Corona

  • Ich weiß es nicht, und auch nicht, ob gegen Corona ein Lebendimpfstoff zu erwarten ist. Der Impfstoff gegen Ebola ist aber ein Lebendimpfstoff, trotzdem wurde er, wie gesagt, beschleunigt zugelassen. Bei vielen Impfstoffen, auch da weiß ich nicht, wie relavant das bei Corona sein kann, ist es übrigens noch so, dass die Massenproduktion Monate dauern kann, da sie in Hühnereiern gezüchtet werden, und das wohl etwas Zeit braucht.

  • andremd

    Ob das alles neue sind ist wohl unklar, da immer wieder Nachmeldungen kommen, und die Beschreibungen von vor Ort lassen einfach nix Gutes hoffen.


    Die nehmen nur noch Menschen mit Überlebenschancen auf....

  • Okay, danke für die Info.

    Da sollte man bei bestimmten Berufsgruppen, die ja durchaus als Multiplikatoren gelten können, aber anders vorgehen. Meiner Meinung nach.

  • Der Senegalese ist i.d.R. nämlich leider extrem geldgeil.

    Ist das nicht auch "der Deutsche" oder "der Amerikaner"? Würden sich nicht auch da viele Menschen so verhalten, wenn ihre Länder wirtschaftlich schwächer situiert wären und sie ein ökonomisch "besseres Leben" kennengelernt hätten? Solche Generalisierungen sind auch eine Form von Rassismus.

  • NDR-Podcast mit Drosten von heute: Eine Naturkatastrophe, die in Zeitlupe abläuft. (30 Minuten.)


    Ein paar der wichtigsten Punkte, sowohl allgemein als auch bezogen auf unsere Diskussion:


    • Wir sind Italien 4 bis 6 Wochen voraus. Diese Zeit müssen wir nutzen, mit entschlossenem, weitreichendem Handeln, ansonsten laufen wir in genau dieselbe Situation.
    • Die Meldungen aus den italienischen Intensiv-Stationen (Triage etc.) hält er für absolut glaubwürdig und keine Panikmache, italienische Kollegen versuchten mit Dringlichkeit, Deutsche Medien zu informieren, weil hier noch mehr Handlungsspielraum besteht.
    • Die Zahl der Infizierten von heute ist die Zahl der Toten, mit der wir in einem Monat rechnen müssen.
    • Unterschied Italien - Deutschland: Wir sind besser mit Laboren und damit mit diagnostischen Möglichkeiten ausgestattet (als so ziemlich alle anderen). (Das erklärt für mich auch, wieso in DE das Verhältnis Infizierte/Tote besser ist.) D.h. Die Dunkelziffer ist bei uns - wahrscheinlich deutlich - geringer.
    • Ziel allen Handelns muss sein, die "Anzahl der Fälle pro Zeit zu reduzieren", d.h. die Kurve abzuflachen.
    • "Wenn wir über Impfung und Medikamente reden, dann müssen wir sagen: Wir sprechen über Science Fiction. [Mit Nachdruck:] Es wird beides nicht geben!" (Die Medi-Lage wird ausführlicher im Interview erklärt.)
    • Schulen und Kitas dicht machen reicht nicht, weil das nur 20 bis 25% der Virenverbreitung (des gesamten öffentlichen Lebens) wären. Vom Prinzip her bräuchte man "einen richtigen lock-down des öffentlichen Lebens", aber da wir kein totalitäres System sind, können wir das nicht machen, und müssen uns was anderes einfallen lassen. In jedem Fall müssen alle "unnötigen" Veranstaltungen abgesagt werden.
  • Ab Samstag ist in Ischgl für zwei Wochen das Skigebiet und die Après-Ski-Bars geschlossen. Restaturants und Bars bleiben offen. Und auch die Skigebiete von Galtür, Kappl und See bleiben vorerst offen. Warum das uneinheitlich in Tirol ghandhabt wird, ist mir an der Stelle unklar. Einen Infizierten (Mitarbeiter einer Bar) gab es bereits in Ischgl, den hat man aber unter Quarantäne gestellt, genauso wie seine Mitarbeiter. Meine Eltern wollten eigentlich jetzt am Wochenende für eine Woche dort hin, ich eventuell Ende April/Anfang Mai. Jetzt sieht die Sache natürlich wieder anders aus...

  • Merkel spricht Spahn ihr volles Vertrauen aus ... da kann einem ja Angst und Bange werden sofern man an Omen glaubt.

  • Ich kenne tatsächlich einen Senegalesen, der nicht in erster Linie geldgeil ist, mein Mann (OK, Stimmt nicht, sein Vater und seine Mutter und Martina, die ist futtergeil).

    Die haben eine ganz eigene, oft gar sympathische Art dabei. Das ist mir schon bei meinem ältesten Freund von dort aufgefallen, ich vermutete eine persönliche Art und war entsprechend erstaunt, wie oft es mir wieder begegnet ist, als ich immer mehr Senegalesen traf.


    Bei meinen gambischen Freunden z.B. kann ich sowas bisher genau von einer Person so sagen.

  • Meine Mama hat auf meine Bedenken innerlich gelächelt und mich gefragt, was ihr mit 81 Jahren noch passieren könne. Sie habe ihr Leben gelebt und der Tod könne ihr keine Angst machen.


    Irgendwie stark und gleichzeitig auch traurig.

    Ich scheiss mich meiner 80+ Eltern und deren Partner wegen auch gerade etwas ein. Leider ist der „störrische Esel“ nicht mit dem Mediziner verbandelt.


    Wie bei dir wird meine Umsicht(ich)/Panikmache(die) leider nicht geteilt. „Junge, wir hatten doch alles.“ .....

  • Frag mal nach, wieviel Lust die auf einen Erstickungstod haben. Und ob sie wirklich für ihr Umfeld mitentscheiden möchten.

  • Ich hab gestern von meiner Hausärztin gehört: ohne Fieber kein Corona! Ich glaube das jetzt mal.

    Kommt mir jetzt doch ein wenig merkwürdig vor, denn viele, die infiziert sind (Hübers z.B.) haben doch gar keine Symptome. Oder ist das nur anfang so und irgendwann gehts einem dann doch schlecht?

  • In Italien wird es jetzt hart.

    Conte entscheidet.

    Alle Geschäfte und Restaurants müssen geschlossen werden. Ausnahme Lebensmittel und Apotheken.


    Eben im Heute Journal

  • Also was ich aus den zwei Tagen, die es bisher in Österreich diese Maßnahmen gibt bzw. die Maßnahmen anlaufen, es ist super unangenehm da niemand weiß was da noch kommt und Dinge die bisher selbstverständlich waren es plötzlich nicht mehr sind.

  • Ich hab gestern von meiner Hausärztin gehört: ohne Fieber kein Corona! Ich glaube das jetzt mal.

    Kommt mir jetzt doch ein wenig merkwürdig vor, denn viele, die infiziert sind (Hübers z.B.) haben doch gar keine Symptome. Oder ist das nur anfang so und irgendwann gehts einem dann doch schlecht?


    Doch, Symptome sind überwiegend vorhanden, nur in 4-Fünftel der Fälle schwach.


    Aber, wie ich gerade lese: Übertragung scheint erst dann stattzufinden, wenn die Symptome - wenn auch schwach - da sind. [Ars Technica]


    88% von 50.000 chinesischen Erkrankten hatten Fieber als häufigstes Symptom. [ArsTechnica]

  • Juve-Profi Rugani wurde positiv getestet. Daraufhin zieht sich der letzte Gegner Inter mit sofortiger Wirkung von allen Wettbewerben zurück. Juve natürlich nicht. Die spielen ja auch CL. Am Ende siegt Geld halt immer noch über Vernunft.