Corona

  • Hamburg Internorga zu meinem Missfallen auch abgesagt. Mein Hotel kann ich zum Glück noch stornieren.

    Einzelschicksal - aber ich hab schon einen richtig leeren Magen,und der Hunger wird anwachsen.

  • Ah, auch Senf-Panikkäufe.

    Dann wird Kühne, mit seinem HSV, wohl bald wieder Champions League spielen.

    Nein, da die Senf-Käufer wiederum am Kauf von Gurken sparen, gleicht sich das aus. Nix mit CL. :zeigefinger:

  • Hamburg Internorga zu meinem Missfallen auch abgesagt. Mein Hotel kann ich zum Glück noch stornieren.

    Einzelschicksal - aber ich hab schon einen richtig leeren Magen,und der Hunger wird anwachsen.

    Das ist gut, nach unseren neuen Dienstreisevorschriften hatte ich die Messe eh schon abgehackt.

  • Meine Firma verdient normalerweise im Frühjahr das Geld um über den Sommer zu kommen. Das fällt fast komplett aus.


    Dieses Jahr wird in die Substanz gehen und es sieht nicht gut aus, im Gegenteil, es ist katastrophal.


    PS:

    Ich lese gerade, daß die HMI sehr wahrscheinlich verschoben wird....

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Zucker ... Prepper Wichser.

    Auf Zucker könnte ich ja noch ne Zeit lang verzichten, aber das gestern bei Edeka an der Weide SÄMTLICHES Klopapier ausverkauft war, stinkt!

    Sowohl bei REWE als auch bei Lidl gab es alles noch in ausreichender Menge. Scheint eher ein Problem von Edeka zu sein.

    Zur Not kann ich für 5 Euro die Rolle aushelfen. :lookaround:

  • Die Leute sind echt so bekloppt.


    Rewe und Aldi...


    Dabei wollte ich doch nur Nudeln machen. Und Klopapier geht auch zu neige.

  • Meine Firma verdient normalerweise im Frühjahr das Geld um über den Sommer zu kommen. Das fällt fast komplett aus.


    Dieses Jahr wird in die Substanz gehen und es sieht nicht gut aus, im Gegenteil, es ist katastrophal.

    Ich kann die Sorge verstehen, aber dürfte nich Stand jetzt dieses Jahr der Sommer dafür weniger hart werden, weil da einige Messen aus dem Frühjahr stattfinden werden?

  • Das bleibt abzuwarten.

    Erstmal ob die Messen wirklich in den Sommer gelegt werden, und nicht in den Herbst (wo eh genug los ist und sich schon alles überschneidet).

    Und dann müssen die Aussteller ja auch noch mitziehen. Nicht umsonst ist der Sommer quasi Messe freie Zeit.


    Ich sehe das eher pessimistisch.

  • Ja, natürlich ist der Sommer nicht optimal. Aber gerade weil der Herbst eh schon voll ist, bietet sich der Sommer ja als Alternative an. Und die einzige Messe, bei der ich bisher einen konkreten Alternativtermin gelesen hatte (TWENTY2X) findet ja nun vom 23. bis 25.06. und somit mitten im Sommer statt.

  • Ich sehe generell auch ein Risiko für das Messewesen insgesamt in der jetzigen Situation, weil man abseits von Terminverschiebungen jetzt auch notgedrungen andere Präsentationsformen sucht, zB VW und BMW mit ihren online- Neuvorstellungen, die eigentlich konventionell in Genf hätten stattfinden sollen. Wenn das evtl Schule macht, auch später...

    Alles überhaupt nicht gut für die Branche. Im WDR gab es in der Aktuellen Stunde gestern einen Bericht über eine Essener Messebaufirma... Lager voll, Aufträge storniert, nur irgendwie erstmal finanziell durch den März kommen...

  • Drosten von der Charité übrigens aktuell mit folgender Einschätzung: Wir reden hier im weitesten Sinne von einer Form der Erkältung, die üblicherweise sehr mild verläuft. Er ordnet die Fallsterblichkeit bei 0,3 bis 0,7 Prozent und die Verbreitungsgeschwindigkeit unter der von Influenza-Pandemien ein. Einzig die nicht vorhandene Immunisierung in der Bevölkerung dürfte dazu führen, dass sich die Verbreitung erst in ein bis zwei Jahren wirklich beruhigt, wenn ca. 70% der Bevölkerung das Virus hatten und Antikörper dagegen ausbilden konnten. Und ja, natürlich gibt es noch viele Unwägbarkeiten, weil das Virus neu und weitgehend unerforscht ist.

    Quelle: Focus

  • Jo, irgendwie durch den März kommen ist auch unsere Marschroute.


    Ob im Sommer Messen nachgeholt werden, vermag ich nicht zu sagen, bin da wie Mustermann sehr skeptisch.

  • Ja, natürlich ist der Sommer nicht optimal. Aber gerade weil der Herbst eh schon voll ist, bietet sich der Sommer ja als Alternative an.

    Für viele Firmen eben nicht.

    Die Messen sind für die Aussteller mit erheblichen Personalaufwand verbunden, welcher in der Urlaubszeit nicht abgedeckt werden kann.

    Und die zu erwartenden Kunden-/ Besucherzahlen werden aus dem gleichen Grund in den Keller gehen. Da überlegen sich dann die Aussteller die könnten auch nochmal gut, ob sich der finanzielle Aufwand denn unter den Umständen für sie noch lohnen kann.


    Das wird am Ende heißen, dass kein passender Ausweichtermin gefunden werden konnte, der Anklang nicht ausreichend war, oder irgendwas in der Richtung.