Corona

  • Ach, würde das mit dem richtigen Zitieren doch bei allen funktionieren...

    Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht? :ahnungslos:


    Reh von Nah

    Nein, natürlich nicht. Aber wenn eben alle Mikado spielen, dann bin ich halt derjenige, der zuckt, wenn es gut für meine Familie und mich ist. Hat sich allerdings bei mir derzeit sowieso erledigt, da die Lieferzeit der Geräte inzwischen bei mehr als 1 Monat liegt.... der Markt regelt es halt.

  • ( stscherer : Beitrag zitiert, der über deinem steht. Damit die Intelligenz der User und Userinnen beleidigt. Nils wird das nachher regeln. Ich denke 535 kommt zum Hausbesuch.)


    Ich möchte so sein wie der Scheuerandi. Was haben meine Eltern und die anderen an meiner Sozialisation Beteiligten da nur falsch gemacht?

  • Wenigstens wird der Scheuer Andi in absehbarer Zeit ein sehr reicher Mann sein. Der wird so viele Beraterverträge und Aufsichtsratposten offeriert bekommen, dass er zufrieden auf seine Politikerkarriere zurückblicken kann und mit sich selbst im Reinen sein wird.

  • Die Region Hannover hat eine neue Teststrategie für K-1-Kontakte an Schulen und Kitas veröffentlicht. Demnach werden Schulklassen bzw. die Kohorten (die ja als K-1-Kontakte gelten) mit einem nachweislich infiziertem Kind nicht mehr durchgetestet. Es wird nur dann getestet, wenn es Indizien gibt, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, sprich, bei anderen Kindern müssen Symptome vorhanden sein. Die 14-tägige Quarantäne-Pflicht gilt weiterhin.

  • Die 14-tägige Quarantäne-Pflicht gilt weiterhin.

    Wer genau spricht denn die Quarantäne-Pflicht aus? Muss da was vom Gesundheitsamt kommen oder reicht da zb. die Schließung einer Kindergarten Gruppe für 2 Wochen?


    https://www.leine-on.de/spring…an-schulen-und-kitas.html


    Demnach müsste man trotz negativem Test in Quarantäne bleiben.


    Konkreter Fall:


    Bei meinem Sohn in der KiGa Gruppe gab es am Montag (02.11.) einen positiven Fall. Die Gruppe ist nun seit Dienstag für 2 Wochen geschlossen. Erstens ist unklar, ob es nun am Montag den 16. oder Dienstag den 17. weitergeht. Nach meinem Verständnis eher am 17.


    Mein Sohn war nun aber aufgrund Husten/Schnupfen seit dem 28.10. nicht mehr in der Kita. Weiterhin haben wir selbst einen Test veranlasst, Ergebnis kam gestern und ist negativ. Vom Gesundheitsamt kam bzgl der Kita noch NIX. Es sind wohl 2 Gruppen direkt mit positiv getesteten Kind betroffen sowie eine weitere Gruppe mit Geschwisterkind.


    Muss mein Sohn jetzt noch eine Woche in Quarantäne bleiben oder nicht? Und wir als Eltern sind ja so oder so (fernab vom selbst veranlassten Test) nicht betroffen, da nicht K1?!

  • Zitat

    .Landesinnenminister Strobl will Quarantäneverweigerer einweisen lassen


    Nach dem Willen des baden-württembergischen Innenministers Thomas Strobl (CDU) sollen Quarantäneverweigerer zwangsweise in ein geschlossenes Krankenhaus eingewiesen werden, wenn sie sich nicht an die Auflagen zur häuslichen Isolation wegen einer Corona-Infektion oder eines Corona-Verdachts halten.

    Strobl habe dies in einem Brief an Sozial- und Gesundheitsminister Manfred Lucha und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (beide Grüne) vorgeschlagen, wie die Stuttgarter Zeitung aus dem ihr vorliegenden Brief berichtete.

    Zeit.de


    Junge, Junge - der Laie wundert sich.

  • Ihr seid auf nicht betroffen, das stimmt. Wie das mit der Quarantäne eures Sohnes aussieht - keine Ahnung. Der gesunde Menschenverstand würde sagen, euer Sohn muss auch nicht in Quarantäne. Aber da war er schon, der Fehler, gesunder Menschenverstand...

    Ich habe gestern von einem Fall gehört, wo die Schule das Szenario B angeordnet hat (ein positiv getesteter Schüler, Inzidenz über 100). Das Gesundheitsamt hat die schulische Anordnung wieder einkassiert, weil sie es noch nicht schriftlich herausgeben haben. Heute stand in der HAZ, dass aufgrund der Überlastung des Gesundheitsamtes die Schulleiter*innen diese Maßnahme zukünftig eigenverantwortlich anordnen sollen.


    Hier nochmal die erwähnte Pressemitteilung zur neuen Teststrategie an Schulen in Gänze.

  • Den "Vorschlag" gab es schon mal im März/April..

    Wir bewegen uns in eine ganz gefährliche Richtung...

  • Wir verhindern durch den Lockdown die Überlastung in Kliniken und sorgen dadurch für eine Überlastung in Psychiatrien, bei Psychologinnen und Psychologen.


    Alles nicht wirklich super, aber diese Schäden nimmt man schließlich bewusst in Kauf, oder?

  • Wir bewegen und nirgendwohin.
    Herr Strobl bewegt sich. Und auch nicht in eine gefährliche Richtung, sondern in die Lächerlichkeit.

    Solche und ähnliche Ideen hat nicht nur Herr Strobl sondern genug andere führende Politiker in den letzten Monaten gehabt..

  • Wie das mit der Quarantäne eures Sohnes aussieht - keine Ahnung. Der gesunde Menschenverstand würde sagen, euer Sohn muss auch nicht in Quarantäne. Aber da war er schon, der Fehler, gesunder Menschenverstand...


    Durch ganz viel googlen und nachlesen hab ich jetzt rausgefunden, das bei asymtomatischen positiv getesteten Personen eine Vorlaufzeit von 48 Stunden für K1 Personen gilt. Da der Test am Montag war, betrifft es auch nur die Kinder die am Montag im KiGa waren. Meinen Sohn also nicht. Dazu halt jetzt noch das negative Testergebnis. Wir werden jetzt nicht jeden Tag 10 Personen besuchen, aber immerhin darf er somit an die frische Luft und auf den Spielplatz.


    3jährige Kinder 24/7 in der Wohnung können sehr anstrengend werden :D

  • Schön sind auch die Kommentare unter dem ZEIT Artikel zur Einweisung. Da meinen nicht wenige tatsächlich unter Verweis auf das Infektionsschutzgesetz § 30, das eine Einweisung völlig ok wäre. In dem Gesetz steht an der Stelle was von Lungenpest und hämorrhagischem Fieber (was auch immer das ist). Merken die die Einschläge nicht mehr?

  • und sorgen dadurch für eine Überlastung in Psychiatrien, bei Psychologinnen und Psychologen.

    Erstens: Keine einzige Psychologin und kein einzelner Psychologe wird dadurch überlastet.

    Zweitens: Die Psychatrien sind bereits überlastet, interessiert nur niemanden.

  • Schön sind auch die Kommentare unter dem ZEIT Artikel zur Einweisung. Da meinen nicht wenige tatsächlich unter Verweis auf das Infektionsschutzgesetz § 30, das eine Einweisung völlig ok wäre. In dem Gesetz steht an der Stelle was von Lungenpest und hämorrhagischem Fieber (was auch immer das ist). Merken die die Einschläge nicht mehr?

    hämorrhagisches Fieber (Fiebererkrankungen, die mit Blutungen einhergehen) gibt es bei solchen netten Krankheiten wie Ebola, das ist wohl schon eine andere Dimension als Corona, also bisher zumindest (könnte sich bei Mutationen wie in Dänemark vielleicht ändern).