutschte auch gut zum Leidwesen der Kinder. Und die IGS Roderbruch ist sicher keine Heileweltschule. Aber eben eine mit motivierten Lehrkräften und Iserv. Von Freunden, deren Kinder auch an Iserv-Schulen gehen, hörte ich ähnliches.

    Von anderen Freunden (allerdings eher die Minderheit) dann natürlich auch die Faulesäckegeschichten und eben die Geschichten von Technik, die nicht lief.


    Und dann noch was aus dem ländlichen Raum im Land Wursten. Wenn alle vier Kinder im Dorf gleichzeitig in die Videokonferenz gingen, dann hatte das Dorf kein Internet mehr. Da hakt es eben dank Andi auch weiterhin.

  • Hesketh Geht deine 13.-Klässlerin auf die gleiche Schule wie die von prickelpit? Der berichtete ja Ähnliches... Ich finde es echt spannend zu beobachten, wie unterschiedlich das an verschiedenen Schulen läuft.

    Nope, wir wohnen ja noch nicht mal in Hannover. Der geschilderte Zustand bezieht sich auf Lüneburg. Freundinnen meiner Tochter auf anderen Lüneburger Schulen geht es ebenso.


  • Gestern schon bei FB gesehen. Bis 23 Uhr Freibier und den ganzen Abend bzw die ganze Nacht 50% auf alles.


    Die Polizei wird hoffentlich ordentlich kontrollieren.

  • Hatte ich heute nur Pech oder geht das Hamstern schon wieder los? Da hätte ich ja gerade gar keinen Bock drauf. Kein Toilettenpapier und keine günstigen Nudeln. Und mein Vorrat reicht gerade mal für die nächsten 3-4 Tage aus.

    Das geht nicht nur los, das läuft schon seit 2 Wochen wieder so. Und morgen ist Feiertag also geht heute im Einzelhandel wieder die Welt unter.

    Ich nicht.
    Was sollen die sagen?
    „Da wir jetzt zum Zweiten mal wochenlang Null Einkünfte haben werden, bitten wir alle doch zuhause zu belieben, damit wir auch dieses Wochenende schon nichts verdienen.“ ?
    „Richtig krachen..„ im Sitzen, mit 25% Kapazität...

  • Aus diesen Gründen wurden Sperrstunden ausgerufen. Unverantwortlicher Schwachsinn.
    Und deine Frage ist sogar noch größerer Unfug, als der Aufruf!

  • Musuri
    Zoom Konferenzen für die Schüler, die zu Hause bleiben, war auch meine Erwartung während des frühjährlichen Lockdowns. Tatsächlich wurde meiner 13.Klässlerin während der gesamten Zeit eine einzige Online Konferenz angeboten.


    Ich fürchte, das würde jetzt auch nicht besser werden. Zum einen weil der Druck auf Lehrer fehlt und deren Selbstverständnis diese „Innovation“ nicht beinhaltet, zum anderen aber auch, weil sie mit dem Thema komplett allein gelassen werden. Zumindest an dieser Schule.


    Ich weiß, ich hab leicht reden, wo ich doch jeden Tag mehrere berufliche Videokonferenzen abhalte und von daher dran gewöhnt bin. Die Yogatrainerin meiner Frau jedoch, hat es innerhalb von zwei Wochen geschafft, ihre Kurse online anzubieten.

    Das ist auch etwas, dass ich an Deutschland nicht verstehe. Wir haben sowohl an der Schule als auch am Goethe Zentrum sofort auf Online-Kurse umgestellt. Mein gesamter Unterricht läuft so und ich habe mehr Nachfrage als vorher. Die Dynamik in meinen Zoom Kursen ist fast die gleiche, wie im Präsensunterricht. Viele Kursteilnehmer bevorzugen sogar Online, weil sie Zeit sparen.


    Meine Kinder haben seit März 2-4 Stunden Online Unterricht täglich. Dabei haben die sogar solche Fächer wie Sport, Musik und Kunst. Natürlich kommt Sport zu kurz, aber meine Kollegen sind sehr einfallsreich und soviel geht daher nicht verloren. Geprüft wird auch und um den Lernerfolg mache ich mir wenig Sorgen. Die Kinder haben sogar Party und tanzen gemeinsam vor dem Bildschirm.


    Natürlich fehlt der dabei das soziale und gerade für meinen Jüngsten ist es eigentlich eine Katastrophe, dass er die erste Klasse so erleben muss. Er war eine Woche richtig in der Schule, aber das ist jetzt die Situation, mit der wir leben müssen und die wird gut gelöst.

  • Was Schulen und Online Unterricht angeht versteh ich nicht, warum diesem Gleichbehandlungsansatz nicht damit genüge getan werden kann, daß diejenigen ohne Ausrüstung oder Zugang halt in die Schule gehen und der Rest sich online dazuwählt.
    Andere Länder (verwandschaft in Dänemark) hatten komplette Onlineunterrichtsversorgung bereits im März realisiert. Jeden Tag von 8:00 bis 15:00.


    Woran hakt so etwas in Deutschland? Und ich will hier gar kein Lehrerbashing anzetteln, nur ganz aus der Verantwortung nehm ich sie auch nicht raus.

  • Das ist auch etwas, dass ich an Deutschland nicht verstehe. Wir haben sowohl an der Schule als auch am Goethe Zentrum sofort auf Online-Kurse umgestellt. Mein gesamter Unterricht läuft so und ich habe mehr Nachfrage als vorher. Die Dynamik in meinen Zoom Kursen ist fast die gleiche, wie im Präsensunterricht. Viele Kursteilnehmer bevorzugen sogar Online, weil sie Zeit sparen.


    Meine Kinder haben seit März 2-4 Stunden Online Unterricht täglich. Dabei haben die sogar solche Fächer wie Sport, Musik und Kunst. Natürlich kommt Sport zu kurz, aber meine Kollegen sind sehr einfallsreich und soviel geht daher nicht verloren. Geprüft wird auch und um den Lernerfolg mache ich mir wenig Sorgen. Die Kinder haben sogar Party und tanzen gemeinsam vor dem Bildschirm.


    Natürlich fehlt der dabei das soziale und gerade für meinen Jüngsten ist es eigentlich eine Katastrophe, dass er die erste Klasse so erleben muss. Er war eine Woche richtig in der Schule, aber das ist jetzt die Situation, mit der wir leben müssen und die wird gut gelöst.

    Du wohnst ja schließlich auch in einem reichsten Länder der Erde mit einem gefestigten demokratischen System ohne große soziale Spannungen... :D


    Da ist es ja leicht, so etwas zu organisieren! ;)

  • Und morgen ist Feiertag also geht heute im Einzelhandel wieder die Welt unter.

    das allerdings ist ein phänomen, was ich nicht anders kenne und pandemieunabhängig ist.

    Mit allerdings dem Unterschied, dass heute (und lt meiner Frau gestern Abend auch schon) Feiertags-Chaos und Pandemie-Panik zusammenkommen.

    Ich fahre jeden Morgen gegen 7.20 Uhr an einem netto vorbei. IdR stehen um die Zeit da nur eine handvoll Autos, zT auch nur Brötchen holende Rentner. Heute morgen: Parkplatz ziemlich voll, wie sonst vor Weihnachten...