Corona

  • In Neuseeland müsste man leben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht kann mich ja jemand aufklären:


    Wenn man sich Intensivbettenbelegung als gesamtes ansieht, fällt auf, dass die Zahl seit August eigentlich ziemlich konstant ist (zwischen 21 und 22.000).


    Gleichzeitig steigt die Anzahl der Intensivmedizinisch behandelten Covid-19 Fälle deutlich an (von knapp über 200 auf Knapp 3000), macht sich aber nicht in der Gesamtzahl bemerkbar.


    1. Wie kommt es, dass man von zunehmender Knappheit von Intensivbetten spricht, wenn die Belegung seit Monaten konstant ist?


    2. Müsste sich der Anstieg von Covid 19 Patienten nicht auch in den Gesamtzahlen auswirken "on top" auf die normale Intensivbettenbelegung? Immerhin sind es heute mehr als 10x so viele Covid Patienten als im August.


    Quelle: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister


    Gut zu sehen unter "Zeitreihe".

  • @Medved05


    Zu 1.: Davon ausgehend, dass eine Intensivstation überwiegend über Zweibettzimmer verfügt, werden diese im Isolationsfall nur mit einem Patienten belegt. Gemeldet (z.B. an Ivena) wird ein COVID-19 Fall, zwei Betten sind aber geblockt. Erst wenn keine andere Möglichkeit mehr besteht, würde man dann anfangen Kohorten zu isolieren, also zwei COVID-19 Infizierte in einem Zimmer betreuen.


    Zu 2.: Wenn Operationen, die einen anschließenden Aufenthalt auf der Intensivstation nach sich ziehen, verschoben werden, kann die Gesamtzahl erstmal gleich bleiben. Das ist eine der wenigen steuerbaren Faktoren. Herzinfarkte und andere Notfälle, laufen ja trotzdem auf.


    Insgesamt darf man nicht vergessen, dass eben auch das Personal eine Rolle spielt. Im COVID-19 Fall wird Pflegepersonal, zumindest bei beatmeten Patienten, 1:1 eingesetzt. Bei Kohortenisolation immerhin noch 1:2.

    Leitlinien gerecht ist eine Besetzung von 1:3 im Normalfall auf Intensivstationen.

    COVID-19 Fälle binden also auch noch übermäßig viel Personal, dass eh schon unterbesetzt ist. Dadurch müssen Betten „gesperrt“ werden (z.B. Ivena hier in der Region), die erstmal nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch dies wird sich auf die Statistik der verfügbaren Betten auswirken.


    Die Einschätzungen beruhen auf Erfahrungswerten. Die genaue Erklärung für die Zusammensetzung der aktuellen Statistiken habe ich nicht.


    Btw. https://www.divi.de/aktuelle-m…ngsgebieten-unverzueglich

    Einmal editiert, zuletzt von Mader ()

  • Die Querdenker planen laut Hinweisen, die dem Kultusministerium vorliegen, morgen (am geschichtsträchtigen Datum 09.11.) deutschlandweit an Schulen Aktionen gegen die Pflicht zum Tragen von Masken.


    Ihren Kriegsschauplatz jetzt auch noch an Schulen zu verlagern und Kinder zu instrumentalisieren ist so was von widerlich!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kathano1 ()

  • Die Querdenker planen laut Hinweisen, die dem Kultusministerium vorliegen, morgen (am geschichtsträchtigen Datum 09.1.) deutschlandweit an Schulen Aktionen gegen die Pflicht zum Tragen von Masken.


    Ihren Kriegsschauplatz jetzt auch noch an Schulen zu verlagern und Kinder zu instrumentalisieren ist so was von widerlich!!!

    Hat die NPD mit ihren Schulhof-CDs doch auch damals auch gemacht. Gute Strategie um thematisch in die Familien zu kommen.
    Mal sehen, wieviele entrüstet sind und wieviele sich entgegenstellen.
    Damals bei den CDs hat man da erschreckend allein im Wind gestanden.

  • Wurde das nicht schon vor ein paar Tage längst dementiert mit dem merkwürdigen Hinweis, dass man mit diesem angeblichen Hoax eine undichte Stelle in den eigenen Reihen finden wollte?

  • Die Querdenker planen laut Hinweisen, die dem Kultusministerium vorliegen, morgen (am geschichtsträchtigen Datum 09.11.) deutschlandweit an Schulen Aktionen gegen die Pflicht zum Tragen von Masken.


    Ihren Kriegsschauplatz jetzt auch noch an Schulen zu verlagern und Kinder zu instrumentalisieren ist so was von widerlich!!!

    In der verbotenen Stadt wollen die Querdenker morgen, am 09.11. um 18:18 Uhr (die Zahlenkombi ist sicherlich nur Zufall) demonstrieren.


    Das Motto der Demo "Geschichte gemeinsam wiederholen" ist dann auch schön doppeldeutig. Damit kann, wenn man es an den Haaren herbeizieht, 1989 gemeint sein. Wahrscheinlicher ist - schon mit Blick auf die sorgfältig gewählte Uhrzeit - wohl eher 1938.


    Einfach widerlich.


    Da wird die Demonstrations- und Meinungsfreiheit auf übelste Art und Weise missbraucht. Ja, eine Demokratie muss so etwas aushalten. Trotzdem müssen die Organe des Staates aber auch Konsequenzen ziehen: Beobachtung durch den Verfassungsschutz und Einschreiten der Polizei bei Missachtung der Auflagen - insbesondere bei Missachtung der Corona-regeln (Maske und Abstand). Bei den bisherigen Querdenker-Demos, bei denen größtenteils genau hiergegen verstoßen wurde, war die Polizei ja sehr großzügig bei der Auslegung.

  • Was mich ein wenig stört: was lernen unsere Verantwortlichen von dem erfolgreichen Vorgehen vieler asiatischer Staaten?
    https://www.tagesschau.de/mehr…der/corona-asien-101.html


    Deutschland verschickt derweil die Anordnung zur Absonderung nur per Post und die App wird auch nicht so richtig genutzt. So sehr ich Angie in einigen Bereichen schätze, so sehr würde ich mir manchmal klarere Ansagen wünschen. Was ist die langfristige Strategie zur Eindämmung? Wie kann man da pfiffig Smartfone nutzen? Wie überwache ich Quarantäne? Und wie nutze ich die Erfahrungen anderer Länder und das Wissen der hiesigen Nerdcommunity? Nur immer wieder Lockdown und Lüften?

  • Mein Sohn ist seit Donnerstag wegen eines Corona-Falls in der Schule in Quarantäne. Möglicher Kontakt mit der positiv getesteten Mitschülerin war am 27.10./28.10. Er hat keine Symptome und wird deshalb nicht getestet. Möglich, dass er asymptomatisch das Virus in sich trägt - nunja, er hatte einmal kurz ein Kratzen im Hals, aber das war am nächsten tag wieder weg. Möglich, dass er den Rest der Familie in der Zwischenzeit angesteckt hat. Meine Frau und ich müssen, genau wie die anderen Eltern der Quarantäne-Kinder, weiterhin arbeiten. Wir können zum Glück im Homeoffice arbeiten. Andere müssen evtl. per ÖPNV zu Arbeit.

    Auch wenn das Risiko der Ansteckung gering ist (zunächst müssten sich ja die Kinder in der Schule angesteckt habe und dann auch noch die Eltern bei den Kindern), empfinde ich die Situation als sehr bizarr. Sohnemann darf ab 12.11. wieder in die Schule. Wir bleiben aber mindestens eine Woche länger im Homeoffice und verzichten vorsichtshalber auf persönliche Kontakte.

  • Nicht, dass ich diese Figuren in Schutz nehmen wollen würde, aber Schabowski hat (nach oberflächlicher Recherche) die Öffnung um 18:53 verkündet. Vielleicht hat die PK ja um 18:18 begonnen und bei der Demo soll um 18:53 irgendwas kommen?! 1938 halte ich als Bezugspunkt für recht unwahrscheinlich.

  • Sorry, da kann ich nicht mitgehen, dass 18.18 Uhr ein Zufall sein sollte. Wenn die Stunde 100 Minuten hätte, wäre der Beginn 18.88 gewesen.

  • In der verbotenen Stadt wollen die Querdenker morgen, am 09.11. um 18:18 Uhr (die Zahlenkombi ist sicherlich nur Zufall) demonstrieren.


    Das Motto der Demo "Geschichte gemeinsam wiederholen" ist dann auch schön doppeldeutig. Damit kann, wenn man es an den Haaren herbeizieht, 1989 gemeint sein. Wahrscheinlicher ist - schon mit Blick auf die sorgfältig gewählte Uhrzeit - wohl eher 1938.

    Hmm. Ich will ja nicht irgendwelche Nazis verteidigen. Allerdings gebe ich auf die RND Schlagzeilen in letzter Zeit auch nicht mehr so viel.


    Google spuckt mir für die Querdenker in BS folgende Internetseite aus. Entweder haben Sie Uhrzeit und Motto schnell geändert, oder RND verbreitet Schrott.

    Zitat

    Montagsdemo Braunschweig

    Motto: „Wir machen Licht für Frieden, Freiheit, Vertrauen, Menschlichkeit und Demokratie“


    Treffen zu 18 Uhr auf dem Schlossplatz Braunschweig