Corona

  • Ich sage ja auch nicht, dass ich dafür null Verständnis habe. Aber optimal ist das sicherlich auch in Zeiten ohne Corona nicht, sagst du ja selbst. Auf mehr wollte ich auch nicht hinaus.

  • selbst der Zugführer(!) muss nun in Quarantäne

    Nein. Es muss lediglich der Zugchef in Quarantäne. Alle anderen Passagiere, sogar im selben Wagen, dürfen nach Hause. Und der Zugführer mal sowieso.

  • ich bin jetzt auch betroffener. in italien scheint ja mächtig was los zu sein. bestellte fliesen für einen neubau kommen nicht. kunde muß sich was anderes aussuchen, am besten lagerware

  • ICE wegen Corona-Verdacht gestoppt


    Mal abgesehen davon, dass man sich fragen muss, ob jemand mit Fieber überhaupt in einem ICE sitzen muss:

    Geht manchmal nicht anders. Bin mal über Nacht von Washington nach Frankfurt geflogen und hatte am nächsten Morgen bei der Ankunft Grippe mit Fieber. Von Frankfurt musste ich nach Hause kommen, da habe ich natürlich den ICE genommen (hatte aber einen Zweiersitz alleine für mich gehabt; der Mann dort saß ja auch in einem Wagen mit relativ wenig Mitreisenden). Es gab jedenfalls zu der ICE-Fahrt (die ohnehin gebucht war) keine akzeptable Alternative.


    Edit: Sehe gerade, dass theMenace ähnlich geantwortet hat. Passiert wohl häufiger, als man denkt.

  • Laut NDR war der Zug auf dem Weg von Berlin nach Frankfurt. Da passt Braunschweig.


    Edit: Berlin - Hannover ist auch absolut selten. In der Regel fahren die Berliner ICEs weiter nach Köln.

    • Offizieller Beitrag

    in 100 Tagen ist das Eröffnungsspiel,das Konzept die EM erstmalig über ganz Europa zu verteilen,dürfte das größte vorstellbare Hinderniss bei der Ausrichtung sein bzgl einer Pandemie.

    Bis dahin sollte die Welle doch wieder abgeebbt sein. Die Erkältungssaison ist dann ja vorbei. Die Verteilung des Turniers ist meines Erachtens eher aus ökologischer Sicht Quatsch und ein schlechtes Signal.

  • Ich parke das mal hier. 

    Der Bericht ist leider hinter der Bezahlschranke. Ich verstehe nicht, wie die Skifreizeit - auch wenn ich die Stornokosten für die Reise nicht erstattet bekomme (meine Vermutung) - wichtiger als die Gesundheit meines Kindes sein kann.


    Wenn ich jetzt lese, dass ein Kind mit Symptomen zurückkehrt -> oh Mann....


    Bin mal gespannt, was jetzt passieren wird....

    Einmal editiert, zuletzt von Regionist ()

  • Zitat

    Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn forderte die Bürger zum Verzicht auf nicht notwendige Reisen in besonders betroffene Regionen in Italien, aber auch in Nordrhein-Westfalen auf. Das sagte Spahn am Freitag am Rande eines Treffens der EU-Gesundheitsminister in Brüssel.

    Spiegel Online


    Dauert nicht mehr lange, dann werden hier wie in Italien ganze Landstriche abgeriegelt, obwohl 99,96% der Bevölkerung nicht infiziert sind.

  • Es gibt keinen. ;) Ich war allerdings tatsächlich dem Irrglauben unterlegen, dass der Zugführer den Zug fährt und der Zugchef den Betrieb in den Waggons regelt. Mein Fehler.

  • Nee. Der Zugführer überwacht die Abfertigung (Ein- und Ausstieg, Türen schließen, dem Triebfahrzeugführer (Lokführer) den Abfahrauftrag erteilen). Der Zugchef ist der Chef im Zug. IdR ist der Zugchef auch der Zugführer. Dem Triebfahrzeugführer können die Aufgaben des Zugführers übertragen werden (im Regionalverkehr mit technikbasierten Abfertigungsverfahren der Regelfall), dann entfällt der Abfahrauftrag.

  • Das Gröbste scheint überstanden. Beim Albrecht gibt’s wieder Klopapier. Auch Kidneybohnen und Mais durfte ich wieder käuflich erwerben. Läuft.

  • Coronavirus erfolgreich bekämpft Wie Taiwan den Covid-19-Ausbruch verhinderte – und die WHO davon nichts wissen will


    Wenn es so ist, dann ist es ein Armutszeugnis unserer Intelligenz.

    Bin gespannt auf mehr.

    Wenn das hierzulande so gehandhabt würde, dann wäre das Geschrei bzgl Datenschutz und Freiheit sicher größer als die bisherigen Folgen der sog. Corona-Krise.


    Von daher bin ich bisher in einem Zustand zwischen einverstanden und übertriebenfinden bei dieser etwas anderen Erkältung.

  • Uns hat es jetzt auch insoweit erwischt, als wir wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unseren Skiurlaub im Ahrntal stornieren müssen.


    Dabei mache ich mir eigentlich überhaupt keine großen Sorgen: Anfahrt indviduell mit dem PKW, Ferienwohnung mit Selbstversorgung, leere Skigebiete... aber das Problem ist die aufgrund der Risikoeinstufung verlangte Quarantäne nach Rückkehr... dies gefährdet zum einen den Schulbesuch meines Sohnes, zum anderen kann ich kaum weitere 2 Wochen das Büro meiden...


    Gott sei Dank sind unsere Vermieter kulant, unser Schaden beläuft sich auf 100 Euro Anzahlung, da müssen wir noch nicht mal die Reiserücktrittskostenversicherung bemühen...


    FunFact: Meine Chance, mich mit dem Virus über kurz oder lang zu infizieren, dürfte sowieso bei 96,96% liegen, weil es im ländlichen Südniedersachsen absolut üblich ist, die Krankschreibung wegen einer Erkältungskrankheit zu nutzen, um Anwaltstermine wahrzunehmen oder die schon länger aufgeschobenen Notarangelegenheiten zu regeln - derzeit liegt die Hust- und Schniefhäufigkeit bei Rückspracheterminen sowieso bei gefühlten 100%.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ob es eine etwas ander Erkältung wird oder eine überaus tödliche Epidemie, konnte keiner wissen.


    Aber ein Land, das nach SARS ernsthaft Strategien entwickelt hat, die nicht nur bei "natürlich" vorkommenden Erreger sondern auch Terror, Krieg, Unfälle mit gefährlichen Erregern. Ein installiertes System, das sogar zu funktionieren scheint.


    Und eine große, weite, tolle Welt, die aus politischen Gründen kein Interesse an Informationen hat.


    Klar, kann man besser finden.



    Ich finde es aber eben erstmal arrogant.

  • Die Grundvoraussetzung für diesen Erfolg steht am Ende des verlinkten Artikels "Hilfreich war und ist mit Sicherheit auch, dass eine Einreise nach Taiwan auf dem Landweg nicht möglich ist."


    Und wieso unterstellst du, dass die Erfahrungen aus Taiwan NICHT als Beispiel für spätere Seuchen dienen sollen? Wie oft sollen die dortigen Fachleute ihre Erfahrungen seit Dezember schildern (und damit entsprechend "Redezeit" von akut betroffenen Gebieten reduzieren?

    Rhetorische Frage ...


    Wenn die dortigen Experten später, bei der Fortschreibung von Szenariren nicht gehört würden, würde das Framing der Überschrift passen.


    Ps Die Experten würden 2x in Konferenzen eingebunden. Ich lese das als großes Interesse und viel Aufwand. Unterstelle aber auch, dass es vorher (und nachher) Austausch gab .... Schon, weil das ja die Grundvoraussetzung dafür war. Aber das passt dann nicht zu UN-Bashing bzw zur Überschrift

    3 Mal editiert, zuletzt von Musuri ()