Corona

  • Trauringkunden bei Frau mustermann im Laden:

    Zitat

    "Ja meinen sie denn, das unsere Ringe in 5 Wochen fertig werden, nicht dass die Werkstatt die Produktion einstellt?"

    Ich musste ja schmunzeln, weil denen wohl noch nicht in den Sinn gekommen ist, dass es zu dem Zeitpunkt keine Standesämter mehr geben wird.


    Fernab davon ist es natürlich doof, wenn man sich endlich zu Trauen traut, und schwebt die Seuche über deinem Termin. Ich hoffe die Betroffenen sehen das nicht als schlechtes Omen, aber bei diesen Anlass werden ja viele auf einmal komisch. ;)

  • Zurück zum konkreten Fall: Natürlich entscheidet ihr das selbst, ich halte es aber für grundverkehrt.


    Das darfst Du natürlich.


    Mal ganz kurz Meta: Ich finde es enorm wichtig, dass wir hier - trotz der Lage - entspannt über sowas diskutieren können. Diskussionstaboos führen nur dazu, dass Leute tendenziell ihr Ding machen, ohne zu reflektieren. Erdbeertee hin oder her -- es ist sinnvoll, dass wir drüber reden.

  • Direkten Kontakt zu den Großeltern: Hier habe ich im Gespräch mit der Mutter dafür plädiert, den radikal ganz einzustellen, für den Zeitraum.


    Das ist irgendwie wirklich Scheiße, aber halt wirklich sDer Virus wird früh genug im Seniorenheim meiner Mutter ankommen, und dann droht da echt, Chaos zu herrschen. Eine absolute Isolation von solchen Umgebungen ist momentan meiner Meinung nach wirklich wichtig.

    ??? Personal dort einknasten? Oder wie willst du sonst komplett isolieren - und damit zB verhindern, dass auf Kindergeburtstagen erworbene Infektionen auf Umwegen im Heim ankommen?

    Senioren schützen heißt auch medizinsches Personal und ihre Familien nicht unnötig gefährden. Auch wenn das Kind der Pflegerin nicht zur Feier darf, dann vlt die beste Freundin ...


    Klar Eigenverantwortung. Aber es gibt nur eine Gastgeberfamilie. Wenn die verschiebt, muss in den anderen nicht gekämpft werden. Nette Feier im Sommer ist doch toll!

  • Bei einem Freund machen Gerüchte von 3 infizierten Kollegen die Runde. Er ist entsprechend verunsichert. Von Vorgesetzten kommt bisher nichts. Weder Dementieren noch sonst was.

    DHL, Packetumschlagplatz international. Er macht sich Sorgen, so komplett ungeschützt.

  • sasa

    Wie rechtfertigst du dein Erscheinen auf deiner Arbeit, und deine Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln?


    Ich krieg den Bogen nicht gespannt, wie du anderen Verantwortungslosigkeit vorwerfen kannst, aber dein Handeln nicht deinem Heiligenschein Auftreten hier anpasst.


    Halt Verantwortung für dein Handeln übernehmen, mit allen damit verbunden Konsequenzen. Du hast doch alles, und das am allerbesten, kapiert.

  • Döhren & Mittelfeld ist nun auch Toilettenpapier befreite Zone. Unfassbar - hätte echt nie gedacht, dass ich in meinem Leben noch mal vor leergekauften Regalen stehe.

  • Einer deiner besten Beiträge seit langem.


    Ja wir werden alle sterben. Aber nicht jetzt nicht heute und schon gar nicht an diesem Virus.


    P.s. Die neue Krisenwährung scheint Klopapier zu werden.

  • ??? Personal dort einknasten? Oder wie willst du sonst komplett isolieren - und damit zB verhindern, dass auf Kindergeburtstagen erworbene Infektionen auf Umwegen im Heim ankommen?


    Da bin ich in der Wortwahl ungenau gewesen: Isolation ja, aber das war bezogen jetzt auf die persönliche Entscheidungsebene als Familienvater. Es klingt komisch und hart, aber ich befürworte momentan, meine Mutter tatsächlich privat zu isolieren.


    Isolation des gesamten Heimes: Um auf Deine Frage zu antworten: Möglich wäre das schon. Es gibt echte Quarantänen und Erfahrungen damit. Damit wäre aber jedes Heim für sich überfordert. Das meiner Mutter tut, was es kann, schon seit anderthalb Wochen, und ich finde das richtig gut!


    Aber um die Heime richtig zu isolieren, bräuchte es eine staatliche Entscheidung dazu und staatliche Unterstützung. Es war nicht meine Absicht, in diesem Kontext diese Diskussion auf die Agenda zu bringen. Aber man könnte das diskutieren. Eventuell sollte man das sogar.

  • 1. Ich halte Arbeiten für notwendiger als Geburtstagsfeiern. Abgesehen vom Arbeiten gehe ich noch Lebensmittel einkaufen, ansonsten sozialisiere ich mich nicht mehr. Auch z.B. Sport hatte ich eingestellt, bevor die Landesverbände auf die Idee kamen, das zu tun. Ich werde auch nicht zu (kostenpflichtigen) Veranstaltungen gehen, die Stand heute noch stattfinden, weil sich die Veranstalter irgendwie dreckig um die Teilnehmergrenze schummeln oder darauf berufen, das <1000 ja total problemlos machbar sei.

    2. Ich hatte schon vor einer Woche beim Arbeitgeber um Befreiung von der Fahrt zur Arbeit und die Nutzung von Home Office gebeten, wurde aber abgelehnt. Die Nutzung des ÖPNV ist für mich alternativlos, mir steht kein anderes Fortbewegungsmittel zur Verfügung. Ich habe allerdings, soweit möglich, meine Fahrten zeitlich aus den Spitzenzeiten des Berufsverkehrs in deutlich leerere Bahnen verlegt. Und ich berühre nichts und niemanden während der Fahrten (eventuell ein Unterschied zu Menschen, die andere zur Seite schubsen, um einen Bus zu erreichen).

    3. Ich muss ab nächster Woche auch nicht mehr bei der Arbeit erscheinen.

    4. Ich äußere, wie z.B. Exil, hier meine Meinung. Ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit oder gar Allgemeingültigkeit. Darf jeder anders sehen und anders machen. Ich mache ja Exil auch keinen Vorwurf, ich habe nur mit meiner Meinung an der Diskussion teilgenommen, da mein Eindruck war, dass der die Veranstaltung der Feier durchaus zur Diskussion gestellt hatte.

  • Frage: Bekannter liegt seit 2 Tagen zu Hause in Quarantäne (hatte Kontakt zu einem infizierten). Hausärztin sagte sie informiert den medizinischen Dienst, der den Abstrich macht. Kam aber keiner. Also sitzt die Familie daheim und weiß nicht mehr weiter. Klare Anzeichen der Infektion sind da. Bei der Nummer des Bereitschaftsdienstes ist kein Durchkommen.

    Hat jemand einen Tipp was man machen kann?

  • Daniel: Cool bleiben, weiter Quarantäne so gut wie möglich aufrecht erhalten.


    Zeit, sich um eine Notaufnahme zu kümmern, ist dann gekommen, wenn Atembeschwerden einsetzen. Das ist idR 5 bis 7 Tage nach Beginn der ersten Symptome.


    Ganz grob: Leichter Verlauf: "Grippeähnliche" Symptomatik, mäßig ausgeprägt. Schwerer Verlauf: Lugenentzündung. Sobald es ernste Hinweise auf letzteres geht, sich unbedingt drum kümmern dass sich die Zuständigen drum kümmern, das ist definitiv der Zeitpunkt für dringliche ärztliche Inaugenscheinnahme. (Aber man soll ja bei Verdacht erstmal beim Arzt anrufen, nicht einfach hingehen.) Solange hingegen ein leichter Verlauf vorliegt, ist im Grunde genommen die Empfehlung, sich zuhause zu isolieren, so wie ich verstanden habe, auch nach der Diagnose. (Kann natürlich sein, dass demnächst "richtige" Quarantäne-Maßnahmen kommen, aber das wüßte ich jetzt noch nicht. So oder so: Nach einer richtigen Diagnose sagt einem das hoffentlich der Arzt.)


    Weiter um eine Diagnose kümmern ist natürlich richtig. Alle möglichen Stellen abtelefonieren, wie Du an die kommst. Keine Ahnung, wer da in Frage kommt, mach' überall Alarm!

  • Bei einem Freund machen Gerüchte von 3 infizierten Kollegen die Runde. Er ist entsprechend verunsichert. Von Vorgesetzten kommt bisher nichts. Weder Dementieren noch sonst was.

    DHL, Packetumschlagplatz international. Er macht sich Sorgen, so komplett ungeschützt.

    Wenn direkte Nachfrage beim Vorgesetzen nichts bringt, kann man ja immer noch den Amtsarzt / die Behörden über die Situation informieren. Notfalls auch anonym. Ich denke da kümmern die sich dann wohl entsprechend.

  • Frage: Bekannter liegt seit 2 Tagen zu Hause in Quarantäne (hatte Kontakt zu einem infizierten). Hausärztin sagte sie informiert den medizinischen Dienst, der den Abstrich macht. Kam aber keiner. Also sitzt die Familie daheim und weiß nicht mehr weiter. Klare Anzeichen der Infektion sind da. Bei der Nummer des Bereitschaftsdienstes ist kein Durchkommen.

    Hat jemand einen Tipp was man machen kann?

    Ich weiß ja nicht woher Dein Bekannter kommt, aber in Detmold gibt es nen Corona Drive-Inn wo man aus dem Auto aus heraus getestet wird. Vielleicht gibts das ja auch in seiner Nähe.

    Ist die Quarantäne denn angeordnet? Wie es dann aussieht weiß ich allerdings nicht, wobei er ja mit keinem in Kontakt kommt.

    Ansonsten 116117 anrufen, aber scheint wohl sehr überlastet zu sein.

  • Habe gestern in irgendeinem Fernsehformat eine Sendung gesehen, in der Passanten zu Corona befragt wurden. Ein Passant äußerte die Meinung, dass ihm alles scheißegal sei und er weiterhin alles mache, was er wolle.


    Im Prinzip bin ich auch für eigenverantwortliches Handel, aber offensichtlich müssen auch strenge Regeln vorgegeben werden.

    Der Mensch ist nunmal aus krummem Holze und nicht jeder handelt verantwortungsbewusst.

  • Bei einem Freund machen Gerüchte von 3 infizierten Kollegen die Runde. Er ist entsprechend verunsichert. Von Vorgesetzten kommt bisher nichts. Weder Dementieren noch sonst was.

    DHL, Packetumschlagplatz international. Er macht sich Sorgen, so komplett ungeschützt.

    Wenn direkte Nachfrage beim Vorgesetzen nichts bringt, kann man ja immer noch den Amtsarzt / die Behörden über die Situation informieren. Notfalls auch anonym. Ich denke da kümmern die sich dann wohl entsprechend.

    Da er schon, als er noch nicht Deutscher war, immer zu Behördengängen sein Grundgesetz in der Tasche hatte (um im Notfall die Frage stellen zu können, ob sie denn ihr eigenes höchstes Gesetz nicht kennen und er es ihnen mal leihen dürfe), meinte dann auch, er wird mal versuchen, beim Gesundheitsamt wen zu erreichen. 8)

  • Wobei man auch die Gastronomen verstehen muss..

    Wenn die Läden jetzt 2 Wochen zumachen müssen, gehen die alle pleite..

    Und den versprochenen Krediten der Bundesregierung vertraue ich prinzipiell auch nicht...

    Ich befürchte, die deutsche Kulturszene wird sich hiervon nie erholen können und tausende Läden werden schließen müssen..Mit hunderttausenden Arbeitslosen

  • Wer ist eigentlich die Schutzpatronin gegen Seuchen?


    (Wikipedia)

    Gib zu, den Artikel hast du selbst erstellt :kichern:

    Auf Wikipedia wurde es zurückeditiert, im "Heiligenlexikon" steht es noch. Keine Ahnung, ob man das glauben soll.

    Es wäre halt auch echt ZU KRASS gewesen :rofl:


    Übrigens: ziemliches scheiss Gefühl seine Eltern nicht richtig begrüßen und verabschieden zu dürfen. Ich weiß, ist in unser aller Interesse. Aber scheisse fühlt es sich trotzdem an.