Corona

  • Ich hab mal ne Frage zu der 15km Geschichte. Gilt ja (falls NDS sich nix besonderes einfallen läßt) nicht von der Haustür der Wohnung aus sondern vom Wohnort. Als irgendwo beliebig in Hannover wohnender also nach Überfahren der Stadtgrenze (in Stöcken, Isernhagen Süd, Wülferode, Wettbergen oder so) dann noch zusätzlich 15 km.

    Wie ist denn das andersherum? Falls Region Hannover die 200 knackt, kann dann jemand aus Celle beliebig in der Region Hannover herumjuckeln oder nur die 15km von Ehlershausen aus bis etwa Kirchhorst? Oder dürfte jemand, dessen Wohnort weiter als 15 km von der Regionsgrenze entfernt liegt garnicht in die Region rein?

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Für den Celler dürfte das nur relevant sein, wenn Celle über 200 liegt. Dann ist noch die Frage, ob die gesamte Region Hannover als eins zu sehen ist. Bei den Inzidenzzahlen ist das ja so. Wäre das so, gelte mE die Regionsaussengrenze, käme man zB ab Ehlershausen knapp bis zum Französischen Garten in Celle...

    Ich bleibe dabei, dass diese Entfernungsregelung unsinnig ist, auch wenn ich ihre Intention natürlich verstehe.

  • Um die Regelung richtig zu verstehen brauchen wir Praxiserfahrungen. Wir sollten zusehen, hier schnellstmöglich über 200 zu kommen.


    :rocken::bier::feier:

    Hildesheim arbeitet hart daran, die Hannoveraner können sich also beruhigt zurücklehnen und das Popcorn rausholen... :|

  • Ich habe meine gelegentlichen Suchen bei Ebay Kleinanzeigen bereits auf einen Radius von 15 KM eingeschränkt. Und siehe da, es gibt kaum noch Treffer.

  • Das sind nicht nur Rentner. Am Wochenende wurde in Herford gerade wieder ein Gottesdienst aufgelöst.


    https://www1.wdr.de/nachrichte…e-herford-corona-100.html


    In einem Ortsteil von Herford hat die Polizei am Samstagabend einen Gottesdienst einer Freikirche aufgelöst. Mehr als 100 Gläubige sollen gegen die Corona-Schutzverordnung verstoßen haben. Die Gemeinde bestreitet das nun.


    https://www1.wdr.de/nachrichte…e-corona-herford-100.html


    Ob Herford, Essen oder anderswo in Deutschland - gerade in Gottesdiensten von Freikirchen kommt es zu Verstößen gegen die Corona-Regeln. Warum? Interview mit Theologe Martin Fritz.





  • Dabei sind Kirchen doch weiterhin auf (was kompletter Wahnsinn ist)

    Allerdings! Privat darf nur noch ein Elternteil, ein Ehepartner, ein Kind vorbekommen, aber in Kirchen gehts munter weiter. Ohne Worte...

    Peter Tschentscher hat ja vor der Konferenz noch gesagt, die Bundesregierung solle bitte Stellung beziehen auf welcher wissenschaftlichen Grundlage bzw. Datengrundlage eine pauschale Schließung aller Schulen und Kitas stattfinden soll? Hat die Bundesregierung dazu Stellung genommen?

    Es gibt keine pauschale Schließung aller Schulen und Kitas!

  • Ich verstehe dieses undifferenzierte Kirchenbashing nicht:


    Es gibt nun einmal Art. 4 GG als ein schrankenloses Grundrecht. Dies heißt zwar nicht, dass man es überhaupt nicht einschränken kann, aber nun einmal in einem ganz eingeschränkten Rahmen.


    Es gibt Kirchen, insbesondere Freikirchen, die derzeit massive Fehler machen - aber die ganz überwiegende Mehrheit der Kirchen verhält sich mehr als verantwortungsbewusst.


    Man kann doch auch mal seine Kritik an anderen Schließungen aufrecht erhalten (was ich ja übrigens auch tue!), ohne gleich wieder auf die Kirchen einzuschlagen.

  • Ich verstehe halt nicht, warum man in Zeiten, in denen alles andere radikal eingeschränkt wird, zum Beten zwangsläufig eine Kirche braucht!

    Ich bin für die meisten der Maßnahmen und befolge sie, aber ich bin auch für nachvollziehbare und vor allem gleiche Rechte für alle...