Corona

  • Und was zählt so als "Besuchsvorgang"? Wenn ich mit meinem Kind zur Oma fahre, der Opa dann kurz draußen auf der Terrasse steht und durchs Fenster schaut...darf er dann wieder reinkommen, wenn ich mein Kind verabschiedet habe? :grübel:

  • Ich denke unsere dreijährige wird es verstehen wenn sie von nun an die 300 m alleine zu Oma und Opa geht. Das nennt man dann natürliche Selektion ...

  • Ich denke unsere dreijährige wird es verstehen wenn sie von nun an die 300 m alleine zu Oma und Opa geht. Das nennt man dann natürliche Selektion ...

    Sie könnte ja auch endlich mal arbeiten gehen, irgendwas mit Büro, da hat sie weiter alle Freiheiten ausser mal mit Maske zum Drucker oder sowas.

  • Wir könnten auch einfach jetzt mal in die Regierungskanzlei gehen und gucken wie weit wir kommen :lookaround:...


    Dann würden wir sicher einige die Tage bei Bares für Rares sehen.


    Scotty verkauft nen Gruselteppich, den er vom Bernd ausgeliehen hat. Schneppe findet bestimmt so manches Buch und unser Chef hier im Fanmag lässt bestimmt geheime Karten von geplanten Radwegen mitgehen, um diese

    vorab zu testen.

  • Und was zählt so als "Besuchsvorgang"? Wenn ich mit meinem Kind zur Oma fahre, der Opa dann kurz draußen auf der Terrasse steht und durchs Fenster schaut...darf er dann wieder reinkommen, wenn ich mein Kind verabschiedet habe? :grübel:

    Ja. Das ist ja das Problem: es werden jeweils nur die Kontakte in einem "gemeinsamen Moment " betrachtet, nicht, wie viele es insgesamt sind, die man getrennt voneinander hat.

    Eigentlich ist der Grundsatz (wie gestern vom SH-MP gesagt): am besten gar keine Kontakte ausserhalb des eigenen Hausstandes. .... unrealistisch, vermutlich.

  • Also so ganz schwer ist es doch nicht. Mache mal eine Rechnung auf....


    Aufgabenstellung: Kleinkind soll bei Oma und Opa schlafen!


    1 Mama + 1 Kleinkind = 1 Hausstand

    1 Oma + 1 Opa = 1 Hausstand


    1 Mama klingelt an der Haustür von 1 Oma + 1 Opa (das Kleinkind kommt noch nicht an die Klingel).

    1 Oma oder 1 Opa oder beide öffnen die Tür

    1 Kleinkind freut sich

    1 Mama geht einen Schritt zurück, stellt vorher aber noch den Koffer mit gepackten Spielsachen und Schlafzeug ab

    1 Kleinkind geht in den 1 Hausstand von 1 Oma und 1 Opa

    1 Oma oder 1 Opa oder beide schließen die Tür

    1 Mama fährt heim oder zur Arbeit (es sei denn sie arbeitet in der Gastronomie)

  • P-King Zählt das auch wenn die Tür bereits auf dem Grundstück von Oma und Opa steht? Wo fängt der Besuch an?


    (okay ich höre jetzt ja auf... )

  • Ihr tut gerade so, als würde einem der Führerschein weggenommen wenn man mit 51 durch die Ortschaft fährt.


    Einfach mal locker durch die Hose atmen.

  • Abends bringt Oma die Kleine wieder nach Hause und bleibt noch ein Stündchen. Du beschreibst den Wahnsinn schon ganz gut, der eintritt, wenn man Kinder als eigenständige Personen mit einrechnet.


    Ich bin persönlich übrigens trotz großem Willen zu verstehen und penibel rücksichtsvoll zu sein seit fast einem Jahr raus und neige zur Ausnahme. Das ist nicht gerade das was bezweckt werden sollte, wenn es unverständlich und siehe Thema Arbeit sehr unausgewogen wird.

  • Aufgabenstellung: Kleinkind soll bei Oma und Opa schlafen!

    eben nicht, versucht das zu vermeiden!

    Wie wollen wir Corona bekämpfen, wenn nichtmal die Aufgabenstellung verstanden wird?

  • Ich geh ja wirklich fast alles mit, aber bei dieser Eingreinzung werde ich nicht mitmachen. Wir haben eine Coronafamilie, die beste Freundin von Tochter Nummer 1. Eltern verstehen sich gut, Kinder gut. Leider wohnen die einen in Garbsen, die anderen in der Wedemark. Wir werden uns auch weiterhin treffen, da ich nie wieder sehen will, wie Tochter Nummer 1 ohne Gleichgesinnten verblödet und teilnahmslos wird, wie im ersten Lockdown. Da haben wir nach 4 Wochen die Reißleine gezogen, weil wir uns das nicht mehr mit ansehen konnten.

  • Hilft Euch zwar nichts, aber NRW ist da anscheinend etwas pragmatischer. Zum eine gelten die Kontaktbeschränkungen nur im öffentlichen Raum, zum anderen gibt es explizit Ausnahmen für die von Euch beschriebenen Sitationen:

    Zitat

    Der Mindestabstand darf unterschritten werden
    1. zwischen Personen des eigenen Hausstandes,
    1a. beim Zusammentreffen von Personen eines Hausstandes mit höchstens einer Person aus einem anderen Hausstand, die von zu betreuenden Kindern aus ihrem Hausstand begleitet werden kann

    P.S.: Ich sehe gerade, auch in Niedersachsen gelten die Kontaktbeschränkungen nur in der Öffentlichkeit.

    Nachtrag: Stimmt doch nicht, Niedersachsen hat einen eigenen Paragraphen für Treffen in der eigenen Wohnung...

    Einmal editiert, zuletzt von marcrei ()

  • Aufgabenstellung: Kleinkind soll bei Oma und Opa schlafen!

    eben nicht, versucht das zu vermeiden!

    Wie wollen wir Corona bekämpfen, wenn nichtmal die Aufgabenstellung verstanden wird?

    Grundsätzlich bin ich da bei Dir.


    Aber wie wollen wir Corona bekämpfen, wenn nicht einmal unsere Politik weiss, was eigentlich zu tun ist. Das ist ein regelrechter Eiertanz. Wieso wird dann nicht paralell dazu auch gesagt, die Schulen bleiben genauso lange wie die Maßnahmen geschlossen? Meine beiden Junges gehen in die Grundschule. Natürlich haben Sie mittlerweile auch die Abstandsregeln kennengelernt, aber es sind eben Kinder, und die halten sich nicht immer so dran. Und jetzt stecken sich die Kinder gegenseitig an und bringen den Rotz mit nach Hause. Dann kann man sich 2 Wochen lang so toll an alle Vorschriften gehalten haben und dann wieder pustekuchen.