Corona

  • Das wird ein echter Stress-Test für die (digitale) Infrastruktur der BRD.


    Viel mehr Menschen im Homeoffice, dazu Horden gelangweilter Menschen in heimischer Quarantäne sowie kaum Chancen auf Ablenkung anderer Art - da werden die Daten-Leitungen der großen Anbieter wie Telekom, Vodafone usw. an ihre Grenzen kommen.


    Ich stehe jetzt auf und stell mich vor den REWE - heute soll neues Klopapier geliefert werden.

  • nein, dass ich generell so aggro reagiere.

    Am Samstag hustete ein Jugendlicher im Beisein seiner Eltern im Supermarkt bei Decathlon rum - und seine gesamte Familie fand das auch noch lustig.


    Ich war nur zu feige, so zu reagieren, wie Du es getan hast...

  • Ich hatte schon gleich den Verdacht, dass an der Trump-CureVac-Geschichte wenig bis nichts dran sein dürfte.


    Aber das Gerücht wurde lanciert (fragt sich von wem?) und sehr fleißig von allen Medien verbreitet.


    Doch wer erteilt dann Donald Trump medienwirksam eine Absage und wird als Held in den Gazetten gerühmt? Richtig, Dietmar Hopp. Der kann sich nun wieder als Philanthrop feiern lassen und weiter seinen Mythos pflegen.


    Und CureVac gestern Abend so:

    https://mobile.twitter.com/Cur…tatus/1239535638359281664

  • 1. Gesetzt der Fall, es klappt die Kurve der Neuinfektionen einzudämmen und man hebt die vielen heftigen Maßnahmen dieser Tage wieder auf: Dann geht es doch alles wieder von vorne los. Mit Corone, den Neuinfektionen und schießlich den Sperren.


    2. Ist das nicht eine gewaltige Amazon-Subvention?

    Hatten wir schon, klärt es aber auch heute noch sehr gut:


    The Washington Post


    Vielleicht auch lesenswert mdB um Beachtung:


    Selbstverpflichtung Corona

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • So, bei uns hat get now gerade eben noch extra Lieferplätze für nächste Woche Mittwoch bereitgestellt.


    Diverse Produkte sind schon nicht mehr verfügbar. Mal sehen ob und was dann tatsächlich geliefert wird.

  • Der oder das Virus hält jetzt alle in Atem. Der Höhepunkt ist auch noch nicht erreicht.
    Ich glaube, es geht nur noch darum zu verhindern, daß alle Leute gleichzeitig krank werden, weil nicht alle gleichzeitig behandelt werden könnten. Sie müssen nacheinander erkranken. Jedoch: Wenn es gelingt, den Verlauf abzuflachen, dann heißt es auch, daß es insgesamt länger dauern wird. Schockmomente dauern aber nicht ewig. Die Welt und wir alle werden uns zu einem gewissen Grad daran gewöhnen. Jetzt noch nicht. Aber recht bald. Angst vorm Atomkrieg der beiden Supermächte hat auch nicht die Welt zum Stillstand gebracht; vielmehr hatte man zwei Tage/Wochen Angst, und dann beruhigte sich das wieder. Vielleicht wird es eine Wellenbewegung geben zwischen Einschränkungen und Lockerungen des öffentlichen Lebens - und damit auch ein gewisses Auf und Ab an neuen Krankheitsfällen. Jeweils vor dem Hintergrund, die Kurve abzuflachen und trotzdem so viel wie möglich am Laufen zu halten.

  • Da sagt der Pokalheld mal wieder etwas sehr Wahres. Ich glaube wir werden diese harten Einschnitte bis maximal Ostern aushalten. Spätestens dann wird der Druck zu Lockerungen sehr groß werden. Vermutlich sogar eher.

  • Noch etwas: Ich habe mir gerade mal so ein paar aktuelle Fallzahlen auf den interaktiven Karten der Tagesschau angesehen. Wenn ich sehe, wie viele Fälle in Deutschland bestätigt sind und im Vergleich dazu wie wenig Opfer zu beklagen sind, dann bin ich einmal mehr glücklich, hier leben zu dürfen.

    Klar, die Krise ist noch nicht überstanden und abgerechnet wird am Schluss, aber bisher machen unsere vielgescholtenen Politiker und vor allem das Gesundheitswesen doch einen wirklich guten Job.

    Wollte ich nur auch mal sagen.

  • ich sitz zu haus, warte auf den Anruf der IT, damit ich endlich den Zugang kriege.

    Also eigentlich wartete ich auf eine Mail, die kam bisher aber nicht. Anruf bei meiner Kollegin, ist schon seit gestern drin. bei der ging es schnell. Sie muss wohl meine wichtigste Sache am Tag für mich machen. Notfalls mit meiner tel. Unterstützung.


    dann Anruf bei der IT.

    Es sind hunderte von Anträgen auf Heimarbeit abzuarbeiten und als erstes musste die IT sich um ihre eigenen Arbeitsplätze kümmern, sie sind alle im Homeoffice, damit die Arbeit sicher gestellt ist.


    Wir werden nun alle nacheinander abgearbeitet und damit bin ich ans Haus gebunden sozusagen. Stell mich also schonmal auf Nachtschicht ein, damit ich meinen Kram abarbeiten kann.


    nee, is nich meins, will ins Büro :grübel:

  • hat jemand mal eine Übersicht über den Zahlenverlauf der "geheilten Infektionen"?

    Zum Beispiel mit zeitlichem Vergleich zwischen Italien und Deutschland... mir kommen unsere Zahlen sehr niedrig vor.

  • Noch etwas: Ich habe mir gerade mal so ein paar aktuelle Fallzahlen auf den interaktiven Karten der Tagesschau angesehen. Wenn ich sehe, wie viele Fälle in Deutschland bestätigt sind und im Vergleich dazu wie wenig Opfer zu beklagen sind, dann bin ich einmal mehr glücklich, hier leben zu dürfen.

    Klar, die Krise ist noch nicht überstanden und abgerechnet wird am Schluss, aber bisher machen unsere vielgescholtenen Politiker und vor allem das Gesundheitswesen doch einen wirklich guten Job.

    Wollte ich nur auch mal sagen.


    Stimmt, sieht noch recht gut aus. Etwas schlechter wird es aber sicherlich werden. Die Fallzahlen Region Hannover haben sich übers Wochenende bereits verdoppelt und die Kurve wird mindestens noch 5-7 Tage explodieren. Und bis ein Infizierter stirbt, dauert ja auch erstmal ein paar Tage. Der Anstieg der Kurve mit den Toten wird in Kürze leider folgen. Wir können nur hoffen, daß die Quote wirklich deutlich unter Italien bleibt.

  • aus den 5 im Senegal bis 13.03. sind es bis gestern laut BBC 26 geworden, Rank 5 auf dem Kontinent. Noch keiner tot und schon zwei wieder genesen.

    in Südafrika ging es von 17 auf über 60 (2 Tote)

    Spitze ist Ägybten mit 126 erkrankten, 2 Toten und 26 Genesenen.


    Sudan, 1 Kranker, der gestorben ist, Algerien und Marocco haben auch je 2 Tote.


    Aus mehr als der Hälfte der afrikanischen Länder sind mindestens ein Fall gemeldet worden.


    Also Schwerpunkt bisher die Nordländer, Südafrika, Senegal, Burkina Faso (15), Ghana (6).....



    das macht mir Angst.


    Und ja, ich habe meinem Mann gesagt, dass es richtig ist, dass sich die Leute mit Reis und so einem Kram eindecken, dort ist es sogar sehr wichtig.


    Der Markt in Kouthia war schon die letzten 3 Wochen nicht. Maßnahme wegen der ganzen Diebstähle.

  • Soweit ich das bisher verstanden habe, wurde in Italien bisher jeder Tote noch auf Corona getestet, was z.b. in Deutschland bisher nicht oder nur kaum passiert ist. Dazu halt die Engpässe mit den Beatmungsmaschinen und die grausame Entscheidung, wen man nun eher hilft, da mehr Überlebenschancen vorhanden sind.

  • Soweit ich das bisher verstanden habe, wurde in Italien bisher jeder Tote noch auf Corona getestet, was z.b. in Deutschland bisher nicht oder nur kaum passiert ist. Dazu halt die Engpässe mit den Beatmungsmaschinen und die grausame Entscheidung, wen man nun eher hilft, da mehr Überlebenschancen vorhanden sind.

    Auch so ein Punkt dem ich Glauben schenke... damit schönigen wir sicher unsere Statistik.

    Bzgl der Beatmungsmaschinen: würde hier nicht anders laufen. Hoffentlich wird aus würde kein wird ;)

  • Ich hab mir gestern mal das Hart aber fair special mit Altmaier gegeben. Der Deutschland-Pressesprecher würde mich rasend machen, wenn ich jetzt mit meiner Selbstständigkeit sehenden Auges in den Ruin fahren würde. Aber ich frage mich auch, warum keiner mal (erinnert an die Presse in Hannover) direkt fragt, wie es in der Praxis läuft. An einem Fallbeispiel erklärt.

  • 2. Ist das nicht eine gewaltige Amazon-Subvention?

    Ja. Für alle Versender. Was sollen die Leute denn auch die ganze Zeit machen? Online shoppen...

    Ich möchte nur mal anmerken, dass viele kleinere Geschäfte auch online verkaufen. Diese gilt es jetzt zu unterstützen und nicht amazon. Darüber sollten wir auch mal nachdenken, finde ich.