Corona

  • Behauptung aufstellen, widerlegt werden, Fokus verrücken. Jedes Mal wieder...

    Ist das denn kein direktes Zitat von Sidharta Datta in dem Artikel, dass das digitale Impfzertifikat mit Gesundheitsdaten weltweit vernetzt sein soll?

  • Wenn ich an die elektronische Patientenakte der gesetzlichen Krankenkassen denke, würde ich da aber nochmal eine 0 dransetzen

    Wenn das erst mal private Organisationen übernehmen, geht das alles ratzfatz ;). Und wenn die Leute dann vielleicht sogar noch freiwillig mitmachen, damit sie ohne Probleme wieder Flüge buchen können... ich bin gespannt.

  • Naheliegend wäre zum Beispiel, dass die Impfdaten vom Impfpass bei einem Arzt mit medizinischen Daten aus einer anderen Quelle kombiniert werden können.

    Weit hergeholt wäre hingegen, dass alle medizinischen Daten auf dem Impfpass hinterlegt werden sollen.


    Meinetwegen kann man letzteres sogar vermuten, wenn man möchte. Unredlich ist es jedoch, (mal wieder) zu behaupten, dass das genau so da steht.

    • Offizieller Beitrag

    Chief96 Alles Gute!!

    Insane96 Es wird Zeit, mal ein wenig weniger "insane" aufzutreten. Es steht Dir im Grunde frei auf die Aussage "Es wird gleich dunkel" mit "Ach!? Brauchen wir kein Licht mehr? Dunkelheit für immer? Na toll!" zu reagieren.
    Aber es ist nervig und auch albern. Oder andersrum.


    @ Alle anderen: Und bitte kein Öl in die gludernde Lot schütten.


    Oooommmmmmmmmmm.....

  • Wenn ich an die elektronische Patientenakte der gesetzlichen Krankenkassen denke, würde ich da aber nochmal eine 0 dransetzen

    Wenn das erst mal private Organisationen übernehmen, geht das alles ratzfatz ;). Und wenn die Leute dann vielleicht sogar noch freiwillig mitmachen, damit sie ohne Probleme wieder Flüge buchen können... ich bin gespannt.

    Seit dem wir eine App haben, die uns potenziell viele Nerven hätte schonen und uns ein relativ normales Alltagsleben hätte garantieren können, aufgrund des sehr sehr hoch prioristierten Datenschutzes aber nur ein teurer, zahnloser Tiger wurde, seit Sommer derzeit, EU-weit und überhaupt, sehe ich die Gefahr um die Privatisierung unserer Daten deutlich entspannter.

  • Naheliegend wäre zum Beispiel, dass die Impfdaten vom Impfpass bei einem Arzt mit medizinischen Daten aus einer anderen Quelle kombiniert werden können.

    Weit hergeholt wäre hingegen, dass alle medizinischen Daten auf dem Impfpass hinterlegt werden sollen.


    Meinetwegen kann man letzteres sogar vermuten, wenn man möchte. Unredlich ist es jedoch, (mal wieder) zu behaupten, dass das genau so da steht.

    Deine Interpretation ist eine andere als meine...

    dann belassen wir es dabei...

  • Ja, ignorieren wir lieber, dass einer von uns mal wieder eine persönliche Interpretation als Fakt dargestellt hat. Gute Idee.

  • Seit dem wir eine App haben, die uns potenziell viele Nerven hätte schonen und uns ein relativ normales Alltagsleben hätte garantieren können

    Das wiederum halte ich aber auch für eine unbewiesene, steile These...

  • Ja, ignorieren wir lieber, dass einer von uns mal wieder eine persönliche Interpretation als Fakt dargestellt hat. Gute Idee.

    Wenn du weiter diskutieren willst, sag Bescheid...

    Sehe nur denn Sinn nicht, sich hier über Formulierungen zu streiten.

  • Seit dem wir eine App haben, die uns potenziell viele Nerven hätte schonen und uns ein relativ normales Alltagsleben hätte garantieren können

    Das wiederum halte ich aber auch für eine unbewiesene, steile These...

    Ja ist ja auch eine. Ich hätte gerne erlebt dass alles (wirklich alles) auf die Karte digitale Nachverfolgung gesetzt worden wäre und zwar volle Kapelle unter der der Garantie, dass von sämtlichen anderen Einschränkungen Abstand genommen worden wäre. Ist ne persönliche Abwägung. Ganz unbenommen und gefühlgesteuert.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • WDJ_Lasse

    Geht mir genau so.


    Aber der Tenor hier aus einer bestimmten Ecke ist doch eindeutig:


    - Maßnahmen doof

    - Maske doof

    - Nachverfolgung doof

    - App doof

    - Test doof

    - Impfung doof

    - Impfausweis doof

    - Empathie doof

    - Drosten doof

    - Spahn doof

    - Merkel doof

    - Lauterbach ganz doff

    - Alles und Alle doof

    - Edit: Technik in Deutschland doof


    ... to be continued...


    Edit: wurner .

    Ich habe das Video gelöscht. Ich ahne Deine Intention, die nicht gewollt war.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Seit dem wir eine App haben, die uns potenziell viele Nerven hätte schonen und uns ein relativ normales Alltagsleben hätte garantieren können

    Das wiederum halte ich aber auch für eine unbewiesene, steile These...

    Ja ist ja auch eine. Ich hätte gerne erlebt dass alles (wirklich alles) auf die Karte digitale Nachverfolgung gesetzt worden wäre und zwar volle Kapelle unter der der Garantie, dass von sämtlichen anderen Einschränkungen Abstand genommen worden wäre. Ist ne persönliche Abwägung. Ganz unbenommen und gefühlgesteuert.

    Im Technikmuseum BRD wäre das auch ohne den Datenschutz nix geworden.

  • Seit dem wir eine App haben, die uns potenziell viele Nerven hätte schonen und uns ein relativ normales Alltagsleben hätte garantieren können

    Das wiederum halte ich aber auch für eine unbewiesene, steile These...

    Ja ist ja auch eine. Ich hätte gerne erlebt dass alles (wirklich alles) auf die Karte digitale Nachverfolgung gesetzt worden wäre und zwar volle Kapelle unter der der Garantie, dass von sämtlichen anderen Einschränkungen Abstand genommen worden wäre. Ist ne persönliche Abwägung. Ganz unbenommen und gefühlgesteuert.

    Im Technikmuseum BRD wäre das auch ohne den Datenschutz nix geworden.

    Im Hinblick darauf, was ich vom Quellcode der CoronaApp gelesen habe, den Diskussionen dazu auf github entnommen habe, den technischen Herausforderung, welche bewältigt werden mussten und in Hinblick auf die zeitliche Umsetzung, wäre ich mir da nicht so sicher. Warum meinst du, dass zB Telekom und SAP es beim Kommando "Datenschutz ist egal, trackt was ihr könnt", nicht hinbekommen hätten etwas vernünftiges zu bauen? Oder konkret: welche Expertise hast du auf diesem Bereich, dass du einschätzen kannst, dass dieses Entwicklerteam das nicht geschafft hätte?