Corona

  • Wenn das aus Sachsen übernommen würde, gibt es u.a. keine Einschränkung für Wege zur Arbeit, Schule, Arzt. Ebenso keine Einschränkungen für Besuche bei Partnern, Kranken, Alten- und Pflegeheimen.
    Also mal abwarten, was jetzt genau beschlossen und dann auch umgesetzt wird.

  • Dafür sind wir Niedersachsen erste bei der Liste der Impfquote, wenn man die falsch herum hält, weil man doof ist.


    edit: mal etwas präzisiert.

  • Nach einem am Dienstag vor Beginn der Sitzung verfassten Elf-Punkte-Papier, das dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt, sollen private Zusammenkünfte auf einen Haushalt mit nur einer weiteren Person von außen beschränkt werden. Quelle: rnd.de

    Kontaktbeschränkungen werden erweitert: Treffen sind demnach nur mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet. Quelle: stern.de

    Einmal editiert, zuletzt von Bentscho ()

  • Ich stelle mir gerade unter anderem folgende Fragen:

    Sind die 15km Luftlinie oder Wegstrecke? Sind Familienbesuche triftige Gründe oder ginge das dann nur noch wenn die Verwandten im Radius wohnen? Was ist mit Zweitwohnsitz? Wie ist es bei Beziehungen mit unterschiedlichem Wohnort die (deutlich) weiter als 15km auseinander sind? Wie will ich das bei einer Polizeikontrolle beweisen?


    Und: Darf ich dann von einem Gebiet mit unter 200 in ein Gebiet mit über 200, egal wie weit ich weg wohne? :grübel:


    Mir tun die Leute jetzt schon Leid die Ihr Autokennzeichen nach Umzug in eine andere Stadt nicht gewechselt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Wir haben gerade Sommer und die Zahlen liegen mittlerweile in Concepcion höher als im Winter. Hier kann ein Faktor sein, dass die Leute sich inzwischen wieder vermehrt zum Grillen, Party machen usw. treffen. Einen Lockdown haben wir seit März 2020. Mal härter, mal weicher.

  • Florian Wie hat sich die Anzahl der Tests und die Positivquote der Tests entwickelt? Wie sieht es mit der Auslastung der Krankenhäuser aus? Gibt es solche Zahlen von offizieller Seite bei Euch?

  • Wie gesagt Florian , das sind nur Vermutungen/Eindrücke meinerseits dazu. Ich denke dass da zig verschiedene Faktoren zusammen kommen die da eine Rolle spielen.

    Im Endeffekt bin ich da auch Laie, da das nicht mein Fachgebiet ist.

  • Die Auslastungen der Intensivbetten in Concepcion liegt derzeit bei 96 Prozent, weshalb wir ab Donnerstag wohl auch wieder eine ganztägige Ausgangssperre aufgedrückt bekommen. Die Vororte, leider die mit den Stränden, sind bereits wieder in der Phase 1, das bedeutet totale Quarantäne und alles ist zu. Concepcion ist derzeit in Phase 2: Läden sind offen, Restaurants auch. Nächtliche Ausgangssperre und am Wochenende muss man zuhause bleiben.

    Bei uns wird das alles in Regionen unterteilt, weil die medizinische Versorgung sehr unterschiedlich ist. Santiago kann 200 Kranke locker verkraften, für Punta Arenas sind 20 bereits ein Problem.

  • Im Übrigen verdient sich Biontech dumm und dusselig an dem Impfstoff. Eine Modellrechnung renomierter Wissenschaftler ergab eine unglaubliche Summe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die junge Dame die dieses hervorragende Video spricht saß ganz kurz vor Corona im Februar bei mir am Küchentisch und hat danach mit Frau Förster Karaoke gesungen. Der Kanal Luksan Wunder ist vollumfänglich empfehlenswert, meine liebste Sendung ist Reise(l)ust.

  • Seit dem Lockdown Mitte Dezember trägt hier jeder Richter Maske während der Verhandlung.

    Vorher galt: Entweder alle oder keiner, d.h. wenn jemand auf Maske bestand, wird sie von allen getragen.

    Vielen Dank, das interessiert mich tatsächlich.

    Im Dezember bei uns noch keine - von mir wahrgenommene - geänderte Handhabung.

    Ja, hier wird auch angeboten, dass, wenn ein Beteiligter darauf besteht, die/ der Richter/in eine Maske trägt. Aber von sich aus hat sie außer mir niemals jemand getragen, weder Richter, noch die Kollegen auf der Gegenseite.

    Ich bin nur nicht so drauf, dass ich darauf bestehe, dass die anderen eine Maske tragen sollen*. Ich schütze mich ja mit FFP2 (und hoffe, dass es reicht...). Allerdings habe ich dadurch, dass nie ein Richter eine Maske getragen hat, manchmal den Eindruck, dass keiner von den Jungs und Mädels die Gefahr so richtig ernst nimmt.


    Das ist so ein ganz seltsamer Eindruck bei mir, eine Mischung aus vielen verschiedenen Punkten, von "Ausdruck richterlicher Unabhängigkeit" aka "ich lass mir hier von nix und niemandem etwas vorschreiben" über "stellt Euch nicht so an" und Naivität bis hin zu einer gewissen Arroganz, die das für mich ausstrahlt ("was, Du Anwalts-Ei trägst Maske? Na dann..."). Wie gesagt, seltsam, vor allem aber angesichts des Umstands, dass die meisten Richterinnen und Richter doch sogar relativ schlaue Leute sind. Halten die sich für schlauer als andere? Ich bin momentan allerdings auch extrem dünnhäutig, bitte um Verzeihung.



    * demnächst muss ich wohl mit Hausmeister Krause verhandeln, da werde ich sicherlich darum bitten, dass er eine Maske trägt :D

  • und das bei frühlingshaften temperaturen. vielleicht ein beispiel, das ein temperaturanstieg allein nicht zur eindämmung reicht.

    Bei uns liegt es vor allem daran, dass sich die Chilenen sich ständig mit der gesamten Sippschaft treffen müssen. Auch an Tagen, an denen man eigentlich zuhause bleiben muss. Natürlich ohne Abstand und Maske. Dazu rennen alle in die Shopping Malls und Supermärkte, weil das die liebste Freizeitbeschäftigung der Chilenen ist. Schön dicht gedrängt im geschlossenen Raum. . Im Stadtwald trifft man nur Europäer und binationale Familien.

  • In der Zeit nach dem ersten Lockdown - in dem tatsächlich nur die allerdringendsten Sachen verhandelt wurden - kam man mit Maske in den - damals bei mir dauergelüfteten - Saal. Dann stellte ich die Frage, ob mit oder ohne Maske verhandelt werden solle. Ob Anwalt oder Verfahrensbeteiligter: dessen/deren einzelne Stimme entschied vergleichbar einem Veto die Verfahrensweise; also nicht etwa die Mehrheit oder gar der Richter.

  • Dazu rennen alle in die Shopping Malls und Supermärkte, weil das die liebste Freizeitbeschäftigung der Chilenen ist.

    Was machen die da außer einkaufen? Was wenn das Geld knapp/alle ist? Gibt es dort Indoor Spielplätze und schöne Springbrunnen?