Corona

  • Auch wenn ich die Mathematik nicht vollständig nachvollziehen kann (Klasse 10 ist schon etwas her:lookaround:...) wenn das so eintritt, dann gute Nacht. Kurze Rückfrage: dass regelmäßig natürlich auch Intensivbetten wieder frei werden, sei es durch Tod oder Verbesserung des Gesundheitszustands, ist in der Berechnung berücksichtigt?

  • Sind die den europäischen Nachbarn bereit- und zur Verfügung gestellten Betten enthalten? Ändert ja nichts an der Belegung, wenn voll dann voll...aber wenn wir nur die innerdeutsche Entwicklung betrachten wollen vielleicht sofern weiterhin signifikant. Vor 1 1/2 Woche war es das zumindest noch, wenn man alleine die NRW Betten nahm die niederländischen und belgischen Patienten zugesagt wurden. Niedersachsen hat auch angeboten, ob und wieviele dann verlegt wurden weiß ich nicht. BaWü hat zumindest vor ein paar Wochen den Schweizern Hilfsbereitschaft in Form von Betten signalisiert...was draus geworden ist weiß ich nicht.

  • In Deutschland wurden bisher gut 0,6 % der Bevölkerung positiv getestet. Überall um und herum wiederrum mehr mehr. Beispielsweise Frankreich mit 2,2 % oder Belgien mit 3,7 %. In Belgien sind in den letzten Tagen täglich mehr als 0,2 % der Bevölkerung positiv getestet worfen. Jeden Tag! Um das einordnen zu können, muss man die Dunkelziffer kennen. Die meisten Studien für Europa haben Werte um Faktor 10 gefunden. Da ist nicht mehr viel Platz für ein exponentielles Wachstum. Vielmehr wird man sehr zeitnah - immer stärker - in die Herdenimmumität laufen. Die Zahlen werden anfangen zu stagnieren und dann zurück zu gehen. Alleine aufgrund der Durchseuchung. Zuschreiben wird man es dem Lockdown. Oder das zumindest offiziell versuchen. Dabei ist essentiell die Dunkelziffer weiterhin zu verschleiern. Das Dumme ist nur, dass an allen möglichen Stellen (und damit zentral unkontrollierbar) aussagekräftige Zahlen auftauchen.

    Die Theorie, Infektionsketten würden ab einer gewissen Durchseuchung wegreißen, greift zu kurz. Selbst, wenn man das bei einer Durchseuchung von 30 % bemerken würde, wäre der Weg dahin eine absolute Katastrophe. Da hinkommen tut man entweder mit Dauerlockdown oder mit vielen Toten. Spätestens mit aktuellen Hinweisen zu Reinfektionen und steigenden Intensivbettenbelegungen ist eine Durchseuchung faktisch nicht ohne eine totales Versagen der Gesundheitssystems zu schaffen.


    Selbst bei einem Wert von Faktor 10 bei der Dunkelziffer wäre man bei 94 % Nicht-Infizierten. Also wäre exponentielles Wachstum weiterhin problemlos möglich.


    Jetzt schwurbel weiter und beeindrucke deine Jünger, Mr. Mondlandungsfake.

  • Bei aller verständlichen Nervosität: Dieser Faden killt.

    Aber Schließung wäre zwecklos, ginge dann anderswo weiter.

    Wie schon jemand sinngemäß schrieb waren die Duelle zwischen Exil und Dahl dagegen liebevolles Wattebäuschchenwerfen.


    Und wenn jemand wie der Hesse es wagt, mal einen Gutelaunespruch einzuwerfen, wird er scharf zurechtgewiesen...

  • Bei aller verständlichen Nervosität: Dieser Faden killt.

    Aber Schließung wäre zwecklos, ginge dann anderswo weiter.

    Wie schon jemand sinngemäß schrieb waren die Duelle zwischen Exil und Dahl dagegen liebevolles Wattebäuschchenwerfen.


    Und wenn jemand wie der Hesse es wagt, mal einen Gutelaunespruch einzuwerfen, wird er scharf zurechtgewiesen...

    Falls meine Replik als "scharfe Zurechtweisung" angesehen wird, dann entschuldige ich mich ausdrücklich bei RoterHesse , denn so war es definitiv nicht gemeint. Es ging gar nicht um den "Gutelaunespruch" an sich, sondern um den hergestellten Zusammenhang mit meinem Beruf.


    Natürlich war RoterHesse auch nicht gemeint mit "VT-Geschwurbel", sondern der Umstand, dass hier jede noch so abgefahrene VT-Geschichte diskutiert wird, Berichte über praktische Versuche, das Leben in der Pandemie ein bisschen normaler zu gestalten (und ein Mandantengespräch oder eganz angemessen.iner Beurkundung ohne Mundschutz und aufgerissenem Fenster zählt derzeit dazu, wer es nicht glauben will, dem rate ich mal den Besuch eines Gerichtssaals) schafft das irgendwie nicht.


    Ansonsten finde ich den Ton hier inzwischen (mit einigen Ausnahmen, bei denen man ja blaue Balken verteilen kann) für die Situation ganz angemessen.


    PS: ein interessanter Artikel über einen aktuellen Vortrag von Prof. Drosten:


    Wie es weitergehen könnte

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Das mit dem Gerichtssaal kann ich bestätigen. Mundschutz ist bei uns bisher noch nicht angeordnet; wenn ein Anwesender es verlangen würde - es wird ausdrücklich gefragt - wird

    das gemacht. Die Trennwände nehmen schon recht viel Nähe, aber werden wohl noch lange bleiben. Die Fenster werden nur geschlossen, wenn die auch ökologisch fragwürdigen Laubbläser unterwegs sind oder im Hof der benachbarten Jugendarrestanstalt Sport getrieben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Echt ?! Wahnsinn, du kannst ja 0,6 mal 10 ausrechnen. Ich habe dich unterschätzt, ich bitte um entschuldigung. globoid, fibo, blödi oder wie immer dein aktueller nickname grade ist.


    Sinnentnehmend lesen ist dann der nächste schritt, ich bin optimistisch.

  • Das mit dem Gerichtssaal kann ich bestätigen. Mundschutz ist bei uns bisher noch nicht angeordnet; wenn ein Anwesender es verlangen würde - es wird ausdrücklich gefragt - wird

    das gemacht. Die Trennwände nehmen schon recht viel Nähe, aber werden wohl noch lange bleiben. Die Fenster werden nur geschlossen, wenn die auch ökologisch fragwürdigen Laubbläser unterwegs sind oder im Hof der benachbarten Jugendarrestanstalt Sport getrieben wird.

    Für uns Anwälte sind die Trennwände eine Strafe, insbesondere in Familiensachen, in denen ja das Verhandeln von Folgesachen doch sehr häufig noch im Termin stattfindet...

  • Laut UKE erkranken momentan deutlich mehr Menschen unter 50 und ohne Vorerkrankungen schwer an Covid-19 und müssen intensivmedizinisch behandelt werden als noch im Frühjahr.

  • Ähnliches kann ich hier auch bestätigen.


    Ich wurde letzte Woche Dienstag angerufen, bei meiner Reha gab es einen positiven Fall. Ich hatte wohl 1-2 gemeinsame Kurse, ich KANN mich testen lassen. Ich muss NICHT in Quarantäne. Der Test, der durch die Reha Klinik durchgeführt wurde, war eher zur Bestätigung des Hygienekonzeptes vor Ort.


    Am Freitag hab ich dann erfahren, das mein Test negativ war.


    Nun darf mein Sohn seit gestern zuhause bleiben, weil es in der Kita 2 Fälle gab. Einer in seiner Gruppe und einer in einer anderen. Die arbeiteten aber letzte Woche noch gruppenübergreifend. Quarantäne? Kein Wort? Tests? Die sind noch in Absprache mit dem Gesundheitsamt, aber man könne sich ja selbst schon mal beim Arzt erkundigen. Dort erreicht man seit Stunden telefonisch niemanden.


    Dann ist es halt auch kein Wunder, wenn die Zahlen nach oben gehen.

  • Ist ja genau das was die Experte seit Wochen in seltener Übereinstimmung von Streeck über Drosten etc. pp. vorausgesagt haben und was von Politik und Gesundheitsämtern anscheinend ignoriert wird. Wir bräuchten seit Wochen eine Anpassung der Strategie. Mehr Clusterverfolgung und zusätzlichen Fokus auf die Risikogruppen.


    Aktuell könnte man meinen die Strategie der Einzelfallverfolgung geht sich im Herbst/Winter nicht auf.

  • In Frankfurt ist das Vorgehen an den Schulen anders, hier wird nur der betroffene Schüler in Quarantäne geschickt. Der Rest geht weiter zur Schule, Ansteckungen hat es lt. Amt in der Folge keine gegeben. Also geht man wohl davon aus, dass das so funktioniert.